- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- "Versteckte" Anzeigen / Funktionen Focus 1
"Versteckte" Anzeigen / Funktionen Focus 1
Hi!
Der Tread "Ladespannung an..." hat mich interessiert gemacht.
Durch die Reihenfolge am Tacho lassen sich Messwerte anzeigen:
Zündung aus --> Tachotaste drücken
drauf bleiben
Zündung an --> bis "Test" erscheint
dann durchklicken.
12 scheint ja die Ladespannung zu sein. Nummer 11 scheint eine temperatur anzuzeigen. Weiß jmd mehr??
--------------------------------------------------------------------
.Gibt es sonst noch "versteckte" Funktionen (ohne das Handbuch von vorne bis hinten durchzulesen)???
Also "versteckt" ist ja die Möglichkeit, die Fenster über die FFB zu schließen. Das wusste ich vor einem entsprechenden Tread hier nichtWeiß jemand was die Werte bedeuten??
Ähnliche Themen
54 Antworten
hallo,
an meinem geht es auch nicht. mir wurde auch gesagt das es nur dann geht wenn seriemässig 4 elektrische fensterheber montiert sind.
Irgendwie ärgern mich solche Dinge.
Warum soll sowas nicht auch bei 2 FH gehen???
Ich frag mich manchmal echt, was die Herren Ingenieure bei Ford bei manchen Dingen gedacht haben.
Z.B. Die Test-Anzeige im Tageskilometerzähler. Hätte man da nicht die ein oder andere nützliche Information "für die Allgemeinheit" zugänglich machen können!?
Z.B. Geschwindigkeit, Temperatur, usw. Das hätte doch Ford in der Entwicklung 5,45€ gekostet... Wäre nix anderes als ne Umprogrammierung des Tachogerätes und eine Strippe z.B. zum lenkrad um von Info zu Info umzuschalten.
Sowas versteh ich echt nicht! Wer sowas in der Art will, muss eben den BC kaufen, und da ist auch nicht alles drin.
Hi zusammen
also bei mir gehen die Fenster auch auf, wenn ich nochmal drauf drücke auf die FB öffnen.
C-Max 01/07 4 FH , KeyFree und Alarm
Gruß MBJ
Hallo
nochmal um wieder auf den Ursprung zurück zukommen
(versteckt .....)
Kann ich als Laie da auch irgend was ändern ???
bei einigen Sachen kann man mit dem Blinkerhebel
die Zahlen ändern weiß aber nicht ob es gut ist oder nicht.
Vielen Dank für die Info´s im Voraus.
MBJ
Hab das heute mal ausprobiert, was mir als erstes dazu auffällt. In vielen tuning Foren wird z.b. für die neujustierung des Tacho nach Umbau der Tachoscheibe (mit Zeigerentfernung) Haarstreubende Methoden angegeben, wie z.b. hinter einem herfahren und Geschwindigkeit über Handy abgleichen dann Nadel aufstecken.
Diese Verstecken Anzeigen dürften wohl das Sicherste und genaueste mittel sein :-D
1. GAGE - Prüfung der Anzeigeinstrumente
2. 8888 - Prüfung der LCD
3. BULB - Prüfung der Leuchten
4. rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
5. EXXX - Anzeige der NVM Version des Kombiinstruments
6. dtc NONE oder Zahlencode - Anzeige des DTC Fehlercodes
7. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in MPH
8. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in km/h
9. xxx.o - ?
10. XXXX - Motordrehzahl
11. XXX.t - ? (drehzahlabhängig!)
12. FXXX - Kraftstoffstand
13. LXXX - ?
14. XXX.F - ?
15. XXX.C - Kühlmitteltemperatur
16. XXX.C - ... temperatur
17. bXX.X - Batteriespannung
18. Ab-X - ABS Fehler L=kein Fehler
19. Eb-X - Elektronische Brems Verteilung Fehler L=kein Fehler
20. IL-X - Instrumentengruppenbeleuchtung H=an L=aus
21. cr.X - H=?
22. A-XX - ?
23. b-XX - ?
24. C-XX - ?
25. d-XX - ?
26. 0XXX - ?
27. 1XXX - ?
28. 2XXX - ?
29. 3XXX - ?
30. 4XXX - ?
31. 5XXX - ?
32. 6XXX - ?
33. 7XXX - ?
34. P1XX - ?
Zitat:
Diese Verstecken Anzeigen dürften wohl das Sicherste und genaueste mittel sein :-D
kann ich bestätigen. Geschw. stimmt bei mir genau mit PDA-Navi gemssenen Geschw. überein. Tacho geht ca. 5% vor.
Das funktioniert nur bei 4Elektrischen Fensterhebern... einfach die Taste- "Schließen" länger gedrückt halten. Aber das dürft erst ab dem Facelift Focus (ab2002) gehen.
Das kann ich aber nicht sagen ich habe den vor Facelift also Bj. 01.03.2001 und da geht es wie beschrieben.
Dürfte sich nun mitlerweile wohl geklärt haben .
Zitat:
Warum soll sowas nicht auch bei 2 FH gehen??? Ich frag mich manchmal echt, was die Herren Ingenieure bei Ford bei manchen Dingen gedacht haben.
Weil nunmal zwei Fensterheber keine Komfortfensterheber sind. Dir fehlt bei zwei Fensterhebern der Einklemmschutz und damit fahren sie nun mal nicht von alleine zu. Dies ist übrigens keine Ford-Masche, sondern ist bei anderen Typen genau so. Sicherheit geht nun mal vor.
FoFoGX
braucht man für diesen test eigentlich nen bordcomputer oder geht das auch ohne weil ich habe diesen net verbaut.
und kann noch mal einer kurz beschreiben wie die tasten kompi ist für den test
danke im vorraus
Zitat:
braucht man für diesen test eigentlich nen bordcomputer oder geht das auch ohne weil ich habe diesen net verbaut.
nein, da es der Test vom Kombiinstrument ist.
Zitat:
und kann noch mal einer kurz beschreiben wie die tasten kompi ist für den test
Lies den ersten Beitrag.
was bedeutet dtc?? kann mir das einer verraten??
Diagnostic Trouble Codes
MfG
danke dir schon mal für die übersetzung weißt du auch was da steht wenn kein fehler drin ist???