ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "VORFAHRT FÜR STÄDTISCHEN BUS"

"VORFAHRT FÜR STÄDTISCHEN BUS"

Themenstarteram 9. August 2019 um 8:11

ich fuhr also bei einer "Grün" werdenden Ampel auf zweispurigen Straße los,

somit sah ich aber "Urplötzlich" auf der rechten Seite einen Bus aufholen, welcher immer näher u. näher kam. Da ich nur ein beabsichtigtes "Abdrängen" des Busfahrers in meine Fahrspur sah und um nicht mit dem Bus zu kolodieren zog ich etwas mit meinem Fahrzeug nach links und kollodierte allerdings mit einem Fahrzeug. Pech für mich !Wahrscheinlich, denn wer die Fahrspur ohne Grund wechselt, ist Aussage der hinzugezogenen Polizei SCHULD !!

Im Nachhinein habe ich mir das ganze noch einmal angeschaut und festgestellt:

Die Busspur ist separat mit eigenen Lichtzeichen geregelt !

Wie sollte man vorgehen, da ist Guter Rat offensichtlich nicht so einfach.

Im Nachhinein möchte ich einen Anwalt einschalten, wie allerdings die Erfolgsaussichten sind,

Beste Antwort im Thema

Lieber TE, erst eine wirre Frage stellen, in der plötzlich wie aus dem Nichts aggressive Busse auftauchen, und jetzt auch noch diejenigen anpflaumen, die versuchen, auf diese Geschichte irgendetwas brauchbares zu antworten. So etwas brauchen wir hier in der Tat nicht.

 

Grüße vom Ostelch

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Schwer einzuschätzen. Man könnte dir vorwerfen, dass du mit einem Bremsmanöver deinerseits den Unfall hättest verhindern können.

Ist denn der Busfahrer bekannt?

Themenstarteram 9. August 2019 um 8:35

Ein Bremsmanöver, ebenfalls schwer einzuschätzen, hätte aber wohl nichts gebracht, denn der Bus war so nach das er mich auch so irgendwie erwischt hätte. Auf der Beifahrerseite saß auch noch meine bessere Hälfte, welche schon den Aufprall sah.

Zu dem Busfahrer, es ist noch Garnichts bekannt, nur die Uhrzeit, Zeuge nur meine Unfallgegnerin, welche ja auch die Grünphase der Ampel nutzte, im nach hinein hätte "SIE" auch abbremsen können.

Im Nach hinein ist man immer schlauer, hätte, wenn u. könnte.

Hab ich es richtig verstanden? Du warst bei der zweispurigen Straße auf der rechten Spur, sahst im Rückspiegel einen Bus näher kommen, der fuhr auf einer eigenen Busspur. Damit der dich nicht rammt, hast du dann lieber den Verkehr neben dir auf dessen Fahrspur gerammt?

Sorry, aber da wird dir kein Anwalt helfen können. Dafür, dass der Bus dich sonst gerammt hätte, gibt es keinen Anhaltspunkt.

Hallo Kueles.

Sagt nicht der vom Polizisten gesagte Satz alles aus? Wen willst du verantwortlich machen? Der Bus fährt auf einer eigenen Busspur, warum sollte er diese verlassen? Selbst wenn der Busfahrer blinkt darf er sich den Spurwechsel nicht erzwingen! Hier hat ein Stadtbus im Normalfall auch keinen Vorrang. Vorrang hat er beim Ausfahren aus der Haltestelle wobei er auch diese sich nicht erzwingen darf.

Wie du schilderst hast du den Spurwechsel getätigt und den links von dir fahrenden getroffen. Wo stand zu diesem Zeitpunkt der Bus? War er auf der Busspur hast du Pech. Stand er auf deiner ehemaligen Spur würde der Polizist nicht von grundlosem Fahrspurwechsel reden.

Gruß

Allzuviele Buslinien kommen ja nicht in Betracht. Das sollte sich also ermitteln lassen. Aber der Busfahrer wird wohl keine solche Situation erinnern. Da wäre dann ein Video hilfreich (gewesen) für die Schadensabwicklung.

Zitat:

@Kueles schrieb am 9. August 2019 um 10:11:41 Uhr:

ich fuhr also bei einer "Grün" werdenden Ampel auf zweispurigen Straße los,

somit sah ich aber "Urplötzlich" auf der rechten Seite einen Bus aufholen, welcher immer näher u. näher kam. Da ich nur ein beabsichtigtes "Abdrängen" des Busfahrers in meine Fahrspur sah und um nicht mit dem Bus zu kolodieren zog ich etwas mit meinem Fahrzeug nach links und kollodierte allerdings mit einem Fahrzeug.

nur mal zum Verstehen: eine zweispurige Straße, hatte die an der Stelle eine extra Busspur?

Wo bist du genau gefahren?

Hoffentlich nicht die ganze Zeit auf der Busspur.

Wenn nicht: warum sollte dich ein hinter dir fahrender Bus "abdrängen" wollen??? :confused:

Zitat:

@Kueles schrieb am 9. August 2019 um 10:11:41 Uhr:

Im Nachhinein möchte ich einen Anwalt einschalten, wie allerdings die Erfolgsaussichten sind,

bezeichnend, dass du den Satz nicht zuende schreibst ...

sie sind nämlich nicht besonders gut.

Erhebliches Mitverschulden deinerseits, hast einfach falsch reagiert in dieser Situation.

Der ganze Unfall wäre vermutlich vermeidbar gewesen.

Zitat:

@Kueles schrieb am 9. August 2019 um 10:11:41 Uhr:

ich fuhr also bei einer "Grün" werdenden Ampel auf zweispurigen Straße los,

somit sah ich aber "Urplötzlich" auf der rechten Seite einen Bus aufholen, welcher immer näher u. näher kam.

In diesem Fall: Fahr weiter und ignoriere den Bus.

Zitat:

Im Nachhinein möchte ich einen Anwalt einschalten,

Mach das. Entgegen landläufiger Meinung haben Busfahrer keine Narrenfreiheit.

 

So long

Ghost

Themenstarteram 9. August 2019 um 8:52

alles gut gemeinte Ratschläge u. Meinungen......

um noch einmal alles zu verdeutlichen.............

der Bus hatte seinen eigenen Halte Punkt abseits der Hauptstrasse gelegen und ist durch eigene Lichtzeichen geregelt.

ja und, was hat das mit dir und dem Unfallgeschehen zu tun?

Screenshot von Google maps oder so währe praktisch

Und der Bus fuhr von der Busspur auf die normale rechte Spur nach links rüber, wo du warst? Richtig verstanden?

nein, der Bus war anscheinend die ganze Zeit hinter ihm, völlig egal auf welcher Spur.

Man kann nur mutmaßen: der kam von hinten, wollte oder ist vermutlich auf seine Busspur gewechselt und dem TE von hinten rechts ein bißchen zu sehr "auf die Pelle" gerückt, sodass er aus Ängstlichkeit ein wenig links ausgeschert ist. Dabei muss er einen anderen Wagen von links gestreift haben.

Ist wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits (dann aber wäre der Threadtitel .. naja. sagen wir mal ein bißchen "schräg").

am 9. August 2019 um 9:16

Wie lautet denn der medizinische Terminus als Phobie vor Bussen?

Zitat:

@Kueles schrieb am 9. August 2019 um 10:11:41 Uhr:

ich fuhr also bei einer "Grün" werdenden Ampel auf zweispurigen Straße los,

somit sah ich aber "Urplötzlich" auf der rechten Seite einen Bus aufholen, welcher immer näher u. näher kam.

Die Busspur ist separat mit eigenen Lichtzeichen geregelt !

sagt doch schon alles, weshalb sollte er dich abdrängen, wenn er rechts hinter dir war?? evtl hätte er 50m weiter an der Haltestelle angehalten?

selbst Schuld, dein Fehler, deine Kosten

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "VORFAHRT FÜR STÄDTISCHEN BUS"