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(WICHTIG) Seitenschweller und Wagenheberaufnahmekante beschädigt

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:44

hallo,

habe gestern meinen scirocco vom händler abgeholt, und abends eine beschädigung an den seitenschwellern entdeckt.

auf der beifahrerseite ist unten wo unterbodenschutz gespritzt und überlackiert ist, ein kleines loch, und die aufnahmekante für den wagenheber ist total eingedrückt.

auf der fahrerseite ist "nur" die aufnahmekante für den wagenheber eingedrückt.

mein händler konnte mir heute nicht weiterhelfen, da der verkäufer auch recht stutzig war. die entsprechenden personen die diesbezüglich entscheidungen treffen können sind erst am montag wieder da.

was ich jetzt an hilfe von euch erbitte:

gibt es sowas auch bei euch? oder muss es irgendwo zwischen produktion und überführung geschehen sein. denn ein aussteller von meinem händler hat auch die aufnahmekante auf der fahrerseite eingedrückt.

wenn sonst noch jemand sowas feststellt, sollte er es doch bitte erstmal posten.

was ich noch nicht weiß, das auto ist jetzt gerade mal 24h in meiner hand. muss ich hier schon ausbesserungsarbeiten sprich, schleifen lackieren usw in kauf nehmen? habe ich evtl anspruch auf einen tausch? preisnachlass oder sonstiges?

bilder stelle ich sofort ein. muss ich nur kurz noch machen.

 

wäre fein wenn mir jemand helfen könnte.

danke und gruß,

dominik

 

EDIT: bilder nachgereicht

Beste Antwort im Thema

Hier: http://www.motor-talk.de/.../...n-nach-reifenwechsel-t2230169.html?...

das ist genau das gleiche wie bei Deinem

Da hat die Werkstatt den Wagen unfachmännisch auf der Hebebühne gehabt.

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51 Antworten
am 18. Juli 2009 um 13:05

Das ist normal, hab ich auch.

Vielleicht sind ja hier ein paar WA´s die mehr darüber wissen.

EDIT: Habe eben nun noch deine Bilder gesehen, also so extrem sieht das bei mir nicht aus.

Werd auch mal Fotos machen. Habe aber auf beiden Seiten eine kleine "Delle" drin..

am 18. Juli 2009 um 13:06

sind die Eindruckstellen auf der Höhe von den 4 seitlich sichbaren Einstanzungen oder sind die daneben?

Denn nur auf Höhe der Einstanzungen (2 Rechts, 2 Links) sind die Aufnahmepunkte, welche auch massiver ausgeführt sind.

lg

Atte

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:10

das es normal ist bezweifle ich jetzt mal sehr stark. denn zwei andere sciroccos von einem anderen händler hier hat nicht die aufnahmekante eingedrückt! habe ich vorhin schon kontrolliert.

auf dem bild beifahrerseite, bei dem rechten kreis wo das loch zu sehen ist, ist oben drüber die "delle" die die position für den wagenheber markiert. die aufnahmekante ist weiter hinten (im bild rechts) verdrückt.

auf der fahrerseite ist es auch nicht direkt unter der position für den wagenheber, sondern ein stück weiter hinten.

am 18. Juli 2009 um 13:16

dazu gab es schon mal ein thema, musst mal suchen, da hatte das auch jemand...

ich werd gleich bei mir auch mal schauen, aber ich glaub nicht dass das bei mir auch so ist, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen...

am 18. Juli 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von diddi4ever

das es normal ist bezweifle ich jetzt mal sehr stark. denn zwei andere sciroccos von einem anderen händler hier hat nicht die aufnahmekante eingedrückt! habe ich vorhin schon kontrolliert.

auf dem bild beifahrerseite, bei dem rechten kreis wo das loch zu sehen ist, ist oben drüber die "delle" die die position für den wagenheber markiert. die aufnahmekante ist weiter hinten (im bild rechts) verdrückt.

auf der fahrerseite ist es auch nicht direkt unter der position für den wagenheber, sondern ein stück weiter hinten.

Bin erst von den Dellen ausgegangen..

Aber jetzt wo du die Bilder hochgeladen hast, würde ich sagen, dass das nicht normal ist :(

am 18. Juli 2009 um 13:20

Schlimm sieht das aber ja schon aus...

Wenn ich die Bilder richtig deute, sieht es so aus, dass das Fahrzeug nicht an den Verstärkungen sondern direkt am Schweller angehoben wurde.

Damit wirst du definitiv nicht leben müssen... , bisschen schade ist es aber schon, dass es dir nicht vor Ort aufgefallen ist. Hoffe der :) macht da keine Anstalten.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:25

das unser Eagle hier auch wieder was dazu weiß... sehr nett...

ich meine nicht die beulen die die position vorgeben wo ich den wagenheber ansetzen muss.

und nein ich habe nicht in den letzten 24h meinen wagenheber angesetzt um zu testen ob die kante das überhaupt aushält.

 

und wenn du mal gleich das erste bild aus deinem ersten gefunden ergebnis anschauen würdest, würdest du erkennen das dort die aufnahmekante für den wagenheber nicht eingedrückt ist wie bei mir.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=599566

ich glaube auch nicht das mein händler die erstinspektion mit dem wagenheber vornimmt, damit sowas zustande kommt. ich hab ihn gestern so abgeholt.

und wie erklärst du mir bitte das loch? bild beifahrerseite, rechter kreis?

 

@ m00nwalker2003: ja das stinkt mir auch ein wenig. habe alles mögliche kontrolliert. kratzer am tankdeckel und lauter solche sachen wie hier schon mal gepostet wurden. aber im stehen und auch schon fast in der hocke erkennt man es nicht. erst wenn man richtig davor kniet sieht man es erst. ich bin nur "froh" des es der vorführer in der ausstellungshalle auch hat....

Zitat:

Original geschrieben von diddi4ever

das unser Eagle hier auch wieder was dazu weiß... sehr nett...

Stets zur Stelle, wenn's nötig ist..

Zitat:

Original geschrieben von diddi4ever

ich meine nicht die beulen die die position vorgeben wo ich den wagenheber ansetzen muss.

Davon sprach weder ich, noch die Themen.. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Zitat:

Original geschrieben von diddi4ever

und nein ich habe nicht in den letzten 24h meinen wagenheber angesetzt um zu testen ob die kante das überhaupt aushält.

Das hätte ich dir auch nicht zugetraut..

Zitat:

Original geschrieben von diddi4ever

und wenn du mal gleich das erste bild aus deinem ersten gefunden ergebnis anschauen würdest, würdest du erkennen das dort die aufnahmekante für den wagenheber nicht eingedrückt ist wie bei mir.

Ich hab dein(e) Bild(er) sehr wohl angeschaut, nur willst du nicht begreifen, worum's geht!

Zitat:

Original geschrieben von diddi4ever

(...)

ich glaube auch nicht das mein händler die erstinspektion mit dem wagenheber vornimmt, damit sowas zustande kommt. ich hab ihn gestern so abgeholt.

Was du glaubst oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle! De facto verwenden fast alle Werkstätten Hartgummi-Klötzer - und wenn rund 1,3 Tonnen auf so 'nen Klotz drücken, verdrückt das nun mal die Kante, weil die das einfach nicht aushalten kann! Das wäre sonst ein physikalisches Wunder! ;)

Insofern: deine Werkstatt war schlicht zu blöd, die Klötzer an die Aufnehmer zu schieben und so legten sie sie unter die Schwellerkante - mit 'ner Verbiegung selbiger im Ergebnis.. Ab zum Freundlichen, Reklamation und notfalls mit Anwalt drohen!

Du hast ein Recht drauf, dass der Wagen ordnungsgemäß behandelt wird - einziges Problem könnte die lange Zeit zwischen Abholung und Mängel-Beschwerde sein..

Zitat:

Original geschrieben von diddi4ever

und wie erklärst du mir bitte das loch? bild beifahrerseite, rechter kreis?

Das ist kein Loch, sondern eine eingedrückte Stelle nebst Lackriss - "Deppen-Mechaniker am Werk", würde ich dazu sagen..

Hier: http://www.motor-talk.de/.../...n-nach-reifenwechsel-t2230169.html?...

das ist genau das gleiche wie bei Deinem

Da hat die Werkstatt den Wagen unfachmännisch auf der Hebebühne gehabt.

Genau mein Reden und auch ich verlinkte zu dem Thema - danke nochmals MichaelN für die Unterstützung! :)

am 18. Juli 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Hier: http://www.motor-talk.de/.../...n-nach-reifenwechsel-t2230169.html?...

das ist genau das gleiche wie bei Deinem

Da hat die Werkstatt den Wagen unfachmännisch auf der Hebebühne gehabt.

Richtig, ich war der dem das Wiederfahren ist. Bei mir wurde, wie @Eagle3386 richtig geschrieben hat, von der Werkstatt der Fehler gemacht, dass der Wagen ohne diese Klötze angehoben wurde. Dadurch wurde diese Spritzschutz am Schweller beschädigt. Wie die Dellen bei dir an den Schweller gekommen sind, kann ich mir aber auch nicht erklären.

Der Spritzschutz wurde von der Werkstatt wieder hergestellt und das natürlich auf Kosten des Händlers. Ich hoffe nur, dass der gute Mechaniker der mir im Herbst wieder die Reifen wechselt, weiß wie man mit dem Scirocco umgeht. Ich bleibe beim nächsten mal sowieso dabei und schaue ihm genau auf die Finger.

Also nicht breitschlagen lassen, darauf bestehen, dass das wieder gemacht wird.

lg noch aus Wien

Copykill2012

nur so am rande

ich hatte mal nen alfa 156 und da haben die beim hochheben echt direkt untern seitenschweller angesetzt

schwupps, war der schweller ab

und das in ner markenwerkstatt :mad:

Alpha-Versionen sind bei Software _niemals_ serienreif.. ;)

SCNR.. :D

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