ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ölverlust am Motor

Ölverlust am Motor

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. November 2023 um 21:14

Liebe Community

Ich benötige bitte Ihre Hilfe! Und zwar wollte ich heute beim Auto reinigen, unter der Haube kurz schauen und eventuell auch reinigen. Groß war meine Enttäuschung, als ich viel Öl auf dem Motor sah. Bei den Injektoren So wie am Ölmessstab schlauch (siehe Bildern) ich brauche bitte Hilfe

Sonst lässt sich das Auto ohne weiteres fahren

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also deswegen würde ich mir keine Sorgen machen! Das ist so genanntes „Schwitzen“ was mit der Zeit „normal“ wird!

Ich würde es mal runter waschen, und schauen ob es innerhalb kurzer Zeit wieder kommt.. sollte das so sein, dann musst du eh schauen woher.. ansonsten kannst so fahren und gut ist’s!

Das kann auch mal mit WD40 eingesprüht worden sein, weil man die Schrauben lösen musste.. ich würde hier keine Panik schieben..

Und wichtig wäre, um welchen Motor handelt es sich hier?

Bj, PS, oder gleich die Motorbezeichnung anhängen.. dann weiß jeder was Sache ist!

@jerryimac

Zitat:

Groß war meine Enttäuschung, als ich viel Öl auf dem Motor sah.

Wie wäre es mit der Annahme, dass beim letzten einfüllen des Motorenöls, eine geringe Menge an dem Einfüllstutzen vorbeigeflossen ist?

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. November 2023 um 7:30

@benzbros

Es ist OM 651

Auf B200 CDI Bj. Ende 2012

Mit 136 PS

 

 

@wer_pa

Kann auch gut sein dass es von der letzten Service ist! Aber ist relativ schon etwas viel öl.

 

Kann es kein Gefahr für die Injektoren bringen?

Das ist vollkommen normal bei einem Motor der schon fast 11 Jahre im Einsatz ist.

Da wird z. B. ein TÜV-Prüfer kein Sterbenswörtchen drüber verlieren.

Themenstarteram 2. November 2023 um 20:30

@delvos

das auto hat erst 107.200km auf Tako

verbrauch vom letzte 10.000km kombiniert lieg bei 5.4l/100km

Hat nicht unbedingt etwas mit der Laufleistung zu tun. Die Dichtungen werden mit der Zeit durchlässig.

Mein B180 aus 2014 hat erst 35.000 km runter und der Motor ist auch nicht mehr staubtrocken.

Wenn es stört, dann eine Motorwäsche machen (lassen). Dann ist's wieder für ein paar Jahre sauber.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:24

sorry fürs warten!

Dichtung vom Injektoren getäuscht, sowie Motorkopf-Dichtung. Injektoren von BOSCH überprüfen lassen(alles OK). mal schauen nach dem erst 1000Km ob noch was raus kommT

Zitat:

@jerryimac schrieb am 29. Februar 2024 um 11:24:23 Uhr:

sorry fürs warten!

Dichtung vom Injektoren getäuscht, sowie Motorkopf-Dichtung. Injektoren von BOSCH überprüfen lassen(alles OK). mal schauen nach dem erst 1000Km ob noch was raus kommt

Es werden noch Wetten angenommen....

Aber was hat die Werkstatt dafür berechnet??

Als "Ölverlust" würde ich das auch nicht bezeichnen. Das verwirrt nur.

Das Öl, was da zusammenkommt liegt maximal im einstelligen ml-Bereich. Da geht viel mehr Öl durch Blow-by verloren. Schließlich wird ein Ölverbrauch von unter einem Liter auf 1.000 km oft noch als "normal" angesehen bzw. gilt als untere Warngrenze.

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:54

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 29. Februar 2024 um 17:57:39 Uhr:

Zitat:

@jerryimac schrieb am 29. Februar 2024 um 11:24:23 Uhr:

sorry fürs warten!

Dichtung vom Injektoren getäuscht, sowie Motorkopf-Dichtung. Injektoren von BOSCH überprüfen lassen(alles OK). mal schauen nach dem erst 1000Km ob noch was raus kommt

Es werden noch Wetten angenommen....

Aber was hat die Werkstatt dafür berechnet??

Als "Ölverlust" würde ich das auch nicht bezeichnen. Das verwirrt nur.

Das Öl, was da zusammenkommt liegt maximal im einstelligen ml-Bereich. Da geht viel mehr Öl durch Blow-by verloren. Schließlich wird ein Ölverbrauch von unter einem Liter auf 1.000 km oft noch als "normal" angesehen bzw. gilt als untere Warngrenze.

Die durchprüfung von Injektoren, ist mir aus Kulanz 0,-€ verrechnet worden

Für die restliche Arbeit 799,- € inkl. 1 Service (welche auch schon fällig war)

Deine Antwort
Ähnliche Themen