/// Special /// Achsvermessung Quattro 4F
Hallo Leute,
nachdem ich im Forum nach meinem Anliegen gesucht habe stellte ich fest das ich doch noch etwas neues habe :-)
Es geht darum, (ich nehm nun mal meinen Wagen als Beispiel 3.0 TDI 4F), das ich eine Tieferlegung mit meinen 40er H&R Federn
beim Reifenhändler um die Ecke machen lassen möchte. Normalerweise bieten diese Reifenhändler ja auch eine anschließende Achsvermessung an. Je nach Anlage wird dann Spur und Sturz eingestellt und gut ist. Alles zusammen 8Einbau und Vermessen) 150,- €
Heute habe ich ein nettes Gespräch beim Freundlichen Servicemeister gehabt:
Er sagte ich solle die Federn einbauen lassen, dann ohne Vermessung noch mit meinen "alten" Reifen ca. 500 km fahren bis sich die Federn richtig "eingeschaukelt" haben und dann auf jeden Fall die Achsvermessung bei Audi durchführen lassen.
Grud: Es gäbe gerade beim Quattro so viele zahlreiche Justierungsmöglichkeiten bei der Achsvermessung, die nur mit einem Spezialwerkzeug eingestellt werden kann. Diese Leistung (Nur vermessen) würde ca. 190,- € kosten und dauert 2 Stunden. Dann erst wäre der Wagen richtig fit für ein ordentliches Nutzen meienr 20 Zöller. Der Reifenhändler um die Ecke hätte weder das Spezialwerkzeug noch das Knowhow dieses in gleicher Qualität durchzuführen. Udn bei meiner teuren Radreifen Kombi sollte ich mir das genau überlegen!
Ist das nun ein Auftragsfischen seitens des Freudlichen oder stimmt das Eurer Expertenmeinung nach?
Freue mich über Eure fachlichen Ergüsse und Erfahrungen 🙂
Gruß Dr. Pressure
Beste Antwort im Thema
Hallo Dr. Pressure,
fehlt dir pressure und power für eine eigene Entscheidung??? Dann hast du ein persönliches Problem!!!
Grüße von N.N.Ich glaube wenn man sich zu solchen Äußerungen in einer fachlichen Diskussion hinreißen läßt hat man eher ein Problem als derjenige der aufgrund von Unwissenheit eine berechtigte Frage stellt.
29 Antworten
Es kann nicht jeder durchführen es wird eine 3D Anlage benötigt!
Sowas in der Art hat mein Freundlicher mir auch gesagt
Alex.
ist das nur beim Quattro?
Kann man mit einem "normalen" Audi a 6 Avant mit vorderrad Antrieb zum normalen Fachbetrieb gehen und eine Achsenvermessung machen?
wir haben in Hannover einen "reifen.com" händler, der eine 3D Achsenvermessung abietet.
Was haltet ihr davon?
mfg
xer0
lass dir nix verzählen,der reifenhändler kann die achsvermessung genauso machen,und es passt.die machen das ja nicht nach gefühl.
die haben extra programme mit werten für die verschiedenen fahrzeuge.wenn du auf deinen händler hörst,dann ist es am besten du läst immer alles bei ihm machen.denn nur er ist der beste!
ob quattro oder nicht das ist egal.es kommt nur auf die werte an.entscheide selbst.aber ich kann aus erfahrung sagen das ein gutter reifenhändler das ohne probleme hinbekommt.
er hat aber in einem recht,du solltest nach dem einbau paa hundert km fahren,und dann erst vermessen lassen,dann hat sich das auto richtig gesezt.
Ähnliche Themen
Ein 4F quattro ist genauso einstellbar wie ein 4F front.
Vielleicht wollte dir der Herr aber folgendes damit sagen:
ein 4F hat den sogenannten S-Punkt an der VA. Der bereitet vielen Werkstättet Kopfzerbechen, da so eine Justiererei dann bei Unkenntnis über den S-Punkt gerne mal doppelt so viel Zeit in Anspruch nehmen kann als bei einem Fahrzeug ohne S-Punkt.
Zitat:
Original geschrieben von quattro im Blut
Ein 4F quattro ist genauso einstellbar wie ein 4F front.Vielleicht wollte dir der Herr aber folgendes damit sagen:
ein 4F hat den sogenannten S-Punkt an der VA. Der bereitet vielen Werkstättet Kopfzerbechen, da so eine Justiererei dann bei Unkenntnis über den S-Punkt gerne mal doppelt so viel Zeit in Anspruch nehmen kann als bei einem Fahrzeug ohne S-Punkt.
willst du damit sagen, dass das die normalen "werkstätte" nicht machen können?
erklär doch bitte genau was du mit "S" Punkt meinst.
Sollte man der Werstatt irgendwas sagen, damit die die Achsenvermessung machen können?
Machen die die Achsenvermessung schlecht/ungenau/falsch wenn diese über den "S" Punkt nichts wissen? Haben die normalen Werkstätte das Werkzeug für den S Punkt?
mfg
xer0
Klar können das "normale" Werkstätten machen. Das möchte ich auch nicht bezweifeln.
Der S-Punkt ist eine zusätzliche Einstellmöglichkeit der VA. Die Einstellung beeinflusst Spur und Sturz und kann somit bei geringer Routine eine gesamte Achseinstellung (Spur/Sturz) wieder zerstören sodass quasi der ganze Spaß wieder von vorne beginnt.
Hat man allerdings Routine bei der S-Punkt Einstellung, geht das ähnlich fix wie bei einem Fahrzeug ohne S-Punkt.
Da diese S-Punkt Thematik sehr schwer in Worte zu fassen ist, spar ich mir lieber weitere Erläuterungen dazu. Wurde sicherlich auch schon hier im Forum irgendwann mal erläutert...
Im Wesentlichen ist also die Frage, ob eine Werkstatt die Routine zum einstellen des S-Punkts hat oder eben noch nicht.
mooin,
also ich weis nicht wie das jetzt bei audi ist, aber bei meinem altem bmw 330 ci haben die bei bmw extra gewichte an verschieden stellen angebracht und dann die vermessung gemacht. bei reifen.com haben die das nicht gemacht.
gruß
im normall fals wird eine bestimmt beladung vorgeschrieben,aber auch ohne diese gewichte ist die vermessung gut.der unterschiend ist sehr klein.
ich habe früher sehr viel vermesseungen bei uns im autohaus gemacht.und kann sagen das es mit besser (genauer) ist.
macht aber im endefekt keinen grossen unterschied beim fahren.wir fahren ja kein formel 1 auto.
Hmm, nun haben wir ja einige Informationen zusammengetragen. Unter Vorraussetzung das auf meinen 9x20 Zoll sehr teure 265/30 20 Reifen drauf sind bin ich nun aber irgendwie immer noch nicht schlauer oder besser gesagt nach wie vor unsicher ob 190,-€ beim freundlichen gut angelegt werden damit die Pellen länger halten oder obs beim Reifenhändler an der Ecke (z.b. Euromaster) günstiger und genauso ausreichend ist.
Wie wollen wir die Sache denn nun schlußendlich beleuchten? 🙂
Gruß Dr. Pressure
Soso, "S"Punkt heißt das beim Auto....
...Meine Freundin hat sich gerade schlapp gelacht! 😉 😁
Klar, die Männer sind wieder die Dummen..... 😛
Er meint bestimmt mit dem "S" Punkt bestimmt die Spurkurve ziehen bei der Vierlenkerachse.
ich fahre auch die 20 zoll räder mit selber bereifung.und habe keine probleme mit den räder oder mit dem fahrwerk.
wie viele andere hier im forum .hab 59 euro fürs vermessen und komplett einstellen bezahlt.es wurde vorne hinten vermessen und eingestellt.ich bin selbst gelernter kfz mechniker und stand bei der arbeit dabei.das ganze hat ca 30 min gedauert.
wir haben es ohne gewichte gemacht.meistens fahre ich aleine.ist nun mein 3 auto wo das so gemacht wurde.
gab noch nie ärger.
Hut ab vor deinem Reifenhändler der ehrlich zugibt das er die Achsvermessung am 4F nicht machen kann und nicht auf gut Glück los legt.
Nach dem Motto es klappt oder es klappt nicht, ist ja seine Kohle.
P.S.: Vom S-Punkt hab ich auch noch nichts gehört und nach dem anderen such ich noch. 🙁