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? Kaufberatung Auris Hybrid

Toyota
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 2:44

Hallo,

zum Auris Hybrid habe ich einige Fragen (kenne mich mit Toyota nicht gut aus):

1) Fahrprofil täglich ca 60 km retour, Mo-Fr, etwas Stadt, pro Strecke ca 20 km Autobahn, nicht schneller als 100-120 km/h, Jahresfahrleistung etwa 28.000 km. Ist das ein Hybrid geeignetes Fahrprofil?

2) Welche Rabatte sind bei Neuwagen aktuell möglich in etwa? Erstaunlicherweise findet man auf den üblichen Seiten kaum junge Gebrauchte (Hybriden), ein Jahreswagen wäre auch ok.

3) Gibt es Vorzüge, die zB dem Hybrid gegenüber einem Focus LPG vorteilhafter erscheinen lassen? Der ist immerhin etwa 2000€ günstiger, allerdings als Jahreswagen fast noch schwerer zu bekommen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

einen Hybrid fahren, ist eine Philosophie! Das hat nichts mit digitaler Fahrt zu tun. Aber selbst, wenn man ihn tritt, ist der Verbrauch immer noch niedriger als bei einem reinen Verbrenner. Hybridfahren sollte man auch mit dem Kopf, immer wieder auf die Instrumente gucken, ob nicht etwas weniger Gas auch geht, um das Tempo zu halten. Nicht fahren, als wäre man auf der Flucht! Das spart nicht nur Sprit, sondern auch Nerven....

LG carina_58

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1. Fahrprofil passt.

2. Rabatte stark differierend von Händler zu Händler, einfach fragen. Oft gibt es Tageszulassungen mit großzügigen Nachlässen.

3. Schäuble will Steuervergünstigung von LPG nicht verlängern.

re

Hallo ventomat,

das Fahrprofil ist ok. Die Zuverlässigkeit von Toyota ist meiner Meinung nach dem Fahrprofil der nächste und beste Grund, sich für Toyota zu entscheiden. Nur Gebrauchtwagen wirst du weniger finden, es sei denn, es sind Tageszulassungen oder sonstige Vorführwagen. Denn einen Toyota gibt so leicht keiner wieder her ??

LG Carina_58

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 8:37

Danke. ;)

Sind irgendwelche Mängel bekannt, die häufiger auftreten (zB Wassereinbruch, Rost, verbleichendes Plastik, defekte Elektronik etc)?

Na ja, bei den Rabatten ist es ja so, dass es manche Hersteller gibt, die überschütten den Markt ja mit Tageszulassungen, Jahreswagen etc. Das ist mir beim Toyota Auris noch nicht aufgefallen, aber vllt habe ich auch was übersehen und nicht so viele Händler stellen bei den Internetbörsen ein.

Hat jemand vllt noch eine gute Adresse für Preisvergleiche bei Reimporten?

am 31. Januar 2017 um 11:39

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 31. Januar 2017 um 03:44:57 Uhr:

Hallo,

zum Auris Hybrid habe ich einige Fragen (kenne mich mit Toyota nicht gut aus):

1) Fahrprofil täglich ca 60 km retour, Mo-Fr, etwas Stadt, pro Strecke ca 20 km Autobahn, nicht schneller als 100-120 km/h, Jahresfahrleistung etwa 28.000 km. Ist das ein Hybrid geeignetes Fahrprofil?

2) Welche Rabatte sind bei Neuwagen aktuell möglich in etwa? Erstaunlicherweise findet man auf den üblichen Seiten kaum junge Gebrauchte (Hybriden), ein Jahreswagen wäre auch ok.

3) Gibt es Vorzüge, die zB dem Hybrid gegenüber einem Focus LPG vorteilhafter erscheinen lassen? Der ist immerhin etwa 2000€ günstiger, allerdings als Jahreswagen fast noch schwerer zu bekommen.

Danke.

Hi, ich fahre den Auris Hybrid seit 4 Monaten und habe 10.000km drauf und kann daher was Mitteilen.

1. Nein hol dir z.B. ein Skoda Superb Diesel mit 5,5l

2. 3000,-€ vom Hersteller. Es ist kein Plug in und daher nicht von der Regierung würdig den Erlass zu geben. Kaufst du dir eine gebrauchte Batterie? Glaube nein.

3. Das LPG wird ab nächstem Jahr voll besteuert. Die Schonzeit ist vorbei 2018. Ob sich jetzt noch ein Umrüsten lohn mit den Risiken?????? Ich würde es nicht machen.

Bei der hohen Fahrleistung schau lieber auf einen geringen Verbrauch.

Ich habe ihn gekauft da ich einen geringeren Verbrauch erhoffte. Er ist so zwischen 4,9 und 6, 5 l , da gibt es viel bessere als ein Hybrid. Ich fahre im Einkaufszentrum elektrisch und macht Spaß. Er sollte 4,3 l verbrauchen. MAcht er aber nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Bei weiteren Fragen gerne immer wieder.

Gruß roelto

Hallo!

Auch ich bin am Überlegen mir einen Neuwagen Auris Touringsport in der Edition-S als Hybrid zuzulegen.( 24000Euro ohne Extras). Da ich bald mein zweites Kind bekomme und mein aktuelles Auto (Mazda 3 Bj,:2011) vom Kofferraum zu klein wird.

Ich bin mir nicht so sicher ob ich mir einen zulegen soll. Meine Tägliche Strecke zur Arbeit (Hin-und Rücktour) beträgt ca. 62km. Davon sind 8km Stadt, 30km AB (max. 120 Km/h) und 24km Landstraße. Außerdem fährt meine Frau ein paar Kilometer in der Stadt für die Üblichen Besorgungen. Die Fahrleistung beträgt zwischen 18000km und 20000km.

Da ich den Hybrid schon Probe gefahren bin und mir das Fahrgefühl/verhalten sehr gut gefiel und ich auch kein " Bleifuß" habe, könnte ich mir schon vorstellen einen zu kaufen. Aber für 24 Tausend € bekomme ich auch andere schöne Autos. Mir ist auch bewusst das so ein Hybrid nicht zum Rasen geeignet ist. Das will ich auch nicht. Und ein Diesel schließe ich komplett aus. Das Traktor Geräusch nervt und genauso wie das Fahrverbot für Innenstädte was wohl früher oder später kommen wird.

8 bis 10 Jahre will ich so ein Wagen auch fahren. Vielleicht auch noch länger.

Was meint ihr? Kaufen? Oder lieber was anderes? Ich bin für Vorschläge Offen.

Avensis und Verso bin ich auch gefahren. Diese haben mich nicht so sehr überzeugt.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:26

Der Spritmonitor spuckt für die Auris im Schnitt 5,3l als Langzeitwert aus.

Mein Golf TSI 140PS schluckt im Schnitt 6,4l Benzin, hätte er ACT vllt nur 6,1l.

Ich hätte den Auris Verbrauch doch geringer geschätzt, man muss doch überlegen, dass man bei den Brot und Butter Autos mit Benzinmotor reichlich Auswahl hat, dementsprechend ggf auch den Preis drücken oder auch als Jahreswagen den wirklich passenden Wagen finden.

Nehme ich beim Auris Hybrid gewisse Einschränkungen in Kauf (geringe Auswahl Jahreswagen, relativ hoher Neuwagenpreis gemessen an Ausstattung und Motorleistung), muss auf der anderen Seite ja ein Vorteil stehen. Rechnet man im Schnitt mit einem Liter Minderverbrauch kann man ja lange fahren dafür.

Oder habe ich n Rechenfehler bzw sehe ich es zu kritisch?

Moin zusammen,

ich fahren meinen Auris Hybrid seit etwas über einem Jahr. Der Verbrauch, der in den Veröffentlichungen angegeben wird, kann, glaube ich, kaum jemals ein Fahrer erreichen! aber ich habe meinen auf ca. 5 bis 5,5 Liter gebracht. Dabei fahre ich gut 30km Landstraße zur Arbeit. Im Stadtverkehr bin ich auf ca. 3,8 Liter gekommen. Je mehr Stau, desto besser ;-)) Die Verbräuche habe ich nicht aus der Anzeige der Armaturentafel sondern jeweils errechnet nach dem Tanken.

Es bedarf etwas Übung und Zeit, mit dem Hybrid den Verbrauch zu drosseln, es macht aber einen riesen Spaß!

Was ich etwas schade finde, ist, dass der Wagen etwas träge beschleunigt, wenn man bei Tempo 80 oder höher richtig Gas gibt. Das nennt man dann Gummibandeffekt. Aber das ist für mich ok!

Ich wollte keinen Diesel, weil ich nicht weiß, was sich unsere Regierung dazu wieder einfallen lassen wollen oder werden. So ist es für mich so, dass ich einen Benziner habe, mit fast dem Verbrauch eines Diesels. Wenn man aber sehr viel Autobahn fährt, ist der Hybrid vielleicht nicht so optimal.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto! Es wäre natürlich schöner, wenn ich mit dem auch längere Strecken (ca. 20km) elektrisch fahren könnte. aber das kommt dann vielleicht bei dem nächsten.....

LG Carina_58

Bin auch am überlegen einen Auris Hybrid zu kaufen. Was mich im Moment davon abhält ist der jährliche servicebedarf, bei 20Tkm p.a.sogar fast 3 in 2 Jahren. Das muss man in den Kostenvergleich mit einfließen lassen.

Unser Hybrid geht auf die 50tkm zu und hat Intervalle von 15tkm. Beim Kauf gibt es gerne mal 3 kostenlose Inspektionen dazu.

re

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 31. Januar 2017 um 03:44:57 Uhr:

1) Fahrprofil täglich ca 60 km retour, Mo-Fr, etwas Stadt, pro Strecke ca 20 km Autobahn, nicht schneller als 100-120 km/h, Jahresfahrleistung etwa 28.000 km. Ist das ein Hybrid geeignetes Fahrprofil?

Ja das sollte sehr gut passen und du solltest problemlos unter 5 Litern bleiben können, wenn du einen "gemäßigten" Fahrstil hast.

Zitat:

2) Welche Rabatte sind bei Neuwagen aktuell möglich in etwa? Erstaunlicherweise findet man auf den üblichen Seiten kaum junge Gebrauchte (Hybriden), ein Jahreswagen wäre auch ok.

Toyota gibt noch 3000 Euro "Hybridprämie", nicht mit der staatlichen Prämie verwechseln. Wie viel danach noch geht hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab.

Zitat:

3) Gibt es Vorzüge, die zB dem Hybrid gegenüber einem Focus LPG vorteilhafter erscheinen lassen? Der ist immerhin etwa 2000€ günstiger, allerdings als Jahreswagen fast noch schwerer zu bekommen.

Automatik serienmäßig, sehr hohe Zuverlässigkeit.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 31. Januar 2017 um 09:37:23 Uhr:

Sind irgendwelche Mängel bekannt, die häufiger auftreten (zB Wassereinbruch, Rost, verbleichendes Plastik, defekte Elektronik etc)?

Nein, es gab mal Elektronikprobleme die zu einer Schnellentladung der 12V-Batterie führten, die betrafen aber nur Auris Vorfacelift und wurden durch einen Rückruf behoben. Ansonsten ist der Auris E18 sehr unauffällig, wie sein Vorgänger.

Bist du den Auris Hybrid denn schon probe gefahren? Den Hybrid auf das Finanzielle zu reduzieren ist zu kurzsichtig. Neben dem niedrigen Verbrauch sprechen vor allem die über jeden Zweifel erhabene Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, der hohe Antriebskomfort und der niedrige Schadstoffausstoß für den Hybrid. Das ist also vielmehr eine Grundsatzentscheidung, als eine rein wirtschaftliche.

Abgesehen davon: es gibt keinen Benziner, und auch nur sehr wenig Diesel, die weniger verbrauchen als der Auris Hybrid. Siehe Spritmonitor.de. (die wenigen, die tatsächlich sparsamer sind, kommen mit allerlei anderen Nachteilen daher)

Und noch ein Tipp: wenn du noch 1-2 Jahre warten kannst oder willst, mach das. Der nächste Auris wird das weiterentwickelte THS2 aus dem Prius 4 bekommen, und damit leiser und noch deutlich sparsamer werden. Der Antrieb vom aktuellen Auris stammt aus dem Prius 3, und ist bereits über 7 Jahre alt.

 

Zitat:

@roelto schrieb am 31. Januar 2017 um 12:39:07 Uhr:

Ich habe ihn gekauft da ich einen geringeren Verbrauch erhoffte. Er ist so zwischen 4,9 und 6, 5 l , da gibt es viel bessere als ein Hybrid. Ich fahre im Einkaufszentrum elektrisch und macht Spaß. Er sollte 4,3 l verbrauchen. MAcht er aber nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hast du dein Auto echt nach NEFZ-Verbrauch gekauft? Selbst schuld, wer der Angabe vertraut. Es gibt dutzende Tests, Fahrberichte, und natürlich spritmonitor.de, wo einige Hundert Aurisfahrer ihren Verbrauch für jeden einsehbar pflegen, wo du vor dem Kauf realistische Angaben gefunden hättest.

Den Wutausbruch ("!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1") hättest du dir also genauso sparen können wie deine Signatur.

Moin moin,

einen Hybrid fahren, ist eine Philosophie! Das hat nichts mit digitaler Fahrt zu tun. Aber selbst, wenn man ihn tritt, ist der Verbrauch immer noch niedriger als bei einem reinen Verbrenner. Hybridfahren sollte man auch mit dem Kopf, immer wieder auf die Instrumente gucken, ob nicht etwas weniger Gas auch geht, um das Tempo zu halten. Nicht fahren, als wäre man auf der Flucht! Das spart nicht nur Sprit, sondern auch Nerven....

LG carina_58

am 1. Februar 2017 um 18:35

Guten Abend, Euch allen

würde gern auch auf Hybrid umsteigen, egeal auf Jaris oder Auris

Fahrprofil, o.k. ein Schleicher, Stadt, 100km Autobahn, sollte passen

Problem: Angerkupplung, Anhänger nicht zugelassen, wie sieht es wenigstens mit einem Fahrradträger aus?

Freudlicher wollte mir deswegen kein Auto verkaufen, hat jemand was neues?

kudd´l z.Zt. auf yaris, Bj. 2000, Verso 2002- alles echte Japaner rum- was soll ich sagen, Motorenhauben mal aufgemacht um Scheibenwaschwasser nachzufüllen- die Autos sind echt gut- nüschte dran

Einen Fahrradträger kannst du an alle Hybriden montieren, es gibt sogar einen direkt von Toyota.

Der Auris Hybrid Touring Sports (also der Kombi) darf einen kleinen Anhänger mit um 375kg ziehen, der aktuelle Prius darf 725 kg ziehen.

am 1. Februar 2017 um 19:16

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 1. Februar 2017 um 19:55:04 Uhr:

Einen Fahrradträger kannst du an alle Hybriden montieren, es gibt sogar einen direkt von Toyota.

Der Auris Hybrid Touring Sports (also der Kombi) darf einen kleinen Anhänger mit um 375kg ziehen, der aktuelle Prius darf 725 kg ziehen.

Danke für die Info, habe nun ein Problem, werde Geld ausgeben und mich von meinen "Geliebten" langsam verabschieden- leider Schade

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