"Ersatztellager" Bucht - Btte um Erfahrungswerte.

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Gemeinde.

Ich möchte hier einmal eine Art "Sammeltread" eröffnen und euch bitten, eure Erfahrungen mit Ersatzteilen aus der Bucht zu posten.

Damit meine ich nicht die Erfahrungen mt den Verkäufern sondern direkt mit den Teilen, die Ihr gekauft habt, sprich Passgenauigkeit, Funktionalität ect.

Warum eröffne ich diesen Tread?

Nun, ich denke, so ziemlich jeder von uns hat schon mal mit dem Gedanken gespielt, das eine oder andere Teil aus der Bucht zu beziehen und sich dabei die Frage gestellt, ob und was dieses Teil wirklich taugt.

Natürlich gibt es hier im Forum jede menge Einzeltreads zu verschienesten Sachen aber ich möchte einfach zur Unterstützung der SuFu eben einen Sammeltread erstellen, in dem jeder, der eben über eine solche Anschaffung nachdenkt, gleich einmal ein paar Meinungen kompakt zusammengefasst vorfinden kann.

Sollte dese Idee also bei euch Anklang finden, so bitte ich um rege Beteiligung, ganz egal, was ihr gekauft habt, ob Bremsen, Motorteile, Stoßstangen, Fahrwerke, was auch immer.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jedes Statement

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich?

Bei Ebay kaufe ich eher Dinge für die Optik (Leder-Schaltsack, Blenden) und Kleinigkeiten wie Schalter, die mein Teilehändler nicht anbieten kann. Gerade bei Bremsteilen oder sicherheitsrelevanten Dingen geb ich lieber mehr aus und hab Markenware und im Zweifel einen festen Ansprechpartner.

EDIT: Ein originales Gamma 4 hab ich auch aus der Bucht, aber wie gesagt, nichts sicherheitsrelevantes.

PC

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe einen ABS Sensor für meinen G2 gekauft beim verkäufer multitech_pro für knappe 29€
Kann eigentlich nicht meckern, funktioniert einwandfrei und das schon seit September 09

Link

Ich habe mir innerhalb eines halben Jahres 2x Kotflügelverbreiterungen (mit Zierleistenansatz, einmal für 20 inklusvie und einmal für 32 inklusive Versand) aus dem Zubehör bei Ebay gekauft.
Ich weiß nicht warum ich es getan habe, aber die Passgenauigkeit war 2x fürn .. äähhh.. Popo 😁
Also muss ich mir jetzt beim 3. mal originale kaufen.
Was verkleidungen usw angeht, würde ich persönlich jetzt immer etwas mehr für original bezahlen, weil ihr kennt ja alle den guten alten Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal (bei mir ist es jetzt schon das dritte mal 😁)

Ich habe meine Bremsen(VA, Scheiben und Beläge) aus der Bucht. Sind jetzt fast 3Jahre drauf(Ich fahr nicht viel, kann zur Arbeit laufen)letzen Sommer beim Tüv alles Bombe(Feststellgrenze erreicht)und greifen auch heute noch wenns hart auf hart kommt sehr gut.
Scheiben waren von ATE... Beläge weiss ich nicht mehr.

Mein Fahrwerk ist ebenfalls von dort(Sportdämpfer und Federn).. nun auch seit fast 2Jahren drin.. bis jetzt auch alles Super.. auch beim Tüv keinerlei beanstandungen(nachdem ich für die freigängigkeit der reifen gesorgt habe).

Auspuffanlage 16V(55mm) ab Kat, sprich Vor/Mittel -und Endschalldämpfer inkl. anbaumaterial(schellen, gummis) aus Polen, Passt super.. gut Verarbeitet(nach EU DIN) und wirklich nur für einen Bruchteil was EIN dämpfer hier kostet.. gut, steht kein Walker oder so drauf.. aber AU ohne Probleme(D3), innerhalb von einer woche wars da.

Mittelschalldämpfer fün Polo 86c.. Günstiger als n gebrauchter vom Schrott. Passt wunderbar, gut Verarbeitet auch hierbei AU kein Thema(dt. Händler)

Einmal Radlager bestellt.. war ein Fehler.. passten nicht, Umtausch wurde verweigert.. bla bla..

wegen der Sache, hab ich mir nen Ersatzteilhändler gesucht und im nachhinein muss ich sagen das es eigentlich Schwachsinn "alles" in der Bucht zu kaufen.. viele Teile gibts fast zum gleichen Preis wie in der Bucht INKL. Versand, teilweise sogar günstiger, zudem eine bessere Beratung und wenn es ein ausgedehntes Lager gibt, hat man die Möglichkeit das Ersatzteil VORM kauf zu begutachten.

Ich nutzte die Bucht fast nur noch für Dinge die ich woanders nicht bekomme, zb. Originalteile die der örtliche Schrotti nicht(mehr) hat.

Was ganz wichtig in der Bucht ist, nichts überstürzt kaufen. viele Händler geben ja vergleichsnummern an.. aufschreiben, zu VW oder zum Ersatzteilhändler und erstmal fragen, bei dem gibt es auch unterschiedliche Hersteller.. die sich vom Preis teilweise sehr unterscheiden und vllt gibts genau das Teil zum gleichen Preis und man kanns direkt mitnehmen.. wenns nicht passt hinfahren umtauschen.. einfacher und sicherer(wegen ggfs. Umtauschs)

Wenns dann doch in der Bucht billiger sein sollte.. den Händler vorher fragen welche Hersteller er im Programm hat, falls nicht schon in der Artikelbeschreibung vermerkt.

Gruß...

teile die ich beim ebayverkäufer "motorensuche.com" gekauft hab:

thermostat: nach 1 jahr defekt

lambdasonde: nach 1 jahr defekt

radlager: nach einem Jahr defekt

und der hammer: Bremstrommeln hinten: nach 1 Jahr Haarriss

falls jetz manche denken: "wie doof kann man sein,das man imma wieda bei dem kauft?!"
ich hab das alles zeitgleich gekauft...

dazu is noch zu sagen,das man dem verkäufer keine mail schreiben braucht,kommt eh immer die selbe antwort: danke für ihre anfrage,bitte rufen sie uns an: 0180...."

Tobi

Ähnliche Themen

Allen bisherigen Schreibern mal ein großes Danke für die Beiträge, ich freue mich über die rege Beteiligung und auch auf weitere Posts.

Ganz ehrlich?

Bei Ebay kaufe ich eher Dinge für die Optik (Leder-Schaltsack, Blenden) und Kleinigkeiten wie Schalter, die mein Teilehändler nicht anbieten kann. Gerade bei Bremsteilen oder sicherheitsrelevanten Dingen geb ich lieber mehr aus und hab Markenware und im Zweifel einen festen Ansprechpartner.

EDIT: Ein originales Gamma 4 hab ich auch aus der Bucht, aber wie gesagt, nichts sicherheitsrelevantes.

PC

Hey^^

Ich geb dan mal wie gewünscht mein Statement ab :-)

Also ich habe da schon viele Teile gekauft, und war immer zufrieden.
Fast nur von Händlern, da ich dort dann auch zurückgeben kann, was aber nie nötig war.

Habe aber meine MFA samt Zubehör dort gekauft, ich sage nur: 100%tig!!
Auch meine rechte ATW habe ich da geauft.

Fazit (für mich):
Ich würde dort jederzeit meine Teile kaufen. Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht,
weder mit Verkäufern noch mit Qualität oder Preisen.
Sicher kann man auch mal Pech haben aber das ist eher selten der Fall...

viele Grüße Timo

1.:Bremsen VA scheiben Zimmermann (gelocht fürn RP) mit Blackstuff bremsbelägen.> Zirka 120€

2.:Bremsen HA Billiger kompletsatz(no name), Trommel, Lager,bremsbeläge und Bremszylinder. Zirka 40€

3.:Edition Blue Lederaustattung (nur sitze)Sitzheizung+Höhenverstellbar SUPER ZUSTAND.> 170€

4.:Borbet A Felgen 5 Stück Zustand Note 3+ 9x16 H2 ET15 (5x!!) zirka 270- 300€

5.😁iverse Verschönerrungen, LED`s, Schalter, Kunstleder, GFK zeugs, Teppiche usw. > Viel Geld 🙂

6.:Raritäten wie Edition Blue Sitze, ed Blue Teppich, Kabelbäumesitzheizung, schalter usw>viel Geld😁

7.:Bremskraftregler von ATE zirka 70€

8.: Gewindefahrwerk von TA_Technix knapp 200€> Note #2+

9.: So viel gekauft meine Fresse ka was alles.

Nun zu 1: Bislang 10-15Tkm drin Tüv Dez09 keine beanstandungen und bremsen süüüper> Note#2+
Zu 2: Bislang zirka 25Tkm drin Tüv Dez09 keine beanstandungen, Radlager super Bremsen super> N#2+
Zu 3: Wirklich das schnäppchen zu weihnachten 09!!!!! Mann hab ich mir den Arsch aufgerißen wo ich die dinger sah, Zustand 1A Sitzheizung (KA da kabelbaum noch umgepinnt wird). >Note #1!

Zu 4: Gutes schnäppchen bin durchaus zufrieden, jedoch von nem BMW`ler mishandelt worden> N#3+
Zu 5: Auch nur gute erfahrungen gemacht, Besonders Ware aus HONKONG Led`s und soetwas ist TOP, da passt das Klischee überhaupt nicht das die nur pfuschen und das zeug abfackelt etz.
Wirklich Super Zeugs was die herstellen> Note #2+

Zu 6: Viel Geld jedoch Originale besonderheiten und teilweiße Limitierte Stücke (ed Blue).
Zu 7: Bislang 2-4Tkm verbaut, Tüv 09 keine mängel
Zu 8: Super Fahrwerk würde ich jederzeit wieder kaufen Tüv dez 09 hatte auch nichts zu mängeln.
Seit 20Tkm im Einsatz Note 2+

Habe aus der Bucht schon ettliche ersatzteile,verschönerungen, spielzeug und was weiß ich gekauft,
bislang bin ich immer gut gefahren, auch mit Bremsenteilen, jedoch mache ich mich Häuffig hier schlau und ab und zu höre ich auch auf die Gemeinde und greife zu Originalen Teilen.

Mann kann Glück haben in der Bucht und mann kann pech haben, wie mit ner Freundin!
Jedenfalls werde und kaufe ich weiterhin viele Teile bei e-bay und immerhin nen paar echte schnäppchen sind dort immer mal zu finden.

PS: Note 2+ ist meine Maximalnote für ersatzteile aus dem zubehör, nie Note1 bekommt jedeglich nur die Originalen😁

Leute, ihr seid spitze 🙂

Weiter so (Daumen hoch)

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

😁iverse Verschönerrungen, LED`s, Schalter, Kunstleder, GFK zeugs, Teppiche usw. > Viel Geld 🙂

Ob LEDs und GFK etc wirklich der 'Verschönerung' dienen, daran scheiden sich die Geister...^^

Hab selber schon so einiges mir von da zugelegt, zumeist allerdings gebrauchte OTs, weniger Sicherheitsrelevantes. Meistens von Privat, bisher gabs da mehr Licht als Schatten.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

😁iverse Verschönerrungen, LED`s, Schalter, Kunstleder, GFK zeugs, Teppiche usw. > Viel Geld 🙂

Ob LEDs und GFK etc wirklich der 'Verschönerung' dienen, daran scheiden sich die Geister...^^

Hab selber schon so einiges mir von da zugelegt, zumeist allerdings gebrauchte OTs, weniger Sicherheitsrelevantes. Meistens von Privat, bisher gabs da mehr Licht als Schatten.

LED`s nicht nur fürs auto.

ZB: nen LED schlauch 72LED`s 1€ versand knapp 4 macht 5€ + Garantie 12V.

Habe viele LED`s sogar in der wohnung!

Ja GFK is so ne sache ich weiß, mann sieht teilweiße echt verbaute teile am G2 doch ich versuche Stilvoll und dezent GFK zu verbauen😁

Och ja was ich sehr empfehlen kann, für Jetta2 oder aber auch G2 die Jetta 2 Scheinis von In-Pro.

Mit DE linsen 1x Fern+1x Abblendlicht, Chrom oder schwarz für knapp 200€ H1 Lampen.

Sieht SUPER aus Qualität ist super fast doppelte Lichtausbeute als vom G2 einzelscheinis! Hatte bislang keinen einzigen beschlagenen Scheinwerfer!

2 Jahre Garantie und sind schon zirka 25Tkm im einsatz, Tüv dez09 nicht mal nachgefragt nach einer eintragung BZW. ABE. E zeichen und gut. Note #2+

Hi,

Hab mir bei ebay nen jetta2-Schlossträger nachbau aus Polen gekauft für 15€ bin eigentlich ganz zufrieden damit...musste nur nachlackiert werden sonst passt er recht gut.

Dann noch Edelstahl-Sportauspuff von Lion-Tuning für meinen PN, war auch in ordnung....

Auch GTI-Embleme aus Italien, kamen in VW-Seat-Skoda-etc....tütchen...passen perfekt!

Was ich bisher von motorensuche.com gekauft habe:
- Ventilführungen,
- Zwischenwellenlager (Markenware),
- Antriebswellenaußengelenke (bekannter dänischer Hersteller, super Qualität, Spottpreis: 18€)
- Kühlerschlauch (Markenware), bei VW entfallen
- Zylinderkopfschrauben
Alles OK, keine Probleme mit denen, nur die schnellsten sind sie nicht.

Ansonsten von div. Händlern bei Ebay:
- Kühler (den ganz großen für den 35i) 55€, hätte fast ein originaler sein können, war aber kein VW-Zeichen drauf
- Domlager von Optimal (sahen billig aus, haben aber funktioniert)
- Motorlager von Optimal (zurückgegeben, da Fertigungsfehler)
- Motorlager von Febi (OK)
- Div. Traggelenke (19mm), verschiedene Hersteller, immer OK
- Haupt- und Pleuellager (Markenware), wurden erst für den falschen Motor geliefert, Umtausch kein Problem
- Westfalia Anhängerkupplung für den 3BG (abnehmbar): Mit E-Satz 210€ und reihenweise VW-Teilnummern drauf >TOP!
- Querlenker und Koppelstangen für Ford Ka: Wurden schon beim ersten TÜV bemängelt (Gummimanschetten), aber für die Scheißkarre völlig ausreichend
- Glühlampen (Markenware): Gibts im freien Handel nicht so billig wie in der Bucht
- Radlager VA und HA, >OK und sehr günstig

Bremsen, Auspuff, usw. hab ich bisher vermieden über Ebay zu kaufen, da hab ich beim freien Teilehändler schon mehr als genug Schrott verkauft bekommen.
Wegen guter Prozente kaufe ich sowas mittlerweile beim Freundlichen.

also habe auch vieles aus der "bucht" besorgt und habe da so erfolge genau so wie misserfolge erziehlt.
1 mal chromgriffe angeblich wie das orginal und top qualität ausgepackt und ab in müll damit. alles billiger plastik gewesen der sofort zerbach und die kanten sahen aus wie grob mit der flex begradigt.
Schrott.

Blinker von J+O+..M nicht gut da dort wo da standlicht reingesteckt wird einmal rundherum das plastik weggeschmolzen.

Einen emblemlosen kühlergrill note 2+
gut verarbeitet

klarglas-frontscheinwerfer note 1

und sonst kaufe ich nur orginalzeug oder halt namenhaftes.
Den sicher ist sicher und mann hat kaum probleme bei fehlerhaften teilen.

Deine Antwort