ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. "Renovieren" von verkratzten/beschädigten Alufelgen

"Renovieren" von verkratzten/beschädigten Alufelgen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. November 2008 um 11:19

Hallo,

kalendermäßig ist eigentlich nicht die Jahreszeit sich über Alufelgen Gedanken zu machen (also über "

Sein oder nicht Sein" ...) aber es gibt dennoch Sinn, wenn es speziell um eine "Renovierung" von zerkratzten/angeschlagenen Alufelgen geht. I.d.R. tauscht man jetzt die "Sommer-" gegen "Winterschuhe" , heuer sogar noch eher als in den letzten Jahren.

Meine Alufelgen (17") sind stark ramponiert, nicht, weil ich der "A2-Rambo" bin. Den Unterschried sieht man schon aus der Schreibweise. Erstens war mein A2 mal ein Firmenwagen, auf dem alle möglichen Kollegen - speziell Azubis - herumgeisterten und ich selbst bin manchmal bis heute noch mehr oder weniger "intim" mit Bortsteinkanten bzw. meine 17"er Alus.

Die Aluschuhe liegen jetzt rum, also jede Menge Zeit für eine Renovierung.

Hat jemand seine Alus schon mal aufpolieren lassen? Im Extremfalll (ich glaube das träfe bei meinen zu) müßten die Pneus sicher erst mal von den Felgen runter, oder?

Weiß jamand mit wieviel EURos man pro Reifen ungefähr rechnen muß?

Im Voraus schon mal danke!

Gruß Blacky

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 22. November 2008 um 11:27

....sorry, meinte natürlich nicht Bortstein- sondern Bordsteinkanten. Mal wieder versäumt meinen Thread vor dem abposten durchzulesen.... sch....(nochmals sorry).....passt zum Wetter...

...nochmals Gruß...

Blacky

Hallo,

ich würde es nur bei hochwertigen Felgen machen lassen, denn der Neupreis liegt meist nur knapp über dem der Restaurierung. Kommt auch auf Zustand/Beschädigung der Felge an und natürlich was gemacht werden muß/soll. Ab 150,oo€ pro Felge solltest schon rechnen. Es gibt auch preiswertere Anbieter, aber das würde ich mir dann erstmal anschauen.

Hier mal zum nachlesen.

http://www.aluklinik-mertens.de/

Grüße

Willy

Ich habe damals bei der Firma "DentWizard" 50€ pro Felge bezahlt. Da mussten tiefe Kratzer (> 4mm) aufgefüllt werden (mit sonem Metall-Füller) und neu lackiert. Für 200€ hatte ich dann statt Schrottfelgen vier schöne neue mit Wunschfarbe :-) Bei "Reifen Helm" hätte es 250 für vier gekostet. Also wie ihr auf 150 pro Rad kommt ist mir schleierhaft. Vielleicht wenn die auch noch nen Schlag haben?

Zitat:

Original geschrieben von pacolov

Ich habe damals bei der Firma "DentWizard" 50€ pro Felge bezahlt. Da mussten tiefe Kratzer (> 4mm) aufgefüllt werden (mit sonem Metall-Füller) und neu lackiert. Für 200€ hatte ich dann statt Schrottfelgen vier schöne neue mit Wunschfarbe :-) Bei "Reifen Helm" hätte es 250 für vier gekostet. Also wie ihr auf 150 pro Rad kommt ist mir schleierhaft. Vielleicht wenn die auch noch nen Schlag haben?

Zitat aus der aktuellen Preisliste bei der oben genannten Firma:


267/ Volllackierung Glanzdreh/ bzw. Polierbild nach Felgenhorninstandsetzung
bei einteiligen Felgen mit glanzgedrehten/polierten Außenbetten.
Beseitigung der Bordsteinschäden, Abtrag der beschädigten Klarbeschichtung im Rundlaufverfahren, Instandsetzung der Originaloptik der Oberfläche des Hornes, sowie erneute Klarbeschichtung im Nasslackverfahren der gesamten vorderen Sichtfläche! Manchmal von Nöten da keine Möglichkeit des Abklebens auf der Vorderfläche vorhanden ist.
Hiermit erreichen wir ein Top Ergebnis, so dass die Schadensstelle fast nicht mehr erkennbar ist, UV beständig und voll Garantiefähig.

10 bis 18 Zoll ab 125,00 148,75 €
ab 19 Zoll ab 145,00 172,55 €

Nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.

Erst mal sehen was andere haben, gell ;)

Tja, dann hatte ich wohl Glück :-P Ich habe meine 4 für 200 bekommen und die sahen vorher zum wegschmeißen aus.

Bei 600€ Gesamtkosten würd ich mir das aber auch nochmal dringend überlegen.

Übrigens: Ich hab die Reifen unmontiert vorbeigebracht und vorher bei ner KFZ-Werkstatt um die Ecke abdrücken lassen, sodass man gut an das Horn heran kam.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Felge verschönern lassen. Zuerst war ich in einer speziellen "Felgenwerkstatt", die wollten mir 120 € abknöpfen. Hatte dann zufällig von einer Lackiererei erfahren, die das auch machen. Hier habe ich 60 € bezahlt und es ist kein Unterschied zu den "Originalen" zu sehen.

Übrigens: Nachfrage beim Freundlichen ergab auch ca. 60 €.

Habe mal 2 Touranfelgen bei meinem Lacker aufhübschen lassen. Die hatten durch intensiven Bordsteinkontakt hässliche Kratzer.

Habe für beide zusammen 50 € bezahlt. Reifen waren drauf. Sahen hinterher aus wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von x five

 

bei einteiligen Felgen mit glanzgedrehten/polierten Außenbetten.

...

10 bis 18 Zoll ab 125,00 148,75 €

Unsere A2-Felgen sind üblicherweise nicht glanzgedreht und/oder poliert, sondern schlicht und einfach silberfaben lackiert. Da klappt's bei der Reparatur dann auch mit dem Kleingeld.

Zitat:

Original geschrieben von 9-5

Zitat:

Original geschrieben von x five

 

bei einteiligen Felgen mit glanzgedrehten/polierten Außenbetten.

...

10 bis 18 Zoll ab 125,00 148,75 €

Unsere A2-Felgen sind üblicherweise nicht glanzgedreht und/oder poliert, sondern schlicht und einfach silberfaben lackiert. Da klappt's bei der Reparatur dann auch mit dem Kleingeld.

................................................................................................................................................................................

Der Wortlaut des Themenstarters zum Nachlesen!!!!!

"Renovieren" von verkratzten/beschädigten Alufelgen Hallo,
kalendermäßig ist eigentlich nicht die Jahreszeit sich über Alufelgen Gedanken zu machen (also über "
Sein oder nicht Sein" ...) aber es gibt dennoch Sinn, wenn es speziell um eine "Renovierung" von zerkratzten/angeschlagenen Alufelgen geht. I.d.R. tauscht man jetzt die "Sommer-" gegen "Winterschuhe" , heuer sogar noch eher als in den letzten Jahren.

Meine Alufelgen (17") sind stark ramponiert, nicht, weil ich der "A2-Rambo" bin. Den Unterschried sieht man schon aus der Schreibweise. Erstens war mein A2 mal ein Firmenwagen, auf dem alle möglichen Kollegen - speziell Azubis - herumgeisterten und ich selbst bin manchmal bis heute noch mehr oder weniger "intim" mit Bortsteinkanten bzw. meine 17"er Alus.

Die Aluschuhe liegen jetzt rum, also jede Menge Zeit für eine Renovierung.
Hat jemand seine Alus schon mal aufpolieren lassen? Im Extremfalll (ich glaube das träfe bei meinen zu) müßten die Pneus sicher erst mal von den Felgen runter, oder?
Weiß jamand mit wieviel EURos man pro Reifen ungefähr rechnen muß?

Im Voraus schon mal danke!

Gruß Blacky

Ich habe auf seine Frage geantwortet :rolleyes: . Von der Serienfelge kann ich hier nichts lesen ;) . Ebenfalls ist hier von "Extremfall" die Rede und nicht nur von einmal Lack drauf. Wer lesen kann ist oft im Vorteil, gell :D .

 

Zitat:

Original geschrieben von x five

................................................................................................................................................................................

Der Wortlaut des Themenstarters zum Nachlesen!!!!!

...Erstens war mein A2 mal ein Firmenwagen, auf dem alle möglichen Kollegen - speziell Azubis - herumgeisterten...
Gruß Blacky

Von der Serienfelge kann ich hier nichts lesen ;) .

Stimmt, Firmenwagen für Azubis werden regelmäßig mit Designerfelgen ausgestattet. Hätte ich berücksichtigen müssen.

'tschuldigung, soll nicht wieder vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. "Renovieren" von verkratzten/beschädigten Alufelgen