ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Kombi vs. Limousine vs. Schrägheck] Unentschlossener Käufer sucht

[Kombi vs. Limousine vs. Schrägheck] Unentschlossener Käufer sucht

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:46

Hallo liebe Motor-Talk Community,

kurz zum Sachverhalt: Ich benötige spätestens im Frühling 2015 einen neuen PKW und bin dermaßen unentschlossen, was mich zu vielen Recherchen und damit zu noch mehr Unentschlossenheit führt :o

Der ein oder andere hat bestimmt Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit/Unterhalt -und Wartungskosten etc.

Ich wäre auch bereit den ein oder anderen Kompromiss einzugehen.

Generell müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

  • Max. 7 Jahre alt
  • Diesel ab 150PS
  • unter 100k KM
  • Budget 10k - 12k €uro

 

Zunächst hab ich mir folgende Modelle näher angesehen die ggf. in die engste Wahl kämen:

Kombi:

  • Skoda Octavia Kombi RS TDI
  • BMW Touring 3x0TDI
  • Audi A4 Avant

Limousine

  • Volvo S40

Schrägheck

  • Seat Leon 2.0 TDI DPF FR

Vielen Dank vorab für Eure Kommentare, Tipps und Ratschläge.

Schöne Grüße

Crunch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golliath schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:35:04 Uhr:

Ford und Dacia würde ich auch schon nach 100 000 nicht mehr anlangen.

Gut so, dann ist das Angebot an gebrauchten Ford für mich schon mal höher. :D

Zitat:

Es sei denn ich bekomme einen Stapel Rechnungen aus der hervorgeht dass Viel getauscht wurde.

Und wenn es einfach nichts zu tauschen gab? :confused:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Aus langjähriger Erfahrung (3 Autos, insgesamt 200 tkm): Audi A4 Avant

am 30. Oktober 2014 um 19:33

Gerade beim Skoda wäre mir wurst, ob Kombi oder Limo. Schließlich hat der Skoda ein Fließheck, das genauso praktisch zu beladen ist wie ein Kombi.

Der Leon ist eine Klasse niedriger als die anderen in deiner engeren Auswahl.

Wie wäre es denn mit einer Probefahrt? Setz dich in deine Favoriten rein, probiere Sitzposition und Bedienung aus (Seriensitze bei BMW sind nicht doll, Sportsitze aber grandios; iDrive ist auch nicht jedermanns Sache...)

Ich werfe mal Alfa Romeo in den Raum, konkret den 159. Sieht sehr schick aus, Kombi und Limo erhältlich und der 1.9 CDTi mit 120 oder 150PS ist eine weit verbreitete und im Grunde solide Maschine.

BMW 320d. Ohne genauere Eckdaten (Preis, Ausstattung, Alter, KM) zu kennen. Heckantrieb macht einfach mehr Spaß, selbst im Alltag.

bräuchte ich nen Kombi: BMW 320, weil ich schon nen E46 hatte und aktuell nen E87 im Fuhrpark und

mit dem Produkt und der Marke sehr zufrieden bin. Meiner Meinung nach ein gutes P/L-Verhältnis.

bräuchte ich ne Limo: den Volvo, weil ich das Markenimage gute finde und von VW & Co aufgrund meiner automobilen Vergangenheit nichts mehr halte.

am 30. Oktober 2014 um 19:36

Zitat:

@Crunch1983 schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:25:49 Uhr:

Müsstet Ihr aus folgende Pkw´s wählen, welcher wäre Euer Favorit und warum?

Kombi

- Octavia RS

- A4 Avant

- BMW 320 Touring

Limo

- Octavia RS

- Volvo S40

- Seat Leon

Dane weiterhin für Eure Kommentare!!!

VG

Die 4ender von BMW sollen nicht wirklich das gelbe vom ei sein.

Lieber den 330D nehmen wenns im Budget ist, hat ein Arbeitskollege auch, ebenfalls Touring und sehr zufrieden damit.

Ich würde vom Bauchgefühl her zum A4 tendieren. Audi baut die schönsten Kombis (meine Meinung).

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:33:11 Uhr:

Gerade beim Skoda wäre mir wurst, ob Kombi oder Limo. Schließlich hat der Skoda ein Fließheck, das genauso praktisch zu beladen ist wie ein Kombi.

Der Leon ist eine Klasse niedriger als die anderen in deiner engeren Auswahl.

Wie wäre es denn mit einer Probefahrt? Setz dich in deine Favoriten rein, probiere Sitzposition und Bedienung aus (Seriensitze bei BMW sind nicht doll, Sportsitze aber grandios; iDrive ist auch nicht jedermanns Sache...)

Ich werfe mal Alfa Romeo in den Raum, konkret den 159. Sieht sehr schick aus, Kombi und Limo erhältlich und der 1.9 CDTi mit 120 oder 150PS ist eine weit verbreitete und im Grunde solide Maschine.

Zum einen steht der Alfa 159 nicht zur Wahl und zum anderen lies mal was Italeri1947 dazu in einer anderen Kaufberatung schrieb Alfa 159

hast du auch den seat exeo aufn radar ?

das auto is so ziemlich ein audi A4,wie er von 2004-2008 produziert wurde,nur halt nen bisschen neuer & auch moderner

entsprechend ähnlich wie der audi sieht das ganze auch aus

http://www.sensethecar.com/.../Seat-Exeo-2012-Wallpapers-Images-19.jpg

http://www.autoblog.nl/images/wp2009/big/seat-exeo-st-big.jpg

der volvo S40 is nen ziemlich schickes autochen,platztechnisch aber noch knapper geschnitten als der audi A4 & der is schon nicht gross

wenns aber reicht,wäre der wohl meine wahl,sieht schnittig,fährt dank ford focus gene auch so & es hat schon bisschen was individuelles :)

da is der octavia schon nen anderes kaliber,keine schönheit,dafür aber nen guter wagen & praktisch dazu,selbst die schräghecklimousine

sowas bekommst sonst auch nur noch in form des ford mondeo,der allerdings auch ne ganze ecke grösser is

der seat leon gefällt mir auch immer mehr,ne nachbarin fährt so einen

der sieht auch lässig aus & dadurch,dass er auch bisschen höher & breiter is,macht er auch nen recht geräumigen eindruck

am 31. Oktober 2014 um 4:55

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:38:03 Uhr:

Zum einen steht der Alfa 159 nicht zur Wahl und zum anderen lies mal was Italeri1947 dazu in einer anderen Kaufberatung schrieb Alfa 159

Zu den ausgewählten Modellen habe ich meine Meinung geschrieben: Nämlich, dass der TE sich selbst seine Meinung bilden soll.

Denn ansonsten tritt genau das ein, was hier gerade passiert: Wer den Audi hat/hatte, empfiehlt den Audi. Wer den BMW hatte, empfiehlt den BMW und so weiter...

Und weil ich der Meinung bin, dass der Alfa gut in die Reihe der Autos passt, die dem TE gefallen, habe ich ihn erwähnt.

So sehr ich Hans schätze, manchmal greift er daneben. Und beim Alfa 159 sehe ich das so. Der 1.9er Diesel ist ein Aggregat, das im Fiat- und GM-Konzern sehr weit verbreitet ist. Es braucht keine peniblere Wartung als jeder andere Diesel. Außerdem wurde der 159 unter GM-Beteiligung entwickelt, wodurch er sich einige Technik mit dem Vectra C teilt.

Elektronik-Macken sind beim 159 allerdings nicht unbekannt. Das kann in der Tat teuer werden. Wie immer, wenn die Elektronik streikt.

Also mach mal halblang...

am 31. Oktober 2014 um 6:01

Zitat:

@Texas_Lightning [url=http://www.motor-talk.de/.../...ssener-kaeufer-sucht-t5099643.html?...

Zum einen steht der Alfa 159 nicht zur Wahl und zum anderen lies mal was Italeri1947 dazu in einer anderen Kaufberatung schrieb Alfa 159

Der Italieri hat doch keine Ahnung. Sein Fachwissen ist ganz klar im Low Budget Bereich angesiedelt. Darüber hinaus kommt nur Stammtisch Geplänkel aus den 90ern.

Völlig Legitim hier den Alfa zu nennen. Zum Öl wechseln braucht es keine Fachwerkstatt.

Bei 12000 Euro Budget ist man im Premium Segment völlig falsch. Entweder bekommt man dafür abgerockte Junge Kassenmodelle oder Asbach Uralt Fahrzeuge mit Entwicklungsstand des frühen Jahrtausend.

Bei Opel Insignia , Ford Mondeo oder dem C5 bekommst du für das Geld Top ausgestattete Fahrzeuge.

In dieser Preisklasse würde ich auch eher Skoda oder Seat gucken als A4, 3er....

oh, bin ich der Italo-Fraktion auf den Schlips getreten?;)

Nochmal, ich habe nix gegen Alfa Romeo, hatte selber 3 Alfa, die mich emotional sehr ansprachen, aber im täglichen Gebrauch leider nicht die richtigen waren.

am 31. Oktober 2014 um 6:23

Ich persönlich hatte noch nie einen Fiat und würde auch nie einen haben wollen :D

Apropos: dein Allroad säuft aber auch ganz ordentlich ;) Light

am 31. Oktober 2014 um 8:19

Zitat:

@Golliath schrieb am 31. Oktober 2014 um 07:01:55 Uhr:

 

Der Italieri hat doch keine Ahnung. Sein Fachwissen ist ganz klar im Low Budget Bereich angesiedelt. Darüber hinaus kommt nur Stammtisch Geplänkel aus den 90ern.

:D

Der Opel Insignien fällt noch in die genannten Kriterien. Für das Geld sind Modelle aus 2010 oder 11 zu finden mit 2l Diesel und ordentlicher Ausstattung. Auch einen Seat Exeo sollte man denke ich auf die Liste setzten.

Warum weniger als 100.000 km?

Am Ende kaufst einen mit 99.000 km und dann ist die Karre ja auch schon wieder vom "alten" Eisen wenn die Probefahrt rum ist. Die 100.000 km würde ich als Kriterium streichen. Erstens scheint das so eine magische Grenze zu sein, bei der Autos vom Neuen-Gebrauchten zur Schrottkarre verfallen und zweitens ist das technisch völlig unbegründet. Dann lieber einen mit km Stand nehmen, bei dem Laut Service-Plan die teuren Arbeiten (Zahnriemen etc.) schon gemacht wurden. kann mir auch gut vorstellen, dass sich bei 99-101.000 km allein aufgrund dieser Käufer-"Angst" was am Preis tut.

am 31. Oktober 2014 um 10:06

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:59:02 Uhr:

Warum weniger als 100.000 km?

Am Ende kaufst einen mit 99.000 km und dann ist die Karre ja auch schon wieder vom "alten" Eisen wenn die Probefahrt rum ist.

Bei dir geht also eine Probefahrt über 900km?

Kurios..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Kombi vs. Limousine vs. Schrägheck] Unentschlossener Käufer sucht