ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. (Keil-)Rippenriemen gerissen, Signum 2.2 Direct

(Keil-)Rippenriemen gerissen, Signum 2.2 Direct

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:14

Hallo,

habe ein Problem.

Als ich heute mit meinem Signum 2.2 Direct gefahren bin, ging die Batterieleuchte aufeinmal an.

Als ich dann zuhause angekommen bin, habe ich einfach mal den ADAC angerufen, weil dafür bezahle ich ja.

Als er dann da war, hat er sich den Motorraum angeschaut und hat gesehen das der Keilrippenriemen sich zerlegt hat. Fahren tut der Wagen aber noch, aber wie ich gelesen habe ohne Klimakompressor und Wasserpumpe.

Er hat mich direkt nach Opel geschleppt, wo ich jetzt morgen früh dann hin muß.

Weiß einer vielleicht was auf mich zukommt ?

Wäre echt nett wenn mir einer zurück schreiben würde.

mfg Marcel

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Januar 2009 um 20:55

ich würde mal tippen die wechseln den Keilrippenriemen...

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:57

Hi,

da ist ja klar, weil den gibt es ja nicht mehr.

Aber kann ja sein, da noch mehr dann anfällt.

Weil der vom Adac hat gesagt, irgendwas mit Spannrollen, und Dichtung, weil da sein wenig Öl wohl auch ist.

Hallo!

Wenn du quasi ohne Kühlwasser gefahren bist, wäre eien Kompressionsmessung auf allen Töpfen nicht verkehrt. Evt dann die ZDK tauschen und den Kopf plahnen. Das ist leider recht teuer. Weil die Motorkühlung war ja nicht gegeben. Bist du viel mit der Lampe gefahren?

Bei mit waren es über 100 Km und die ZDK hat dann sehr stolze 900 € geksotet. Das bei x14xe mit Klima im Corsa B.

Gruß

Micha

am 18. Januar 2009 um 21:03

wenn du die Antworten (vom ADAC - Mann) schon kennst, warum fragst du dann noch ?

 

vielleicht brauchst du ja nur einen neuen Riemen und die anderen Teile müssen nicht gewechselt werden

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Wenn du quasi ohne Kühlwasser gefahren bist, wäre eien Kompressionsmessung auf allen Töpfen nicht verkehrt. Evt dann die ZDK tauschen und den Kopf plahnen. Das ist leider recht teuer. Weil die Motorkühlung war ja nicht gegeben. Bist du viel mit der Lampe gefahren?

Bei mit waren es über 100 Km und die ZDK hat dann sehr stolze 900 € geksotet. Das bei x14xe mit Klima im Corsa B.

Gruß

Micha

Hallo,

bin keinen kilometer damit gefahren noch, weiß nicht 800m.

Da bin ich mal morgen gespannt.

Warum ich hier frage, iost natürlich, weil der ADAC Mann, irgendwas von Spannenrollen gesagt hat, aber auch nicht ganz wußte was sache ich, so kam mir das vor.

Was hängt denn alles dran am Keilrippenriemen ?

Klimaanalage, Kühlung Motor, noch was ?

Danke schon mal

am 18. Januar 2009 um 21:08

es war doch bei dir nur die Batterie-Warnlampe oder die geleuchtet hat ?

hallo!

Na bei 800 Metern würde ich mir da keine Sorgen über den Motor machen. Was der Mensch über die Rollen meinte ist, dass diese (oder die Halterungen davon: also Schrauben) eventuell verbogen sind. Dann müssen sie ebenfalls neu gemacht werden. Das würde ich aber sowieso empfehlen. Kostet nciht viel mehr und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß

Micha

EDIT: die Werkstatt soll prüfen, ob beim Reißen des Riemens irgendwelche anderen Teile oder Kabel beschädigt worden sind. Weil die REste Flattern ja ganz schön dolle beim reißen. Dann alles zusammen neu machen und gut ist.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von vectra c caravan lpg

es war doch bei dir nur die Batterie-Warnlampe oder die geleuchtet hat ?

Ja es ging nur die rote Batterielampe auf einmal an, sonst nicht. Aber da hat sich wohl der Rippenriemen zerlegt, sieht nämlich gut aus. Also der ist nicht nur gerissen, also wirklich zerlegt.

Wieso Kühlung?

 

Die Wasserpumpe wird doch bei diesem Motor über die Kette angetrieben.

Nur die Lichtmaschine und der Klimakompressor wird über den Keilerimen angetrieben, mehr nicht.

Also neuen Keilriemen einbauen (lassen) evtl. die Spann/Umlenkrollen prüfen lassen auf Freigängigkeit und

ok iss es.

mfg

am 18. Januar 2009 um 21:16

dann sollte der Motor ja noch genug Kühlung bekommen haben, wenn du nur ca. 800m gefahren bist !

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:24

Dann ist es vielleicht ja nicht ganz so schlimm wie befürchtet, hoffe ich mal.

Danke für eure Antworten..

Marcel

am 18. Januar 2009 um 21:29

Da ist vermutlich gar nichts weiter passiert. Wenn man sich das folgende Bild vom Z22YH anschaut, wirds ein neuer Riemen ggfs. eine neue Spannrolle tun und gut.

GM Media Online Gallery

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Da ist vermutlich gar nichts weiter passiert. Wenn man sich das folgende Bild vom Z22YH anschaut, wirds ein neuer Riemen ggfs. eine neue Spannrolle tun und gut.

GM Media Online Gallery

Also die Bilder funktionieren nicht, wenn andere drauf klicken.

am 18. Januar 2009 um 21:36

@ PD03

ich kann das Bild nicht öffnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. (Keil-)Rippenriemen gerissen, Signum 2.2 Direct