ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rücknahme Audi A6 durch Händler und Alternativen?

Rücknahme Audi A6 durch Händler und Alternativen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 7:24

Hallo und guten Morgen liebe Audigemeinde:D

Vor ca. 15 Monaten habe ich mir den Dicken zugelegt (2,7V6TDI Quattro Combi mit ALLEM). Zum damaligen Zeitpunkt 148.000Km voll gepflegt etc. In der Ersten Woche ging ein Injektor in die Knie und lt. dem Freundlichen muss auch nur einer getauscht werden (obwohl jeder weiss, dass man alle austausche sollte). Jetzt ist das Problem wieder aufgetreten und es sind die nächsten Zwei Injektoren defekt (ich blieb mitten im Tunnel stehen bei km2,1, nicht komisch:mad:

Jetzt, da das Auto ja noch Gwehärl. /Garantie hat, will der Freundliche die Reparatur nicht übernehmen da die Kosten 70% des derzeitigen Wertes ausmacht (Totalschaden). Der Freundliche würde mir das Fahrzeug zurücknehmen aber ich müsste ein anderes dafür nehmen. Hier die Frage: Muss der Freundliche den Dicken reparieren? Muss ich ein anderes Fahrzeug bei ihm nehmen wenn er es nicht rep. lassen will?

Welche Möglichkeiten hätte ich noch!!??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wolf197

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Wolf197,

erzähl doch mal was zur Garantie. Um welche Garantie handelt es sich? Ist dies ein Audi-Händler oder eine freier Händler?

Nur zum Verständnis. Generell hat du 12 Monate Gewährleistung. Die sind Vorbei. Weiterhin gibt es die Option einer Gebrauchtwagengarantie mit unterschiedlichen Laufzeiten. Jedoch gilt es zu beachten, dass die Versicherer je nach Laufleistung und Alter des Fahrzeug immer weniger an Kosten übernehmen.

Jetzt wäre die nächste Frage, was hat dein Fahrzeug aktuell auf dem Tacho und was bedeutet "voll gepflegt"? Wurde jeder Service bei Audi gemacht oder beim "wald- und Wiesenhändler"?

Gib mal ein paar Fakten und wir schauen weiter.

Guten Morgen,

da wir bei MT keine Rechtsberatung geben können/dürfen, habe ich den Threadtitel mal etwas geändert.

VG

Andree

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 8:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort, total klasse!!

Danke für die Änderung:-)

Also, der Audi hat 196.000KM, alle serv. bei Audi durchgeführt, Audi wurde aber bei einem anderen Händler gekauft!

Das erste Jahr der Garantie beinhaltet 100% Behebung der Mängel, das Zweite Jahr ist nur Gewährleistung auf evtl. versteckte Mängel und 100% auf Mängel die bereits währen der Garantiezeit durchgeführt wurden. Das würde dann ja meine Injektoren auch betreffen, da diese schon mal rep. wurden.

Servus aus Kärnten

Wolf197

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 8:22

Zitat:

@AndreeHagen schrieb am 31. Januar 2015 um 08:45:31 Uhr:

Guten Morgen,

da wir bei MT keine Rechtsberatung geben können/dürfen, habe ich den Threadtitel mal etwas geändert.

VG

Andree

Danke für die Änderung/Hilfe:-))

Zitat:

@Wolf197 schrieb am 31. Januar 2015 um 09:19:18 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, total klasse!!

Danke für die Änderung:-)

Also, der Audi hat 196.000KM, alle serv. bei Audi durchgeführt, Audi wurde aber bei einem anderen Händler gekauft!

Das erste Jahr der Garantie beinhaltet 100% Behebung der Mängel, das Zweite Jahr ist nur Gewährleistung auf evtl. versteckte Mängel und 100% auf Mängel die bereits währen der Garantiezeit durchgeführt wurden. Das würde dann ja meine Injektoren auch betreffen, da diese schon mal rep. wurden.

Servus aus Kärnten

Wolf197

Hmm... OK. Also da zum Garantiezeitpunkt(im ersten Jahr der eine Injektor) nur der eine Injektor defekt war, fällt aus meiner Sicht die Gewährleistung für Arbeiten innerhalb der Garantie aus. Es war ja zum damaligen Zeitpunkt nur der eine Injektor defekt und dieser wurde getauscht. Ich wüsste jetzt auch keine Werkstattanweisung, die besagt, dass bei Auftritt von Injektorenfehler alle Injektoren zu tauschen sind. Es werden ja die Werte alle Injektoren ausgelesen und dann eigentlich auch immer nur die Injektoren getauscht, deren Werte von den Max-Werten abweichen.

Ich empfehle dir, die Injektoren in einer Werkstatt oder selber auszubauen und damit zu einem BOSCH-Dienst zu gehen. Es gibt wohl die Möglichkeit der Überholung, wenn die Injektoren wirklich nicht defekt sind. Ein Freund mir hat seine Injektoren von einem Kollegen(Arbeitet bei einem BOSCH-Dienst) überholen lassen.

Probier mal dein Glück.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 9:17

Zitat:

@TDI-PD-Element schrieb am 31. Januar 2015 um 09:48:27 Uhr:

Zitat:

@Wolf197 schrieb am 31. Januar 2015 um 09:19:18 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, total klasse!!

Danke für die Änderung:-)

Also, der Audi hat 196.000KM, alle serv. bei Audi durchgeführt, Audi wurde aber bei einem anderen Händler gekauft!

Das erste Jahr der Garantie beinhaltet 100% Behebung der Mängel, das Zweite Jahr ist nur Gewährleistung auf evtl. versteckte Mängel und 100% auf Mängel die bereits währen der Garantiezeit durchgeführt wurden. Das würde dann ja meine Injektoren auch betreffen, da diese schon mal rep. wurden.

Servus aus Kärnten

Wolf197

Hmm... OK. Also da zum Garantiezeitpunkt(im ersten Jahr der eine Injektor) nur der eine Injektor defekt war, fällt aus meiner Sicht die Gewährleistung für Arbeiten innerhalb der Garantie aus. Es war ja zum damaligen Zeitpunkt nur der eine Injektor defekt und dieser wurde getauscht. Ich wüsste jetzt auch keine Werkstattanweisung, die besagt, dass bei Auftritt von Injektorenfehler alle Injektoren zu tauschen sind. Es werden ja die Werte alle Injektoren ausgelesen und dann eigentlich auch immer nur die Injektoren getauscht, deren Werte von den Max-Werten abweichen.

Ich empfehle dir, die Injektoren in einer Werkstatt oder selber auszubauen und damit zu einem BOSCH-Dienst zu gehen. Es gibt wohl die Möglichkeit der Überholung, wenn die Injektoren wirklich nicht defekt sind. Ein Freund mir hat seine Injektoren von einem Kollegen(Arbeitet bei einem BOSCH-Dienst) überholen lassen.

Probier mal dein Glück.

Vielen Dank:-)

Ja der Fehler mit dem Injektor trat schon am 2 Tag nach dem Kauf auf :-(Leider)!

Gut, dann werde ich mal zu Bosch gehen und dort nachfragen.

Lieben Gruß

Wolf197

Zitat:

@Wolf197 schrieb am 31. Januar 2015 um 09:19:18 Uhr:

Das erste Jahr der Garantie beinhaltet 100% Behebung der Mängel, das Zweite Jahr ist nur Gewährleistung auf evtl. versteckte Mängel und 100% auf Mängel die bereits währen der Garantiezeit durchgeführt wurden.

Problematisch ist, dass Du scheinbar aus Österreich bist, da ist die Gesetzeslage unter Umständen anders.

Aus deutscher Sicht liegt Dein Verständnis von Gewährleistung und Garantie meilenweit neben der Realität.

Wenn Du als Privatkunden von einem Händler kaufst, dann hast Du zwei Jahr gesetzlicher Gewährleistung auf versteckte Mängel. Daher auch Mängelhaftung genannt. Im ersten halben Jahr bist Du in komfortabler Position, denn bei einem Problem muss der Verkäufer nachweisen, dass das Problem zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht bestand. Nahezu nie beweisbar, daher einfach für den Käufer.

Nach diesem halben Jahr ist der Zug aber nahezu abgefahren, denn die Beweislastumkehr setzt ein und plötzlich musst Du dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand.

Garantie dagegen ist ein freiwilliges oder kostenpflichtiges Vertragsverhältnis zwischen Dir, dem Verkäufer oder einer Versicherungsgesellschaft. Dieses Verhältnis kann nahezu beliebig gestaltet werden (70% auf Teile, Nur Lohn, max 20tkm, o.ä.). Meist realisieren Händler beim GW das über eine externe Gesellschaft wie Cargarantie.

Zurück zur Gewährleistung: Der damalig fehlerhafte Injektor war kein Grund, die restlichen Injektoren auszutauschen. Wenn der Fehler damals untersucht wurde und z.b. Audi ausgeschlossen hat, dass ein weiterer Injektor defekt ist, hast Du die A-Karte, denn damit hat der Händler nahezu sicher den Nachweis erbracht, dass die Injektoren damals in Ordnung waren.

Dir muss klar sein, dass die Gewährleistung nicht dafür da ist, dass Du zwei Jahre gegen Defekte abgesichert bist. Du hast nur zwei Jahre Zeit, versteckte Mängel zu finden.

Gruß

Martin

Bravo,

Endlich kommen die kaufer zuruck zur realitaet.

Man kann nich alles auf andere abwaelzen.

Das Leben beinhaltet Risiken, womit mann leben muss.

am 2. Februar 2015 um 19:37

Ist jetzt die Frage wie es in Ö läuft, und was deine Garantie bezahlen will... Für wieviel würde der Händler das Auto in Zahlung nehmen?

Btw... es wird ja immer gesagt 2,7er und FL 3,0 Injektoren gehen nicht mehr kaputt... hatte beides schon 2x da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rücknahme Audi A6 durch Händler und Alternativen?