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-zu Hoher Benzinverbrauch-

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:10

hallo leute,

ich bin echt am verzweifeln. mein auto macht mir nur probleme.

seit einiger zeit schluckt das auto etwa 13 liter. schaff ca. 320km mit nem volltank. dazu kommt noch, dass das auto nicht immer anspringt und manchmal während der fahrt aus geht.

mir ist er schon oft ausgegangen, wenn ich von ner hohen geschwindigkeit abgebremst ab. ausfahrten, ampeln etc.

anspringen tut er oft dann nicht, wenn ich ihn nach kurzer zeit wieder anmachen will. zb beim tanken.

kennt ihr das problem? woran liegt das? die werkstatt sagt das auto müsste wahrscheinlich ein paar tage bei dene stehen und das ist mir zu teuer. vielleicht hatte einer von euch schon das problem und weiß woran es liegt.

danke im voraus

manuel

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42 Antworten

Hallo das erste wäre mal den fehlerspeicher auszulesen,dann weiss man evtl.schonmal mehr...

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:42

habe ich schon gemacht. hat leider nichts gebracht.

am 30. Mai 2007 um 10:49

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem Ausgehen und dem schlechten Wiederstarten bei meinem Lupo.

Hätte eigentlich auf Drosselklappe getippt.

Heute ist er in Werkstatt zum Zahnriemenwechsel. Lt. Werkstatt muss auch die Wasserpumpe getauscht werden. Andere Fehler oder Mängel konnten sie nicht finden.

@sleazzy

Fährst du einen Benziner oder Diesel?

Ich habe früher mal Normal getankt und er brauchte mehr als 9 Liter. Mit Super brauche ich im Schnitt um 5,5 Liter.

Lg Sascha

Ich komme mit meinem Lupo 1,4 16V auch nicht weiter als 350km mit einer Tankfüllung, es sei den ich fahre Autobahn mit ca (120-130 km/h) dann sind auch 550km drin.

Ist schon ein bissel merkwürdig, aber keine Werkstatt findet seid über einem Jahr den Grund dafür.

Drosselklappen wurden gereinigt und sogar ersetzt anderes Öl wurde verwendet und und und.

Bringt alles nichts bin ja mal gespannt ob jemand die Ursache findet.

MfG

am 30. Mai 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Lupo980

Hallo,

Lt. Werkstatt muss auch die Wasserpumpe getauscht werden.

Lg Sascha

das ist bei einem zahnriemenwechsel immer der fall. ich hatte mal einen fall wo die wasserpumpe blockiert ist und der zahnriemen einfach darüber weitergelaufen ist. ihn hats natürlich irgendwann zerfetzt.

der motor blockierte dann weil die reste sich festsetzten und die kolben haben die ventile schon krumm geschlafen :)

keine feine sache. war ein 1.9 TDI 96kW/131PS (AVF).

und noch was: ein hoher verbrauch ist z.B. beim 1.4 16V kein problem wenn ihr ihn richtig dampf gibt. 350km mit einem tank würden mich da echt nicht wundern ;)

kauft euch einen 3L oder einen normalen TDI - dann habt ihr dieses problem nicht ;)

 

mfg,

jan

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 13:05

ich fahre einen benziner und tanke auch super. das kann also nicht das problem sein.

Zitat:

und noch was: ein hoher verbrauch ist z.B. beim 1.4 16V kein problem wenn ihr ihn richtig dampf gibt. 350km mit einem tank würden mich da echt nicht wundern

Das siehst du falsch, 350km schaffe ich bei einer ausgeglichenen Fahrweise. Wenn ich n bissel im oberen Drezahlbereich rumdrehe, (was der 16V ja ganz gern hat) dann komme ich keine 300km weit.

MfG

Drosselklappe wurde ja ausgeschlossen.

Luftfilter könnte ich mir noch vorstellen.

Kat dicht

Auspuff dicht.

Fehlt auch Leistung?

Aber mal ne Frage

Wie zum Teufel kommst du auf 13 Liter

 

etwa 13 liter. schaff ca. 320km mit nem volltank

Das entspricht einem Tankvolumen von 41,6 Litern.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 6:49

auf 13 liter bin ich mal gekommen, als ich autobahn gefahren bin und das auf 4000-5000 umdrehungen. da bin ich im schnitt so 160kmh gefahren. da hab ichs auch nicht auf 320km mit nem volltank geschafft.das müssten so um die 280km gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von sleazzy

auf 13 liter bin ich mal gekommen, als ich autobahn gefahren bin und das auf 4000-5000 umdrehungen. da bin ich im schnitt so 160kmh gefahren. da hab ichs auch nicht auf 320km mit nem volltank geschafft.das müssten so um die 280km gewesen sein.

MAL, aber kein Dauerzustand

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 5:47

ist kein dauerzustand. dauerzustand liegt bei 320km mit nem volltank. ist auch nicht grad das wahre für nen 1.4l 16v.

ich möchte das auto verkaufen, jedoch muss ich erstmal alles richten, weil es so nicht verkauft werden kann. aber dazu muss ich erstmal wissen, was das problem ist. beim vw sagen sie, dass das auto ein paar tage in der werkstatt stehen müsste, da sie ein paar tests durchführen müssen und das ist mir zu teuer. ich bin doch sicher nicht der einzige, der dieses problem hat.

also selbst wenn ich mit meinem lupo (mkb aqq) aufs äusserste die sporen geb und damit richtig agressiv auf der ab unterwegs bin, quasi soweit möglich immer mit 200 im begrenzer häng dann braucht meiner nicht über 10 liter, trotz (oder vielleicht auch gerade wegen?) motortuning! das war aber auch schon anders als mir die werkstatt ein normales 10w40 öl eingefüllt hat, damals lief der motor total unsauber, hatte nicht die leistung wie sonst, einen ölverbrauch unter aller sau und sprit verbrauch lag ebenfalls deutlich höher! nachdem ich dann wieder auf ein 0w umgestiegen bin war wieder alles in ordnung, leistung war wieder da, ölverbrauch sehr gering, spritverbrauch im bereich 8l (+-1liter) und er läuft jetzt auch wieder ruhig und sauber. allerdings tanke ich auch grundsätzlich s+, mit super liegt auch mein spritverbrauch mind. nen halben lieter höher bei gleicher fahrweise...

mfg.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 9:48

öl verbraucht meiner au komischerweise ziemlich viel. ich hab da meine zweifel, dass es wirklich daran liegt, aber probieren kann mans ja. ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht welches öl ich verwendet hab.

welchen motor hast denn eigentlich überhaupt? bisher hast ja nur rausgelassen dass du nen benziner fährst aber mit keinem wort erwähnt was für einen bzw. welchen mkb der hat. manchmal hilft sowas nämlich auch weiter, denn was für den einen motor gilt muss für den anderen nicht unbedingt auch zutreffen! der ölverbrauch lag bei mir mit dem 'günstigen' öl bei etwa einem liter auf 2500km, seit ich das öl wieder gewechselt hab verbraucht er nur noch etwa nen halben liter von ölservice zu ölservice...

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