ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. [Video] Drehzahlschwankungen 330i - KGE defekt?

[Video] Drehzahlschwankungen 330i - KGE defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:15

Hallo Leute,

anbei ein kurzes Video von meinem 330i im Leerlauf - die Schwankungen sind nicht normal, oder doch?

Ruckeln beim anfahren hab ich eigentlich nicht.

Zum Auto

 

EZ 02/2003

146 tkm

LPG Umbau - allerdings fürs Video abgeschaltet! Das Verhalten war gleich egal ob Gas oder Benzin.

Video

jmd ne ahnung was da falsch laufen könnte? Ich schau demnächst mal ob die Beschleunigung von 80 - 120 im 4. passt, sollte ja 6,9s dauern

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:35

So, ich hab die Tage mal endlich Zeit gefunden und will das Thema hier nochmal aktualisieren:

Folgendes habe ich seitdem erledigt:

- Faltenbälge erneuert (leichte Risse) --> praktisch keine Schwankungen im Leerlauf, bei getretener Kupplung schon.

- VDD und Beisan Vanos (hab ich machen lassen)

- Kaltland KGE eingebaut

- Drosselklappe gereinigt + neue Dichtung

- Leerlaufventil gereinigt

- Ölfiltergehäuse neu abgedichtet

- 2 O-Ringe fürn Peilstab

Die KGE fand ich noch ganz okay, zur Ölfiltergehäusedichtung muss ich glaub ich nichts sagen.

Alles Öl auf den Bildern ist wirklich Altöl - ich hab natürlich vorher Ölfilterdeckel aufgemacht, damits keine große Sauerei gibt:)

Fazit: Bei getretener Kupplung ist es nicht perfekt aber okay. Jetzt ist erstmal der Rost unter der Einstiegsleiste fällig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juli 2012 um 12:55

Sehr spannendes Video :D

Hast du den Ansaugtrakt schon mit Bremsenreiniger besprüht?

Bei mir wurde durch einen undichten O-Ring des Einspritzventils Falschluft gezogen.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 13:07

probiert hab ich noch nichts - aber danke für die Antwort

am 19. Juli 2012 um 19:34

Mache den Öldeckel bei laufendem Motor ab - wie verhält er sich? Öldeckel wird leicht angezogen?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mache den Öldeckel bei laufendem Motor ab - wie verhält er sich? Öldeckel wird leicht angezogen?

Oder noch schlimmer - klingts bei beschriebenem Vorgehen als hätte sich ne Kuh in deinen Motorraum verlaufen? :D

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mache den Öldeckel bei laufendem Motor ab - wie verhält er sich? Öldeckel wird leicht angezogen?

BMW_verrückter

Ja genau der Öldeckel wird etwas angezogen und die Drehzahl ändert sich

am 19. Juli 2012 um 20:11

Hallo.

Dann scheint das Druckregelventil zu funktionieren. Was natürlich sein kann, dass die Schläuche Falschluft ziehen (Entlüftungsschläuche). Diese kannst du mit Bremsenreiniger absprühen - die Drehzahl dürfte sich nicht ändern, falls doch - dann ist eine Leckage gefunden.

Außerdem den Faltenbalg beim LMM absprühen und allgemein alle Schläuche, die sich nach dem LMM befinden :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:21

Okay danke für den Tipp - ich versteh nur nicht ganz warum gerade Bremsenreiniger abdichten soll :confused:

Der soll ja auch nicht abdichten :D

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:26

Sondern?

Wenn irgendwo ne undichte stelle ist und der bremsenreiniger kommt in den ansaugtrakt,erhöht sich die drehzahl weil das gemisch angefettet wird.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:37

Achso ja bin grad aufm schlauch gestanden - das soll mir also dann zeigen welcher Schlauch undicht ist oder wie?

In erster Linie merkst du (wenn er hochdreht), dass irgendwo im Motorraum Luft gezogen wird was absolut nicht sein sollte.

Falls das passiert kannst dich auf die Suche machen :D

Zitat:

Original geschrieben von MSA1

Achso ja bin grad aufm schlauch gestanden - das soll mir also dann zeigen welcher Schlauch undicht ist oder wie?

Genau. An der undichten Stelle des Schlauchs wird der Bremsenreiniger

angesaugt oder "reingezogen" und sorgt dann kurz für die Drehzahlerhöhung.

am 19. Juli 2012 um 22:21

Du hörst es dann am Motorlauf. Bremsenreiniger macht nichts kaputt im Ansaugtrakt, also reichlich davon reinhauen :D

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. [Video] Drehzahlschwankungen 330i - KGE defekt?