ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Schaden nach Reifenwechsel

Schaden nach Reifenwechsel

Themenstarteram 9. April 2009 um 11:10

Hallo!

Heute war es soweit, ich lies in einer VW Werkstatt meine Sommerreifen (Interlagos 235/40 R18) montieren. Was war das für eine Freude als ich den Wagen sah!

Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Bei genauerer Betrachtung des Holmes sah ich, dass dieser an 3 Stellen, von den Auflegern, unterhalb des Steinschlagschutzes eingedrückt war.:mad:

Den Herrn von der Werkstatt darauf angesprochen, sagte er nur, das es sich ja um Gummilippen handelt und diese eben eingedrückt werden. Das ist halt so. Ich sagte ihm darauf, dass es ja bei den Winterreifen auch nicht so war und wenn er sich die Roccos im Schauraum ansieht, wird er auch keine mit eingedrückten Holmen sehen.

Er blieb bei seiner Meinung, dass man da nichts machen kann. Ich also zum Spengler (in der selben Werkstatt) um diesen zu befragen. Der sah sich das ganze an und bestätigte mir, dass es so nicht sein soll und auch nicht bleiben kann. Den Reifenmann darauf angesprochen, meinte dieser man soll es halt richten aber spätestens im Herbst beim nächsten Reifenwechsel ist es wieder so. Auf dieser Aussage hin, wird er mich sicher nicht mehr sehen im Herbst.:mad:

Der Spenglermeister besättigte mir, dass auch er dies so nicht akzeptieren würde und die Aussage seines Kollegen eine Frechheit wäre.

Nun wird mir der Holm an besagten drei Stellen wieder gerade gerichtet, abgeschliffen und lackiert. Natürlich auf Kosten des Autohauses.

Also passt auf beim Reifenwechsel, schaut euch die Holme gut an ob es da keine Verformungen gibt.

 

lg aus Wien

Copykill2012

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2009 um 18:28

Stuemperwerkstatt und eine Frechheit !

Die vorderen Wagenheberaufnahmen sind am Schweller gekennzeichnet, die hinteren Aufnahmen leider nicht.

Wenn man unter den Wagen schaut, kann man sofort die langen Stehblecher erkennen, wenn Werkstatt seinen Hintern Richtung Erdboden bewegt und nicht 0815 Programm abspult.

@ copykill Ich habe an deinem Pic die regulaere Aufnahme mal gruen gekennzeichnet

Ich mache morgen dann mal Pics von den 4 Aufnahmen

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 9. April 2009 um 11:27

kenn ich vom fünfer golf meiner freundin. nach nem parkschaden ihrerseits hab ich ihn in die werkstatt gebracht und dort machte man mich auf die eingedrückten holme aufmerksam. diese müsse man auch richten. hab ich dann machen lassen. rührte wohl auch von nem werkstattbesuch her.

komisch nur, das es mir bisher nie aufgefallen war. selbst beim ersten reifenwehcsel nicht...

naja, so waren es eben ein paar hunderter mehr, die ich gelöhnt habe! da ich ja leider keinem den fehler nachweisen konnte...

am 9. April 2009 um 11:33

kannst Du Bilder machen/einstellen. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen was/wo Du das meinst.

(Hab halt auch leider noch keinen vor der Tür stehen)

Themenstarteram 9. April 2009 um 11:44

Bitte sehr Bilder:

 

würde mich auch brennend interessieren wie das aussieht da ich mir nix drunter vorstellen kann :\

schon mal danke für die fotos! 

am 9. April 2009 um 11:52

Hmmm, sieht wirklich nicht gut aus.

Danke, da weiß ich auf was ich jetzt noch zu achten habe.

am 9. April 2009 um 12:01

ja, definitiv den heber falsch angesetzt. der gehört weiter nach hinten. da gibts ne feste aufnahme!

unmöglich, das als _normal_ abzustempeln...

Themenstarteram 9. April 2009 um 12:14

Wahnsinn was!!!!

Und der sagt sogar noch, dass ich im Herbst das selbe wieder haben werde, der sieht mich sicher nieeeeeee wieder.:mad::mad::mad:

lg aus Wien

Copykill2012

Normalerweise sollte doch in der Betriebsanleitung stehen, wie man das jeweilige Fahrzeug richtig mit Wagenheber/Bühne usw. aufbockt. Die "Spezialisten" in den Werkstätten/Reifenhändler schauen da logischerweise nicht rein. Ich würde als Fahrzeugbesitzer vorher mal schauen und denen bescheid sagen, wenn was aussergewöhnliches zu beachten ist. Beim TT z.B. muss man ganz bestimmte Aufnahmepunkte wählen.

am 9. April 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Wahnsinn was!!!!

Und der sagt sogar noch, dass ich im Herbst das selbe wieder haben werde, der sieht mich sicher nieeeeeee wieder.:mad::mad::mad:

der würde mich auch nie wieder sehen... würde ich auch anmerken, wenn du sein auto abholst... damit die gleich wissen, das sie in dir einen kunden verloren haben!

wir hatten hier doch schonmal jemanden, der seinen wagenheber ebenfalls an diesen stellen angesetzt hat.

ich kenne noch nicht allzuviele autos, aber bei denen die ich kenne setzt man den wagenheber auch an diesen stellen an. dass sich dahinter nochmal extra ansatzstellen befinden wusste ich auch nicht bzw. habe ich auch erst beim scirocco gesehen.

in der werkstatt machen die das genauso nur eben mit so gummiblöcken. das soll keine entschuldigung sein, aber evtl. hätte ich es auch nicht anders gemacht. aber ich arbeite ja auch nicht in einer kfz-werkstatt :)

wie dem auch sei, ich würd nochmal zu dem typen hinfahren und dem zeigen wo man den wagenheber ansetzt. nur um vielleicht weitere Vorfälle bei anderen Kunden zu unterbinden.

Zitat:

Original geschrieben von frimacep

Normalerweise sollte doch in der Betriebsanleitung stehen, wie man das jeweilige Fahrzeug richtig mit Wagenheber/Bühne usw. aufbockt. [...] Beim TT z.B. muss man ganz bestimmte Aufnahmepunkte wählen.

Schau mal einem freundlichen Prüfingenieur während der Hauptuntersuchung ("TÜV" od. "Pickerl") zu, wenn dieser Dein über der Grube stehendes Auto per Hydraulikstempel Nähe beider Achsen nacheinander anhebt; - und zwar an Punkten, die weder im Benutzerhandbuch noch in einer Reparaturanleitung verzeichnet sind.

Als ich obiges an meinem (ehemaligen) Audi A3 beobachtet hatte, versuchte ich mich mit dem Gedanken rasch zu beruhigen: "Na, er wird schon wissen, was er tut.". :D

CopyKill,

hast mein Beileid....ist wirklich nicht mehr normal was heute in den Werkstätten so abgeht:mad:

vorallem so zu tun als wäre es normal!

haue sie kräftig!!!

mfg

Themenstarteram 9. April 2009 um 15:19

Danke für euer Mitgefühl;)

Bin ja mal gespannt ob die das so wieder hinbekommen. Der Spenglermeister sagte mir, das sie das Auto einen ganzen Tag benötigen. Es wird unten abgeschliffen, gerade gebogen und neu lackiert. Na da bin ich gespannt.

Hätte morgen einen Termin zum Nanoversiegeln, den hab ich gleich mal abgesagt. Die würden nämlich auch die Felgen mitmachen und dafür die Felgen abmontieren, nee danke, hab genug Stress damit gehabt. Außerdem bin ich, durch viel Lesen im Netz, jetzt nicht mehr so überzeugt von der Nanoversiegelung, also lassen wir das erst einmal. Eine normale Textilwaschanlage hat bisher meinen Autos auch nicht geschadet.:p

lg aus Wien

Copykill2012

am 9. April 2009 um 16:56

Hallo zusammen,

ich frage mich wieviele Wagen damit rumfahren, ohne das der Besitzer den Schaden bemerkt hat....

War das eine offizielle VW-Vertragswerkstatt?

Wenn ja: Ich kann es kaum glauben! Da wird doch tatsächlich gegen einfachste Vorgaben (der Bedienungsanleitung verstoßen) und damit dein Fahrzeug beschädigt! Auf deinem ersten Bild siehtst du ganz rechts hinter diesem "Holm" die Aufnahme für die Hebebühne. Dort wird die Hebebühne (mit Gummiteller o. Ä) angesetzt.

Ich war gestern auch beim Reifenwechseln. Mein Reifenhändler hat mehrere Hebebühnen aber nur eine mit verstellbaren Gummitellern. Bei den anderen wird ein Holz untergelegt und dann....

Ich habe explizit darauf bestanden, dass der Wagen mit dieser einen Hebebühne angehoben wird und die Gummiteller an den richtigen Aufnahmepunkten angsetzt werden!

Dieser Holm ist der Schweller und der "Falz" ist recht empfindlich. "Tempo 30 Hügel" und Bordsteine sind Gift dafür. Früher oder später erwischt es einen zwar doch, aber dies sollte sicher nicht in der Werkstatt der Fall sein (meine Meinung).

Du solltest unbedingt darauf bestehen, dass dies gemacht wird .Ich persönlich würde nach dieser Erfahrung auch die Werkstatt wechseln.

Wenn das ganze nicht gemacht wird, kann es auch Rost geben...Achte also auch darauf, dass wieder Unterbodenschutz aufgetragen wird.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen