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(!) Kontrollampe blinkt-nicht der Standardfehler!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:19

Bei meinem Fahrzeug blinkt seit dem Kauf (vor ca. einem Jahr) die (!) Kontrollampe für Bremsflüssigkeit (rot, mit 3 Piep-zeichen). Fängt sofort nach einschalten der Zündung an. Ist also ein elektrisches Problem. Witzigerweise kommt es ganz ganz selten vor, dass sich das Lämpchen nicht meldet. Ist aber äusserst selten. Gut soweit. Das wäre ja noch nichts besonderes, aber jetzt kommt der Überhammer: mein ABS spinnt. Und zwar folgendermaßen: auf der rechten Seite (zu 95%) blockiert bei einer Vollbremsung irgend ein Rad sporadisch. Ist natürlich ganz toll wenn man bei der Vollbremsung nach rechts abbiegt.

Allerdings ist dies auch nicht immer der Fall-aber meistens :( . Ich habe mal auf Verdacht das Hydroaggregat getauscht (von ebay ersteigert mit Funkionsgarantie), weil beim alten eh schon ein PIN abgefault war. Keine Besserung. Selbes Fehlerbild. Das ABS-typische Pulsieren am Bremspedal ist natürlich vorhanden. Mechanisch kanns kein Fehler sein, weils ja bereits beim einschalten der Zündung (wo das System eine Selbstdiagnose durchführt) zu dem Fehler kommt. Drehzahlfühler geben ebenfalls alle ein plausibles Signal ab.

Die Kabel der Bremsverschleißanzeige habe ich aber noch nicht kontrolliert. Glaube aber auch nicht dass es daran liegt. Kenn von Euch jemand dieses Phänomen? Nervt nämlich echt gewaltig.

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20 Antworten

Hab ich auch,morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:11

Wäre nett wenn du mir danach näheres Berichtest. Ich hab heute wieder mal den Tester angehängt und den Fehlerspeicher abgefragt. Kein Eintag. Zum Kotzen... :(

Hallo komme morgen erst dran,hab heute nur ein Rset gemacht,ob was bringt seh ich erst morgen wenn die Kiste wieder kalt ist.

am 11. Januar 2008 um 21:34

Habe natürlich das gleiche Proplem, kann aber nur die Hydraulikölanzeige sein.Darüber läuft auch der Bremskraftverstärker. Bei mir hängt der Schwimmer im Hydraulikbehälter gelegentlich und löst die Fehleranzeige aus. Also Deckel abdrehen,Feder mit Schwimmer ein paar mal verschieben und es funktioniert ein paar Wochen. Falls ABS defekt müßte doch die ABS Anzeige dauerhaft leuchten Bin kein Profi,spreche nur aus eigener Erfahrung. Fahre seit 2 ,5 Jahren s6 V8 und macht noch riesig Spaß, außer an der Tanke.

Mein unwirtschaftliches gutes Stück ist reines HOBBY !! Nur um mich zu rechtfertigen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung. Albin

So Fehlerauslesen hat den Fehler Bremslichtschalter gebracht,den werde ich noch erneuern.PS nach dem Reset war heute morgen ruhe.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 5:54

Was genau meinst du mit Reset?

Batterie abklemmen 1Std warten und dann wieder anklemmen.

So nach einer Woche mit neuem Bremslichtschalter kann ich jetzt sagen Problem gelöst.

am 26. Januar 2008 um 19:51

Wäre schön,wenn es bei mir auch so währe,der Trick mit dem Schwimmer im Hydraulikbehälter funktioniert nicht mehr, aber wo bitte finde ich den Bremslichtschalter?

Vielen Dank im voraus, Albin

@ kane01

sers,

wer so ein phänomen hat kann sich echt glücklich schätzen , spaß bei seite ;-)

ich wäre auch so ein kandidat für sowas, bei mir ist imo das problem das alle bremsen fest werden, und dann auch das tolle zeichen (!)

da ich alles durchgeprüft habe an den sätteln und dem rest, werde ich am donnserstag meinen hauptbremszylinder tauschen, da es danach ausschaut als wäre der der verursacher warum die sättel immer fest werden.

ein grund für dieses zeichen (!) ist auch gerne mal der Bremsdruckspeicher (die bombe), aber das es so ein phänom verursacht wäre mir neu.

d.h. bei dir ist immer nur ein reifen fest oder evtl auch mehr?

nicht das dein hbz auch nen schlag hat.

 

Mfg

Tenk

Hmm ;der Schalter ist hinter der Verkleidung des Sicherungskastens am Bremspedal,aber was mich stutzig macht ist das unser FZ Bremskraftunterstützung über Unterdruck hat!?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 10:04

Hallo, bei mir blockiert immer nur ein einziges Rad. Druckspeicher/Bombe hat meiner nicht. HBZ sieht ziemlich neu aus. Vermute immer mehr dass der Drehzahlfühler eine Macke hat und unplausible Signale von sich gibt, oder das Steuergerät etwas falsch auswertet.

Das müßte man mit Fehlerauslesen rausfinden können.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 6:04

ich hab aber keine Fehler hinterlegt.

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