ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [FAQ] Abstands-Pilot DISTRONIC vs. Drive Pilot und Fahrassistenz vs. Fahrassistenz-Plus

[FAQ] Abstands-Pilot DISTRONIC vs. Drive Pilot und Fahrassistenz vs. Fahrassistenz-Plus

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 14:05

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den ganzen Fahrassistenten bzgl. autonomer Fahrt.

Bei der neuen E-Klasse ist immer die Rede vom "Drive Pilot". Ich verstehe darunter das autonome Fahren, indem das Auto selbst Abstand hält und auch selbst Kurven fährt, indem es sich am Vordermann bzw. an der Fahrbahnmarkierung orientiert.

Nun gibt es aber bei der neuen E-Klasse auch noch den Abstands-Pilot DISTRONIC. Den findet man unter Ausstattung. Den Drive-Pilot alleine kann man übrigens scheinbar nicht konfigurieren, das geht nur mit Paketen. Was ist denn aber jetzt der Unterschied vom Drive Pilot zum Distronic? So weit ich weiß kann der Distronic auch bereits Abstand halten und selbstständig lenken. Das gab es allerdings ja schon beim Vorgänger. Es hieß da glaube ich Distronic Plus inklusive Querlenkunterstützung. Kann einer den genauen Unterschied erläutern?

Außerdem ist mir nicht ganz klar, was die beiden Pakete Fahrassistenz und Fahrassistenz-Plus unterscheidet. Bei Fahrassistenz steht "Highlight ist der Drivepilot", der kann ja aus meiner Sicht schon "alles". Also sprich, selbst lenken, selbst bremsen, selbst beschleunigen (ggf. auch beim Blinkvorgang selbst Spurwechsel?) Bei dem Fahrassitenz-Pluspaket steht gar nichts mehr von Drive Pilot, da werde dann nur noch Sachen aufgeführt wie:

"Auf Autobahnen, Landstraßen und in der Stadt teilautomatisiert fahren, in Gefahrensituationen autonom bremsen und Ausweichmanöver aktiv unterstützen"

Ich dachte genau das tut der Drive-Pilot aus dem normalen Fahrassistenz-Paket sowieso schon? Kennt einer auch da die genauen Unterschiede der Pakete, die sich ja um ca. 600 EUR unterscheiden?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback. :-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2016 um 15:42

Fahrassistenz-Paket:

DRIVE PILOT

Lenk-Pilot

Aktiver Totwinkel-Assistent

Aktiver Spurhalte-Assistent

PRE SAFE® PLUS

Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion

 

Fahrassistenz-Paket PLUS:

DRIVE PILOT

Lenk-Pilot

Aktiver Totwinkel-Assistent

Aktiver Spurhalte-Assistent

PRE SAFE® PLUS

PRE-SAFE® Impuls Seite

Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion

Hoffe das hilft euch.

Beste Grüße

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Das ist auch schon im C und im aktuellen 212er so. Mein 212er gibt nicht übermäßig Gas im Kreisverkehr.

Im 212er hängt es vielleicht eher mit dem Lenkwinkel zusammen. In starken Kurven wird auch nicht beschleunigt. Eine richtige Erkennung der Situation Kreisverkehr gibt es soweit ich das mal gelesen habe erst am dem 205.

Keine Ahnung. Auf jeden Fall beschleunigt er nicht weiter.

Zitat:

@Arneey schrieb am 25. Mai 2016 um 12:57:15 Uhr:

Im 212er hängt es vielleicht eher mit dem Lenkwinkel zusammen. In starken Kurven wird auch nicht beschleunigt. Eine richtige Erkennung der Situation Kreisverkehr gibt es soweit ich das mal gelesen habe erst am dem 205.

Habe den 212. Mit dem Navi im Command erkennt er Kreisverkehr und Autobahnabfahrten und beschleunigt dann dort nicht, wenn er vorher mit Distronic einem Fahrzeug gefolgt ist.

Und Gottschalk und Dr. Zetsche zur besten Sendezeit. Genial. Mercedes hat gerade einen super "Lauf" und macht das Perfekt. Werbung, Internet, Ausfahrt.TV, und 5,6. Audi, wo ist Euer Fortschritt durch Technik? Gerade bei Mercedes eingebaut. Musste jetzt einfach mal sein.

Kannst du kurz für die nicht fernsehschauenden unter uns zusammenfassen was passiert ist? Würde mich jetzt schon interessieren.

Bitte sehr

http://www.focus.de/.../...er-show-mit-unfairen-tricks_id_5597904.html

21:40 Uhr Eintrag mit dem Thema "Das pack'mer nit!" aus o.g. Link.

Zitat:

@SignumFan schrieb am 5. Juni 2016 um 23:09:52 Uhr:

Bitte sehr

http://www.focus.de/.../...er-show-mit-unfairen-tricks_id_5597904.html

21:40 Uhr Eintrag mit dem Thema "Das pack'mer nit!" aus o.g. Link.

Einfach "Geil" :cool:

Zitat:

@SignumFan schrieb am 5. Juni 2016 um 21:45:58 Uhr:

Audi, wo ist Euer Fortschritt durch Technik?

Tja die sind z.Zt. beschäftigt mit Ihrer Schummelsoftware :D:D:D

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:49

Ich muss das Thema noch einmal aufwärmen. Gibt es denn schon erste Erfahrungen mit dem neuen Drive Piloten? Mich interessiert das Thema sehr. Gibt es jemanden, der vorher Distronic Plus gefahren ist und jetzt den Drive Pilot mal getestet hat?

Wie autark fährt der Wagen denn? Die Videos sind leider immer nicht so aussagekräftig, da wird ja immer nur auf der Autobahn geradeaus mit leichten Kurven gefahren.

Kann man den Drive Pilot auch auf der Landstraße oder gar in der Stadt fahren? Muss immer zwingend ein Auto voraus fahren? In der Stadt geht sicherlich nicht oder? Also der biegt doch nicht wirklich um die Kurve alleine ab? (mal vorausgesetzt im Navi ist die Strecke vorher eingegeben). Was aber vermutlich geht, ist im Stop and Go auf einer Straße in der Innenstadt autark fahren und leichte Kurven lenken? Nur das kann die DistronicPlus meines Wissens auch?

Also konkret:

Ich weiß, dass der Drive Pilot vieles besser kann, als Distronic Plus (Bspw. wird jetzt beim Drive Pilot auf der Autobahn nicht rechts überholt, wenn das Auto auf der linken Spur plötzlich bremsen muss und langsamer als die eingestellte Geschwindigkeit wird), aber kann der Drive Pilot auch Dinge, die die Distronic gar nicht kann? Ich habe ja schon gelesen, dass das Auto ggf. auch alleine durch Kreisverkehre fährt. Dann muss es ja zwangsweise auch die Navistrecke abfahren können, damit es die richtige Abfahrt erwischt...

Bitte Erfahrungsberichte aus der Praixs. Für mich ist der Drive Pilot eines der Hauptmerkmale warum ein S213 und nicht doch jetzt schon einen S212. (Widescreen Cockpit und schön großes Comand natürlich der zweite Hauptgrund) :-D

Also hier mal meine Erfahrung:

Der Drive Pilot ist gegenüber der Distronic Plus mit Lenkassistent wesentlich verbessert. Er kann jetzt engere Kurven fahren und fährt wesentlich sicherer, schwankt also nicht die ganze Zeit hin und her als ob der Fahrer besoffen wäre. In Kurven die die DTR+ kaum geschafft hat will der Drive Pilot höchstens mal das man sich kurz am Lenkrad meldet.

 

Die automatischen Spurwechsel funktionieren ebenfalls sehr gut. Fehler konnte ich hierbei noch keine feststellen.

Auch das Bremsen auf stehende Fahrzeug (z.B. an der Ampel), was die DTR+ ebenfalls nicht kann funktioniert sehr gut.

Rechtsüberholen wird auch die DTR+ nicht, wenn man Comand an Bord hat.

Das Comand hat aber ansonsten keinen Einfluss auf den Drive Pilot. Insbesondere fährt der Drive Pilot keine programmierten Navi-Strecken autonom ab. Um ein Navigations-Manöver auszuführen muss weiterhin manuell eingegriffen werden. Das Befahren von Autobahnabfahrten oder Abbiegen ist nicht autonom möglich, hierbei muss man die Hände am Lenkrad haben – der Kurvenradius ist einfach zu eng. Gleiches gilt für Landstraßen.

Auf der Autobahn fährt der Drive Pilot sehr gut, im Stau ist er genau wie die DTR+ einfach nur ein Traum. In der Stadt oder auf der Landstraße, besonders bei engen Kurven, fährt man selber einfach besser und schneller. Insbesondere sind die Abstände im Stau oft zu groß, da fährt einem jeder rein.

Ich persönlich möchte aber den Drive Pilot nicht mehr missen. Es gibt zu viele Situationen, in denen er wirklich hilft und das Fahren leichter macht. Außerdem gilt die klare Empfehlung, lieber den S213 zu nehmen (es sei denn das Ladevolumen ist das entscheidende Kriterium). Die Baureihe 213 ist in meinen Augen ein ganz großer Wurf geworden.

Viele Fragen; gerne meine Antworten nach 5000km.

Wie autark fährt der Wagen denn? Maximal eine Minute; aber eher 20-30 Sekunden in der Praxis.

Kann man den Drive Pilot auch auf der Landstraße oder gar in der Stadt fahren? Kann man; Stadt hat aber viele Einschränkungen. Das geht nicht lange "autonom".

Muss immer zwingend ein Auto voraus fahren? Nein.

In der Stadt geht sicherlich nicht oder? Also der biegt doch nicht wirklich um die Kurve alleine ab? Nein

Was aber vermutlich geht, ist im Stop and Go auf einer Straße in der Innenstadt autark fahren und leichte Kurven lenken? Nein; In der Stadt fährt er nicht wieder automatisch an. Das macht er nur außerhalb der Stadt im Stau auf Bundesstraßen und Autobahnen.

... aber kann der Drive Pilot auch Dinge, die die Distronic gar nicht kann? Ja, lenken.

... dass das Auto ggf. auch alleine durch Kreisverkehre fährt: Nein

... schön großes Comand natürlich der zweite Hauptgrund: da verweise ich gerne auf die nicht so optimalen Erfahrrungen mit der Navigation unter Live Traffic.

Zusammengefasst: da man dauernd an dem Comand rumspielt ist der Drive Pilot empfehlenswert weil der dann eben zusätzlich aufpasst. Aber verlassen kann man sicht darauf nicht. Auch meldet der Drive Pilot nicht, wenn er inaktiv wird. In Baustellen funktioniert er nicht zuverlässig, selbst bei vorausfahrendem Fahrzeug wird die enge Spur nicht immer gehalten. Verschwenkungen schafft der Pilot meistens nicht. Man lässt also in solchen Situationen besser die Hände am Lenkrad. Am längsten ohne Hände geht es auf der Autobahn, wenig befahren, und immer geradeaus.

Der Stauassistent verhält sich nicht gesetzeskonform, denn er bildet keine Rettungsgasse.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 13:52

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Mal abgesehen davon, dass ich natürlich einen 213er möchte, war es doch mal interessant zu hören, was außerhalb der Hochglanzprospekte passiert. Also ich nehme mit, er ist wesentlich verbessert gegenüber der Distronic, aber in der Stadt eigentlich nicht zu gebrauchen.

Mein Gedanke war eben, dass ich auf meinem Arbeitsweg ca. 10km durch die Stadt muss, da hat man manchmal auch Passagen wo man 10 MInuten lang immer 5-6 Autolängeen voran kommt und wieder haltenm muss usw. Das ist so unglaublich nervig da immer mitzumachen. Was mich allerdings wundert. Wieso hält er im Stau und fährt wieder an auf der Autobahn aber nicht in der Stadt? Das von mir geschilderte Szenario in der Stadt müsste och auch der Drive Pilot können?

Also mein Eindruck aus den Schilderungen ist schon, dass wenn es eng wird (Baustelle), oder oft Eingriffe nötig wären (abbiegen, Spur eng, Kreuzungen) muss man selbst fahren, d.h. in der Stadt ist man vermutlich mehr damit beschäftigt den Drive Piloten wieder zu aktivieren, als wenn man selbst bremsen, lenken und Gas geben würde. :-)

Überzeugt mich jetzt nicht ganz, aber da ich den S213 sehr gut gelungen finde und er auch technologisch einfach eine riesige Weiterentwicklung ist, werde ich noch warten...Ich kenne mich, ich würde mich sicherlich schwarz ärgern, wenn ich den 212 kaufe und der 213 dann draußen ist "Mist jetzt habe ich ein altes Modell...".

Also meiner fährt auch im Stau in der Stadt wieder von alleine an, wenn ein gewisses Zeitfenster nicht überschritten wurde. Danach muss man einmal am Hebel ziehen und er fährt weiter. Ich vermute dass hat damit zu tun, dass das Auto nicht von selber über rote Ampeln fährt...

Also wenn in deinen Stau-Situationen in der Stadt nicht ständig jemand vor dir rein zieht kann es schon Sinn machen, dass man einfach nur am Hebel ziehen muss und es geht weiter. Du musst aber einkalkulieren, dass der Drive Pilot erst mal den Sicherheitsabstand herstellt und dann weiter fährt.

Und dass er in der Stadt nicht automatisch wieder anfährt hängt auch damit zusammen, dass dort die Verkehrssituationen auch wesentlich komplexer sind als auf der Autobahn.

Falls du jedoch auch Situationen hast wo der Verkehr fließt, da kann der Drive Pilot schon sehr angenehm sein. Ich hab mein Auto erst seit 90 km, aber davon schon bestimmt über die Hälfte mit dem Drive Pilot gefahren. Der große Vorteil ist halt: Wenn die Verkehrssituation nicht vollkommen unübersichtlich ist (Baustelle, etc.) muss man nicht immer 100%ig aufmerksam sein. Und mit dem Drive Pilot hat man auch das wesentlich besser funktionierende Abstandsradar, dass sich nicht ständig mit Fehlerkennung bemerkbar macht (bin mal ne C-Klasse probegefahren, die nur den Collision Prevention Assist drin hatte. War ein Graus).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [FAQ] Abstands-Pilot DISTRONIC vs. Drive Pilot und Fahrassistenz vs. Fahrassistenz-Plus