ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Kombi vs. Limousine vs. Schrägheck] Unentschlossener Käufer sucht

[Kombi vs. Limousine vs. Schrägheck] Unentschlossener Käufer sucht

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:46

Hallo liebe Motor-Talk Community,

kurz zum Sachverhalt: Ich benötige spätestens im Frühling 2015 einen neuen PKW und bin dermaßen unentschlossen, was mich zu vielen Recherchen und damit zu noch mehr Unentschlossenheit führt :o

Der ein oder andere hat bestimmt Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit/Unterhalt -und Wartungskosten etc.

Ich wäre auch bereit den ein oder anderen Kompromiss einzugehen.

Generell müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

  • Max. 7 Jahre alt
  • Diesel ab 150PS
  • unter 100k KM
  • Budget 10k - 12k €uro

 

Zunächst hab ich mir folgende Modelle näher angesehen die ggf. in die engste Wahl kämen:

Kombi:

  • Skoda Octavia Kombi RS TDI
  • BMW Touring 3x0TDI
  • Audi A4 Avant

Limousine

  • Volvo S40

Schrägheck

  • Seat Leon 2.0 TDI DPF FR

Vielen Dank vorab für Eure Kommentare, Tipps und Ratschläge.

Schöne Grüße

Crunch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golliath schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:35:04 Uhr:

Ford und Dacia würde ich auch schon nach 100 000 nicht mehr anlangen.

Gut so, dann ist das Angebot an gebrauchten Ford für mich schon mal höher. :D

Zitat:

Es sei denn ich bekomme einen Stapel Rechnungen aus der hervorgeht dass Viel getauscht wurde.

Und wenn es einfach nichts zu tauschen gab? :confused:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 31. Oktober 2014 um 18:33

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:28:18 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:18:21 Uhr:

 

Ich bin dann mal Weg, Troll-Alarm!

Das man user sofort als troll abstempelt wenn einem die Argumente ausgehen, ist hier mittlerweile alltag geworden.

Zustimmung!

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:28:18 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:18:21 Uhr:

 

Ich bin dann mal Weg, Troll-Alarm!

Das man user sofort als troll abstempelt wenn einem die Argumente ausgehen, ist hier alltag geworden.

Hmm, gerade nochmal durchgelesen, irgendwie habe ich es glaube ich einfach falsch aufgefasst. Trotzdem verstehe ich seine Logik nicht so ganz, zuerst sind alle Autos über 250t km Müll und dann kommt es so rüber wie wenn es mit Zeit und Pflege wieder komplett anders aussieht.

Noch dazu glaube ich war das "schrauben" von Fahrwerken eher positiv gemeint, ich fasse sowas aber eher als Beleidigung auf, an meinem BMW wird nichts herum geschraubt, außer um ihn zu erhalten und kaputte Teile aus zu wechseln.

Natürlich stimmt auch das ein Wagen sich im Alter und mit Km-Leistung abnutzt, trotzdem so radikal sagen 250 t km und dann in die Tonne ist ein weni hart über den Kamm geschert. Genauso der Kommentar bzgl. einiger Marken wo es mal früher sein soll ist einfach finde ich so nicht wirklich haltbar.

Denke aber wir diskutieren langsam genug weg vom Thema?

Wie schaut es denn beim Themenersteller nun aus? Gibt es schon Fortschritte? oder wenigstens Schrittchen?

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:40

Ich hoffe weiterhin auf Eure Tipps/Kommentare.

Leider bin ich mir noch nicht sicher inwieweit der Mehrwert eines Kombis der Limo gegenüber gegeben ist - vom Stauraum abgesehen.

VG

Nun ja, um ehrlich zu sein, der Stauraum ging mir schon mal ab, ansonsten sollen die Kombis teilweise etwas mehr Windgeräusche verursachen.

Hast du denn schon ein paar Probefahrten unternommen?

Bevor man selbst nicht in einem Wagen gesessen ist, würde ich da nicht viel kaufen. Ich persönlich finde die Sitze vom E46 sehr gut, ein Kumpel bekommt dagegen von diesen Rückenschmerzen auf längerer Fahrt, jeder Mensch ist anders, mach dir doch mal einen persönlichen Eindruck!

Ich würde den Skoda Octavia RS, 320i Touring und Volvo S40/V50 mal genauer ansehen, der Volvo als T5 dürfte am besten gehen von der Leistung und am Komfortabelsten sein, der 3er die sportlichste Straßenlage haben und dank Hinterradantrieb den kleinsten Wendekreis sowie den meisten Spaßfaktor, während der Octavia dagegen wohl den meisten Stauram hätte und wohl noch einen Ticken besser gehen dürfte wie der 320i oder kleinere Volvo Motoren. Die Wägen sind alle in etwa identisch, Unterschiede findet man in den Details. Solide sind eigentlich alle drei, auch wenn mir mein Gefühl sagt ein guter 320i oder S40 2.4i wird wohl am wenigsten Ärger machen.

am 2. November 2014 um 22:18

Zitat:

@Crunch1983 schrieb am 2. November 2014 um 21:40:05 Uhr:

Ich hoffe weiterhin auf Eure Tipps/Kommentare.

Leider bin ich mir noch nicht sicher inwieweit der Mehrwert eines Kombis der Limo gegenüber gegeben ist - vom Stauraum abgesehen.

VG

Wenn Du beim be-u. entladen keinen Vorteil beim Kombi spürst kannst Du den meist fälligen Mehrpreis einsparen.

am 3. November 2014 um 8:34

Die Limo hat oftmals sogar mehr Platz im Fond als ein Kombi. Mir persönlich gefallen die Kombis fast immer mehr als die Limousine

Themenstarteram 4. November 2014 um 10:46

Zitat:

 

Hast du denn schon ein paar Probefahrten unternommen?

Bevor man selbst nicht in einem Wagen gesessen ist, würde ich da nicht viel kaufen. Ich persönlich finde die Sitze vom E46 sehr gut, ein Kumpel bekommt dagegen von diesen Rückenschmerzen auf längerer Fahrt, jeder Mensch ist anders, mach dir doch mal einen persönlichen Eindruck!

Probegefahren bin ich bislang zwei mal den Octavia II RS und einen Einser 1.20d welcher mir im Gesamten zu klein ist

Zitat:

 

Ich würde den Skoda Octavia RS, 320i Touring und Volvo S40/V50 mal genauer ansehen, der Volvo als T5 dürfte am besten gehen von der Leistung und am Komfortabelsten sein, der 3er die sportlichste Straßenlage haben und dank Hinterradantrieb den kleinsten Wendekreis sowie den meisten Spaßfaktor, während der Octavia dagegen wohl den meisten Stauram hätte und wohl noch einen Ticken besser gehen dürfte wie der 320i oder kleinere Volvo Motoren. Die Wägen sind alle in etwa identisch, Unterschiede findet man in den Details. Solide sind eigentlich alle drei, auch wenn mir mein Gefühl sagt ein guter 320i oder S40 2.4i wird wohl am wenigsten Ärger machen.

Das ist definitiv ein guter Ansatz, den 320d Touring möchte ich demnächst Probe fahren - diese Modell wird mir immer lukrativer, ist meiner Meinung nach auch "ein Wenig" kleiner als der Octavia was mir entgegen kommt. Den Volvo nehm ich mir auch nochmal genauer unter die Lupe, heißt also die Wahl schränkt sich nach derzeitigen Erkenntnissen ein auf:

320d Touring; Volvo S40/T5

Ich habe auch festgestell das die Differenz bei gleicher Ausstattung zwischen nem Einser und nem Dreier Touring nicht groß ist (ca. 1000 €) daher der Focus mehr auf den dreier fällt.

Danke und Gruß

Zitat:

@Crunch1983 schrieb am 2. November 2014 um 21:40:05 Uhr:

Leider bin ich mir noch nicht sicher inwieweit der Mehrwert eines Kombis der Limo gegenüber gegeben ist - vom Stauraum abgesehen.

Das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde nie wieder eine Limo nehmen, ich mag Autos mit Kofferraum, hab häufig das Rad dabei, fahre viel mit Koffern in den Urlaub. Alles Dinge, die bei einer Limo nicht ganz so easy sind.

Aber das musst Du für Dich selbst herausfinden, ob du den größeren Stauplatz benötigst.

Du sprichst immer von einem BMW 320d. Aber welche Modellreihe?

E46?

E91? (vermutlich meinst du den?)

A4 B8 (8K) dürfte bei dem Budget nicht drin sein oder dann nur mit +100TKM und Null Ausstattung.

Alternativ der Vorgänger A4 B7, hier dürfte im genannten Budget einiges zu finden sein. Da der Wagen aber schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, wird es vermutlich viele mit +100TKM geben. Aber vom Grunde her ein sehr solides und vernünftiges Modell. Einzig mir bekanntes größeres Problem waren die in diesem Modell leider noch verbauten Pumpe-Düse Aggregate, hier sollte man sich vor dem Kauf genau informieren, ob da mal was getauscht wurde.

Wie von anderen schon erwähnt, basiert auf exakt derselben Plattform der Seat Exeo. Unauffällig, praktisch, preiswert. Optisch löst er - zumindest bei mir - keinen "Haben-wollen-Effekt" aus, aber das muss er auch nicht, er ist ebenfalls ein sehr vernünftiges Auto.

Octavia (egal ob RS oder normales Modell) hat den mit Abstand größten Kofferraum in dieser Klasse. Wer nicht bereit ist, die abgehobenen Preise für einen Golf oder Passat zu bezahlen, ist hier absolut richtig. Alles sicherlich etwas "einfacher" (ohne es negativ zu meinen) und preiswerter, aber wer an ein Auto keine Erwartungen wie an eine S-Klasse stellt, macht hier auch nicht viel verkehrt.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Kombi vs. Limousine vs. Schrägheck] Unentschlossener Käufer sucht