"Serviceaktion" 2.0TDI
Check auf der Audiseite:
http://www.audi.de/.../serviceaktion.html?...
Also der 2.0 TDI Schalter mit 177 PS von 05/2014 ist demnach betroffen :-(
Beste Antwort im Thema
Meine Güte, hier wird aber fleissig spekuliert. Mal ehrlich: Wie viel Glaubwürdigkeit hat eine Aussage, von der ein "bekannter VW-Mitarbeiter" mal zufällig erfahren hat? 🙄
Glaub ihr ehrlich die geplante Nachbesserung seitens VW würde zu 30PS Leistungsverlust führen? Wer würde sich das gefallen lassen? Damit hätte man sofort einen handfesten Grund sie in Grund und Boden zu klagen. Das wird wohl nicht deren Masterplan sein.
Was mich ehrlich gesagt auch etwas nervt ist diese künstliche Betroffenheit. Das einzig wirklich relevante Argument bezieht sich momentan doch auf den Wiederverkaufswert. Wer jetzt so ein Fahrzeug abstoßen wollte, hat definitiv einen Nachteil. Wer sich aber jetzt so sehr betrogen fühlt, weil er doch guten Gewissens ein so emissionsarmes Fahrzeug gekauft hat, dem unterstelle ich mal reine Habgier. Hier will man jetzt maximale Entschädigung haben, sonst nichts. Oder wer hat beim Kauf wirklich die Abgaswerte mit den Konkurrenzprodukten verglichen und sich anhand deren entschieden? Wohl so gut wie gar keiner.
Betrug bleibt Betrug keine Frage, aber unter realen Bedingungen stoßen alle anderen ähnlich viel aus, ich glaube ein höheres Erkrankungsrisiko muss wohl keiner befürchten. Wer das alles dementiert, sollte aber bitte auch als erster bei der Umbaumaßnahme aufschlagen, damit die Grenzwerte auch möglichst schnell wieder eingehalten werden. Die Leistung muss dann ja definitiv zweitrangig sein.
Mein letztes Telefongespräch mit einem Audi-Partner hat mir übrigens bestätigt, dass fast alle bis jetzt informierten Kunden dieses Stützpunktes KEINE zügige Nachbesserung wünschen, sondern gerne alles beim alten lassen möchten. 😉 Ich nehme das mal als repräsentative Äußerung und leite damit ab, dass der Umweltfaktor bei fast allen Kunden zweitrangig ist.
Das gilt auch für mich.. wie sollte ich hier scheinheilig Bedenken haben, während wir parallel ein 17 Jahre altes Cabrio und einen 14 Jahre alten A4 betreiben.. Die sind ganz bestimmt nicht besser...
Gruß Jürgen
1121 Antworten
Ich werd mir schonmal jeden Monat 1 neuen Termin bei meinem Lieblings Abstimmer eintragen damit der eventuelle Mist rückgängig gemacht werden kann... 😉
Agr zu, dpf Off und ne ordentliche abstimmung. 😉
Deshalb hat ja auch KBA den Rückruf zur Pflicht gemacht!
Zitat:
@toaster33 schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:36:30 Uhr:
Deshalb hat ja auch KBA den Rückruf zur Pflicht gemacht!
Machen musst du es, ja. Aber danach😉
Zitat:
@Q5toto schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:27:32 Uhr:
im Leben nicht. Dann Zahl ich lieber die Steuern von euro3... Und lass mich solange ich das Fahrzeug besitze für den Mehrpreis von vw/ audi entschädigen...Ich kann mir nicht vorstellen das irgend jemand sich sowas einbauen lässt...
Gottseidank wird keine Suppe so heiß gegessen wie sie serviert wird!!!
Ich glaube auch nicht, dass eine derart drastische Leistungseinbuße einteten wird.
Aber um das Update wird niemand herum kommen, da es sich um eine offiziell von vom KBA angeordnete Rückrufaktion handelt, deren Nichtbefolgung nicht nur zu einer höheren Kfz-Steuer führen würde.
Anschließend jemanden zu finden, der wieder die alte Software aufspielt, wird zwar prinzipiell möglich sein, allerdings wird sich dieser Jemand genauso strafbar machen wie ein Tacho-Manipulator.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Räuber schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:44:22 Uhr:
Ich glaube auch nicht, dass eine derart drastische Leistungseinbuße einteten wird.Zitat:
@Q5toto schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:27:32 Uhr:
im Leben nicht. Dann Zahl ich lieber die Steuern von euro3... Und lass mich solange ich das Fahrzeug besitze für den Mehrpreis von vw/ audi entschädigen...Ich kann mir nicht vorstellen das irgend jemand sich sowas einbauen lässt...
Gottseidank wird keine Suppe so heiß gegessen wie sie serviert wird!!!
Aber um das Update wird niemand herum kommen, da es sich um eine offiziell von vom KBA angeordnete Rückrufaktion handelt, deren Nichtbefolgung nicht nur zu einer höheren Kfz-Steuer führen würde.
Anschließend jemanden zu finden, der wieder die alte Software aufspielt, wird zwar prinzipiell möglich sein, allerdings wird sich dieser Jemand genauso strafbar machen wie ein Tacho-Manipulator.
Das ist zwar richtig, es werden aber sicherlich manche eine Leistungssteigerung machen.
Ob das dann für das Fahrzeug gut ist, sieht man dann auch erst später.
sind eigentlich die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge regelkonform ?
Zitat:
@hilgoli schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:03:18 Uhr:
sind eigentlich die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge regelkonform ?
Die neuen wohl doch.
Wobei man sicherlich nicht genau weiß, bis wann die Fahrzeuge genau ausgeliefert wurden sind.
Eigentlich weiß man vieles noch nicht genau🙄
1 weiß ich genau. Egal was kommt, es kommt entweder nicht drauf oder nach 40 km wieder runter...
Zitat:
@MarekEOS schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:03:33 Uhr:
Hi, hab Info von einen Audi Mitarbeiter, beim 2,0 170Ps den ich habe Update ab Januar und dann ca. 30PS weniger !!!
Das wär der Hammer, also jetzt Software sichern und danach wieder rauf !
Da hät ich mir gleich den 143PSer kaufen könnenLG
Der hätte nach dem Update nur mehr 110 PS!
Zitat:
@Marini schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:46:02 Uhr:
Der hätte nach dem Update nur mehr 110 PS!Zitat:
@MarekEOS schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:03:33 Uhr:
Hi, hab Info von einen Audi Mitarbeiter, beim 2,0 170Ps den ich habe Update ab Januar und dann ca. 30PS weniger !!!
Das wär der Hammer, also jetzt Software sichern und danach wieder rauf !
Da hät ich mir gleich den 143PSer kaufen könnenLG
Das wäre der Knaller...
da könnten die Verantwortlichen aber sehr sehr froh sein, dass sie nicht mehr im wilden Westen leben..
wenn da einer 30 Pferde aus dem Stall gestohlen hat...
Zitat:
@wabasaja schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:20:07 Uhr:
Das wäre der Knaller...Zitat:
@Marini schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:46:02 Uhr:
Der hätte nach dem Update nur mehr 110 PS!
da könnten die Verantwortlichen aber sehr sehr froh sein, dass sie nicht mehr im wilden Westen leben..
Das ist doch Glaskugel und nichts anderes, ich kann es mir nicht vorstellen, das das Audi/VW bringt.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:38:04 Uhr:
Das ist doch Glaskugel und nichts anderes, ich kann es mir nicht vorstellen, das das Audi/VW bringt.Zitat:
@wabasaja schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:20:07 Uhr:
Das wäre der Knaller...
Das war eher ein guter Spruch von Wabasaja. Hat mich zum lachen gebracht 😁
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:42:11 Uhr:
Das war eher ein guter Spruch von Wabasaja. Hat mich zum lachen gebracht 😁Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:38:04 Uhr:
Das ist doch Glaskugel und nichts anderes, ich kann es mir nicht vorstellen, das das Audi/VW bringt.
Ja, ich habe es ja auch nur auf die 30 PS bezogen, denn 15% weniger Leistung ist nicht gerade wenig und das werden sie nicht machen. Denn dann gehen alle dagegen an.
Es wird aber kaum anders möglich sein. Ein zusätzlicher Filter / Filtersystem ist nun mal leistungsmindernd. Zusätzlich wird der Motor gedrosselt, daher wird ja auch die neue Einspritzpumpe eingebaut damit der gedrosselte Motor noch rund läuft. VW würde das nicht zum ersten Mal machen. Beim Passat haben Sie seiner Zeit auch die Leistung nachträglich gedrosselt.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:08:29 Uhr:
Das wollen wir doch nicht hoffen.Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:03:21 Uhr:
Sowas habe ich auch gehört.
Ähnlich soll es beim 1.6 TDI sein. Statt 102 PS sollen dann nur noch 75-80 PS vorhanden sein.
Damit wären dann sicherlich die wenigsten zufrieden.
Kann ich fast nicht glauben.
das wäre ja DER Beweis für eine Rückabwicklung.....??