ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. "Grummelnde" Vorderachse beim Abbiegen

"Grummelnde" Vorderachse beim Abbiegen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 21. April 2011 um 14:39

Tunareg

VW Hallo zusammen,

 

was war denn da das Problem bei dem Vorderachsgetriebe?

 

Ich habe bei meinem seit einiger Zeit so ein komisches "Grummeln" an der Vorderachse, und zwar immer wenn ich an einer Straßenkreuzung anhalte und dann 90° abbiege. Das Lenkrad ist nicht am Anschlag aber ziemlich weit eingeschlagen - das macht jeder 100 mal am Tag. Wenn ich dann wegfahre ist ein leichtes Vibrieren bemerkbar und so ein Grummeln zu hören als wenn die Reifen walken würden - schwer zu erklären. Habe gedacht es wären die Winterreifen, gewechselt auf Sommer - leider nicht weg. War heute mal beim Freundlichen - Probefahrt - selber gemerkt - keine Erklärung - 2 Mai kriegt er Kundenauto rei´n und soll dann dieses mal mit Ihm vergleichen !?!

 

Vielleicht hat ja von euch auch schon jemand das Gleiche festgestellt?

 

Viele Grüße und schöne Ostern an alle vom

 

Tunareg

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte am Freitag auch meinen Termin beim :).

Verbaut waren bereits die neuen Manschetten am Lenkgetriebe

und es wurde lediglich ein Spezialfett eingebracht. Das Geräusch und

die Vibration konnte ich bisher nich mehr nachvollziehen!

Gruß

W.

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

wie alt sind eure T2, meiner ist von 06/2011 (3000Km) und genau

dieses Grummeln im Lenkrad und ein leichtes Quitschgeräuch hab ich auch bei starkem einschlagen der Lenkung, allerdings nur wenn der Wagen gut warm ist.

Ich war diese Woche beim freundlichen und der hat mir gezeigt, das es für dieses Problem bei VW schon eine Anweisung  gibt. Es werden neue Manschetten am Lenkgetriebe zu verbaut da hier ein Spiel zu eng ist.

Ich habe eienen Termin am 15.07.11 da werden die Manschetten geprüft!

Eigentlich sollte, so VW diese problem schon ab 10/2010 behoben sein, da ab diesem zeitraum schon eine neue Manschetten verbaut sein sollte.

Daher die Frage wann sind denn eure T2 gebaut worden?

Gruß

Werner

11/10 und ich kann keine grummelnde Vorderachse feststellen- an beiden Fahrzeugen.

02/11

am 6. Juli 2011 um 7:16

7/10

am 17. Juli 2011 um 15:42

Ich war mittlerweile beim Freundlichen. Ich hatte Glück und ich konnte das Geräusch wunderbar reproduzieren, als ich mit einem Servicetechniker eine kurze Runde auf dem Hof machte. Der Händler hat die Beanstandung dann via Importeur ans Werk weitergemeldet; zwei Wochen später konnte ich das Fahrzeug zur Reparatur bringen. Dabei wurde die gesamte Lenkung ausgetauscht. Ich bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob damit das Problem ganz behoben ist. Schon zwei Tage nach dem Austausch der Lenkung trat bei starkem Lenkeinschlag, bergauf, wieder ein Geräusch auf, diesmal verbunden mit einer leichten Vibration im Lenkrad. Ich konnte dieses Geräusch dann noch zwei bis dreimal feststellen. Ich habe dem Freundlichen meine Feststellungen bereits angezeigt, werde aber mit dem nächsten Werkstattbesuch zuwarten, bis sich das Geräusch reproduzieren lässt.

Gruss

mischa

Hallo,

ich hatte am Freitag auch meinen Termin beim :).

Verbaut waren bereits die neuen Manschetten am Lenkgetriebe

und es wurde lediglich ein Spezialfett eingebracht. Das Geräusch und

die Vibration konnte ich bisher nich mehr nachvollziehen!

Gruß

W.

 

am 18. Juli 2011 um 13:11

Hallo W.,

vielen Dank für die Info´s.

Hast Du zufällig einen genauen VW-"Code" für die Anweisung mit den Manschetten.

Damit ich bei meinem "Freundlichen" da mal gezielt Nachhaken kann.

Wie gesagt, mein "Freundlicher" ist der Meinung, dass das bischen vibrieren völlig normal sei und eben daran liegt, dass der Allrad-Antrieb rechts montiert ist ????

Gruß

Mcisy68

Zitat:

Original geschrieben von mcisy68

Hallo W.,

 

vielen Dank für die Info´s.

 

Hast Du zufällig einen genauen VW-"Code" für die Anweisung mit den Manschetten.

 

Damit ich bei meinem "Freundlichen" da mal gezielt Nachhaken kann.

 

Wie gesagt, mein "Freundlicher" ist der Meinung, dass das bischen vibrieren völlig normal sei und eben daran liegt, dass der Allrad-Antrieb rechts montiert ist ????

 

Gruß

 

Mcisy68

Hallo McisY68,

leider habe ich nur kurz am Bildschirm des Meisters in der Werkstatt,

die doch Umfangreiche Anweisung gesehen. Konnte mir aber keine Nummern merken

und als Unterlagen hatte ich nur den Abholschein.

Aber Du kannst aber selbst nachfragen, es handelt sich um das Autohaus Thomas in Bonn

und der Meister hießt H. Bernd Jahn Tel.: 0228-4491-208.

Gruß W.

Bei meinem T2 grummelt nix, allerdings kenne ich das Geräusch aus dem T1, bei dem sich das bisher auch nicht behoben werden konnte.

Aber das mit dem Schlüssel bleibt einfach nervig und fummelig, waren das noch Zeiten, als ein Schlüssel einen Bart hatte und man den einfach reinstecken konnte. Unser Discovery hat einen Startknopf, daran kann man sich auch gewöhnen, zumal ich im T2 ziemlich wenig Platz habe für das rechte Knie, Schlüsselbund etc. (Körpergröße 193cm).

Hallo, das surrende/pfeifende Geräuch und die leichte vibration beim volleinschlag der Lenkung, wenn der T2 warm ist, ist wieder da. Das Spezialfett hat wohl nichts gebracht.:(  Ich habe für den 12.09. einen neuen Termin bei meiner Werkstatt und man will nun die Servopumpe prüfen!

Gruß

W.

am 31. August 2011 um 17:02

Also ein fast identisches Problem habe ich mit meinem Q7, langsame Fahrt bergauf und totaler Lenkeinschlag nach links. Da kommts mir vor, als würde das rechte vordere Rad nur noch an nem Strick hängen und das komische "Rubbeln" am Lenkrad in dem Moment ist fürchterlich. Aber das hab ich glaube ich nur mit meinen 21zollern 295ern. Mit den 18er Winterrädern fiel mir das nie auf.

So gestern wurden beim :) die Drücke an der Servopumpe der Lenkung gemessen.

Laut VW, kommt die Pumpe bei endanschlägen, an ihre Leistungsgrenze.

(Vibrationen und geräusche sind die Folge)

Nächsten Montag wird eine neue Servopumpe verbaut.

(Man nimmt wohl mitlerweile eine Leistungsstärkere)

Ebenso wird das Update für DAB aufgespielt.

Ich bin gespannt.

Gruß

Werner

am 5. Mai 2020 um 17:49

Ich wollte keinen extra Thread öffnen. Ich habe seit dem letztem Jahr folgendes Problem. Vorweg, ich habe immer geglaubt das es an den Reifen liegt. Jetzt habe ich Sommer drauf und die Geräusche sind nach wie vor da. Wenn das Auto eine Nacht oder auch nur ein paar Stunden nicht bewegt wird und ich dann los fahren will, gibt es immer starke Geräusche von vorne. Mir ist aufgefallen um so kälter es ist um so stärker die Geräusche. Die Geräusche definieren sich wie folgt: ratternde Geräusche, wenn ich einlenke ist es besonders schlimm. Das ist fast so als ob die Räder über den Asphalt geschoben werden. Ist das Auto warm, treten die Geräusche so gut wie nicht auf. Die Lenkung verhält sich während der Fahrt unauffällig. Touareg 7P Bj. 2015 Kilometerstand 129000.

Öl im Verteilergetriebe und den Differentialen erneuern.

am 5. Mai 2020 um 18:10

Danke, dass ging ja schnell. Gibt es denn da irgend ein Zyklus wann man das Öl wechseln sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. "Grummelnde" Vorderachse beim Abbiegen