ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. "Fortwo" Blinker setzt immer wieder aus obwohl Birne OK

"Fortwo" Blinker setzt immer wieder aus obwohl Birne OK

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 9:33

Mahlzeit Leute,

Und zwar geht es um folgendes, der Smart von meiner Freundin hat eine Sehr komische Funktion bzw. einen Sehr komischen leiden :rolleyes:

Passiert aber nur ab und zu....und wollte fragen ob das ein allgemeines problem beim Fortwo ist.....

Wenn Sie mal nach Rechts oder Links Blinkt Funktioniert meistens das Blinken nicht einwandfrei, sprich obwohl alle Birnen ok sind setzt wohl eine immer aus....sprich als ob eine Kaputt währe....

Wás kann das denn sein? Was kann man da machen?? Oder sind irgendwo an der Fassung ob Frontblinker, Seitenblinker oder Heckblinker kalte Lötstellen???

Ich kenne mich mit dem Smart nicht so aus, deswegen frage ich euch :)

Wie gesat, und das ist ziemlich nervig manchmal....habe angst wenn ein blinker mal nicht Funktioniert das Ihr was passiert....sprich das Sie nicht gesehen wird wo Sie abbiegen will oder so...

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Ricky

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Januar 2007 um 11:55

Hallo Ricky,

wenn Du damit meinst, daß die Blinkfrequenz ab und zu wesentlich schneller ist als normal, ungefähr doppelt so schnell, was bei einem normalen Fahrzeug auftritt, wenn eine Blinkleuchte durchgebrannt ist, scheint das bei älteren Smarts bei tieferen Temperaturen häufiger vorzukommen.

Hier ist dieser Effekt auch beschrieben und auch eine Abhilfe dazu genannt. Wenn Du dort Blinker als Suchbegriff eingibst, erhältst Du diese Liste.

In dieser ist der Effekt ein paar Mal beschrieben, wenn Du sie mal durchblätterst.

Evelyn

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 2:29

Morgen Evelyn,

Vielen Dank für die Links :)

Sag mal, gibt es dafür auch eine Anleitung mit Bildern?

Oder eine Fertig Lösung?

Normalerweise habe ich ja keine Angst vor Basteleien....aber mit dem Smartie kenn ich micht nicht so aus :D *gg*

Danke

Gruß Ricky

am 9. Januar 2007 um 5:15

Hallo Ricky,

hab ich jetzt nicht parat, Du kannst Dich ja mal in dem Fundus umschauen, den ich verlinkt habe, ob dort irgendwo etwas zu finden ist. Da dies offensichtlich nur bei kalten Temperaturen unter ungünstigen Bedingungen auftritt und ja alle Lampen trotzdem leuchten, mit schnellerem Blinkrhythmus eben, kannst Du es ja auch so lassen, Gefährdung für Dich und andere bist Du dann ja keine.

Oder Du lässt Dir von Smart eine neue Zentralelektronik für einen Horrorpreis einsetzen.

Evelyn

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 11:19

Hallo Evelyn,

Hmmmm dann muss ich mich wohl oder übel da druch wühlen...

Vllt. finde ich ja etwas (hoffentlich) wenn nicht, ich freue mich über jede weitere Hilfe :D

Gruß Ricky

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 21:56

Ich weiss immer noch nicht wie ich an die Sache ran gehen soll :(

Kann mir keiner Helfen? So eine richtige Anleitung für Smart Dumme wie mich :D

Es Nervt nämlich gewaltig die Geschichte mit dem Blinken...heute wo ich den Smartie gefahren bin jedes mal diese Aussetzer bzw. den Leiden als ob eine Birne kaputt wäre :mad: echt schlimm sowas...

Gruß Ricky

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:57

Moin Leute,

Muss euch nochmal was fragen, was haltet Irh denn von der Lösung....das man das Kabel vom Blinker(Rückleuchte) nimmt, und dann noch einen Massekabel. Und dazwischen einen 15Ohm 10Watt wiederstand lötet und das natürlich auf beiden seiten.

Meint Ihr das könnte klappen?

Weil das Problem mit den Blinkern geht mir wirklich ziemlich auf den keks.....

Und unbeidngt ein neues Steuergerät wollen wir nicht kaufen ;)

P.S wie komme ich denn an die Kabel von den Rückleuchten :confused:

Gruß Ricky

Hallo Ricky,

bei dem Smart deiner Freundin ist die Zentralelektrik kaputt (ZEE) Es gibt meines wissens her 2 verschiedene Ausführungen. Die eine liegt bei etwa 70 Euro, die andere bei ca. 190 Euro. Sie ist auf der Fahrerseite unterm Lenkrad verbaut.

Gruß

Harley-Driver 82

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:02

Ich bin immer noch nicht schlauer geworden :D

Ich weiss, ich kann gut Nerven ;) *hehe*

 

Gruß Ricky

Eine ZEE ist ein Steuergerät, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen fahr am besten ins nächste SC und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Harley-Driver82

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:30

Hallo Harley Driver,

Uns bzw. mir ist doch bekannt das es an der ZEE liegt.

Aber wie ich schon erfahren habe, muss man diese ja nicht austauschen und kann halt diverese Tricks anwenden.

Deswegen war meine Frage an euch:

Muss euch nochmal was fragen, was haltet Ihr denn von der Lösung....das man das Kabel vom Blinker(Rückleuchte) nimmt, und dann noch einen Massekabel. Und dazwischen einen 15Ohm 10Watt wiederstand lötet und das natürlich auf beiden seiten.

Ob diese Lösung klappen könnte.

Und die andere Frage war halt die, "Wie baut man die Rückleuchte aus bzw. kommt man an die Kabel von der Rückleuchte?"

Gruß Ricky :)

Hi Ricky,

keine Ahnung ob deine Idee funktioniert. Einfach ausprobieren. Ich bin kein Techniker.

Die Rückleuchte ausbauen ist nicht schwierig, einfach die Heckklappe öffnen dann die beiden schwarzen Schrauben lösen. Nun kannst du die Rückleuchte rausnehmen. Vorsichtig bei kalten Temperaturen, das Kunststoff kann leicht brechen, besonders beim Smart Cabrio.

Hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen.

Gruß

Harley-Driver82

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:37

Hallo Harley-Driver,

Ja wenn niemand hier mir noch Tipps oder anregungen geben kann dann Versuche ich es einfach mal mit meiner Idee ;)

Aber schonmal Vielen Dank für deine Beschreibung mit dem Ausbau der Rückleuchte.

Gruß Ricky

Wenn dein Smart nicht mehr in der Garantie ist kann du natürlich anfangen rum zulöten und rum zubasteln.

Der eigentliche Defekt liegt bei dir aber am SAM.

(interner Fehler, muss erneuert werden)

Der sitz im Fussraum Fahrerseite.

Die Kosten dafür kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Muss aber eh bei MB oder im SC getauscht werden.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 12:13

Hallo,

Nein unser Smart ist nicht mehr in der Garantie.

Von daher hätte ich halt interesse an einer Bastel Lösung die auch Funktioniert.

Nur hat da so wirklich wohl niemand eine Idee :( die man auch ohne großartige Smart Kenntniss in die tat umsetzen kann :(

Gruß Ricky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. "Fortwo" Blinker setzt immer wieder aus obwohl Birne OK