ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [HILFE] Wie weit soll/kann ich gehen M-Felge geschweißt

[HILFE] Wie weit soll/kann ich gehen M-Felge geschweißt

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 8:12

Hallo Liebe Community,

ich weiß leider nicht ob das der richtige bereich ist, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterghelfen.

Ich habe gestern gemerkt das an meinem neu gekauften 335i cabrio M-Paket, die Warnlampe anging "zu wenig Luftdruck".

Lange rede kurzer Sinn: Es stelle sich herraus das aufjedenfall die beiden HINTEREN Allus (ich mein Sternspeiche 230 M Felge 19Zoll) geschweißt worden sind, an der hinteren Rechten Felge ist der Reifen an der Schweißnaht undicht und ich hab dadurch jetzt einen Platten. Die Hintere Linke Felge wurde 2 mal geschweißt, ist aber noch dicht....

Das ich seid gestern nicht mehr weiterfahren kann ist kla, und der hintere rechte reifen wird somit auch Fratze sein, weil er fast komplett luftlos mittlerweile ist. Jetzt kommt meine Frage:

Wie weit kann ich gehen? (ich möchte ein komplett neuen Felgensatz als ersatz)

Stimmt das, dass er mir den Wagen nicht verkaufen hätte dürfen, falls er es wusste?

Er hat trotzdem TÜV bekommen( vielleicht übersehen?)

Zur Not über Anwalt?

Wieviel ist Die M-Felge Sternzeiche 230 Wert?

Liebe Grüße Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Keki91

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

1. wann war die EZ? 

2. wie lange ist der Kauf her?

3. wurde beim Kauf erwähnt, dass die Felge geschweißt wurde?

 

gretz

1. EZ: 03oder04/2008

2. Genau ein Monat

3. NEIN!!!

 

Kontakt in der hinsicht das die mir ein Felgenkomplettsatz angeboten haben von RH wo der Komplettsatz ganze 800€ kostet ....

Hm. 

Also ich würd vielleicht folgendes Probieren: 

Die TÜV bzw. Dekra Prüfer aufsuchen, wo der Wagen geprüft worden ist. Dann auf Bluf mal fragen ob geschweiste Felgen einen Mangel darstellen. Ggf. obigen Artikel mitnehmen. 

 

Fals die Antwort  "erheblicher Mangel" heißen würde, würd das heißen, dass keine HU Plakette hätte ausgestellt werden können.

 

Damit würde ich einen Gespräch mit dem GF von dem AH vereinbaren. Und Ihn fragen ob es bei Ihm üblich ist Fahrzeuge ohne BE zu verkaufen. 

Meine Forderung wäre wohl ein anderer Satz Orginignal 19 " Räder, der vom Abnütungsgrad den anderen ähnlich ist und nicht schlechter. 

 

Als Druckmittel könntest dann anführen, dass du dich beim Verband beschweren willst, dass die HU Prüfung mangehaft durchgeführt wird. Das würde Ärger für den Prüfer bedeuten und künftig ziemlich unangenehm für das AH werden, wenn die künftig strenger kontrollieren würden.

 

Als letztes könntes das Fahrzeug auch zurückgeben... (abzl. km) 

 

gretz

 

p.s. klappt natürlich nur, wenn die HU durch das AH durchgeführt worden ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Lebensgefährlich! Ich würde mehr als nur einen Satz Felgen verlangen!

Hast bei einem Händler gekauft?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 8:48

Ja bei einem Händler. Ein sher Luxoriöser Sportwagenhändler!

Hast schon Kontakt aufgenommen mit dem Händler?

1. wann war die EZ? 

2. wie lange ist der Kauf her?

3. wurde beim Kauf erwähnt, dass die Felge geschweißt wurde?

 

gretz

am 18. Mai 2012 um 9:30

Hi,

sehr ärgerlich das ganze. Habe gerade, auch aus persönlichem Interesse, mal google angeschmissen. Ich dachte auch immer, dass eine professionelle Felgenreparatur in Ordnung gehen würde, aber scheinbar ist dem nicht so. Ich hab nämlich auch ne reparierte Styling 160 Zuhause, hat BMW nix davon gesagt. Aber der Reifenhändler hats mir vor ein Paar Tagen gezeigt, als ich meine neuen 18er bekommen hab. http://www.derwesten.de/.../...n-nicht-repariert-werden-id6434935.html

 

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

1. wann war die EZ? 

2. wie lange ist der Kauf her?

3. wurde beim Kauf erwähnt, dass die Felge geschweißt wurde?

gretz

1. EZ: 03oder04/2008

2. Genau ein Monat

3. NEIN!!!

Kontakt in der hinsicht das die mir ein Felgenkomplettsatz angeboten haben von RH wo der Komplettsatz ganze 800€ kostet ....

am 18. Mai 2012 um 9:42

Also wenn der Kauf erst einen Monat her ist, muss der Händler hier eindeutig nachbessern. Da gibt's meines Erachtens auch nix großartig zu diskutieren. Die beschädigten bzw. kaputtreparierten Felgen sind zu ersetzen...

Zitat:

Original geschrieben von Keki91

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

1. wann war die EZ? 

2. wie lange ist der Kauf her?

3. wurde beim Kauf erwähnt, dass die Felge geschweißt wurde?

 

gretz

1. EZ: 03oder04/2008

2. Genau ein Monat

3. NEIN!!!

 

Kontakt in der hinsicht das die mir ein Felgenkomplettsatz angeboten haben von RH wo der Komplettsatz ganze 800€ kostet ....

Hm. 

Also ich würd vielleicht folgendes Probieren: 

Die TÜV bzw. Dekra Prüfer aufsuchen, wo der Wagen geprüft worden ist. Dann auf Bluf mal fragen ob geschweiste Felgen einen Mangel darstellen. Ggf. obigen Artikel mitnehmen. 

 

Fals die Antwort  "erheblicher Mangel" heißen würde, würd das heißen, dass keine HU Plakette hätte ausgestellt werden können.

 

Damit würde ich einen Gespräch mit dem GF von dem AH vereinbaren. Und Ihn fragen ob es bei Ihm üblich ist Fahrzeuge ohne BE zu verkaufen. 

Meine Forderung wäre wohl ein anderer Satz Orginignal 19 " Räder, der vom Abnütungsgrad den anderen ähnlich ist und nicht schlechter. 

 

Als Druckmittel könntest dann anführen, dass du dich beim Verband beschweren willst, dass die HU Prüfung mangehaft durchgeführt wird. Das würde Ärger für den Prüfer bedeuten und künftig ziemlich unangenehm für das AH werden, wenn die künftig strenger kontrollieren würden.

 

Als letztes könntes das Fahrzeug auch zurückgeben... (abzl. km) 

 

gretz

 

p.s. klappt natürlich nur, wenn die HU durch das AH durchgeführt worden ist.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:56

Guten Morgen,

 

Éin Felgensatz der M-Serie kostet vergleichbar eine Summe X zuzüglich 2 Hochgeschwindigkeitsreifen 255er Bereifung.

Bitte machen Sie mir einen realistischen Preisvorschlag.

Die Felgenvorschläge die Sie mir zugesendet haben entsprechen weder der Summe noch meinem Geschmack.

Bitte bedenken Sie auch den Ausfall, da ich das Fahrzeug nicht benutzen kann und darf!

Und bedenken sie die Wertminderung bei Weiterverkauf.

Ich verbleibe in der Hoffnung auf eine einvernehmliche Einigung!

 

So abwarten was kommt, wenn nicht: Vom rechtlichen her habe ich das AH quasi in der Hand.

Du bist ja mal drauf! Keinen Cent würde ich denen anbieten. Nach so einer Reaktion seitens des Händlers ganz klar ANWALT.

ich bin keiner der wegen jeden Piss den RA braucht, aber bei so einer Sache?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Du bist ja mal drauf! Keinen Cent würde ich denen anbieten. Nach so einer Reaktion seitens des Händlers ganz klar ANWALT.

ich bin keiner der wegen jeden Piss den RA braucht, aber bei so einer Sache?

Das ist dann der nächste Schritt...

Der Vorschlag von Kevinmuc ist gut, gehe mal zu dem TÜV und lass' Dir erklären ob so eine Felge TÜV bekommen darf!

Zitat:

Original geschrieben von Keki91

Guten Morgen,

 

Éin Felgensatz der M-Serie kostet vergleichbar eine Summe X zuzüglich 2 Hochgeschwindigkeitsreifen 255er Bereifung.

Bitte machen Sie mir einen realistischen Preisvorschlag.

Die Felgenvorschläge die Sie mir zugesendet haben entsprechen weder der Summe noch meinem Geschmack.

Bitte bedenken Sie auch den Ausfall, da ich das Fahrzeug nicht benutzen kann und darf!

Ich verbleibe in der Hoffnung auf eine einvernehmliche Einigung!

 

So abwarten was kommt, wenn nicht: Vom rechtlichen her habe ich das AH quasi in der Hand.

das hört sich ja mal ganz ok an.

wertminderung kannste knicken, (woher soll sie denn entstehen/ anstanden worden sein?)

du hast recht auf nutzungsausfall und auf einen satz gleichwertiger felgen. entweder gebraucht aber optisch gleichwertig (du musst das ok geben) oder 2 neue felgen mit reifen

lass mal prüfen ob die anderen 2 felgen nicht auch bearbeitet worden sind.

und denk dran, wenn du mit dem auto und den felgen zum tüv fährst, kann der dir vor ort die plakette abmachen! und dann ist nix mehr mit fahren. (wird aber wohl eh ncht möglich sein, wegen platten)

 

edit: beim gespräch/ beim schreiben mit dem Autohaus, kannste ja nochmal ansprechen, was es sich mit der Betriebserlaubnis und das bearbeiten von deformierten felgen auf sich hat.....

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 14:04

Hätte sie nicht.

Folgendes Angebot vom Autohaus: Die würden mir die Original BMW Felge hinten rechts und hinten Links inkl. neuer bereifung zuschicken.

Rechtlich habe ich auch nur anspruch auf die defekten Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [HILFE] Wie weit soll/kann ich gehen M-Felge geschweißt