ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. "Schleier" auf der Frontscheibe

"Schleier" auf der Frontscheibe

Themenstarteram 30. November 2013 um 18:52

Ich grüße Euch und komme mit der Bitte um Ratschläge:Auf der Frontscheibe meines W 204 bilden sich

während des Wischvorgans hinter dem Scheibenwischer Schleier oder ein Film,der die Sicht bei Dunkelheit

und natürlich bei Regen oder Nieselregen kollossal erschwert. Die Ursache liegt meiner Meinung nach in

einer Autowäsche, die meine Frau aufsuchte und vermutlich Schutzwachs dazu buchte. Seit dem habe ich die Scheibe mehrmals gewaschen und auch mit Fensterputzmittel gereinigt. Gereinigt wurden auch die

Wischergummis, aber nichts brachte Erfolg. Kann mir jemand mit einem guten Rat helfen, oder gibt es

Leute mit ähnlichem Problem. Ich möchte mich schon jetzt für gute Ratschläge bedanken und wünsche

allen eine gute Fahrt.

Kristian.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Kristian,

hast Du die Scheibe schon mit Isopropanol gereinigt? Bekommt man in der Apotheke. Ist 99% Alkohol. Könnte eventuell helfen.

Themenstarteram 30. November 2013 um 19:58

Danke für den Tip. An Alkohol habe ich auch schon gedacht, wußte aber nicht, wo und wie man so etwas bekommt. ich werde es versuchen.

Kristian.

Gib dann bitte mal eine Rückmeldung.

Wenn in einer Waschstraße "Wachs" dazugebucht wird gibts aber auch immer so ein kleines Tüchlein um auf der Scheibe und dem Wischer das "Wachs" wieder wegzubekommen!

Erstmal damit versuchen, dazu ist es da!

 

Jup

am 1. Dezember 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Kristian74

Ich grüße Euch und komme mit der Bitte um Ratschläge:Auf der Frontscheibe meines W 204 bilden sich

während des Wischvorgans hinter dem Scheibenwischer Schleier oder ein Film,der die Sicht bei Dunkelheit

und natürlich bei Regen oder Nieselregen kollossal erschwert. Die Ursache liegt meiner Meinung nach in

einer Autowäsche, die meine Frau aufsuchte und vermutlich Schutzwachs dazu buchte. Seit dem habe ich die Scheibe mehrmals gewaschen und auch mit Fensterputzmittel gereinigt. Gereinigt wurden auch die

Wischergummis, aber nichts brachte Erfolg. Kann mir jemand mit einem guten Rat helfen, oder gibt es

Leute mit ähnlichem Problem. Ich möchte mich schon jetzt für gute Ratschläge bedanken und wünsche

allen eine gute Fahrt.

Kristian.

Hallo,

bei dem Schleier auf der Scheibe könnte es sich auch um Silicon aus einem Lackpflegemittel handeln.

Ich kann mich erinnern, dass früher in solchen Fällen Sidol-Metallreiniger als Geheimtipp empfohlen wurde!

Aber erst mal in einer Ecke ausprobieren!

Viel Erfolg!

Ich benutzte zwischendurch zum reinigen der Windschutzscheibe diese spezielle Reinigungsknete für KFZ. Erstaunlich was da immer noch haften bleibt.

Gibt es von diversen bekannten Herstellern. Habe sie auch schon erfolgreich bei Dachflächenfenstern benutzt. VG

am 1. Dezember 2013 um 14:01

Wie lang hast du den Wagen schon? War vorher mal ne Scheibenversiegelung drauf? Tritt das Problem de facto erst seit dem Waschanlagenbesuch auf? Hast du schon Frostschutzmittel im Wischwasser, wenn ja welches? Ich habe mal bei einem Baumarktbesuch ein Noname-Frostschutz gekauft. Zwar fror nix ein, aber es zog Schlieren und nach dem Abtrocknen konnte man die Reste auf der Scheibe sehen. Wenn IPA nix hilft und die Scheibenwischer hundertprozentig sauber sind wäre die letzte Option die Scheibe zu polieren. Festen Polierschwamm und Politur. Es gibt separate Glaspolituren, eine handelsübliche Lackpolitur tut es aber auch.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von B oMa W

Zitat:

Original geschrieben von Kristian74

Ich grüße Euch und komme mit der Bitte um Ratschläge:Auf der Frontscheibe meines W 204 bilden sich

während des Wischvorgans hinter dem Scheibenwischer Schleier oder ein Film,der die Sicht bei Dunkelheit

und natürlich bei Regen oder Nieselregen kollossal erschwert. Die Ursache liegt meiner Meinung nach in

einer Autowäsche, die meine Frau aufsuchte und vermutlich Schutzwachs dazu buchte. Seit dem habe ich die Scheibe mehrmals gewaschen und auch mit Fensterputzmittel gereinigt. Gereinigt wurden auch die

Wischergummis, aber nichts brachte Erfolg. Kann mir jemand mit einem guten Rat helfen, oder gibt es

Leute mit ähnlichem Problem. Ich möchte mich schon jetzt für gute Ratschläge bedanken und wünsche

allen eine gute Fahrt.

Kristian.

Hallo,

bei dem Schleier auf der Scheibe könnte es sich auch um Silicon aus einem Lackpflegemittel handeln.

Ich kann mich erinnern, dass früher in solchen Fällen Sidol-Metallreiniger als Geheimtipp empfohlen wurde!

Aber erst mal in einer Ecke ausprobieren!

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von B oMa W

Zitat:

Original geschrieben von Kristian74

Ich grüße Euch und komme mit der Bitte um Ratschläge:Auf der Frontscheibe meines W 204 bilden sich

während des Wischvorgans hinter dem Scheibenwischer Schleier oder ein Film,der die Sicht bei Dunkelheit

und natürlich bei Regen oder Nieselregen kollossal erschwert. Die Ursache liegt meiner Meinung nach in

einer Autowäsche, die meine Frau aufsuchte und vermutlich Schutzwachs dazu buchte. Seit dem habe ich die Scheibe mehrmals gewaschen und auch mit Fensterputzmittel gereinigt. Gereinigt wurden auch die

Wischergummis, aber nichts brachte Erfolg. Kann mir jemand mit einem guten Rat helfen, oder gibt es

Leute mit ähnlichem Problem. Ich möchte mich schon jetzt für gute Ratschläge bedanken und wünsche

allen eine gute Fahrt.

 

Kristian.

Hallo,

bei dem Schleier auf der Scheibe könnte es sich auch um Silicon aus einem Lackpflegemittel handeln.

Ich kann mich erinnern, dass früher in solchen Fällen Sidol-Metallreiniger als Geheimtipp empfohlen wurde!

Aber erst mal in einer Ecke ausprobieren!

Viel Erfolg!

Hallo,

besorg Dir die "SIDOL METALLPOLITUR" (Nicht vom Namen verwirren lassen - infos im Netz unter Sidol) und los nach Anleitung.

Hab das jetzt schon mehrfach bei nem hartnäckigem Scheibenbelag  benutzt und jedesmal mit gutem Erfolg. Der Scheibe macht das überhaupt nix aus, da sind nur feine Schleifmittel drin nur Vorsicht auf Kunststoff (abdecken mit nem Tuch) , da geht's schwer wieder von runter.

Hier mal mehr Infos oder Suche mal im Forum nach "Sidol Metallpolitur"

 

Wenn ihr mit Isopropanol arbeitet, mit welchem Lappen/Tuch reinigt ihr denn dann die Scheibe?

Reicht ein Kleenex?

am 14. Dezember 2013 um 8:24

Ich nutze aussen häufig einfach einfache Haushaltsrolle.

Gruss DiSchu

Statt Metallpolitur zu kaufen und zweck- zu entfremden, kann man aber auch gleich Glaspolitur nehmen. Habe mit der verlinkten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Scheibe ist quasi "nicht mehr zu sehen". Allerdings habe ich auch eine Poliermaschine verwendet. Diesen perfekten Zustand habe ich mit der Ombrello Scheibenversiegelung jetzt seit mehreren Monaten konserviert. Ich fahre allerdings auch nicht in Waschanlagen.

Wer eine gute Glaspolitur sucht, sollte sich mal die CarPro CeriGlass testen. Die Politur reißt wirklich was, zusammen mit den Viskosepads auf der DAS6 gehen die Kratzer recht easy raus.

Allerdings sollte man bei modernen Scheiben vorsichtig mit jeglicher Politur sein, weil man damit ziemlich schnell jegliche Beschichtungen runter holt (nicht nur die alten Glasversiegelungen ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen