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„Heizprobleme“ e-tron GT
Hallo Community, das ist mein 1. Beitrag im Forum.
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer e-tron GT-Fahrer, EZ 03/2022.
Seit es nun kalt geworden ist und die Heizung läuft, bin ich mir nicht sicher, ob das Auto so heizt wie es soll bzw. ich es vom vorherigen S5 gewöhnt war.
Die Vorkonditionierung passt, das Auto heizt in der Früh wie eingestellt wohlig warm auf.
Aber während der Fahrt kommt es mir eher kühl vor, ja so, wie wenn die eingestellten 23° nicht erreicht werden.
Es bläst auch eher kühl aus den Auslässen. Das gleiche bei 24 und 25 °.
Erst bei „Vollgas“ kommt es merklich warm raus.
Ist es eine Einstellungssache, die ich noch nicht gecheckt habe, oder an was kann es sonst liegen?
Klimaautomatik ist auf „on“.
Vielen Dank
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12 Antworten
Steht der auf Eco?
Nein
Ich habe dieses Problem seit einiger Zeit auch. Auto steht in der Werkstatt. Zumindest wissen sie mittlerweile, dass beide Lüfter vorne nicht mehr laufen, das hat etwas mit dem Kühl/Heizsystem zu tun. Ich hatte das nicht sofort bemerkt. Beide werden erneuert, sie denken, dass da ein Zusammenhang besteht. Ich berichte.
Ich schreibe ab sofort unter diesem aktuellen Nick weiter, es gab ein paar Startschwierigkeiten beim Anmelden .
Danke @mo. Wann werden die Komponenten getauscht?
Ersatzteile sind heute wohl angekommen, hoffe das Auto diese Woche abholen zu können.
Ich bin gespannt!
Heute nochmals genau aufgepasst:
In der Früh beim losfahren alles gut, wohlig warm. Mit der Dauer der Fahrt kühlt das Fahrzeug mehr und mehr ab.
Es macht keinen Unterschied, ob die Temperatur auf 23° oder auf 28° eingestellt ist.
Erst bei Stufe „high“ schaltet sich hörbar das Gebläse dazu und es bläst warm bis heiß aus den Auslässen.
Es scheint fast, als ob das Gebläse defekt/daran Schuld ist, dass das Auto nicht warm wird (außer bei „Vollgas“).
Kann das so wer bestätigen?
Ich hab das Auto wieder, Beide Lüfter sind neu, er heizt jetzt wieder wie er sollte. Bis auf die Lüfter keine Fehler vorhanden gewesen, Webasto Heizelement ist letzten Winter neu gekommen, nachdem es ausgefallen war.
Ob es wirklich an den Lüftern lag...weiß niemand.
Zitat:
@etronGTA911 schrieb am 7. November 2023 um 20:01:07 Uhr:
Heute nochmals genau aufgepasst:
In der Früh beim losfahren alles gut, wohlig warm. Mit der Dauer der Fahrt kühlt das Fahrzeug mehr und mehr ab.
Es macht keinen Unterschied, ob die Temperatur auf 23° oder auf 28° eingestellt ist.
Erst bei Stufe „high“ schaltet sich hörbar das Gebläse dazu und es bläst warm bis heiß aus den Auslässen.
Es scheint fast, als ob das Gebläse defekt/daran Schuld ist, dass das Auto nicht warm wird (außer bei „Vollgas“).
Kann das so wer bestätigen?
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Bei 21Grad wird es richtig kalt, erst bei Hi wird es merklich warm.
Ich habe am 11.12 Termin wegen der Maßnahme des Akkus, dann sollen sie das checken.
Es gibt zur Heizung bereits einen langen Sammelthread.
https://www.motor-talk.de/forum/heizung-defekt-t7383950.html
Zitat:
@vfb19861986 schrieb am 22. November 2023 um 18:22:22 Uhr:
Zitat:
@etronGTA911 schrieb am 7. November 2023 um 20:01:07 Uhr:
Heute nochmals genau aufgepasst:
In der Früh beim losfahren alles gut, wohlig warm. Mit der Dauer der Fahrt kühlt das Fahrzeug mehr und mehr ab.
Es macht keinen Unterschied, ob die Temperatur auf 23° oder auf 28° eingestellt ist.
Erst bei Stufe „high“ schaltet sich hörbar das Gebläse dazu und es bläst warm bis heiß aus den Auslässen.
Es scheint fast, als ob das Gebläse defekt/daran Schuld ist, dass das Auto nicht warm wird (außer bei „Vollgas“).
Kann das so wer bestätigen?
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Bei 21Grad wird es richtig kalt, erst bei Hi wird es merklich warm.
Ich habe am 11.12 Termin wegen der Maßnahme des Akkus, dann sollen sie das checken.
Ist dabei etwas herausgekommen, was sagt die Werkstatt?
Hat die Hochvoltheizungsstörung etwas damit zu tun? Diese Feldmaßnahme wird nun nämlich angezeigt.