ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Alu-Rahmen Frontscheibe Audi A4 Cabrio hat Flecken

Alu-Rahmen Frontscheibe Audi A4 Cabrio hat Flecken

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:04

Hallo zusammen,

ich frag mal bei euch im Pflegeforum nach einem Tipp.

Im A4 Forum war nix zu finden, da gibts nur undichte Scheiben aber keine Flecken auf dem Alurahmen der Frontscheibe. Bei der letzten Grundreinigung sind mir Flecken und Schleier auf dem Alurahmen aufgefallen.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob der Rahmen einen Klarlack drüber hat oder ob das Alu direkt zu Polieren ist. Darum meine Frage an die Profis mit was sollte ich es angehen ohne gleich alles zu ruinieren, oder wie stelle ich am einfachsten Fest ob da Lack drüber ist?

Bilder hab ich versucht aber das kommt ganz blöd raus, mit Blitz oder Licht spiegelt es stark und ohne sieht man fast keine Flecken.

M.H.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 7:05

So, hab mich jetzt mal dran gewagt.

Vorsichtshalber hab ich an den Fensterleisten angefangen. Das never Dull brachte nicht ganz den Erfolg den ich erhofft hatte. Nach ein paar verschiedenen Ansätzen bin ich am Schluss bei

der Polier und Schleif Paste von Auto K (hatte ich noch ganz unten in der Kiste) angekommen.

Die hab ich dann mit einem feuchten Baumwolltuch vorsichtig aufgetragen und gleichmäßig poliert.

Anschließend abgewaschen und versiegelt. Bilder siehe unten.

Wenn es hält bin ich zufrieden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 5:20

So, hab jetzt mal die zwei besten Bilder hoch geladen. Die sehen aus wie Wasserflecke mit Kalkrand, lassen sich aber nicht wegwischen.

Als Spritzwasser nehme ich nur destilliertes Wasser mit cw 1:100 Zusatz. Kann das davon kommen?

M.H.

Dsc-1116
Dsc-1114

ähnliche Flecken hatte ich bei einem Passat an der Dachrehling und dort habe ich es mit dem Never-Dull weg bekommen. Die Polierwatte eignet sich dazu ganz gut.

Die Dose liegt ca. bei 9€ und damit solltest du es an einer Stelle antesten ;)

am 12. Juli 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Never-Dull

+1

Die Dosen findest Du auch in gut sortierten Baumärkten oder Läden für Motorrad-Zubehör.

Gruß,

DiSchu

am 12. Juli 2014 um 11:01

Ich hab die ganzen alu leisten um die Fenster fleckig aber richtig, mit dem bisschen bei dir wäre ich ja schon zufrieden!

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte sind die Audi alu leisten wohl mit so einer Art klarlack überzogen. Hab sich schon einiges probiert alles mögliche von autosol und die neverdul Watte. Bringt aber alles nix.

Die Flecken bei mir jedenfalls sind unter der Beschichtung also entweder mit Leben oder die Beschichtung komplett ab rubbeln.

Wie es bei dir ist weiß ich nicht, wenn die nicht weg gehen kannst damit Rechnen das die auch unter der Beschichtung sind.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:45

Ok, danke für eure Tipps.

Werd mal schauen, ich müsste noch eine angerissene Dose von meiner Suzi im Keller haben.

M.H.

am 14. Juli 2014 um 12:48

Wenn die Leisten lackiert sind, wie wärs mit Kneten und dann Polieren?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:46

Hallo Praxe,

welche Knete sollte ich denn da am besten nehmen und welche Politur?

Soll ja nachher nicht wie Edelstahl matt gebürstet aussehen :rolleyes:

am 14. Juli 2014 um 14:20

Wenn die Flecken wirklich unter der Beschichtung auf dem alu sind was ich vermute, dann bekommt man die nur weg wenn man die komplette Beschichtung runter poliert. Ich hab bei mir auch schon jegliche Mittel versucht es ging nichts weg.

Aber ein Versuch ist es natürlich wert, solltest du es hinbekommen kannst ja gern deinen lösungsweg hier mitteilen :)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:25

Oh-ha,

wenn meine Frau mitbekommt, dass ihr Schätzchen (also Auto, nicht ich) als Versuchsobjekt fürs Forums herhalten soll brauch ich gar nicht mehr aus der Garage raus kommen.:D

Leider gibt es am Scheibenrahmen keine unauffällige Stelle zum testen. :(

Ich werd am Wochenende mal vorsichtig zum rubbeln anfangen.

am 14. Juli 2014 um 16:10

Wie sollen die Flecken denn unter die Beschichtung (die eig nur Klarlack sein kann) kommen?

Die müssten ja schon bei der Auslieferung da gewesen sein, sonst kann da eigentlich nichts drunter laufen. Für mich sehen diese Flecken einfach nur nach eingebrannten Wasserflecken aus. Die kann man entweder weg kneten oder polieren.

Blaue Knete von Petzolds und PEtzolds Hand und Excenter Politur. Nevr Dull und der gleichen funktionieren nur auf unlackiertem Metall.

am 14. Juli 2014 um 16:19

Aluminium oxidiert und wenn Wassertropfen oder der gleich drauf liegen zieht es mit der zeit durch die Beschichtung durch, ob es klarlack ist weiß ich nicht genau. Aber orgendwas muss da drauf sein.

Wie gesagt ich hab schon mit vielen Mitteln dran rum poliert, im ersten Moment schieb es besser geworden zu sein war aber nach nem Tag wieder komplett da die Flecken.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 7:05

So, hab mich jetzt mal dran gewagt.

Vorsichtshalber hab ich an den Fensterleisten angefangen. Das never Dull brachte nicht ganz den Erfolg den ich erhofft hatte. Nach ein paar verschiedenen Ansätzen bin ich am Schluss bei

der Polier und Schleif Paste von Auto K (hatte ich noch ganz unten in der Kiste) angekommen.

Die hab ich dann mit einem feuchten Baumwolltuch vorsichtig aufgetragen und gleichmäßig poliert.

Anschließend abgewaschen und versiegelt. Bilder siehe unten.

Wenn es hält bin ich zufrieden.

Dsc-1136
Dsc-1137
Dsc-1138

Auch wenn der Thread für mich derzeit eher uninteressant ist,

So möchte ich dir doch sehr für dein Feedback mit den abschließenden Fotos deines Problem danken.

Es wird leider immer seltener bei MT das der Tehmenstarter eine Rückmeldung erstellt.

Hierfür einmal den Grünendaumen von mir.

Gruß Pfanni

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 6:00

Hallo Pfanni,

Das ist mir auch aufgefallen, man bemüht die Suchfunktion liest sich durch seitenweise Tipps weiß aber am Schluss nicht ob es geht oder nicht.

Oft wird der Thread dann nach langer Zeit mit einer Zusatzfrage wieder hoch geholt aber da ist dann meist das Auto oder der TE bereits 'verstorben' ;)

Gruß M.H.

PS: das Lob geht runter wie Öl :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Alu-Rahmen Frontscheibe Audi A4 Cabrio hat Flecken