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"Kälteeinbruch" bei Kurvenfahrt

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:05

:D

Geiler Titel oder?

 

So, folgendes kurioses habe ich zu berichten:

(vielleicht werde ich auch nur langsam verrückt)

 

Bei Kurvenfahrt (abbiegen o.ä.) bemerke ich sehr häufig einen kühlen Wind im Bereich des Schalthebels.

Wenn ich also meine Hand auf dem Schalthebel liegen habe und abbiege bekomme ich fast immer einen Luftzug zu spüren. Fenster und Schiebedach ist zu, Klimatronic ist egal ob sie an oder aus ist.

Meiner Frau ist das übrigens auch aufgefallen.

So, bin ich damit alleine oder wer kann diese kuriose Besonderheit bestätigen?

 

Mich würde interessieren woran das liegen könnte.

 

 

Beste Antwort im Thema

Das ist normal, dann stellt wahrscheinlich früher oder später jeder fest ...

Denke es liegt daran, das durch die Luftausströmer nur gewisse Bereiche des Innenraums beheizt werdenund so Bereiche mit kälterer Luft bleiben ... Bei Kurvenfahrt wird dann die Kalte Luft durch ihre Trägheit zur Seite geworfen ...

Falls das so nicht rictig sein sollte, so klärt mich auf ...

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Das ist normal, dann stellt wahrscheinlich früher oder später jeder fest ...

Denke es liegt daran, das durch die Luftausströmer nur gewisse Bereiche des Innenraums beheizt werdenund so Bereiche mit kälterer Luft bleiben ... Bei Kurvenfahrt wird dann die Kalte Luft durch ihre Trägheit zur Seite geworfen ...

Falls das so nicht rictig sein sollte, so klärt mich auf ...

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Morris

... Bei Kurvenfahrt wird dann die Kalte Luft durch ihre Trägheit zur Seite geworfen ...

:D Schöne Erklärung das ist wohl die Revolution der Luftfahrt.

Es kann auch daran liegen das ihr beide bei Rechtskurven den Kopf in Richtung der Kurve haltet und durch die Nase ausatmet?

Dieses Sache habe ich auch schon beobachtet in meinem RS,Passat 35i,Audi A3 und meinem Kadett.Aber woran es nun wirklich liegt kann ich nicht erklären.Habe mich damit abgefunden

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Morris

... Bei Kurvenfahrt wird dann die Kalte Luft durch ihre Trägheit zur Seite geworfen ...

:D Schöne Erklärung das ist wohl die Revolution der Luftfahrt.

Ich halte die Erklärung von Doc_Morris durchaus für wahrscheinlich. Bei der Kurvenfahrt dreht sich das Auto, während die Luft im Auto aufgrund derTrägheit sich weniger oder garnicht mitdreht. Das Auto dreht sich also quasi um die Luft im Innenraum...

Den Effekt des OP beobachte ich übrigens genauso.

 

mahlzeit zusammen,

ich kenn das auch. hatte es bei meinem accord und jetzt auch beim touran. erklären kann ich es mir aber auch nicht genau. da ich es aber auch schon von anderen gehört hab, als ich noch selbst in der werkstatt stand, denke ich es ist normal.

ALSO....WEITERFAHREN UND BEOBACHTEN......:cool:

 

gruß marcel

 

 

Auch wenn's harrycahs nicht gefallen wird:

Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft, die gleiche Menge kalte Luft ist also schwerer als warme Luft.

Da ein massreicherer Körper bei Kurvenfahrt eine größere Fliehkraft erfährt als der leichtere Körper, wird die kalte Luft in der Kurve nach außen gedrängt. Die warme Luft erfährt zwar auch eine Kraft nach außen, welche aber geringer ist. Und wie so oft: der Stärkere siegt, die Kaltluft setzt sich durch bewegt sich nach außen, die Warmluft gibt nach und wandert gezwungenermaßen entgegengesetzt.

In Fahrzeugen mit großem Innenraum ist der Unterschied von warmen und kalten Luftmassen besonders groß und daher ist dieser Effekt dort auch stärker als in kleineren Fahrzeugen.

MFG

Potor T

(der dies auf seinem kurvenreichen Arbeitsweg oft erfährt)

am 21. April 2010 um 16:31

Guten Abend,

das mit der Trägheit der Luft wäre ein schöne schnelle Erklärung und man macht im Tagesgeschäft weiter. Ich glaube aber, zu einfach.

Wenn die Luft so träge ist, dass sie in der Kurve weiter geraudeaus will, kann sie es nicht, da die Scheiben geschlossen sind.

Potors Erklärung finde ich gut und für mich nachvollziebar. Was mir unklar ist: Warme Luft ist oben, kalte unten. Wenn sich die kalte Luft (unten) schneller bewegt als die warme Luft (oben), müsste dann nicht in einer Rechtskurve die kalte Luft links an der Tür "hochschwappen" und durch die warme Luft dann rechts an der Tür nach unten durch den dann entstehenden "Unterdruck"nachströmen?

Für mich wäre dann erklärbar, dass die durch diese "Verwirbelung" hervorgerufene Luftbewegung als Luftzug von uns wargenommen und automatisch als "kalt" interpretiert wird.

Ich bin kein Physiker und weis nur, dass sich Wasser nicht kompremieren lässt. Vielleicht gibts hier einen Physiker, wäre toll.

Dies ist zwar kein wirkliches Problem, es macht aber mal zur Abwechslung spaß, über solche "Probleme" zu schreiben. Da ich mit meinem Touran bis auf den sich immer leerenden Tank (der Tankwart erklärte mir, dass das normal wäre) bislang keine Probleme hatte, widme ich mich gern diesem "Problem". Ich werde in Zukunft auf diesen Luftzug achten.

Viele Grüße VolBart

Zitat:

Original geschrieben von VolBart

Was mir unklar ist: Warme Luft ist oben, kalte unten. Wenn sich die kalte Luft (unten) schneller bewegt als die warme Luft (oben), müsste dann nicht in einer Rechtskurve die kalte Luft links an der Tür "hochschwappen" und durch die warme Luft dann rechts an der Tür nach unten durch den dann entstehenden "Unterdruck"nachströmen?

Für mich wäre dann erklärbar, dass die durch diese "Verwirbelung" hervorgerufene Luftbewegung als Luftzug von uns wargenommen und automatisch als "kalt" interpretiert wird.

Perfekt, besser hätt's ein Physiker auch kaum erklären können. ;)

 

Gruß

Potor T

Zitat:

Original geschrieben von potor t

Auch wenn's harrycahs nicht gefallen wird:

Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft, die gleiche Menge kalte Luft ist also schwerer als warme Luft.

Da ein massreicherer Körper bei Kurvenfahrt eine größere Fliehkraft erfährt als der leichtere Körper, wird die kalte Luft in der Kurve nach außen gedrängt. Die warme Luft erfährt zwar auch eine Kraft nach außen, welche aber geringer ist. Und wie so oft: der Stärkere siegt, die Kaltluft setzt sich durch bewegt sich nach außen, die Warmluft gibt nach und wandert gezwungenermaßen entgegengesetzt.

In Fahrzeugen mit großem Innenraum ist der Unterschied von warmen und kalten Luftmassen besonders groß und daher ist dieser Effekt dort auch stärker als in kleineren Fahrzeugen.

MFG

Potor T

(der dies auf seinem kurvenreichen Arbeitsweg oft erfährt)

Die Moleküle sind natürlich nicht unterschiedlich schwer.

Unterschiedliche Dichten des Gases resultieren natürlich

aus unterschiedlichen Abständen zwischen den Atomen/Molekülen.

Der Begriff Gas wird ja so definiert, daß sich die Teilchen ungeordnet und frei bewegen können.

Das ist nun ein Mißverständnis. Die Teilchen sehen sich schon

des öfteren. durch die kinetische Energie (äqivalent der Temp.)

schwirren sie ungeordnet durch die Gegend und stoßen nach einer

gewissen Weglänge aneinander. dabei wird auch Ernergie

ausgetauscht.

Genau so wird es wohl sein! Die kälteren und damit dichter

beisammen hockenden Teilchen bilden quasi eine Barriere, an

der das heißere Teilchen abprallt!!!!. Das Teilchen fliegt also

"statistisch gesehen" mit seiner hohen Geschwindigkeit lieber

dahin, "wo die Luft dünner ist", eben nach oben, weil unten

schon die langsamen und kalten Teilchen hocken. Diese kalten

Teilchen kommen sowieso nicht mehr so weit nach oben, weil sie

ja langsamer sind und durch die Gravitation nach unten gezwungen

werden.

Fazit: Kalte Luft bewegt sich langsamer als warme!!!!

Das mal zur Physik und für alle die nicht aufgepasst haben.

"Kalte Luft wird durch ihre Trägheit zur Seite geworfen" nicht böse sein, aber das ist völliger Nonsens, aber lustig ist es schon;)

OK, aber möchtest DU nur die Erklärungsversuche zu nichte machen oder kannst Du konstruktiv was zur Lösung des Problems beitragen?

Zitat:

Original geschrieben von potor t

OK, aber möchtest DU nur die Erklärungsversuche zu nichte machen oder kannst Du konstruktiv was zur Lösung des Problems beitragen?

Aber gerne:D

Es gibt Zwangsentlüftungen im Fahrzeug, aber damit eine "Entlüftung" überhaupt erst stattfinden kann, muss es auch ein paar Zugangsöffnungen im Frontbereich des Fahrzeuginnenraumes zur "Belüftung" geben - z. B. über die normalen Luftzuführungen der Lüftungs-, respektive Klimaanlage oder "undichte" Türen, undichte Schalttunneldichtungen, undichte Kabeldurchführungen, Fenster.

Auch wenn kein Ventilator laufen sollte. Durch die unterschiedlichen, fahrbewegungsbedingten (Luft-)Druckverhältnisse vor und seitlich eines Fahrzeuges kann es - besonders bei Kurvenfahrten zu Lüftsäulen kommen, die sich in ihrer Auswirkung bis in den Innenraum bemerkbar machen können - und nach den Erkenntnissen der Herren Venturi und D. Bernoulli geschieht das sogar beschleunigt und könnte zu diesen (luftdruck - druckluftbedingten) "Zug"-Erscheinungen führen.

Beim Themenstarter wird der Luftzug wahrscheinlich vom Aschenbecher ausgehend seine Hand kühlen, teste es aus, wenn meine Vermutung richtig ist, kannst du Schaumstoff unter den Aschenbecher plazieren, dann ist das Phänomen behoben.

Themenstarteram 22. April 2010 um 5:20

Ja, es ist tatsächlich so das die Luft aus dem Bereich Aschenbecher kommt.

Super Diskussion ;)

Jetzt habe ich aber mal ein interessantes Beispiel zur Trägheit von Luft. Normalerweise bemerkt man kaum etwas davon und ich selbst halte auch nicht viel davon, daß im Auto Luftzüge durch Trägheit der Luft entstehen können.

In größeren Räumen mit großen Luftmassen und einer künstlich geschaffenen Engstelle für die Luft habe ich mich das mit dem Thema Trägheit aber auch schon gefragt. Kokret ist mir das in der S-Bahn passiert und zwar in einer neueren Baureihe, die durchgehend geschlossene Fenster hat. Ziehen kann es da eigentlich nicht durch ein offenes Fenster und tut es auch nie. Dafür gibt (oder gab) es aber Zwischentüren, die nur einen relativ kleinen Luftspalt lassen. Sitzt man mit dem Rücken zu einer solchen Tür und direkt neben dem Spalt und guckt in Fahrtrichtung, dann nimmt man wenn der Zug aus voller Fahrt bremst in der Tat einen deutlichen Luftzug von hinten kommend durch diesen Spalt an der Tür wahr. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, ob es sich dabei um Luft handelt, die durch ihre eigene Trägheit beim Abbremsen des Zuges aus dem hinteren Teil nach vorne strömt und nur an dieser Engstelle überhaupt als Luftzug wahrgenommen werden kann (im Rest des Zuges merkt man das nämlich nicht).

Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich konnte es mir auch bisher nicht anders erklären.

Hi,

nicht schon wieder :D, das thema hatten wir schon mal hier.

Also die Erklaerung von Harry Cash klingt mir noch am realistischten. Die Versionen mit der Trägheit mag in einem geschlossenen System anwendbar sein, aber in der realitaet, in einem Autoinnenraum??? Zudem muesste beim Bremsen auch jedesmal die Luft ueber die Traegheit nach vorne "Schwappen" und ein Luftzug im Nacken wahrnehmbar sein.

Mein Touri macht so etwas uebrigens nicht, dafuer unser anderes Auto :(

gruß

Markus

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