- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- "neuer" Aygo 2017 - Mirrorlink, Berganfahrassistent, Armlehne etc. (Fragen und Bitte um Hilfe)
"neuer" Aygo 2017 - Mirrorlink, Berganfahrassistent, Armlehne etc. (Fragen und Bitte um Hilfe)
Hallo zusammen,
wir haben nun einen "neuen" gebrauchten Toyota Aygo II BJ2017 in der Variante X-Touch als 5-Türer mit geteilt klappbarer Sitzbank, LED Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer etc.. Ein paar Fragen hätte ich, welche sich an euch richten und ich hoffe, dabei ein paar Antworten zu erfahren:
1. Berganfahrassistent - gibt es da eigentlich einen Knopf, worüber ich diesen aktiviere? Angeblich ist dieser integriert, aber ich konnte keinen Schalter dazu finden. Der Yaris XP13 unserer Tante hat einen dezidierten Knopf.
2. Armlehne - in meinem alten Wagen war eine Armlehne in der Ausstattung eingebaut.Im Aygo würde ich gerne ebenfalls eine haben,um Kleinigkeiten wie Münzen etc., Parkzettel etc. darin zu verstauen. Hat jemand Erfahrungen damit? Es gibt ja viele im Netz, teilweise mit weniger ruhmreichen Bewertungen. Muss ich dafür Bohren oder gibt es auch "Anklemm"-Optionen, wo ich quasi mit Schrauben gegenpresse oder schlittenartiges?
3. Ich habe mich durch unzählige Links zum Thema Mirrorlink geklickt und bin noch nicht so richtig schlau geworden. Auf meinem X-Touch ist lt. Einstellungen "Musik Version 840", Betriebssystem 6XX" installiert. Habe ich nun Mirrorlink 1.1 oder 1.0? Ich habe mir für 15 EUR ein gebrauchtes HTC One M8 geschossen, um es zu spiegeln. Allerdings bekomme ich keine Verbindung, wenn ich es via USB einstecke und das Symbol starte. Er versucht zu verbinden und bricht ab. Das HTC wird als komatibles Gerät angezeigt. Auf dem Gerät ist eine Car App installiert sowie Android 6. Mit anderen Geräten aus dem Bekanntenkreis (iPhone 11, Samsung Note 9) klappte es ebenfalls nicht. Bluetooth geht problemlos, aber eine Navigation wäre natürlich schön über den Display.
Hie würde mich konkret interessieren, mit welcher Software, welchen Smartphones es klappt, selbst wenn der Markt dafür eingeschränkt oder quasi tot ist.
Ansonsten ein tolles Auto - bin sehr zufrieden mit dem Kleinen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Berganfahrassistent funktioniert automatisch.
Sobald Du am Berg. die Bremse loslässt hält er das Fahrzeug für ein paar Sekunden.
Mit Mirrorlink und Softwarestand hatte ich schon immer Probleme.
Bin dann bei CarPlay hängengeblieben.
Mittelarmlehne haben wir in Einem und zwar eine die hinter der Handbremse in den Getränkehalter gesteckt und mit 4 kleinen Schrauben befestigt wird.
Ist halt nicht bombenfest , erfüllt seinen Zweck.
Stört mich etwas beim Schalten.
Ich schaue mal nach ob ich einen Link finde.
Das wäre prima!
Bin bei MirrorLink soweit, dass ich verbinden kann und mir dort eine Parkapp, Telefon und Multimedia angezeigt wird. Bei allem anderen zeigt er kurz die Anzeige an und sagt, dass die Darstellung nicht zulässig ist.
Viele Apps sind über MirrorLink nicht zugelassen, wegen Ablenkungsgefahr.
Eine Navigationsapp würde mir tatsächlich schon reichen, idealerweise auch ohne Abo-Modell.
Aber vermutlich läuft es auf Handy in Fensterhalterung und Verbindung via Bluetooth hinaus. Schöner wäre noch eine Befestigung an der Mittelkonsole, weil unten auch der USB Anschluss ist. Aber da das Lüftungsgitter gewölbt oberhalb ist, vermutlich schwierig.
Hallo,
zum Thema Mirrorlink...
Ich habe mich auch mal damit befasst und musste feststellen, dass es fast ausschließlich über Bluetooth funktioniert. Bei einigen älteren Versionen geht es noch über USB aber da das Smartphone dafür USB erlauben muss, und manchmal die Einstellungen nach jedem neuen einstecken wiederholt werden müssen, wurde sich mehr auf Bluetooth konzentriert. Die älteren Smartphones vor Android 9.0 hatten immer wieder Verbindungsprobleme mit Systemen unterschiedlicher Bluetooth Versionen. Ab Android 9.0 ist es erst stabiler geworden und lässt dauerhafte Verbindungen zu.
Ich würde empfehlen ein moderneres Smartphone (so ab Android 9.0) zu nehmen und auch das System im Auto selbst einmal auf den neusten Stand bringen. Ich meine das System hat eine W-Lan Funktion. Auto in Reichweite des heimischen W-Lan bringen und anmelden, dann sollte das System automatisch Updates melden. Zum Smartphone: Die App zu Mirrorlink herunterladen und die Bluetooth Verbindung einrichten. Erst dann Mirrorlink einstellen und dann müsste es auch schon funktionieren z.B. mit Google Maps als Karte.
Zum Berganfahrassistent steht etwas in deinem Handbuch zum Auto drin und auch sämtliche Funktionen zum Entertainmentsystem. Da du den Wagen gebraucht gekauft hast, kann es sein, dass dieses Buch fehlt. Hier mal ein Link zum Bordhandbuch Aygo 2017. Einfach auf den Link klicken "Herunterladen von Toyota.com". https://carmanuals2.com/toyota/aygo-2017-betriebsanleitung-104783
Eine Armlehne wollte ich anfangs auch haben aber ich fand das Zubehör etwas sperrig. Es gibt im Fahrzeug aber so viele Ablagemöglichkeiten, da hab ich persönlich gedacht, hey ich brauche keine Armlehne. Wenn du doch eine haben möchtest, dann gibt es eine bei Amazon für den hintersten Getränkehalter. Den gibt es auch bei Toyota als Zubehör aber der ist viel teurer. Das Teil von Amazon ist das selbe Zubehörteil nur ohne Toyota drauf und damit günstiger.
Ich meine die ist das Lass mich heute Abend mal nachschauen. Ausgerechnet heute hat sich meine Frau den Kleinen genommen.
https://www.ebay.de/itm/194209799831?...
Hallo nochmal,
statt MirrorLink kannst du auch "Android Auto" benutzen. Die App könnte alles etwas vereinfachen. Ob sie aber mit deinem Fahrzeug kompatible ist, kann ich dir nicht sagen. Im Grunde macht Andriod Auto das gleiche was MirrorLink macht. Viele Wege führen zum Erfolg...Wenn alle Stricke reißen, ist das vielleicht eine Alternative.
Zitat:
@Protos057 schrieb am 29. Juli 2021 um 14:24:56 Uhr:
Hallo nochmal,
statt MirrorLink kannst du auch "Android Auto" benutzen. Die App könnte alles etwas vereinfachen. Ob sie aber mit deinem Fahrzeug kompatible ist, kann ich dir nicht sagen. Im Grunde macht Andriod Auto das gleiche was MirrorLink macht. Viele Wege führen zum Erfolg...Wenn alle Stricke reißen, ist das vielleicht eine Alternative.
Bin ziemlich sicher, dass es Android Auto nicht unterstützt, erst in der 2018er Aygo Facelift-Version. Gibt auch keine Option dafür.
Meine Frau ist eben nach Hause gekommen.
Namenslose Mittelarmlehne.
Sieht allerdings wie oben auf dem link aus.
Wie der Kollege schon schrieb suche Dir eine für den Getränkehalter hinten dann ist es etwas stabiler. ( wenigstens etwas ).
Ohne es ausprobiert zu haben: die Navigationsapp Sygic unterstützt wohl MirrorLink