ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. "Motorsystemfehler" RRS 2008 V8

"Motorsystemfehler" RRS 2008 V8

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 13:40

Guten Tag, ich bin neu hier, habe aber vor der Anmeldung seit 2 Wochen im Forum mitgelesen.

Ich habe ein Problem mit unserem RRS bj2008, er meldet nach ca 50 gefahrenen Kilometer "Motor System Fehler" und wird langsamer. Wenn man ausmacht und stehen bleibt, ist nach ca. 5 Minuten alles wieder gut, dann das Selbe wieder.

In der Werkstatt wurde oberflächlich nichts gefunden, der Fehler wurde gelöscht. Das Auto ist heute wieder nach ca. 100 km Fahrt das selbe Problem gemeldet. Ich bin etwas verzweifelt jetzt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für unsere Werkstatt, nach was sie noch schauen könnten? Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt, Swetlana.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Swetlana,

was für ein Fehler hat das Gerät ausgeworfen?

Einfach löschen ist keine Reparatur!!

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 13:56

Wurde uns nicht gesagt, haben nur gelöscht für 140 € und gemeint, es ist etwas Überspannung auf der Batterie gewesen, haben sie wieder aufgeladen. Und ein Parksensor wäre kaputt, aber daran könnte es nicht liegen (laut Werkstatt).

"Überspannung"?

Eher Unterspannung!

Wenn die Batterie defekt ist, könnten dadurch Fehler entstehen. Eine Werkstatt sollte das finden.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 14:18

Danke! Ich habe jetzt ein Adapter zum Auslesen bestellt, werde selber gucken, was für Fehler er genau meldet. Das macht einen ganz schön fertig, man traut sich gar nicht mehr Autobahn zu fahren.

Es ist nur der "Notlauf", er bleibt ja offensichtlich nicht stehen.

Beim Auslesen der Rover gibt es nur wenige Geräte die es können, da würde ich mich vorher Schlau machen.

Es hilft übrigens wenn du den Motortyp abgibst, gerade die Diesel sind schwierig.

In diversen Berichten hier liest man, dass es oft an Falschluft liegt. Das heisst, irgend wo ist ein Riss in einem Schlauch. Oder eine spröde Stelle an einer Manschette.

Auf Anhieb finden das heutige "Mechaniker" scheinbar nicht mehr.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 16:46

So, habe das Auto in die Werkstatt gefahren und dort stehen lassen, morgen früh um 9 soll ich anrufen, sie "lesen" wieder aus. Ich bin gespannt!

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 12:51

Heute hat die Werkstatt nichts gefunden, das Auto meldete nach 20 km wieder den Fehler. Mein Mann hat dann den Ladeluft Schlauch abgebaut und einen großen Riss gefunden. Den Schlauch gewechselt, hoffentlich war es die Ursache!

Img-20220603

Zitat:

@Swetlana schrieb am 3. Juni 2022 um 14:51:43 Uhr:

Heute hat die Werkstatt nichts gefunden, das Auto meldete nach 20 km wieder den Fehler. Mein Mann hat dann den Ladeluft Schlauch abgebaut und einen großen Riss gefunden. Den Schlauch gewechselt, hoffentlich war es die Ursache!

Hast du der Werkstatt meinen Tip nicht weitergegeben?

Er hätte scheinbar zum Ziel geführt.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 15:52

Zitat:

@arniswiss schrieb am 3. Juni 2022 um 16:42:46 Uhr:

Zitat:

@Swetlana schrieb am 3. Juni 2022 um 14:51:43 Uhr:

Doch, wurde gesagt, aber von der Werkstatt nicht für voll genommen, deshalb hat mein Mann selber Dann geguckt, zum Glück haben wir etliche Teile zuhause liegen, was besonders anfällig ist, damit man nicht Unsummen in der Werkstatt bezahlen muss, deshalb gleich zuhause gewechselt. Wir wohnen auf dem Dorf und bis zur Werkstatt ist immer eine weite Fahrt.

Vielen Dank auch für den Tipp, das hat sehr geholfen! ??

Zitat:

@Swetlana schrieb am 3. Juni 2022 um 17:52:32 Uhr:

Zitat:

@arniswiss schrieb am 3. Juni 2022 um 16:42:46 Uhr:

Doch, wurde gesagt, aber von der Werkstatt nicht für voll genommen, deshalb hat mein Mann selber Dann geguckt, zum Glück haben wir etliche Teile zuhause liegen, was besonders anfällig ist, damit man nicht Unsummen in der Werkstatt bezahlen muss, deshalb gleich zuhause gewechselt. Wir wohnen auf dem Dorf und bis zur Werkstatt ist immer eine weite Fahrt.

Danke für die Antwort.

Ja dann wäre wohl klar, was mit den Werkstattrechnungen geschehen soll.

Zitat:

@arniswiss schrieb am 3. Juni 2022 um 21:32:21 Uhr:

Zitat:

@Swetlana schrieb am 3. Juni 2022 um 17:52:32 Uhr:

Danke für die Antwort.

Ja dann wäre wohl klar, was mit den Werkstattrechnungen geschehen soll.

Was soll damit geschehen?Meinst die nehmen sich davon was an..

Ich denke, die Aufwendungen der Werkstatt waren falsch, nicht gerechtfertigt und deshalb nicht verrechenbar.

Zitat:

@arniswiss schrieb am 3. Juni 2022 um 21:57:22 Uhr:

Ich denke, die Aufwendungen der Werkstatt waren falsch, nicht gerechtfertigt und deshalb nicht verrechenbar.

Vergiss es keine Chance....

Deine Antwort