ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Kaufberatung" BMW 318/320 touring

"Kaufberatung" BMW 318/320 touring

Themenstarteram 1. März 2009 um 8:26

Hallo BMW-Forengemeinde,

ich habe vor, mir einen gebrauchten BMW 318 oder 320 touring zu kaufen, Baujahr 1996-1998. Die Kilometerstände der für mich interessanten Angebote sind bei etwa 100-150tausend km.

Klar, jetzt kommen ein bischen allgemeinere Fragen, aber da ich von meinem Golf 3 umsteigen will, kenn ich mich mit BMW nicht so aus:

- Kommen bei dieser Laufleistung nun ein möglicher Austausch von Teilen des Motors/Antriebs? Nach welchem Austausch/Erneuern von "Teilen" sollte ich mich bei den Verkäufern erkunden?

- Ist der Motor "robust, d.h. ich habe noch 3-4 Jahre Spaß am Auto bei ca. 15-20k km im Jahr?

- Benzin oder Diesel: gibt es hier Dinge am Motor zu beachten (Verschleißteile)?

- Auf was sollte man beim betrachten des Autos besonders achten bzw. auch bei der Probefahrt?

Ich dank euch schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guck mal hier rein:

Häufig gestellte Fragen: BMW 3er E36

Punkt 1 : Kaufberatung ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:01

Erstmal Danke für den Link.

Ich hab einen BMW 318i touring, EZ 11/1996 gefunden. Hat echte 120.000 km und ist Scheckheftgepflegt (im Serviceheft nachgewiesen) und noch sehr gut erhalten. Die Ausstattung ist standard, nichts besonderes.

Von Außen ist der Lack gut erhalten, das Auto hat auch kein Rost.

Die Radlager und das Bedienteil für die Klima wurden zuletzt erneuert.

Nun steht das Auto seit ca. 1/2 Jahr.

Der Verkäufer will 5000 € dafür, was meint ihr?

Auf was sollte man besonders achten, wenn das Auto so lange stand?

am 4. März 2009 um 17:41

Ich hatte bis vor 4 Wochen eine 318i Limousine.

Habe ihn bis 186000 km gefahren und er war bj. 96

Der Motor ist schon robust und hat bei mir kein Öl verbraucht.

Allerdings ist der Wagen mit seinen 115 PS sehr träge wenn er beladen ist, was bei deinem Kombi ja dann öfter vorkommt.

Wenn du flott unterwegs sein willst mind. den 320i. Der verbraucht aber auch 1 - 2 Liter mehr.

Mein Tipp: wenn 6 Zylinder dann 323 i. Der geht richtig gut und verbraucht kaum mehr als der 320i.

Wenn du aufs Geld achten musst, nimm den 318i.

Probleme hat der E36 mit den Querlenkern.

Kauf einen der nach Möglichkeit scheckheft gepflegt ist. Und wirklich nicht mehr als 150.000 km.

Themenstarteram 4. März 2009 um 18:36

Thx, karsten76

Wieviel würdet ihr für den bezahlen bzw. was ist das Auto eurer Meinung nach Wert? Die Komponenten stehen ja schon in nem vorigen Beitrag, der Zustand ist gut bis sehr gut und das Auto ist Scheckheftgepflegt.

autobudget.de beschreibt den Händlereinkaufswert (Der Preis, den mir ein Händler zahlen würde) mit ca. 3.000 €, der Verkäufer will 5.000 €.

Ich denk die Wahrheit liegt etwa in der Mitte, denn bei autoscout und mobile sind vergleichbare Autos für ca. 4000 € zu haben.

Eure Meinung?

Danke im Voraus

am 4. März 2009 um 18:44

Könnte dir meinen anbieten. Wäre aber nen 316er.

Mfg Mike

am 4. März 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von DiNapoli

Erstmal Danke für den Link.

Ich hab einen BMW 318i touring, EZ 11/1996 gefunden. Hat echte 120.000 km und ist Scheckheftgepflegt (im Serviceheft nachgewiesen) und noch sehr gut erhalten. Die Ausstattung ist standard, nichts besonderes.

Von Außen ist der Lack gut erhalten, das Auto hat auch kein Rost.

Die Radlager und das Bedienteil für die Klima wurden zuletzt erneuert.

Nun steht das Auto seit ca. 1/2 Jahr.

Der Verkäufer will 5000 € dafür, was meint ihr?

Auf was sollte man besonders achten, wenn das Auto so lange stand?

Also ich habe mir im Nov. ein 328 Touring gegönnt.

Bj. Ende 98

119tkm

Klimaautomatik

Gr. Bordcomp.

Comfort-Paket

Alarmanlage

Schiebedach

usw.

für 3t €

Also ich finde 5t für ein 318i mit 4 Zylinder viel.

Zitat:

Original geschrieben von denise39

Zitat:

Original geschrieben von DiNapoli

Erstmal Danke für den Link.

 

Ich hab einen BMW 318i touring, EZ 11/1996 gefunden. Hat echte 120.000 km und ist Scheckheftgepflegt (im Serviceheft nachgewiesen) und noch sehr gut erhalten. Die Ausstattung ist standard, nichts besonderes.

Von Außen ist der Lack gut erhalten, das Auto hat auch kein Rost.

Die Radlager und das Bedienteil für die Klima wurden zuletzt erneuert.

Nun steht das Auto seit ca. 1/2 Jahr.

 

Der Verkäufer will 5000 € dafür, was meint ihr?

Auf was sollte man besonders achten, wenn das Auto so lange stand?

Also ich habe mir im Nov. ein 328 Touring gegönnt.

 

Bj. Ende 98

119tkm

Klimaautomatik

Gr. Bordcomp.

Comfort-Paket

Alarmanlage

Schiebedach

usw.

 

für 3t €

 

Also ich finde 5t für ein 318i mit 4 Zylinder viel.

Da hattest aber glück, findet man nicht oft.

 

Ggf ist meiner auch abzugeben, BJ 97, derzeit 143 tkm, Sport Edition mit Schiebedach, M-Paket, abnehmb. AHK ....

Querlenker, Inspektion 2, wird am Wochende gemacht.

Verschleißteile habe ich dann glaub ich alles gemacht, mit Ausnahme der Bremsen, diese sind noch OK.

Ach ja, 8-fach auf ALU (1xSommer/1xWinter)

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:17

Ach, ich hätte doch gerne eine Preiseinschätzung von euch ;)

Bin grad echt am Verzweifeln, wo sich der richtige Preis einpendelt.

Sind 4.000 € auch zuviel?

Ich hab zuviele Fragezeichen im Kopf, da ich mein Geld nicht in den Sand setzen will.

am 5. März 2009 um 13:26

Ganz einfach Dinapoli

für ein 318i Touring mit "normaler" Austattung finde ich 4t schon ok.

Sollte halt gepflegt sein.

Es kommt ja auch auf den Gesamteindruck an.

Ich finde wenn ein 316,318,320 eine gute Austattung hat (wichtige Ausstattung und jz nicht unbedingt Sitzheizung) kann er auch gerne 4t kosten.

 

Kleines Beispiel.

Mir persöhnlich macht dieser hier einen sehr gepflegten Eindruck

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lyifis4hdeqh

Ich weiß ja jz auch nicht aus welchem Raum du kommst.

LG

 

 

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:35

So Leute,

ich hab heute das Auto angeschaut und Probe gefahren. Dabei fielen folgende Dinge auf:

- das Spaltmaß der Heckschürze ist an den hinteren Radläufen ca. 1cm und verjüngt sich auf das "normale" Maß. Kann hier sein, dass der Fahrer mal mit dem Heck irgendwo angedockt hat? Oder ist das normal, dass die Heckschürze so nach vorne hängt?

- das Auto hat geölt. Es kam irgendwo aus dem Motorbereich und tropfte über die "Lenkstange" auf den Boden (näher kann ich es gerade nicht beschreiben). Ist das evtl. ein Problem, das bekannt ist?

- das Auto stand 1,5 Jahre, was sind Dinge, die ich beachten muss bzw. nun erledigt werden müssen (Unterbodenpflege, Sprühöl, ...)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Jens

 

Edit: da ungefähr, wo der Pfeil sitzt ölte es leicht aus einer "Fuge" heraus.

am 7. März 2009 um 16:55

hi

Zitat:

das Auto stand 1,5 Jahre, was sind Dinge, die ich beachten muss bzw. nun erledigt werden müssen (Unterbodenpflege, Sprühöl, ...)?

wenn das auto 1,5 jahre abgemeldet ist und nicht zwischenzeitlich mal zugelassen wurde musst du zur vollabnahme. also aufpassen

mfg chris

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:27

Das Auto ist nun wieder vom Verkäufer mit Saisonkennzeichen angemeldet. Trotzdem Danke ;)

Da wo es ölt,ist die Kettenkastendichtung undicht.Bekanntes und nicht ganz billiges Problem.

Nein,die Heckschürze hat an allen Stellen dasselbe Spaltmaß zu haben.Um zu schauen,woran das liegt,müßte sie abgebaut werden.Wenn er einen hintendrauf bekommen hätte,müßten die Spitzen an den Seiten auch über die Kante des Radlaufes überstehen.

Evtl. ist sie das letzte Mal nicht richtig aufmontiert worden.Aber wie gesagt,da muß man das Teil erst abnehmen,um nachzuschauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 19Chris84

wenn das auto 1,5 jahre abgemeldet ist und nicht zwischenzeitlich mal zugelassen wurde musst du zur vollabnahme. also aufpassen

mfg chris

Nein,muß man schon seit letztem Jahr nimmer....wurde geändert....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:24

Danke CaptainFuture01,

der Verkäufer will dieses Ölen abstellen lassen in einer Werkstatt (also reparieren lassen). Dann meldet er sich nochmals bei mir.

Du sagst, dass es nicht so ganz billig ist: mit wieviel muss er rechnen und könnte er das Ölen vertuschen bzw. nur kurzfristig reparieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. "Kaufberatung" BMW 318/320 touring