ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. (Kondens?)Wasser im Rückscheinwerfer

(Kondens?)Wasser im Rückscheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2009 um 16:33

Hallo Zusammen,

gestern aus dem Sommerurlaub zurück gekommen, 5 Stunden Autobahnfahrt in der Sonne, beim ausladen dann Wassertropfen im linken Rückscheinwerfer bemerkt - muss ich mir Sorgen machen? Sollte das behoben werden oder kann das passieren?

Nach dem nun innerhalb eines Monats der Zylinderblock under Klimakompressor gewechselt werden musste, bin ich etwas verunsichert.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Probleme haben viele kannst ja mal die Suche wälzen.

Zitat:

Original geschrieben von mezzomix1983

Hallo Zusammen,

gestern aus dem Sommerurlaub zurück gekommen, 5 Stunden Autobahnfahrt in der Sonne, beim ausladen dann Wassertropfen im linken Rückscheinwerfer bemerkt - muss ich mir Sorgen machen? Sollte das behoben werden oder kann das passieren?

Das ist ein Standardproblem. Du kannst abwarten und schauen ob es von allein verschwindet. Bei nur geringen Wassermengen ist das gut möglich. Bei einem neueren Fahrzeug würde ich es beim Händler reklamieren. Falls du einen Avant hast kannst du es auch mit folgender Methode auf eigenes Risiko versuchen:

http://www.motor-talk.de/.../...otz-komplett-wechsel-t2096642.html?...

Das Problem hatte ich bei meinem auch, und ich hab's lange Zeit ignoriert. Irgendwann ging dann aber die Rückfahrlampe nicht mehr, und ein Birnenwechsel half nichts. Beim Ausbau des Scheinwerfers haben wir dann gemerkt, dass dort drin etwa 3cm Wasser standen...

Bei mir hat dann allerdings der Gebrauchtwagenhändler den Ersatz übernommen. Sie mussten auch nur den Teil ersetzen, der in der Karosserie sitzt, den Teil in der Heckklappe konnte man lassen. Seit da hab ich keine Wassertropfen und keine Lampen-Fehlermeldungen mehr.

Themenstarteram 17. August 2009 um 6:45

Na ja, finde die auftretenden Mängel nun doch schon gravierend nach so kurzer Zeit, für eine Premiummarke sowieso.

am 17. August 2009 um 9:58

Viel geiler ist daß dieses Problem seit 2005 besteht und bis jetzt vom Zulieferer nicht beseitigt wurde.

Ist halt ein Zulieferteil und Audi stellt nun mal gern neue Rückleuchten in Rechnung.

Vermutlich bekommt der Zulieferer von Audi aber nix dafür.

am 17. August 2009 um 11:27

Mein Avant ist nun 3 Jahre alt. Das Problem trat seit ca. einem halben Jahr auf. Vorige Woche fielen dann 2 LED´s aus. Ich hab dann das linke Rücklicht tauschen lassen. Audi gewährte 70 % Kulanz.

Grüße

André

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Viel geiler ist daß dieses Problem seit 2005 besteht und bis jetzt vom Zulieferer nicht beseitigt wurde.

In der Tat - umso mehr, als zumindest in meinem Fall die nicht richtig verschweisste Oberkante der Lichtbatterie einen gut sichtbaren, etwa 2mm dicken Spalt aufwies. Eine einigermassen gute Qualitätskontrolle hätte den leicht erkennen und das Teil aussortieren müssen...

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Viel geiler ist daß dieses Problem seit 2005 besteht und bis jetzt vom Zulieferer nicht beseitigt wurde.

M. E. ist das kein Qualitäts-, sondern ein Designproblem. Der alte 4B hatte eine Dichtung zwischen Karosserie und Rückleuchtengehäuse und zusätzlich eine Dichtung zwischen Geäuse und Lampenträger (der Zugang zum Lampenträger erfolgte vom Fahrezuginnenraum).

Die 50 Cent für die Dichtung zwischen Karosserie und Gehäuse hat man nun gespart (der Zugang zum Lampenträger ist im 4F nur noch noch Ausbau der Rückleuchte möglich). Jetzt gibt's halt nur noch eine Barriere zu überwinden ...

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:54

Bei mir wird gerade der Zylinderhblock getauscht, habe gleich den Check der Rückleuchte in Auftrag gegeben

Hallo,

hole das Thema mal wieder hoch;)

Habe meinen A6 ja erst am Samstag abgeholt, mir ist heute aufgefallen das im rechten Rücklicht, da wo Rückfahrscheinwerfer sitzt, Kondenswasser ist:(

Was kann ich den in meinen Fall machen?, die Gebrauchtwagen Garantie übernimmt ja keine Lampen....????

Habe das Auto in Dresden gekauft und wohne in Leipzig!

Grüße ALex

Kondenswasser habe ich auch bei meinen FL Limo nach dem Waschen:rolleyes:

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 5:22

Ich wusste gar nicht mehr das ich den Beitrag aufgemacht habe, aber meine Leidensgeschichte findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../wasser-im-rueckleuchten-t2663539.html?...

und gute Tipps hier: http://www.motor-talk.de/.../...otz-komplett-wechsel-t2096642.html?...

zu diesem Thema...Zusammengefasst würde ich es wegen dem Stichwort Gewährleistung sofort melden und den sogar den Händler drängen diese Tauschen zu lassen...Audi war bei mir erst nach massivem Druck dazu bereit und durch den Defekt der Bremslichter (LED - komplett Austausch notwendig).

Falls es Dich beruhigt, habe mein Auto auch on Leipzig gekauft, wohne in Potsdam und konnte alles hier vor Ort erledigen lassen (Audizentrum, daher überall möglich).

Ich gucke mal bei meinem Freundlichen vorbei und frage mal nach wegen den Rückleuchten.

Habe noch die Werksgarantie vielleicht werden die Dinger ausgewechselt. Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit heisst es es ist normal bzw Stand der Technik:rolleyes:

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 5:35

Ich meine mich erinnern zu können, das in den Rechnern "normal" steht und "trocken föhnen"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. (Kondens?)Wasser im Rückscheinwerfer