ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "Tempomat deaktiviert" tritt sporadisch auf

"Tempomat deaktiviert" tritt sporadisch auf

Volvo S60 2 (F), Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 20:25

Hallo,

ich habe meinen V60 nun seit etwa einer Woche und bemerke sporadisch, dass er den Tempomaten mit einem Piepton abstellt und meldet "Tempomat deaktiviert". Ein Muster ist nicht erkennbar und unser S60 zeigt das gleiche "Fehlverhalten". Ich habe heute eine Strecke von 750 km zurückgelegt und er hat sich drei mal komplett abgeschaltet (nicht nur pausiert). Der Händler konnte bei unserem S60 das Problem nicht ausmachen. Tritt das bei euch auch auf und wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung ;):

Bereitschaftsmodus durch Eingreifen des Fahrers

Der Tempomat wird vorübergehend ausgeschaltet und in den Bereitschaftsmodus versetzt, wenn:

• die Fahrbremse verwendet wird

• das Kupplungspedal länger als 1 Minute5durchgedrückt ist

• der Wählhebel in die N-Stellung bewegt wird (Automatikgetriebe)

• der Fahrer länger als 1 Minute eine höhere als die eingestellte Geschwindigkeit hält

Der Fahrer muss die Geschwindigkeit anschließend selbst regeln.

Eine vorübergehende Beschleunigung mit dem Gaspedal, z. B. beim Überholen, beeinflusst die Einstellung des Tempomats nicht – das Fahrzeug nimmt wieder die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit auf, sobald das Gaspedal losgelassen wird.

Automatischer Bereitschaftsmodus

Der adaptive Tempomat ist von anderen Systemen abhängig, z. B. von der Stabilitäts- und Traktionskontrolle (DSTC). Wenn eines dieser Systeme ausfällt, wird der Tempomat automatisch ausgeschaltet.

Bei der automatischen Deaktivierung ertönt ein Signal und die Mitteilung Tempomat

deaktiviert erscheint im Display. In diesem Fall muss der Fahrer eingreifen und die Geschwindigkeit und den Abstand an das vorausfahrende Fahrzeug selbst anpassen.

Eine automatische Deaktivierung kann auf Folgendes zurückzuführen sein:

• die Motordrehzahl ist zu niedrig/hoch

• die Geschwindigkeit sinkt auf unter 30 km/h

• die Räder haben keinen Kontakt zur Fahrbahn (:rolleyes::D)

• die Bremsentemperatur ist hoch

• der Radarsensor ist beispielsweise durch nassen Schnee oder kräftigen Regen verdeckt (die Radarwellen werden blockiert).

Grüße

Ralf

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Automatik oder Schalter?

Bei meinem Schalter sorgt diese Meldung gelegentlich für Irritation, liegt aber daran dass bei sinkender Geschwindigkeit die 1000 U/min Grenze erreicht wird und bevor man den Motor verhungern lässt geht der Tempomat raus.

Gruß

Nils

Du bist aber nicht ca. 1 Minute schneller gefahren als im Tempomaten eingestellt? Dann deaktiviert er sich nämlich automatisch.

Grüße

Ralf

Zitat:

@T3P4 schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:33:47 Uhr:

Du bist aber nicht ca. 1 Minute schneller gefahren als im Tempomaten eingestellt?

Ich glaube es sind sogar 2min aber auch ich habe sofort an diese Abschaltfunktion gedacht.

Gruß

Deac

Moin

Hatte das "Problem" bei meinem 2009er D5 AWD mit Abstandsregelung auch gelegentlich. Passiert bei normalen Geschwindigkeiten um 130km/h (nicht geschwindigkeitsabhängig). Kam sporadisch, beim Fehler auslesen gab es keine Anzeichen der Ursache. Vielleicht war es ein Wackelkontakt.

LG Ralph

Könnte auch ein Fehler im Bremsschalter sein....war bei der Vorgängerserie auch ganz beliebt.

Grüße

braucki

Vor ca 10 Jahren hat die Werkstatt beim meinem damaligen v70 II etliche Versuche gebraucht, um einen defekten Geber zu finden. Wenn der Tempomat komplett abschaltet, wird es eher keine gewollte Funktion sein.

Leider haben die Werkstätten immer wieder Probleme mit der Fehlersuche im Zusammenhang mit komplexen elektronischen und digitalen Systemen. Aber oftmals bekommen die Händler auch die Kommunikation mit Volvo nicht hin, habe gerade selber so einen Fall. Hier ist natürlich auffällig, dass das gleiche Phänomen bei zwei Autos auftritt. Kannst du nicht versuchen, systematisch das Auftreten des Abschaltens zu provozieren?

Und was ist mit dem V60, ist der neu oder gebraucht?

Wenn es ein Wagen mit Handschaltung ist liegt es eventuell am Kupplungspedal. ????? :) Wie soll ich das erklären? Es gibt dort einen Kontakt der bei Berührung den Tempomat abschaltet.

Versuche mal folgendes: Wenn der Tempo.. wieder abschaltet gehe mit dem Fuß unter das Kupplungspedal und drücke es nach oben und dann wieder einschalten. Das sollte eine Weile halten.

Gruß

HHH

Hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung ;):

Bereitschaftsmodus durch Eingreifen des Fahrers

Der Tempomat wird vorübergehend ausgeschaltet und in den Bereitschaftsmodus versetzt, wenn:

• die Fahrbremse verwendet wird

• das Kupplungspedal länger als 1 Minute5durchgedrückt ist

• der Wählhebel in die N-Stellung bewegt wird (Automatikgetriebe)

• der Fahrer länger als 1 Minute eine höhere als die eingestellte Geschwindigkeit hält

Der Fahrer muss die Geschwindigkeit anschließend selbst regeln.

Eine vorübergehende Beschleunigung mit dem Gaspedal, z. B. beim Überholen, beeinflusst die Einstellung des Tempomats nicht – das Fahrzeug nimmt wieder die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit auf, sobald das Gaspedal losgelassen wird.

Automatischer Bereitschaftsmodus

Der adaptive Tempomat ist von anderen Systemen abhängig, z. B. von der Stabilitäts- und Traktionskontrolle (DSTC). Wenn eines dieser Systeme ausfällt, wird der Tempomat automatisch ausgeschaltet.

Bei der automatischen Deaktivierung ertönt ein Signal und die Mitteilung Tempomat

deaktiviert erscheint im Display. In diesem Fall muss der Fahrer eingreifen und die Geschwindigkeit und den Abstand an das vorausfahrende Fahrzeug selbst anpassen.

Eine automatische Deaktivierung kann auf Folgendes zurückzuführen sein:

• die Motordrehzahl ist zu niedrig/hoch

• die Geschwindigkeit sinkt auf unter 30 km/h

• die Räder haben keinen Kontakt zur Fahrbahn (:rolleyes::D)

• die Bremsentemperatur ist hoch

• der Radarsensor ist beispielsweise durch nassen Schnee oder kräftigen Regen verdeckt (die Radarwellen werden blockiert).

Grüße

Ralf

Danke T3P4

dachte auch an ein RTFM

;)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:11

Danke für eure zahlreichen Anworten. Es handelt sich um ein Automatik-Fahrzeug, BJ 12/2010.

Der Tempomat geht nicht in den Bereitschaftsmodus, sondern schaltet komplett ab, daher also kein Wackelkontakt im Brems/Gasbereich. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren – tritt bei niedrigen wie bei hohen Geschwindigkeiten auf (gerade heute morgen bei 70 kmh, ohne, dass ich Bremse, Gas oder ähnliches berührt hätte. Es bestand Bodenkontakt, war nicht am Regnen oder schneien, Motordrehzahl und Temperatur augenscheinlich normal).

Also niemand dabei, dessen Freundlicher das Problem in den Griff bekommen hat? Unser S60 ist BJ 2012 mit dem gleichen Problem. Nicht nachzuvollziehen :(

Deaktiviert ist kein "normales" abschalten. Wie ich schon schrieb, hatte ich das und es war ein Sensor. Was ist denn der S60 für ein Fahrzeug? Wie alt, Automatik?

Was könnte gemeinsam an der Umwelt der beiden fahrzeuige zu einem Fehler führen?

Bei mir stieg dasTeil z.B. Feuchtigkeit aus, scheint hier ja nicht das problem zu sein. Es sollten auch mal alle Kabel auf Beschädigung kontrolliert werden, war bei mir sogar das Kabel zum Sensor, nicht der Sensor selbst.

Es braucht hier findige Leute mit Phantasie und logischem Denkvermögen ... und dem Willen, den fehler zu finden, ohne dass der kunde alle Frickelstunden bezahlen muss. Bei mir wars noch Kulanz, wrd hier schwierig.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:40

Zitat:

@renesomi schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:33:15 Uhr:

Deaktiviert ist kein "normales" abschalten. Wie ich schon schrieb, hatte ich das und es war ein Sensor. Was ist denn der S60 für ein Fahrzeug? Wie alt, Automatik?

Was könnte gemeinsam an der Umwelt der beiden fahrzeuige zu einem Fehler führen?

Bei mir stieg dasTeil z.B. Feuchtigkeit aus, scheint hier ja nicht das problem zu sein. Es sollten auch mal alle Kabel auf Beschädigung kontrolliert werden, war bei mir sogar das Kabel zum Sensor, nicht der Sensor selbst.

Es braucht hier findige Leute mit Phantasie und logischem Denkvermögen ... und dem Willen, den fehler zu finden, ohne dass der kunde alle Frickelstunden bezahlen muss. Bei mir wars noch Kulanz, wrd hier schwierig.

S60 (BJ 2012) und V60 (BJ 2010) beide D5 mit Automatik.

Also bei dir musste das Kabel einfach ausgetauscht werden?

Ich habe den Wagen (V60) vor einer Woche mit einem Jahr Garantie + Gewährleistung gekauft – sollte also nicht das Problem sein.

Ein bisschen Offtopic, aber wird eure Lenkung auch "schwammig" ab etwa 180 kmh? (man hat das Gefühl die Räder wanken hin und her obwohl man das Lenkrad "festhält".

Das ist das gummige Volvo Fahrwerk, nicht für deutsche Geschwindigkeiten gebaut....:):D

Nein im Ernst, schon mal der Reifendruck kontrolliert? Volvo gibt für >160km/h immer einen separaten Wert an.

Nein, die Lenkung ist selbst bis Vmax. perfekt.... bei 2.6 bar Luftdruck, weniger habe ich noch nicht probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "Tempomat deaktiviert" tritt sporadisch auf