ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Kompakt-) Kombi bis ca. 8000€

(Kompakt-) Kombi bis ca. 8000€

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:27

Hallo,

mein geliebter Passat 35i muss leider langsam aber sicher in den Ruhestand geschickt werden, da sich die Probleme im Alter nun mittlerweile immer mehr häufen.

Daher bin ich nun auf der Suche nach nach einem Nachfolger, der ebenso zuverlässig sein soll, wie der gute alte Passat, von dem ich diesbezüglich schon ein bisschen verwöhnt war.

Gesucht wird nun ein Kombi, der mich zuverlässig über die nächsten (10) Jahre begleiten soll. Aufgrund der jährlichen Fahrleistung von ca. 15000km und eher Kurzstrecke soll es wieder ein Benziner werden.

Nach ein wenig Recherche habe ich festgestellt, dass ein größerer Kombi in Richtung Mondeo, C5, Mazda 6 oder ähnliches im Unterhalt wahrscheinlich recht teuer wird. Die Benziner schlucken aufgrund der Größe ja schon einiges.

Daher tendiere ich mittlerweile dazu, einen kompakten zu kaufen und mir für größere Transporte einen Anhänger zuzulegen. Ich denke das wäre längerfristig die wirtschaftlichere Wahl.

Also wird gesucht:

Kompakter Kombi, dennoch geräumig, Benziner, ab ca 2007/2008 mit ca. 130tkm um womöglich noch 10 Jahre in etwa Spaß an dem Auto zu haben. Viel Schnickschnack benötige ich eigentlich nicht, das einzige was ich doch gerne hätte, wäre der Komfort einer Sitzheizung.

Nach ein wenig Recherche werden immer wieder die Kandidaten Focus MK2 und Astra H genannt, welche wohl sehr solide sein sollen. Optisch würde mich ein Octavia II sehr ansprechen, allerdings sind diese eher rar gesät und die motor Auswahl aufgrund der Tsi Geschichte doch sehr eingeschränkt. Welche Autos kämen noch in Frage? Wie sieht es denn mit dem Astra J (1,4T) in Sachen Zuverlässigkeit aus? Kann dieser mit dem Vorgänger mithalten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Februar 2018 um 14:00

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 13. Februar 2018 um 14:57:59 Uhr:

Was spricht bitte technisch für einen astra h und gegen einen j? Der j ist das viel modernere Auto... nur bisschen pummelig und schwer. Warum sich so ein altes auto antun, wenns für wenig mehr geld ein fast neues gibt.

Beim J braucht man durch das höhere Gewicht eigentlich einen etwas größeren Motor, den es nur in Verbindung mit entweder Automatik, oder dem 6-Gang M32 Getriebe gibt, welches als problematisch einzustufen ist.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 14:06

Damit ist es schon auf den Punkt gebracht. Mir wäre der J grundsätzlich auch lieber, wenn da nicht das Getriebe wäre. Daher bleiben weiterhin die Kandidaten oktavia mit 1.6, astra h oder dann eben ein astra j mit dem 1.6er ohne turbo

Bei mir arbeitet das M32 die letzten 200.000 km problemlos...

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 13. Februar 2018 um 15:11:27 Uhr:

Bei mir arbeitet das M32 die letzten 200.000 km problemlos...

,was dem TE aber auch nicht weiter hilft. Fakt ist, dass das M32 Getriebe auffällig ist. Es gab vor einigen Monaten in einer Autozeitschrift mal einen Gebrauchtwagentest zum Astra J. Viel Lob, aber auch dort Warnung vor diesem Getriebe.

Letztlich muss der TE wissen, wie wichtig ihm dieses Thema ist. Natürlich ist der J moderner und zumindest in Teilen wertiger als der H. Dann entweder einen 1.4T mit Automatik, oder Geld für eine (rechtzeitige) Reparatur zurücklegen. Früh genug entdeckt, lässt sich der Getriebeschaden wohl für überschaubares Geld reparieren. Außerdem scheint es Weiterentwicklungen gegeben zu haben. Schau z. B. mal hier:http://www.m32.de/ Dort ist es recht gut erläutert.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 6:12

Zum Astra J:

Wie sieht es denn mit dem Automatikgetriebe aus. Ich hatte bisher immer nur Handschaltung. Wie ist denn der Unterschied bzgl Wartungsaufwand bei einem Automaten? Und der Verbrauch im Vergleich zu einem manuellen? Ich denke der Motor mit 101PS wird deutlich zu schwach sein oder (Vergleich zum meinem Passat 1,8l 90PS)?

 

Und wenn ich doch nochmal in Richtung Focus schaue. Gibt es dort Motoren/Modelle von denen man besser die Finger lässt?

am 14. Februar 2018 um 7:25

Automatik wäre mir nichts schlechtes bekannt, sind ja alles klassische Wandlergetriebe. Das wäre die Alternative.

Focus gibt es eigentlich keine schlechten Motoren, der 1.6er Sauger ist halt träge wie alle anderen. Dafür ein Saugrohreinspritzer ohne Turbo, dh. weniger Probleme durch fehlende Technik und fällt auch nicht in die Direkteinspritzer-Umweltdiskussion.

Der 1.0 Ecoboost ist flott und sparsam, aber hat halt nen Turbolader, der vernünftig gefahren werden sollte (Warmfahren, Ölwechsel, Kaltfahren). Aber sonst sehr problemlos der Motor und eine klare Empfehlung.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 10:53

https://www.autoscout24.de/.../...83d2-6373-4d7b-bbb1-2dac646fbb2e?...

Dieses Angebot sieht für mich auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. Hätte soweit alles, was ich mir vorstelle. Ceed und i30 werden doch auch immer als empfehlenswert genannt, oder irre ich mich da?

Ist nur nicht gerade ums Eck, um mal kurz vorbeizuschauen. Die Suche hier im näheren Umkreis erweist sich als äußerst schwierig...

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:05

Seit Tagen bin ich nun am recherchieren...aber eigtl. immer mehr am verzweifeln, weil der Markt nicht wirklich viel passendes hergibt. Also, für mich kommen nun in Frage:

- Octavia II, 1,6l 102 PS Motor

- Kia Ceed SW, 1,4l 109 PS, oder 1,6l 125 PS (der 90 PS Motor ist wohl zu schwach oder?)

- Astra J Sportstourer, 1,6l 116 PS (der 1,4l 101 PS ebenfalls zu schwach?)

Gibt es klare Pros und Contras? Oder kann ich die 3 bedenkenlos im Auge behalten und schauen, wo sich ein gutes Angebot ergibt?

Welches von den Fahrzeugen hast du denn mal getestet? Mit diesen robusten Saugbenzinern sind die alle nicht sonderlich dynamisch aber natürlich gute Kombis. Hängt natürlich von deinen Ansprüchen und dem konkreten Fahrprofil ab. Vielleicht kennst du die A7 südlich von Kassel. Ende der 1980er Jahre mit dem 34 PS Käfer gefahren. Bergrunter mittlere oder sogar linke Spur. Berghoch rechts hinter den LKW´s. Voll beladen wird dir das mit deinen Favoriten ähnlich ergehen :D.

Mein Schwager hat den aktuellen Ceed 5-Türer (bei dir wird es aber wohl auf das Vorgängermodell hinauslaufen) mit dem 1.4er und 99 PS. Keine Rakete, aber durchaus brauchbar.

Ich habe ein Faible für Opel und würde mir daher einen schicken Astra J suchen. Aber halt nicht mit diesem Motor!

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:57

Selbst getestet leider noch keinen davon, das wäre der nächste Schritt, wenn die Auswahl soweit auf ein Minimum eingegrenzt ist.

Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, dass das alles keine Sprinter sind, ist mir klar. Dann lege ich mehr Wert auf einen robusten Motor, mit dem ich möglichst wenig Probleme habe. Mit meinem aktuellen Passat, 1,8l 90PS ist auch kein Rennen zu gewinnen. Ist er mal im Rollen, ist alles in Ordnung, es dauert halt ein wenig. Zum Vergleich fahre ich regelmäßig noch einen Fabia II Combi, 1,4l 86PS, welcher mir rein vom Fahrgefühl her schon ausreichen würde.

Zitat:

- Octavia II, 1,6l 102 PS Motor

- Kia Ceed SW, 1,4l 109 PS, oder 1,6l 125 PS (der 90 PS Motor ist wohl zu schwach oder?)

- Astra J Sportstourer, 1,6l 116 PS (der 1,4l 101 PS ebenfalls zu schwach?)

Gibt es klare Pros und Contras? Oder kann ich die 3 bedenkenlos im Auge behalten und schauen, wo sich ein gutes Angebot ergibt?

Octavia 2 passt, da kannst nicht viel falsch machen, Großserientechnik auf Golf Basis, kann dir jede zweite Dorfwerkstatt, wenn nicht sogar jeder dritte Bauherrnhofschrauber richten.

Der Kia Ceed SW ist auch durchaus solide, günstig im Unterhalt und Wartung, man hört wenig schlechtes, wir in der Familie hatten nur Pech mit Hyundai/Kia, aber das schiebe ich mal aufs Pech. Größter Nachteil ist der Motor, der 1.4er mit 109PS fühlt sich eher nach 80PS an und der 1.6er mit 125PS eher nach 100PS.

Der Astra J Sporstourer ist ein super Auto, wir haben einen kleinen 5-Gang Ecoflex ohne Turbo (denke 100PS Modell) in der Firma. Der fühlt sich in der Stadt wo er gebraucht wird sehr gut an, ein bisschen wenig Leistung aber es reicht überall. Musste damit einmal 300km am Tag auf die Autobahn, er braucht zwar lange bis zu den 170-180km/h, aber er zieht langsam aber stetig hoch und ist sehr genügsam. Probleme gleich Null. Wir haben Ihn nur mit Klimaanlage, Radio und elektrischen Fensterhebern vorn. Ich fahre ihn sehr gerne. Gefühlt geht er deutlich besser als die Motoren mit den ähnlichen PS von Hyundai/Kia.

Ach ja, mein KFZ-Meister hat meinem Stiefbruder letztens zum Astra geraten, günstige Ersatzteile, gute Langlebigkeit des Gesamtautos und sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältniss. Dafür Null Prestige. Er sagte aber auch besser als Ford und deutlich günstigere Ersatzteile als die Japaner etc. ...

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 13:30

Also ich glaube, ich werde mich längerfristig nicht mit dem Ceed anfreunden können.

 

Ich tendiere immer mehr zum astra j. In Vergleich zum octavia bekommt man fürs gleiche Geld mehr. Ein jüngerer, moderner Wagen (Euro 5) mit meist besserer Ausstattung. Ich konnte mir das Auto mal bei einem Bekannten anschauen. Zwar als Diesel, aber wenigstens mal einen ersten Eindruck.

 

Bleibt nur noch die Frage nach der Motorisierung.

 

- 101PS sind wahrscheinlich einfach zu wenig.

 

- 1,6l mit 116PS scheint unproblematisch zu sein, aber am seltensten zu finden

 

- der 1,4T ist am meisten vertreten. Entweder mit 120 oder 140 PS. Gibt sich das viel? Leider mit dem problematischen getriebe. 6 gänge wären ja grundsätzlich schon eine feine Sache. Mit wie viel müsste man denn rechnen, wenn das Getriebe das zeitliche segnet?

@Esoeckchen , einmal versuche ich es noch (brauchst eigentlich nur meine obigen Posts lesen) :)

Der 1.4 Sauger ist was für einen Corsa, aber nicht für den fetten Astra J. Der 1.6er kann reichen, wenn das Fahrprofil passt. Wirst du aber bei einer Probefahrt feststellen.

Der 1.4 Turbo ist der passende Motor für den Astra J. Beide Varianten haben einen ähnlichen Drehmomentverlauf. Der mit 140 PS ist halt im oberen Drehzahlbereich stärker. Zur möglichen Getriebereparatur habe ich oben einen Link zu HAS geliefert. Einfach mal lesen. Oder halt Automatik nehmen.

@ Esoeckchen

Kompakt? Kombi? Benziner? Langlebig?

Wir fahren so etwas z.B. in Form eines Volvo V50. Die Plattform teilt er sich mit Ford Focus und Mazda 5, der Motor ist ein unzerstörbarer Volvo Fünfzylinder in kleinster Leistungsstufe (140 PS).

Leder und Sitzheizung sind da eigentlich mehr oder weniger Standard...inkl. dem anderen modernen Schnickschnack. ;)

Und weil es so schön ist, habe ich mir gestern auch gleich noch den großen Bruder V70 gekauft - identischer Motor, aber mit Luftpumpe. Das wäre dann die Variante, gegen die der Laderaum eines 35i wie der eines Kleinwagens wirkt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 6:41

Okay, bzgl. des Astras habe ich dann soweit alle Infos.

 

Ich hätte da noch eine Frage zum Octavia. Grundsätzlich wird ja immer von den TSI wegen den Steuerkettenproblemen abgeraten. Wie sieht es bei Angeboten aus, bei denen ein Wechsel schon

stattgefunden hat:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Kompakt-) Kombi bis ca. 8000€