ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Flapp Flapp" Abrollgeräusche - KEIN Platten - Bitte Hilfe

"Flapp Flapp" Abrollgeräusche - KEIN Platten - Bitte Hilfe

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:56

Hi,

nach dem üblichen, täglichen Mix AB / Stadt in die Tiefgarage eingefahren, Fenster war unten wg. Ticket und Musik aus - Mit erschrecken hörte ich ein sehr lautes "Flapp Flapp Flapp" ähnlich einem Platten, Geräuschpegel - und "Takt" verändert je nach Abrollgeschwindigkeit (somit schleift wohl nichts im Motor / Unterboden sonsts müsste es ja kontinuierlich sein ?)

- Den Kleinen kontrolliert soweit es ging in der TG, Reifen nichts sichtbar / steckt nichts im Profil, Unterboden hängt auch nichts, zumindest optisch kein Platten oder Luftverlust in der Grössenordnung, was so ein Geräusch machen könnte. Reifeninnenseite vielleicht ?

Bitte gebt mir einen Tip was ich heute Abend noch nachschauen kann, denn das Geräusch ist echt laut und ich MUSS auf die AB - Hab so einen HUK-Schutz der mich Gratis abschleppt, aber das möcht ich nicht wenns zu vermeiden ist.

vielen Dank vorab, gruss

B.

Ähnliche Themen
18 Antworten

evtl. Standplatten?

Hi Du,

ist es rein "nur" das Geräusch oder merkst du auch etwas am Lenkrad, bzw. am Fahrverhalten ?.

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 10:11

@Kreuzberg: Kann ich das sehen ohne "grossen" Aufwand da ich Bürosachen anhabe und nicht unterm Auto rumkriechen kann ;) - Und wenn ja, kann man bei evtl. Defekt noch fahren zur Werkstatt ?

@ Joe: Schwer zu sagen, bin halt vorhin nur zwei Etage die Tiefgarage runtergerollt bzw. mehr als ~ 10km fahren ist da nicht - wie gesagt, die Reifen sehen "normal" aus...

Bei der Fahrt vorher aber hab ich glaube ich nichts gemerkt edit: vom Farhverhalten, Geräusch weiss ich nicht weil Musik an und Fenster zu -

Bei einem Standplatten "sollte das dein Problem sein" kannst du schon fahren, währe halt vorsichtig und würde schnellst möglich zum :) fahren.

Wobei ein Standplatten auch nicht von einem Tag auf den anderen kommt, sprich nur von 1-3 Tage stehen bekommst du keinen.

Doch ich würde vor dem antreten der Heimfahrt auf alle Fälle bei einer Werkstatt deines Vertrauens anrufen und nachfragen, vielleicht können Sie dir zu diesem Thema/Problem mehr sagen und weiterhelfen.

 

 

am 11. Dezember 2008 um 10:34

Erhöhe den Reifendruck mal auf den Maximal zulässigen

bei zuwenig Druck kann sich ein Platten auch viel schneller bilden

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von KaiTracid

Erhöhe den Reifendruck mal auf den Maximal zulässigen

bei zuwenig Druck kann sich ein Platten auch viel schneller bilden

Habe Reifen erst von ca. 3 -4 Wochen gewechselt und etwas mehr Druck rein - Auch eine Woche nach wechseln nochmal kontrolliert - Aber sicher denkbar !

Problem ist, dass ja ich in der Tiefgarage stehe und ca. 35 KM heim muss, nächste Tanke ist auch relativ weit von Office weg.

Bock den Wagen hoch, und drehe mal die vorderen Räder. Vielleicht sind es auch die Scheiben....

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

Bock den Wagen hoch, und drehe mal die vorderen Räder. Vielleicht sind es auch die Scheiben....

Was sollte in diesem Fall denn zu merken wenn ich Reifen von Hand drehe ? Reifen abmontieren ist wohl nicht drin, da fehlt mir das Werkzeug im Kofferraum :)

Normal wird das doch im Compi angezeigt wenn die runter sind oder täusch ich mich da ? Meine das hat ich schonmal.

vielleicht schleift die Bremsscheibe wegen einer Unwucht, oder ein Sattel macht nicht richtig auf.

Wenn Du den Wagen aufbockst, und am Rad drehst...und das Geräusch hören kannst...ist der Pneu OK.

am 12. Dezember 2008 um 9:23

Es könnte auch etwas im Reifen stecken, ein Nagel, etc.

Hatte ich schon mehrmals, beim letzten Mal war eine Klinge von einem Stanley(Cutter)-Messer.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 9:41

Also jungs, vielen Dank für die Tips hier die Auflösung:

Nachdem ich mein Mädel in der Stadt traf und wir rausfahren wollten, drehte ich mit ihr eine Runde in der Tiefgarage um das Problem bzw. eine "Gefahrenabschätzung" ob AB oder nicht auch von Ihr zu hören (musste sie ja sicher heimbringen :D ) : "NEIN, das hört sich ja echt schlimm an so können wir auf keinen Fall heimfahren !"

- Also HUK Pannendienst angerufen; Paralell nochmal ALLE Reifen kontrolliert und siehe da, nach 10 min auf dem Boden rumkriechen und versauen der guten Arbeitskleidung: Irgendsoein längliches, doch recht breiteres Plastikteil steckte zwischen den Rillen richtung Inneseite - Da es schwarz war kaum zu sehen, aber nach abtasten (und Dreckschwarzen Fingern) konnte ichs lokalieren - Mit sanfter gewalt rausgehebelt und gut wars (HUK natürlich abbestellt)

Tja so einfach kanns sein; aber hättet ihr das gehört währt ihr sicher auch nicht 35 KM heimgefahren im Schneetreiben :)

Grüsse,

B.

Aber der Reifen ist schon ok - oder?

Net das das jetzt doch einen Platten gibt!

Ich hatte auch mal was im Profil stecken - daxhte ich und hatte dan auf der AB einen Reifenplatzer weil das Ding doch den Reifen beschädigt hatte...

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Grisu203

Aber der Reifen ist schon ok - oder?

Net das das jetzt doch einen Platten gibt!

Ich hatte auch mal was im Profil stecken - daxhte ich und hatte dan auf der AB einen Reifenplatzer weil das Ding doch den Reifen beschädigt hatte...

Ja da hast Du vollkommen recht.. sollte das mal checken unbedingt (wie auch immer) In einen Wassereimer halten wie bei Radl ist ja wohl eher nicht drin :D .. hmm irgendwelche Tips ohne zum Reifenhändler zu fahren ? Vielleicht was draufsprühen was Basen werfen kann ?

Es muss ja nicht unbedingt Luft entweichen!

Bei mir war es ein langer Schnitt der die Struktur des Reifens so beeinflusst hat dass er dann bei 180 auf der AB aufgegeben hat.

Ich würde kurz mal einen Fachmann draufsehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Flapp Flapp" Abrollgeräusche - KEIN Platten - Bitte Hilfe