Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 00DE.FSC aus NBT mit Esys wie auslesen?

00DE.FSC aus NBT mit Esys wie auslesen?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 6:22

Hallo,

ich würde gerne den 00DE.FSC mit ESYS auslesen. Bei CIC gibt das mit dem 001b.fsc immer recht einfach mit SWID_Reader, was bei NBT nicht mehr geht.

Ich habe im Internet einige hinweise gefunden, aber leider noch keine konkrete Anleitung, so daß ich zwar schon einmal etwas ausgelesen bekommen habe, dies aber nicht nach einem 319 Byte grossen FSC aussieht, sondern höchstens nach irgendeinem "menschenlesbaren" Kurz-FSC.

Also ich gehe auf FSC Extedended:

Diagostic Address: 0x69

Application ID: 169

Base Variant: HU_NBT

Update: 1

Wähle StoreFSC - Lesen - Starten - Speichern.

Aber das bringt nicht das richtige Ergebnis.

Was mache ich wo falsch?

Danke,

Frank

Beste Antwort im Thema

So es läuft und ich kann mein 1B File auslesen. Ich fasse mal die Schritte zusammen, falls noch jemand vor ähnlichen Problemen steht und sich nicht durch die unzähligen englischen Foren wühlen möchte.

1. Ein 32Bit Betriebssystem ist nicht mehr notwendig -> E-Sys, EDIABAS und auch SWID-Reader sind mittlerweile x64 fähig. Damit entfällt das lästige erstellen einer virtuellen Maschine und deren Speicherplatz. Ich nutze nativ Win8.1 x64 auf mein Laptop und alles funktioniert. E-sys benötigt keine Anpassung, swid_reader gibt es für CIC und NBT in einer x64 Variante. Bei EDIABAS hab ich die Tool32.exe mittels Kompatibilitätseinstellung auf WinXP eingestellt, das gleiche mit der ebas32.exe (User-Interface welches swid_reader nutzt um sich zu verbinden).

2. Da die enet Verbindung zum Auto von Windows als öffentliches Netzwerk eingestuft wird, hab ich in der Firewall Ausnahmen für "tool32.exe", "ebas32.exe", "ZGW_SEARCH.exe" und"E-Sys.exe" hinzugefügt um auch das auszuschließen.

3. swid_reader kann sich in einem beliegen Verzeichnis befinden, es ist völlig egal von wo aus man das Programm startet solang man das Verzeichnis "C:\EDIABAS\Bin" zur globalen PATH Variable in den erweiterteten Systemeinstellungen von Windows hinzugefügt hat.

4. Falls noch Probleme mit zgw_search beim Starten auftreten, muss man die "MSWINSCK.OCX", welche sich im gleichen Verzeichnis befindet, mit Windows registrieren --> Eingabeaufforderung als Admin starten und dort "regsvr32 C:\EDIABAS\Hardware\ENET\MSWINSCK.OCX" einfügen.

Das gleiche ggfs. mit "MSFLXGRD.OCX" im Verzeichnis "C:\EDIABAS\Bin" durchführen.

Danach sollte es soweit hinhauen.

540 weitere Antworten
Ähnliche Themen
540 Antworten
am 5. Februar 2014 um 12:12

bezüglich nbt kann ich nix zu sagen aber fürs cic tät es mich interessieren .

dieses swid reader ist das n eigenes programm und welche fsc liest das denn aus ... alle oder nur bestimmte zb den wo man braucht um ein neues kartenupdate zu machen .... :confused:

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:15

Genau,

der SWIDReader liesst im Grunde nur den 001B0001.fsc aus, den man braucht, um dann den Freischaltcode für das CIC zu berechnen, sofern man den entsprechenden Key Generator hat.

Ich habe es aber mittlerweile auch heute mit NBT hinbekommen - der Trick war, das ich auf die neuere ESYS gewechselt bin. Damit war dann klar, dass die Application ID in Hex eingegeben werden muss.

Dann wurde dann der FSC als Hex ausgegeben - genau das, was ich brauchte...

Also noch mal zum mitschreiben:

- Esys starten und mit Auto verbinden

- FSC Extended

- Diagostic Address: 0x69

- Application ID: 0xDE

- Base Variant: HU_NBT

- Update Index: 1

- Strore FSC auswählen und auf die rechte Seite schieben

- Lesen

- Starten

- Schreiben: FSC dann im Hex Format speichen.

- Fertig

Für CIC könnte ich mir vorstellen, daß Du Application in 0x1B und Base Variant in HU_CIC änderst, wenn Du keinen SWIDReader hast.

Frank

Hallo!

Das wird aber nichts mit einem CIC im E61, wie ihn Neurocil hat. :)

CU Oliver

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 5:21

Ja, das hatte ich gar nicht gesehen - Aber mit einem entsprechenden Kabel sollte es halt mir SWID_Reader gehen.... zumindestens gibt es da einen Haken für E-Serie, nur konnte ich das aus Ermangelung eines entsprechenden Kabels noch nie testen.

Frank

am 7. Februar 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Das wird aber nichts mit einem CIC im E61, wie ihn Neurocil hat. :)

CU Oliver

schnief .... he lieber milk ... rede darüber ...

Hallo!

Das will heissen, dass das Auslesen via E-Sys bei einer E-Serie nicht klappt, da es für die F-Serie ist. Beim E61 musst du weiterhin den SWID-Reader nehmen.

CU Oliver

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 18:12

Aber dann brauchst Du auch ein D+CAN Kabel, oder? Es gibt viele Leute, die dann einen "ifh 0009" Fehler bekommen... oder brauchst Du dann ein ICOM?

Frank

am 7. Februar 2014 um 18:24

meinst du mich ?

ja ich hab n sehr gutes d-can kabel ....

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:43

Naja, ich stell mal die Frage in den Raum - kannst Du mit dem D-Can Kabel über SWID_Reader die 001B0001.FSC Datei auslesen? Oder kennst Du einen anderen Weg?

Frank

am 7. Februar 2014 um 22:39

ne kann ich nicht bzw ich weis es nicht .... bin da nicht so bewandert aber gelesen hab ich icom wird benötigt .... ok kost ja nix .... :D .... naja meine frage war rein interesse halber damit man s mal gehört hat ...

Hallo,

also ich kenne niemanden der es geschafft hat den FSC mit den zu 100.000 verschiedenen DCan IF auszulesen! Mit meinem funzt natürlich auch nicht.

Aber mit ICOM A funzt es hervorragend :cool:

Und der Gen von Phönix ist klasse, ein fettes Danke dafür!

@Dr.Frankenstein,

fettes danke für Info, war auch schon am grübeln wie ich "das Pferdchen" schauckeln kann :)

Gruß

...habe eben den SWID Reader für NBT gefunden, also für 00DE.FSC! Bin gespannt ob dieser funzt, muss noch getestet werden, evt. Samstag ;)

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 5:24

Ja,

den habe ich mittlerweile auch - damit ist das Auslesen der F-Serie ein Kinderspiel.

Frank

Hallo,

ich versuch gerade verzweifelt mit swid reader das 1B File auszulesen aber

swid reader meldet immer:

Code:
Starting...F-serie...
Ediabas version: 7.2.0
NET-0012: NO CONNECTION
Turn ignition ON. Try again!

Das codieren mit e-sys funktioniert aber ohne Probleme. Muss ich noch was

einstellen in irgendeiner ini?

hab CIC

Edit: Die Methode von drfrankenstein mit e-sys klappt auch nicht, da er wohl

ein Problem mit der Diagnoseadresse hat:

Code:
com.bmw.esys.commons.exception.EsysException: No FSC could be
read from ecu "ECUId:HU_CIC_0x69". [G058]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 00DE.FSC aus NBT mit Esys wie auslesen?