ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umbau von bus auf transporter/ TÜV

Umbau von bus auf transporter/ TÜV

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:48

Hallo,

Ich habe eine band und wir suchen nach einem fahrzeug wo wir alles rein bekommen und mit dem wir auch alle fahren können.

okay transporter alla T4 oder so sind ja schonma nicht übel aber ein schlagzeug, 2 gitarren, ein bass und dazu noch drei große verstärker plus 5 leute die da rein wollen... wird nicht so einfach gehn...

jetzt hatte ich die geniale idee: "wie wäre es wenn wir einen größeres bus kaufen(zB. 15 sitze +- es geht ja um den platz) und einfach nur 5 sitze drinn lassen... wenn der dann noch unter 3,5t ist müsst man den doch fahrn dürfen wenn man das eintagen lässt."

jetzt zu meiner frage...

funktioniert das wirklich so "einfach" oder müssen wir da den tüvprüfer kennen?

danke schonmal

Lars

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wollt ihr quasi sowas wie einen Sprinter in Langversion kaufen?

Ich meine, dass die Sitzplätze ausgetragen werden müssen, am besten kontaktierst du mal einen Herren vom TÜV (Falls der noch was anderes Umgebaut haben will)

Zitat:

Original geschrieben von drummer1988

jetzt hatte ich die geniale idee: "wie wäre es wenn wir einen größeres bus kaufen(zB. 15 sitze +- es geht ja um den platz) und einfach nur 5 sitze drinn lassen...

die anzahl der sitzplätze muss im fahrzeugschein geändert werden, das stellt kein problem dar...das weitaus größere problem ist das gewicht!

soen 15sitzer hat i.d.r ein zulässiges gesamtgewicht über 3,5t, d.h. damit ihr den mit euren klasse-b autoführerschein fahren dürft, müsst ihr das ding ablasten - das stellt auch kein problem dar, da dazu nix umgebaut werden muss, sondern lediglich das zulässige gesamtgewicht im fahrzeugschein geändert wird....

....womit wir dann beim eigentlichen problem angekommen sind: durch das ablasten habt ihr nurnoch ne max. zuladung von 500-800kg...wenn wir davon ausgehen das der standart-deutsche 75kg wiegt, und davon gleich fünf im auto sitzen, kannste dir ausrechnen, was ihr noch reinladen dürft...und das ist nichtmehr viel!

 

prinzipiell ist es aber nicht verkehrt, wenn ihr mit den daten eures "wunschautos" mal beim tüv auf der matte steht und den fragt was/wie/wieviel...

am 9. Februar 2012 um 19:43

In nen T5 passt das alles rein und man kann ihn mit dem normalen B fahren.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

In nen T5 passt das alles rein und man kann ihn mit dem normalen B fahren.

selbst im t5 mit langem radstand wirds mit 5personen und dem gepäck ziemlich eng...

...das problem sind halt die fünf personen und die damit verbundene zweite sitzreihe - wenn die wegfallen würde und die anderen bandmitglieder im auto nachfahren würden, könnte man soziemlich jeden van/kleinbus nehmen.

am 9. Februar 2012 um 21:30

Kauft euch einen Anhänger!

Bei einem Unfall habt ihr dann wenigstens nicht die Drumsticks im Auge ;-)

am 9. Februar 2012 um 21:44

Die haben bestimmt keinen Schein mit dem sie einen Anhänger ziehen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Die haben bestimmt keinen Schein mit dem sie einen Anhänger ziehen dürfen.

inwiefern definierst du anhänger?

mit dem regulären klasse b kannst du - abhängig vom zugfahrzeug - sogar anhänger mit über 1,5t ziehen!

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:26

das mit dem anhänger fällt schonma aus weil da mein schlagzeug dann raus müsste weil das den meisten platz braucht...

nur hab ich n problem damit beim baby in hänger zu werfen... ;-)

und wenn t4 oder t5 reichen würde wär ich bestimmt schon drauf gekommen das es kein umbau sein muss... sorry aber is so.

aber danke für die vielen antworten. ich komm wohl doch nich am tüv vorbei...

am 16. Februar 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Also wollt ihr quasi sowas wie einen Sprinter in Langversion kaufen?

Ich meine, dass die Sitzplätze ausgetragen werden müssen, am besten kontaktierst du mal einen Herren vom TÜV (Falls der noch was anderes Umgebaut haben will)

Soweit ich weiss, ist es doch beim Sprinter (8+1 Sitzplatz) vorgesehen die hintere Rücksitzbank mit ein paar Handgriffen auszubauen. Dann bleiben 6 Sitzplätze und der grosse Laderaum.

Da braucht es weder TÜV noch umtragen.

Mfg Zille

Ich versteh das Problem nicht so ganz, es gibt doch genug Autos in der bis-zu-3,5-to-Klasse, die genug Platz und "nur" 5-6-7 Sitze haben, alles bis 9 Sitze ist ja für Klasse B okay, da muss man die überzähligen Sitze auch nur rausschmeissen und nicht austragen.;)

Hiermal nur zwei Beispiele:

Doppelkabine mit Kofferaufbau

Transporter mit zusätzlicher Sitzbank

Okay, die erste Variante ist wohl relativ selten, aber DoKas mit Pritsche+Plane sind schon häufiger am Markt.

Ansonsten gibt es wirklich genug Variationen um ein paar Leute UND massig Gepäck ohne Anhänger und Klasse-B-tauglich von A nach B zu bringen, müsst ihr halt die Autobörsen mal gründlich durchforsten.;)

Ich persönlich träume ja von einem Sprinter/Crafter in XXL für wahlweise max. 9 Personen oder 7 Personen in der komfortablen Variante + Trennwand nach der 3. Sitzreihe und dahinter das Abteil für Gepäck und 2 Moppeds.:D;)

Gruß

MS

Für Führerscheinklasse B müssen die zusätzlichen Sitze schon ausgetragen werden, man darf ja kein Fahrzeug fahren dass mehr Sitzplätze hat. Gewichtsmäßig auch kein Thema, ein Sprinter wiegt leer nicht so viel, da bleibt bei 3,5t und nur 5 Personen noch reichlich Nutzlast übrig.

Sprinter gibt es aber wie gesagt fertig als 5-6 Sitzer mit einer Sitzbank hinter den Vordersitzen und dahinter nur Laderaum. Im Handwerkerbereich nicht unüblich wenn die mit mehreren Jungs zur Baustelle müssen.

Wenn es NUR um den Einsatz als "Bandmobil" geht wäre der Aufbau Doppelkabine mit Kofferaufbau empfehlenswert, dann habt ihr den "Rummel" nicht im Fahrgastraum, aber trotzdem gut geschützt.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Für Führerscheinklasse B müssen die zusätzlichen Sitze schon ausgetragen werden, man darf ja kein Fahrzeug fahren dass mehr Sitzplätze hat.

Wie ich schon sagte, müssen nur ausgetragen werden, wenn mehr als 9 eingetragen sind.

Mit “überzählig“ meinte ich natürlich nur die Sitze 6 bis 9.;)

am 17. Februar 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wenn es NUR um den Einsatz als "Bandmobil" geht wäre der Aufbau Doppelkabine mit Kofferaufbau empfehlenswert, dann habt ihr den "Rummel" nicht im Fahrgastraum, aber trotzdem gut geschützt.

Genau so sollte es ja wohl nicht sein, oder? Der Kofferaufbau ist ja ähnlich einem Hängerinnenraum.

Mfg Zille

am 17. Februar 2012 um 13:33

Die Minibusse mit 19 bis 21 Sitzplätzen eignen sich bestens, vor 2007 zugelassen, haben sie keinen Begrenzer auf 100km/h bekommen, das Ablasten auf 3,5 Tonnen ist kein Problem.

6-9 Sitze mit voll nutzbarem Stau- und Laderaum, macht, Dank der "Überlange" des Busses, zudem eine billige LKW-Besteuerung und Versicherung möglich.

Manche derer gibts auch mit grünem Punkt, nicht um sie in gelbe Säcke zu stecken, sondern, um mit ihnen ohne Visum und Zwangsumtausch in die Grünen Zonen fahren zu dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umbau von bus auf transporter/ TÜV