ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. "trägen" Motor wieder flott gemacht!

"trägen" Motor wieder flott gemacht!

Themenstarteram 25. April 2007 um 12:53

Hallo Leute!

Für einige von euch, die sich einen Wolf nach der Ursache von trägen Motoren gesucht haben, habe ich eventuell eine Lösung.

Ich habe mich zur Zeit sehr viel mir meinem W202 beschäftigt und dabei eher zufällig einige Punkte entdeckt, die die Leistung meines Motors beeinträchtigt haben, bzw. das Automatikgetriebe "schaltfaul" haben werden lassen.

Erst mal zum "trägen" Motor mit unrunden Lauf:

Diese Ursache ist ganz einfach ein falsch eingestellter Gaszug! Im Laufe der Zeit "leiert" der Gaszug einfach aus und wird länger. Wenn man aufs Gas tritt, nimmt der Motor später das Gas an und das Gaspedal erreicht beim vollen Durchtreten nicht mehr den Vollgasschalter und die Automatik schaltet dann auch nicht mehr "so wie früher" zurück(erst bei Kickdown!). Habe die Nachstellschraube einfach nachgestellt (also Linksgedreht) und siehe da: Der Motor ist wieder so spritzig wie früher und die Automatik schaltet wieder viel spontaner und schaltfreudiger!

Der Zweite Punkt, den ich durch Zufall gefunden habe, ist ein Stecker, der zum Motor (vorne hinter der Plastikabdeckung mit den Stern drauf) geht. Die Isolation des Kabels war einfach "zerbröselt"(unter dem schwarzen Kabelschutz!) und daher war der Kontakt zwischen + und - kurzgeschlossen!!! Ich musste das Kabel auf über 25 cm Länge neu isolieren! Jetzt läuft der Motor wieder RUND! Hinter der Abdeckung sind bei mir 3 Stecker (2x für Kühlwasser und eines ist für den Motor zuständig (das obere))

Vielleicht hilft es jemandem seine bisher ungelösten Probleme (unrunder Motorlauf, verzögerte Gasannahme, usw...) zu beheben.

Gruß

AMG2000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2007 um 12:53

Hallo Leute!

Für einige von euch, die sich einen Wolf nach der Ursache von trägen Motoren gesucht haben, habe ich eventuell eine Lösung.

Ich habe mich zur Zeit sehr viel mir meinem W202 beschäftigt und dabei eher zufällig einige Punkte entdeckt, die die Leistung meines Motors beeinträchtigt haben, bzw. das Automatikgetriebe "schaltfaul" haben werden lassen.

Erst mal zum "trägen" Motor mit unrunden Lauf:

Diese Ursache ist ganz einfach ein falsch eingestellter Gaszug! Im Laufe der Zeit "leiert" der Gaszug einfach aus und wird länger. Wenn man aufs Gas tritt, nimmt der Motor später das Gas an und das Gaspedal erreicht beim vollen Durchtreten nicht mehr den Vollgasschalter und die Automatik schaltet dann auch nicht mehr "so wie früher" zurück(erst bei Kickdown!). Habe die Nachstellschraube einfach nachgestellt (also Linksgedreht) und siehe da: Der Motor ist wieder so spritzig wie früher und die Automatik schaltet wieder viel spontaner und schaltfreudiger!

Der Zweite Punkt, den ich durch Zufall gefunden habe, ist ein Stecker, der zum Motor (vorne hinter der Plastikabdeckung mit den Stern drauf) geht. Die Isolation des Kabels war einfach "zerbröselt"(unter dem schwarzen Kabelschutz!) und daher war der Kontakt zwischen + und - kurzgeschlossen!!! Ich musste das Kabel auf über 25 cm Länge neu isolieren! Jetzt läuft der Motor wieder RUND! Hinter der Abdeckung sind bei mir 3 Stecker (2x für Kühlwasser und eines ist für den Motor zuständig (das obere))

Vielleicht hilft es jemandem seine bisher ungelösten Probleme (unrunder Motorlauf, verzögerte Gasannahme, usw...) zu beheben.

Gruß

AMG2000

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 25. April 2007 um 13:51

Eine Frage dazu wo befindet sich die Nachstellschraube für den Gaszug? Muss ich dazu irgendwas ausbauen?

Thx. Genießt die Sonne :)

Nein diese Schraube kannst du gar nicht übersehen, ist vor der Drosselklappe !

Gruß

am 25. April 2007 um 17:04

Okay dankeschön , hab nur noch nich nachgeguckt weil der Wagen nru am Wochenende hier steht deshalb lieber erstmal gefragt bevor ich da ne Schraube am Gas suche die aber vielleicht ganz woander ist :)

Danke schön für den Hinweis.

Mit dem selben Problem hatte ich auch zu kämpfen, vielleicht ist der Hinweis ja die Lösung.

Gruß Kuddemuddel

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von nrgdt91

Eine Frage dazu wo befindet sich die Nachstellschraube für den Gaszug? Muss ich dazu irgendwas ausbauen?

Thx. Genießt die Sonne :)

Hier ist der Gaszug (Mitte): http://www.photoheaven.de/v/AMG2000/HPIM0247.jpg.html

Gruß

AMG2000

Danke @ AMG2000

werde das alles auch mal ausprobieren.

Was hat der Stecker oder die Kabel eigentlich am Motor hinter der Plastik Abdeckung mit dem Stern für eine Funktion?

Und wie hat sich die stellerei jetzt ausgewirkt?

Gruß

Klaus

So wie ich deinen Gaszug auf dem Bild gesehen habe ,könnte der Gaszug und seine teile mal ein bischen Fett vertragen. Gut geschmiert --läuft gut. ---Ich verwende dazu --Molikote Srühfett

Wollte das nicht schreiben, aber wo es jetzt schon mal raus ist, bei meinem ist da nicht ein fatz Dreck oder Schmiere weil Fett und Öl leider auch immer Staub binden der dann wohlmöglich zu neuen Problemen führt.

Gruß

Klaus

So heute habe ich ebenfalls beobachtet, dass er Gassteller nicht die Anschlagstelle erreicht.

Erst hatte ich auch die Stellschraube bei meinem Handschaltgetiebenen Fahrzeug verstellt, was zu einer eigentümlichen Leistungsentfaltung führte.

So habe ich mir mein Buch für Homearbeit gewälzt in dem es für Schaltgetriebe so beschrieben wurde.

1. Unter dem Gaspedal ( bei Handschalter ) befindet sich der Volllastanschlag der durch Linksdrehen entriegelt wir.

2 Ein Helfer gibt im Fahrzeug mit der Hand Vollgas, wenn der der Vollgassteller auf dem Anschlag an der Drosselklappe anliegt, wird der Vollgassteller unter dem Pedal durch einen Rechtsdreh wider arretiert.

 

Bei Automatikfahrzeugen gibt es wohl einen anderen Weg, der mir aber leider nicht bekannt ist.

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Bei Automatikfahrzeugen gibt es wohl einen anderen Weg, der mir aber leider nicht bekannt ist.

Automatikfahrzeuge werden falls nötig nicht über den Fußraum eingestellt, sondern über die Einstellschraube des Gaszuges an der Drosselklappe.

Hat mit dem Kickdown Vollgassteller bei Atomatikfahrzeugen zu tun.

Grüße

Klaus

Hallo,

wann ereicht das Fahrzeug denn Vollgasschalter,wenn die Drosselklappe wagerecht steht???

das gild aber nur für vormopf.... ;)

Ich würde mal schätzen (da nicht gemessen) das sie Wagerecht steht.

 

Ich fahre einen C200 Bj. 8.96 – also kleines Mopf und da ist das so.

Beim Automatikfahrzeug soll sich im Fußraum unter dem Gaspedal der Kickdownschalter befinden, der aber >nicht< betätigt sein darf bei der Einstellung.

Also sehr sorgfältig bei der Justierung des Gaspedals im Fußraum agieren und das Gaspedal vorsichtig bis kurz vor den Schaltpunkt führen und festsetzen.

Jetzt bei dieser Stellung falls notwendig die Drosselklappe falls nötig auf den Anschlag durch drehen der Stellschraube des Gaszuges der Drosselklappe verändern.

Das Buch in dem das so beschrieben wird ist für diese W202

1,8L 90kw Bj - 6.93-5.00

2,0L 100 kw Bj - 1.94-5.00

2,2L 110 kw Bj - 6.93-5.96

2,3L 110 kw Bj - 6.96 – 5.97

2,3L 142 kw Bj - 8.95-5.00

2,4L 125 kw Bj - 6.97-5.00

2,8L 142 kw Bj - 6.93- 5.97

2,8L 145 kw Bj - 6.97-5.00

Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. "trägen" Motor wieder flott gemacht!