ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. [Kaufberatung] Wohnmobil für die Dauernutzung weltweit

[Kaufberatung] Wohnmobil für die Dauernutzung weltweit

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:19

Da ich meine Pläne nun doch schneller als geplant in die Tat umsetzen möchte, war ich leider nicht auf der Camping/Wohnwagen-Messe, wo ich sicherlich viel Information hätte sammeln können.. Daher versuche ich es auf diesem Wege - mit Hilfe von euch ;) BEVOR ich zum Händler meines Vertrauen gehen werde..

Es gibt einfach zu viele Hersteller, ich verliere langsam den Überlick, obwohl ich konkrete Vorstellungen habe.

Ich suche ein (teil/voll)-integriertes Wohnmobil, für die Dauernutzung, für eine Person. Zuverlässigkeit des Fahrzeuges steht ganz weit oben, da Reiseziele weltweit angefahren werden sollen.

Preis: ca. 50.000 Euro +/-

Ausstattung: gehoben, hochwertige Optik/Haptik

Größe: so klein wie möglich, so groß wie nötig, ich brauch kein Schlachtschiff

Motor: kraftvoll, ich möchte Reserven haben...

Ins Auge gefallen ist mir bisher der HYMER StarLight

Das wären die mir wichtigsten Eckpunkte. Bei Fragen, bitte fragen ;)

Beste Antwort im Thema

Trittleiter: wird beim Übernachten ins Fahrzeug geklappt!

Türe: Heckklappe, eventuell hydraulisch, wie bei LKW. Und nicht nur 60cm breit.

Fenster: Verschwinden unter dem Hubdach und sind nur sichtbar, wenn das Dach aufgestellt ist.

In problematischen Umgebungen übernachtet man, ohne das Dach hochzufahren. Wir reden hier ja ncht vom Großfamilientransporter mit 6 Schlafplätzen.

Hier ist ein Beispiel. Auch nicht ganz, wie ich mir das denke, aber für den Anfang reicht es.

www.expedition-cabin.de/index.php?id=42&L=1&tx_ttnews[tt_news]=5&cHash=3e7d8273cb339ebfd0527d004861e111

Und > 2m Breite ist wichtig, weil es wunderschöne Stellen gibt, wo man < 2m nicht hindarf oder nicht durchkommt, wegen Randbegrenzungen aus Stahl oder Beton. Allerdings hst du auch irgendwo recht, jedes Fahrzeug mehr, was da durch passt, verdirbt den Spass an der Sache, zumindest in der Hauptsaison ;)

 

Ach ja, wir haben in unserem sehr beengten Toyota HZJ auch ein Jahr am Stück gelebt. Ohne Innendusche und ohne Innenklo. Allerdings in Australien. Der hätte nicht breiter und nicht höher sein dürfen!  www.australia.kunstvirus.de

Für Europa, den vielen Regen, mit 3 Hunden wurde er uns allerdings etwas zu eng. Dazu kam der Steuer- und Fahrverbotszonenwahnsinn, weswegen er verkauft werden musste.

 

Gruß, Bernhard

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

Den absoluten Rekord halten diese Schweitzer, übrigens auch in einem Toyota:

http://www.spiegel.de/.../...weltreise-die-unumkehrbaren-a-811744.html

 

bb

http://awesomatik.com/2012/07/26/23-jahre-auf-achse/

Holtdorf hat in 24 Jahren 800.000km aufm Mercedes 300GD gefahren, in über 200 Ländern...

Hallo allerseits,

Ja du sagst es die Auswahl ist mittlerweile sehr gross und man behält nur schwer den Überblick. Aber es gibt einen sehr ordentlichen Testbericht vom ADAC. Hier ein kleiner Ausschnitt:

...Mehr Platz im teilintegrierten Wohnmobil dank Bett mit Parkposition. Tagsüber platzsparend verstaut, schwebt das Doppelbett mittels Knopfdruck zur Nachruhe vom Wagenhimmel. Wie gut sich Betten mit Hubvorrichtung im Praxistest bewähren, haben die ADAC Tester bei fünf Wohnmobilen im Preissegment von knapp 45.000 bis 60.000 Euro untersucht.

Natürlich kümmerten sich die Experten nicht nur um ein Urteil für den Schlaf- und Wohnkomfort: In dem umfangreichen Test hatten die Mobile auch ihre weiteren Qualitäten – etwa Fahrverhalten und Verarbeitungsgüte – zu beweisen.

 

Den ganzen Testbericht gibt es auch als PDF Format zum Runterladen auf der Seite.

Hier auf alle Fälle ertmal der Link dazu: http://www.adac.de/.../default.aspx

Ich würde mich einfach auf maximal fünf Marken einschießen und dann kucken was für ein Wohwagen mit welcher Ausstattung ich will.

Grüsse

@Themenstarter

Erstmal mieten, ist auf jeden Fall vernünftig. Lebe mal 14 Tage drin, wenn das Wetter nicht so toll ist, dann bist du schon viel schlauer.

Ich habe ja schon geschrieben: In Mitteleuropa müsste es für mich schon sehr groß sein ...

Und dieser Expeditionskram: Das ist eine andere Welt, da kommt es auch auf andere Sachen an.

Entweder es macht einen glücklich, oder man sollte auch eine Expedition planen

Also, ich mag in einem Allkoven nicht schlafen.

Hubbett habe ich noch nicht ausprobiert...

Ich möchte mich auch mal aufs Bett setzen, da mal ne Jacke draufwerfen und genieße es, auch mal bei Regenwetter hinten aufm Bett zu liegen und mir bei 270° Rundumsicht durch alle 3 offenen Seiten einfach mal die Landschaft an zu schauen. Auch wenn man zu 2. unterwegs ist kann man sich dann bei Regentagen oder wenns mal kälter ist, aus dem Weg gehen und sitzt nicht so Notgrdrungen aufeinander.

Auch ist das letzte wo ich drauf sitzen will, wenn ich nicht fahre, ein "Integrierter" umgedrehter Fahrersitz... Ich bin froh, wenn ich da weg bin...

Im Sommer stehe ich auch gerne wo frei und habe alle 3 Fenster nachts offen und dann wird man morgends mit dem Sonnenschein wach, der durch die Vorhänge scheint (Nutze die Rollos selten) und das ist für mich Urlaub ;)

Bei allem was man jetzt über den TE weiß, seine Vorlieben, Bedürfnisse, Vorstellungen etc., geht doch nichts über:

mehr als 3,5 to, winterfest, 7 eher 8 m länge und vollintegriert, oder ?

Richtig. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Dir das nicht passt! :D :D

Immer diese festgelegten Meinungen. :cool::cool:

Und wech

Warum sollte mir das nicht passen ?

Es liegt doch genau auf meiner Wellenlänge, ich weiß doch als Besitzer eines Großmobiles (9m-3,20m-2,50), was der Mann und seine Begleitung von einem Modell kleinerer Art hat....gar nichts !

Festgelegt bin ich gar nicht, ich vertrete aber natürlich meine Meinung.

Meinetwegen kann er sich ein 3,5-Mobil kaufen zum üben.

Er kann mieten, leasen, leihen, klauen, mir egal.

Wenn er drinnen leben will, die "kühlere Gegend" seine Gegend ist, geht auch nichts über winterfest, was will er mit einem Modell mit Plexiglas-einfachscheiben, an denen das Wasser runterläuft und dünnen Wändchen, die man mit der Daumenkuppe eindrücken kann ??

Nee, wenn schon, denn schon.

Oder ?

;-))

Ich bin jetzt zwar nicht Besitzer eines "Großmobils", aber meiner hat immerhin 7 Meter und damit kann sind gewisse Dinge, vor allem Städtetechnisch, Parken, enge Bergstraßen nicht unbedingt toll...

am 15. November 2013 um 15:01

Das sind nicht Großmobile sondern Dickschiffe.

Dickschiffe das sind die Mobile, die man mit wenig KM - Leistung hinterher geworfen bekommt.

Die auf keinen CP passen und auf SP gerne 2 Plätze brauchen.

Das sind die Mobile die nur einmal in der Woche entsorgen und dann die Entsorgung 2 Std. blockieren, weil sie ihre Fäkalien nicht durch den Schlauch bekommen.

Weder die 3 Klimageräte auf dem Dach benutzen können, noch den eingebauten Krachschläger.......

Das sind die Leute, die unter Umständen bis zu 6 Stufen hoch und wieder runter steigen müssen, um sich ein Bier zu holen.

Das sind für mich keine Camper. :eek:

Zitat:

..... eines Großmobiles (9m-3,20m-2,50), ......

Was tut man sich mit so einer rollenden Wanderdüne an? Ein 40t Sattelzug ist nur wenig länger, aber mit gelenkten Hinterrädern wendiger.

Tempolimit auf Autobahnen, fast überall Überholverbot, viele Straßen wegen der Breite und/oder der Höhe nicht befahrbar, hohe Maut- und Fährkosten, Übernachtung nur auf Mega-Stellplätzen, Autobahn-LKW Parkplätzen  oder ausreichend großen Campingplätzen, wenn frühzeitig genug vorgebucht wurde, jede nasse Wiese wird zum Debakel, wenn kein Trecker zum rausschleppen verfügbar ist, keine Durchfahrt durch Dörfer oder enge Städte, Parken weit vom Zielpunkt entfernt, ....

Ich verstehe unter Camping und Urlaub was anderes.

So eine Kiste könnte ich mir äußerstenfalls noch für die langen Strecken in Kanada oder USA vorstellen. Aber dann würde ich einen Fifth Wheeler vorziehen.

http://fifthwheelco.de/fifth_wheel_range.aspx

Aber bitte, jeder soll auf seine Art glücklich werden.

 

Gruß, Bernhard

 

am 16. November 2013 um 9:26

Naja Leute,

der Themenstarter sucht ja was zum Wohnen und nicht zum Campen - das ist schon ein Unterschied

Aber ich kann mich nur wiederholen: Wenn die Kiste im Wesentlichen zum Wohnen an udn bei Sportstätten gedacht ist, würde ich immer auf eine stramme Zugmaschine und einen Wohnwagen/Trailer setzen und wenn es finaziell passt eben auch ein Pick-Up mit Zugvorrichtung.

Kann es schön trainieren und hat zwischendrin auch noch ein Auto .....

Dann mache ich mal einen konkreten Vorschlag für den Rennradler. Da ist alles drin, auch wenn es mir zu groß, zu schwer und zu lang wäre:

http://suchen.mobile.de/.../179009015.html?...

Viel robuster als der Dodge geht kaum, dessen Rahmen hält auch eine große Bimobilkabine aus, bei der Zuladung muss man auch nicht an Verstärkungen sparen, die Fahrleistung ist sehr niedrig, Geländeeinsatz hat er mit dem Aufbau sicher nicht gehabt, der macht es noch 15 Jahre oder mehr, mit ein wenig Pflege.

Ersatzteile sind sehr günstig, wenn man sich in den US-Truck Foren informiert. Der Motor und die Mechanik überleben noch die Enkelkinder.

 

Gruß, Bernhard

am 17. November 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

http://suchen.mobile.de/.../179009015.html?...

.... ich sage nur eins - BILD Nr. 3. :D:p

Zitat:

Original geschrieben von Bananenbiker

http://suchen.mobile.de/.../179009015.html?...

 

.... ich sage nur eins - BILD Nr. 3. :D:p

Der verkauft aber ohne Zubehör und lebendes Inventar :)

Die Uhr über dem Bett hat auch Stil! Bild 4

 

LG, Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. [Kaufberatung] Wohnmobil für die Dauernutzung weltweit