ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. "Wartung Fällig" Renault Laguna 3 2.0 DCI

"Wartung Fällig" Renault Laguna 3 2.0 DCI

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:51

Nabend!

Wir besitzen seit anfang des Jahres den oben genannten Laguna. Klasse Auto, fährt sich Traumhaft und ich, als Sohn, liebe es fast schon genauso wie unseren ersten Laguna (I).

Nun zu den erst(en) kleinen Problemen:

Nach nichtmal 4000km ging folgende Meldung an: 'Wartung fällig'

Haben das Auto als Jahreswagen mit frischer Inspektion übernommen, das heißt noch mindestens 26.000km bis zur nächsten Inspektion, hat jemand schonmal erlebt mit seinem Laguna?

Das Auto wird so wenig wie möglich, ausschließen kann man es ja doch nie, im kurzstreckenbetrieb genutzt. könnte es sein, dass der Computer die Motorstarts zählt und sich daraus einen neuen Intervall berechnet?

Problem Nummer zwei ist ein hoffentlich sporadischer Fehler und lautet ungefähr so: Einspritzanlage überprüfen lassen. Von Leistungsverlust keine Spur.

 

Unser freundlicher, vielleicht erkennt er uns ja anhand der Problembeschreibung wieder, hat Anfragen an Renault gestellt.

Fals jemand eines der beiden, oder beide Probleme schonmal erlebt hat, kann ja mal seine Erfahrungen und Lösungen posten.

LG

Lars

Beste Antwort im Thema

hallo...

nein... das steuerteil oder die software hat keinen defekt..

das ganze rührt daher das renault sich dachte man solle vileicht nach einer partikelfilter regeneration (die man als fahrer nicht angezeigt bekommt) einen oelwechsel machen sollte weil ja durch die regeneration etwas kraftstoff in das motoroel gelangt sein könnte und das wiederum nicht die vorgegebene schmierfähigkeit aufweist als angegeben...

nun denn...

du kannst wenn du willst... mal aufm boco (board computer) solang weiterschalten bis der nächste wartungstermin angezeigt wird... dort hälst du dan die taste gedrückt bis die anzeige anfängt zu blinken.. dan nach einigen blinkzyklen bleibt die 15000 stehen.. danach loslassen.. somit dürfte das debakel behoben sein....

keine angst.. dem motor passiert nichts... es ist einfach nur eine errechnete sache die auf vermutuingen basiert und nichts nichts mit der realität zu tun hatt...

im übrigen mache ich das selber in der werkstatt so.. derweil ein oelwechsel nach dieser zeit ohne erhöhung des oelstandes sinnlos ist...

ein software update wird derzeit nicht gehen... wenn das auto schon drei hatte (was ich bezweifle den es gab nur zwei) dan geht eine weitere nicht weil es schlicht und einfach keine weitere gibt...

die software updates laufen folgendermaßen ab... man stöpselt das auto an die clip (diag computer) und veranlasst eine reprogrammierung (entweder online oder peer cd) danach wird das einspritzsteuerteil abgefragt welche versionsnummer den drauf ist.. is die aktuelle nummer drauf (2) dann sagt die clip reprog nicht moglich steuergerät auf dem neuesten stand.. und genau das wird bei dir passieren....

ich mache das täglich.. und ich verscheißer die leute auch nicht um kunden zu gewinnen...

entweder die leute sind mit meiner arbeit zufrieden... oder sie sollen halt dahin gehen wo sie weiter verschaukelt werden...

was ich dir empfehlen kann.... verlange auf jeden fall einen ausdruck der fehler protokolle... und der parameter der aktuellen partikelfilter regenrationen... die werden abgespeichert und ob sie durchgeführt wurden oder abgebrochen wurden aus welchem grund auch immer...

ich denke mal das nicht jeder mechaniker in der lage ist fehler zu produzieren mit lahmlegen der entsprechende bauteile die darauf hindeuten das eine reprog nötig wäre...

in diesem sinne... viel spass noch mit deinem eigentlich gut gelungenen auto bis auf die software fehler...

camelffm...

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 15. November 2009 um 1:32

Hallo ich hab R.Laguna 2.2 dci bj 2002 der wagen hatte 2 jahre gestanden jetzt wollte ich den wagen starten hab öl wechsel gemacht wegfahrsperre probleme gehabt wegfahrsperre neu einstellen lassen der wagen geht an dann startet so ein prüfung dann auf einmal bei der 4 und 5 balken geht der wagen aus. aber wenn man ein leitungsschraube beim einspritzdüsen löse und wenn etwas sprit raus kommt läüft der wagen ganz normal was kann es sein bitte um hilfe

ohne fehelerspeicher auslesen geht da eigentlich nix...

aber wenn du sagst er läuft normal obwohl eine der hochdruckleitungen gelöst ist so das kraftstoff austritt... was ich schon mal gar nicht verstehe weil ja dan einer der injektoren gar nicht einspritzen kann... tja.. dan dürfte wohl der druck im rail zu hoch sein und somit zu viel diesel eingesprizt werden...

am 15. November 2009 um 22:28

was kann ich dann machen muss ich fehler ablesen lassen oder druck messen lassen was würdest empfehlen

Camelffm mfg.

zuerst mal fehlerspeicher auslesen lassen...

wenn da nix steht... was ich nicht glaube... dann bei laufendem motor die parameter aufladung und einspritzung ansehen und mit den in der conformitäts tabelle angegebenen werten vergleichen...

dan dürfte man dem problem auch schnell herr werden und es beheben können...

Diese Problematik ist auch mir bekannt.

Mein 2.0dci hat nach 46.000km plötzlich nach einer Wartung verlangt. Im Endeffekt musste ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Dazu muss man aber sagen, dass ich ca 3300km im Monat fahre, davon ca 95% Autobahn.

Also wenig Kaltstarts, fast keine Kurzstrecke und die DPF Regeneration kann auch immer abgeschlossen werden.

Woran der plötzliche Ölwechsel dann liegt keine Ahnung.

Demnächst wird die 60.000km Inspektion fällig.

Die Werkstatt will dann keinen Ölwechsel durchführen und schauen, wann der Wagen sich das nächste Mal meldet.

Ich hoffe nicht, dass ich alle 15.000km ein Ölwechsel machen muss.

mal ne kleine frage adler tdi...

wurde an deinem fahrzeug die reprogrammierung für die einspritzung durchgeführt ??

laut renault frankreich liegt da ein fehler vor der das OCS früher als gewollt ansprechen lässt... (OCS = Oil Control System)..

wenn diese reprog gemacht wurde und es trotz der überwiegenden autobahnfahrt zu diesem symphtom kommt würde ich fast mal vermutend das die reprog nix gebracht hat.. also muss frankreich da noch mal nachbessern... es wird aber wohl ne weile dauern bis da die nächste software aktualisierung kommt... denn es sind ja einige tausend geschädigte nötig um eine solche aktion in gang zu setzen...

nur für den fall das es nervt...

wenn das fahrzeug im display nen oelwechsel verlangt... du kannst das selber rückstellen.. einfach auf die anzeige nächste wartung schalten und den knopf dort gedrückt halten... dan fängt das display an zu blinken und danach ist wieder alles auf null...

du must dir nur vorher merken oder aufschreiben wieviel kilometer seit des lezten oelwechsel vergangen waren um den nächsten wechsel nicht zu verschleppen..

am 19. November 2009 um 11:05

beim fehler auslesen stand das spritzdruck nicht in ordnung ist und der sprach bordcomputer sagt das einspritzanlage ausserbetrieb ist komisch. ich hatte auch die einspritzdüsen gewechselt der mechaniker sagte es kann auch da dran liegen wenn man die spritzdüsen wechselt müsste es an den steuergerät neu eingegeben werden kann das sein mfg.

zuzm einen stimmt das schon... das die injektoren einen code haben der dem steuerteil mitgeteilt werdne muss um den feinabgleich zu machen..

aber selbst wen man das nicht macht.. dan läuft der motor für den fahrer normal und man hat nicht das empfinden das da was nicht stimmt..

es ist nur ein feinabgleich..

wenn da fehlercodes hinterlegt waren...

dann muss man den fehlercode ausdrucken oder aufschreiben (DF001.1def) und mit diesem code kann man einen diagnoseplan aufrufen im dialogys MR womit man dem fehler auf die schliche kommt..

leider ist es alzuoft so das die mechaniker unter einem zeitdruck stehen und somit nicht die möglichkeit haben sich eine halbe stunde hin zu setzen um den richtigen diagnose plan zu suchen und die arbeits schritte abzuarbeiten..

ist bei uns auch so.. aber ich scher mich nen dreck um die geplante arbeit..

ich arbeite für den kunden und nicht für den cheff... den der kunde bezahlt mich.. der cheff verdient dabei...

also versuche ich den kunden zufrieden zu machen... ob mein cheff zurieden ist interesiert mich nicht..

so... nun mal die abfolge wie ein fehler auslesen und die nachfolgende arbeit auszusehen hatt:

auto an die clip anschließen.. test aller steuerteile... mit fehler markierte steuerteile ankliken und fehler ausdrucken....

mit den ausgedruckten fehlern am computer auf dem dialogys ist im MR nach den fehlercodes suchen um einen diagnoseplan zum abarbeiten der fehler zu finden.... diagplan abarbeiten... ist keine ursache gefunden.. dan eine konformitätskontrolle durchführen... alle parameter vergleichen....

ist keine ursache gefunden ACTIS anfragen.... die von den ACTIS tecliner genannten arbeitsschritte abarbeiten ... bis ein erfolg zu verbuchen ist..

meist wird schon nach korrekter abarbeitung des diagnoseplans der fehler gefunden..

manchmal erst nach konsultierung der ACTIS tecline..

aber ich sag mal.. solange kein vernünftiger vorarbeiter oder meister hinter der sache steht... solange wird man verarscht weil der aufwand der arbeit dem mechaniker zu viel ist...

am 22. November 2009 um 0:39

hast recht ich werde deine anweisungen mal den renault werkstatt mal vorschlagen ich werde mich melden wenn es klappt danke nochmals für deine info mfg.texas1903

Hallo,

beim fehler "einspritzung prüfen" und "tempomat ausgefallen" würde ich den herrn in der werkstatt auf den sensor am kupplungspedal verweisen. die beiden fehlermeldungen gehören zusammen und ich wette das es zu 99% genau das ist.

hatte exakt das gleiche prob mit meinem laguna 2.0 dci ;

lg

wolfgang

Hallo zusammen,

camelffm möchte ich fragen, ob denn nicht die 3jährige Garantie erlischt, wenn man den Ölwechsel in einer freien Werkstatt ausführen lässt, um Kosten zu sparen.

Gruß

aus Freiburg

Warum willst Du das machen? Kauf Dir einfach das Öl dort wo es günstig ist und nimm es mit zur Inspektion beim Vertragshändler. Dadurch sparst Du einiges und die Garantie erlischt auch nicht wenn Du Öl anlieferst, dass von Renault eine Freigabe hat.

Solltest Du die Inspektion nicht beim Vertragshändler machen, erlischt deine Garantie. Diese ist nämlich eine freiwillige Leistung des Herstellers und darf an Bedingungen geknüpft werden.

genau wie velsatis geschrieben hatt..

besorg dir das oel und den filter im freien teilehandel..

das oel muss die renault norm erfüllen (zumindest sollte es schwefelarm sein)... dann gehst du zu deinem renault service partner und lässt dort den oelwechsel durchführen...

bei einer wartung würde ich noch mit angeben das wischerblätter sowie waschanlage nicht mit gewechselt / befüllt werden sollen... das schmiermittel für die türen und schlösser (autolube für knappe 9 euronen) würde ich auch von vornherein nicht wünschen...

das sind dinge die nichts mit der garantie zu tun haben und einfach nur imense kosten verursachen...

am 16. Dezember 2009 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

genau wie velsatis geschrieben hatt..

besorg dir das oel und den filter im freien teilehandel..

das oel muss die renault norm erfüllen (zumindest sollte es schwefelarm sein)... dann gehst du zu deinem renault service partner und lässt dort den oelwechsel durchführen...

bei einer wartung würde ich noch mit angeben das wischerblätter sowie waschanlage nicht mit gewechselt / befüllt werden sollen... das schmiermittel für die türen und schlösser (autolube für knappe 9 euronen) würde ich auch von vornherein nicht wünschen...

das sind dinge die nichts mit der garantie zu tun haben und einfach nur imense kosten verursachen...

Hallo camelffm,

bin ein bisschen spät mit meinem Statement - wollte trotzdem fragen, woher ich die Ölmenge meines Laguna III 2.0dci verifizieren kann?

Ich überlege auch das Öl frei zu erwerben und beim nächsten Ölwechsel beizustellen! Kennst Du evtl. weitere Öle, welche die geforderte ACEA C4/ RN720 Norm erfüllen - freigegeben sind?

Habe jetzt übrigens ca. 24000km auf der "Uhr" ("Wartung fällig") und fahre jetzt bereits mit dem 3. Öl!!! Musste dafür allerdings bislang nichts bezahlen, da ich immer wieder eine ähnliche Odysse, wie o. b. durchlaufe (meine Laufleitung im Jahr ca. 15000km)!

Danke schon mal Vorab!

die oelmenge die banötigt wird sollte eigentlich im bordbuch zu finden sein... aber soweit ich das im kopf habe war es beim M9R motor so um die 7 liter... welche oele noch die norm erfüllen weis ich leider nicht... da ich mich um solche sachen nicht kümmern muss... wir haben ja das vorgeschriebene oel in der werkstatt... welche das erfüllen lässt sich aber bestimmt googeln...

wenn du das oel dan besorgt hast und es mit zu deinem renault service nimmst... dan sage denen bei der annahme das du das richtige oel mit der entsprechenden norm hast und keinen vermerk wünschst der bei einem garantiefall schwirigkeiten bereiten würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. "Wartung Fällig" Renault Laguna 3 2.0 DCI