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....... und der nächste Anhänger bitte!

VW T3
Themenstarteram 11. August 2010 um 22:29

Hallo Leutz,

was soll ich noch sagen, mein Anhänger ist noch nicht ganz fertig (Lack fehlt immer noch, da ich mir zu Zeit einen Wolf schleife, um die Sicken sauber hin zu bekommen), da bau ich schon den nächsten.....

.... Nein, nicht für mich! Für nen Freund aus unserem Bulliclub, NOH.

Äh Bulli-Freunde-Ems-Vechte, soll der glaub ich heißen........

Dieses mal wird es aber "NUR" ein kurzer mit 750Kg Zulassung.

Also nur das Hinterteil, zwischen C und D Holm.......

Im Verhältnis zu meinem sollte das eigendlich recht einfach werden.....

Fahrgestell ist auch schon da, dieses Mal klappt´s auch ohne Verbreiterung der Kotflügel!

Bilder folgen

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

Hab da was gefunden:

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am 12. August 2010 um 8:09

ich will aus meinem auch nen hänger machen. mich schreckt nur die geschichte mit dem zulassen ab.

was muss denn alles beachtet werden?

Themenstarteram 12. August 2010 um 11:39

Hallo Ali-Randali,

wichtig ist eigendlich nur:

Alle Bulli Aufbauten müssen mit einem Frontholm versehen werden, an dem die Deicksel angeschraubt wird. Der / am Aufbau darf geschweißt werden! Die Verschlossene Front darf keine scharfen Kanten haben. Die Beleuchtung muß funktionieren und mit Seitenreflektoren (Gelb), sowie Dreieck-Rückstrahlern (Rot) erweitert werden....... Hierfür gibt es bestimmte Richtmaße, die einzuhalten sind (Abstände usw).

Alle Fahrwerksteile, also die des Gestelles dürfen nur verschraubt werden! Also nix schweißen!

Die Verbindung vom Aufbau und Gestell darf ebenfalls nur verschraubt sein. Mindestens 8.8er Schrauben verwenden!

Stützlast, Zulässiges Gesamtgewicht, sowie andere Angaben des Fahrgestelles müssen natürlich eingehalten werden!

Am besten einfach mal zum Tüv fahren, sich den passenden Fachmann für die Abnahme schnappen und mit Ihm alles besprechen. Der sagt dann schon was er will....... Manche wollen zb kein GFK, andere wollen bestimmte Holm-dicken........

Das war´s! Eigendlich recht einfach!

Gruß

Jörg

Ganz ehrlich? Ich würde A-B-Säule und C-D-Säule aneinander setzen.

Das sieht gut aus, die vorderen Radläufe bleiben erhalten und sitzen mittig und die Türen bleiben auch, was manchmal ganz nützlich sein kann. Leider hab ich kein Foto, hab das aber mal so gesehen.

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:19

Moin,

wenn Du A u.B Säule mit C u. D Säule zusammen setzt, hast Du aber zwei Radläufe.......... ?!? :confused:

Vorderer Radlauf ist dann alles andere als in der Mitte............. :):confused:

Wie

nu?????

Gruß

Jörg

Hab da was gefunden:

A_JD600775.jpg
A-jd600775
Themenstarteram 15. August 2010 um 22:39

OK, nu kann ich mir was darunter vorstellen.......

Danke!

Allerdings bedeutet diese Variante wohl nen echt riesigen Aufwand, da alles leergeräumt, versetzt, angepasst, ausmemessen und verschweißt werden muß.......... Neuer Boden, viele neue Außenwände und alle Versteifungsholme drunter erneuern.........

Sorry, aber das ist sogar mir zuviel.....................

Gruß

Jörg

am 16. August 2010 um 5:05

ausserdem sind die vorderen radläufe weg und die hintern nach vorne versetzt.

Hinterer Radlauf, gut. Stimmt. Für mich am Interessantesten wäre sowieso die Variante ganzer Bus und Tandemachse. Da hat man einfach wesentlich mehr Möglichkeiten. Ganz leer müßte man den mit relativ wenig Gewicht hinkriegen. Also leer 750 kg. zGg 1500 kg. Das grosse Problem dabei heißt Schiebetür, keine Ahnung, wie das müßte. Ohne?

am 16. August 2010 um 8:46

jo ganzer bus wär am coolsten ;)

aber was is denn diue einfachste version?

hab hier nen alten multivan, will ihn nich verschrotten (komplett geschlachtet und zum aufbau nich wirklich geeignet)

hänger wär da ne schöne option obwohl meine andern beiden schon ne menge aufmerksamkeit brauchen (daher die simpelste version vom hänger bitte ;)

Themenstarteram 16. August 2010 um 9:55

Moin Ali-Randali,

die einfachste Version...................!?

Vorm C-Holm absägen, 750kg ungebremste Achse drunter, vorne zumachen, fertig.......

(Nachteil: sehr kurz, Beladung nur über die Heckklappe, hohe Ladekante......)

(Vorteil: Witziger kleiner T3 Anhänger, schnell gebaut, günstig da 750kg Zulassung)

die (nach meiner Meinung) beste Version, die auch nicht so viel schwerer ist........!!!!

Vorm B-Holm absägen, 1000-1300kg auflaufgebremste Achse drunter, vorne zumachen, Kontergewichte ausdenken und einbauen, fertig.......

(Nachteil: hohes Eigengewicht da viel Kontergewicht)

(Vorteil: Schiebetür voll nutzbar, Schlaflänge, aussehen......)

Gruß

Jörg

am 16. August 2010 um 10:10

ich hätt ja gern man ein paar bilder von der fertigen achse, also von unten ;)

naja das gewicht is nich das problem bin ja sowieso gemütlich unterwegs.

hast du einfach nen trailer genommen und zersägt oder gibts n bestimmtes hängermodell was ich dafür nehmen muss?

am 16. August 2010 um 10:11

das hängerthema find ich so genial aber da ich sowas leider nur auf fotos gesehen hab (und die auch nur von aussen) kann ich mir die umsetzung leider nich so vor augen halten:(

Bestimmt gibt es noch ganz viele andere Möglichkeiten zur Resteverwertung.

1238694701-384
Hockenheim2010-104
Westfalia-73-33
am 16. August 2010 um 10:36

jo der erste sieht gut aus (schade nur das die schnauze fehlt aber man kann ja nich alles haben ;))

und wo bringt man am besten die gewichte an?

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