ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost 125PS

1.0 Ecoboost 125PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 12:47

Hallo Leute,

hab mir ein Ford Focus ST-Line (1.0 Ecoboost 125PS) bestellt.

Nun hab ich Angst, dass das Auto sich nicht von der Stelle bewegt. Mir ist klar, dass ich kein Rennwagen fahren werde, aber wenigstens ein bisschen? Hat da jemand Erfahrung?

Habe gehört, dass der Motor mit Benzindirekteinspritzung, Turbo und variablen Nockenwellen jede Menge Spaß macht, aber stimmt das?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Magiix, du wirst mit deinem neuen Fahrzeug definitiv deine Freude haben. Eine Anfahrschwäche hat der Motor nicht wirklich, im Gegenteil, wenn man etwas zuviel Gas gibt legt man leicht einen Kavalierstart hin. Dadurch dass das volle Drehmoment kurz nach Leerlauf anliegt, ist immer genügend Saft da, auch bis über 5000 Touren bleibt der Motor auf Zug und dreht sauber hoch.

 

Ich war nach dem bestellen auch etwas zweifelnd, vorallem weil ich einen leeren 100 Ps 5-Türer probegefahren bin, und ich einen 125Ps Kombi bestellt habe, aber alles war vergessen nach der ersten Fahrt und danach kamen mir nie wieder Zweifel.

 

Du kannst damit leer fahren, beladen fahren, in der Stadt zügig fahren, auf der Bahn durchdrücken und 200 fahren - der Motor spielt immer mit und lässt dich nicht im Stich, ein braver Allrounder.

 

Es ist natürlich kein Sportwagen, wie denn auch, dafür gibt es ja ST-Modelle oder mehr, aber ich hatte noch keinen Moment des Ärgers.

 

Es ist ein Kompaktwagen mit 125PS, und vor 20 Jahren hätte man zu so etwas noch GTI sagen können, also mach dir keinen Kopf :)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. Februar 2017 um 16:54:18 Uhr:

Hier ging der TE aber völlig uninformiert ans Werk,keine Probefahrt und null technische Informationen eingeholt.

Bei Meinen habe Ich auch keine Probefahrt gemacht, zumindest nicht mit diesem Motor. Probefahrt war mit Diesel und Doppelschaltgetriebe, Gekauft Benziner mit Wandlerautomatik. :D Ok, die Frage ob das Teil mit dem 2L Eco vom Fleck kommt stellt sich nicht wirklich.

Hab den Vfl nur mal gefahren auch mit dem alten EB, zur Bestellung gab es auch kein FL bei mir,somit auch keine Probefahrt aber war mir sicher es wird richtig werden was es auch tat.

Zitat:

@Magiix schrieb am 24. Februar 2017 um 13:47:22 Uhr:

Hallo Leute,

hab mir ein Ford Focus ST-Line (1.0 Ecoboost 125PS) bestellt.

Nun hab ich Angst, dass das Auto sich nicht von der Stelle bewegt. Mir ist klar, dass ich kein Rennwagen fahren werde, aber wenigstens ein bisschen? Hat da jemand Erfahrung?

Habe gehört, dass der Motor mit Benzindirekteinspritzung, Turbo und variablen Nockenwellen jede Menge Spaß macht, aber stimmt das?

Danke im Voraus.

Wir haben den Motor im Focus Kombi. Man kommt voran. Allerdings ist es auch nicht "wenigstens ein bisschen Rennwagen". Soll er wohl auch nicht sein. Ein Verkehrshindernis ist er aber definitiv nicht.

Spaß macht er an der Tankstelle, allerdings nur, wenn man sich mit dem Gaspedal zurückgehalten hatte.

"Von der Stelle kommen" wird wohl jeder unterschiedlich definieren. Daher ist es schwer, eine Einschätzung abzugeben die für Dich passen würde. Wo fängt für Dich der Spaß an?

Wir haben den Motor auch, eine Verkehrsbremse ist es nicht und für den Alltag gut gerüstet. Muss man eben mal runter schalten, dann gehts. Der Motor ist eigentlich auch recht dynamisch.

Im Grunde ist die Leistung vergleichbar mit einem 1,8l Motor mit um die 120PS aus dem späten 90zigern, nur mit dem Unterschied das er ein bis 2l weniger Benzin braucht.

Für sportlichere Bedürfnisse muss es dann eben ein größerer Motor sein.

am 24. Februar 2017 um 18:59

Wir haben zwei in der Familie mit 1, 5 er Ecoboost, ne Limo und nen Kombi.

Man kann mit dieser Motorisierung sowohl sparend fahren als auch mal etwas offensiver.

Einfach Klasse muss ich sagen, superleise und guten Vortrieb. Mein max mit 1, 6 kommt da nicht ran, ist ja auch was höher und schwerer. Aber rückenfreundlich für die älteren Herrschaften ist er :).

Hier im Thema geht es um den 1.0 Ecoboost........

am 24. Februar 2017 um 19:31

Ja, und jemanden der nicht sicher ist ob er ihm genügt....

Zitat:

@Fritze1866 schrieb am 24. Februar 2017 um 19:49:54 Uhr:

Im Grunde ist die Leistung vergleichbar mit einem 1,8l Motor mit um die 120PS aus dem späten 90zigern, nur mit dem Unterschied das er ein bis 2l weniger Benzin braucht.

Für sportlichere Bedürfnisse muss es dann eben ein größerer Motor sein.

Kann ich so fast unterschreiben. Durch das frühe Drehmoment fühlt er sich im Alltag sogar für mich untenrum wie ein ~160-180PS Sauger an. Nur obemrum kommt halt wenig...

Magiix, du wirst mit deinem neuen Fahrzeug definitiv deine Freude haben. Eine Anfahrschwäche hat der Motor nicht wirklich, im Gegenteil, wenn man etwas zuviel Gas gibt legt man leicht einen Kavalierstart hin. Dadurch dass das volle Drehmoment kurz nach Leerlauf anliegt, ist immer genügend Saft da, auch bis über 5000 Touren bleibt der Motor auf Zug und dreht sauber hoch.

 

Ich war nach dem bestellen auch etwas zweifelnd, vorallem weil ich einen leeren 100 Ps 5-Türer probegefahren bin, und ich einen 125Ps Kombi bestellt habe, aber alles war vergessen nach der ersten Fahrt und danach kamen mir nie wieder Zweifel.

 

Du kannst damit leer fahren, beladen fahren, in der Stadt zügig fahren, auf der Bahn durchdrücken und 200 fahren - der Motor spielt immer mit und lässt dich nicht im Stich, ein braver Allrounder.

 

Es ist natürlich kein Sportwagen, wie denn auch, dafür gibt es ja ST-Modelle oder mehr, aber ich hatte noch keinen Moment des Ärgers.

 

Es ist ein Kompaktwagen mit 125PS, und vor 20 Jahren hätte man zu so etwas noch GTI sagen können, also mach dir keinen Kopf :)

Zitat:

@Haasinger schrieb am 25. Februar 2017 um 11:16:51 Uhr:

 

Kann ich so fast unterschreiben. Durch das frühe Drehmoment fühlt er sich im Alltag sogar für mich untenrum wie ein ~160-180PS Sauger an. Nur obemrum kommt halt wenig...

Das stimmt, so kann man es gut beschreiben

am 28. Februar 2017 um 8:56

Ich fahre selbst auch den 1.0 EB mit 125 PS. Vergiss einfach dass der Motor nur einen Liter Hubraum hat.

125PS und 200Nm Drehmoment die ab 1500 U/min anliegen sind die Werte die interessant sind. Meiner Ansicht nach zieht der Motor durchaus gut. Natürlich gibts den Focus auch mit wesentlich stärkeren Motoren, aber die 125PS Variante ist eigentlich komplett ausreichend - ein Verkehrshindernis ist man damit auf keinen Fall und der Wagen läuft auch seine 200km/h. Der Antritt enspricht dem jedes anderen Autos mit der Leistung, den Hubraum habe ich noch nie vermisst. Mein alter 1,8er Opel ging definitv nicht besser. Das einzige kleine Manko was der Motor hat ist, E-Gas und Turbolader Gedenksekunde bei spontaner Leistungsabfrage wenn die Drehzahl noch recht weit unten ist. Da geht z.B. der TSI von VW etwas besser.

Zitat:

@Daniel_B. schrieb am 28. Feb. 2017 um 09:56:00 Uhr:

Das einzige kleine Manko was der Motor hat ist, E-Gas und Turbolader Gedenksekunde bei spontaner Leistungsabfrage wenn die Drehzahl noch recht weit unten ist. Da geht z.B. der TSI von VW etwas besser.

Das ist mir auch aufgefallen, dafür machen die kleinen TSI obenrum deutlich zu, was dem 1.0EB nicht passiert - da bleibt die Leistungsabgabe ziemlich gleichmäßig bis oben raus.

Wenn du keinen Rennwagen möchtest ( Sonst hättest du einen anderen Motor gewählt) dann ist der 1,0 125 Ps super.

ich habe den selben Motor und er macht unheimlich Spaß zu fahren. Mann muss halt immer die richtige Drehzahl wählen, dann geht er schön ab, eben immer im rahmen seiner Möglichkeiten. ich finde den Motor klasse im Bereich -Verbrauch - Leistung usw.

Gruß Elli

Immer diese Panik.... Der Motor hat 125 PS nicht 25 ....

Leider wird sich zu oft am Hubraum orientiert und der lässt nach alten Denkweisen leider ne lahme Krücke vermuten.

Der EB125 hat das Drehmoment eines früheren Kadett GSI der 2l besaß oder des Focus Mk1 2,0 der damals wegen seinen 130PS ein seltener Zeitgenosse war und auch ordentlich voran ging,auch dank geringeren Gewichts.

Der EB 125 geht auch besser wie der Mk2 1,8 meines Schwiegervaters und dort stellte kaum einer die Frage damals ob der reicht.

Der PS Wahn lässt selbst den 1,5EB mit 150 PS schon in den Kreis rücken eines untermotorisierten Fahrzeugs was nur noch knapp über dem deutschen Schnitt liegt.

Geht es letztlich noch um die Haltbarkeit der Motoren ist Ford ein relativ zuverlässiger Partner der keine Zweifel aufkommen lassen sollte.

 

 

Dazu sei gesagt das ich hier von den aktuellen Turbomotoren rede,nen 1,0 Sauger von VW,Opel o.Ford würde ich nicht geschenkt haben wollen,da nutzen auch 80 PS nix um voranzukommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen