Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. "Comand System 2.0" (Navi) im 190er...

"Comand System 2.0" (Navi) im 190er...

Themenstarteram 29. August 2005 um 7:21

Hallo,

Ich denke schon seit ein paar Wochen darüber nach, mir ein Navigationssystem in meinen "Baby-Benz" zu friemeln.

Dazu habe ich mir bis jetzt folgende Gedanken gemacht:

Meine kurze Mittelkonsole wird durch eine lange (mit DIN 2-Schacht) ersetzt und da soll dann das MB-Navi "Comand System 2.0" rein.

Da ich mit Sicherheit nicht der Erste bin, der diese Idee hat, bin ich nun auf der Suche nach Erfahrungen mit einem solchen Umbau. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu erzählen. Folgende Fragen sind noch offen:

- Gab es den w201 ab Werk mit Navi?

- wo könnte die GPS-Antenne hin (möglichst versteckt)?

- brauche ich wirklich den HAL-Geber, oder funktioniert das System auch so?

- Was werde ich neben CD und Antenne wohl noch brauchen?

Eines noch: Ich möchte kein PDA und nix mit Saugfüßen in meinem Auto haben!

Ich bin für jede Anregung dankbar...

Gruß, feboe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Navi

 

Moin moin, habe in meinem das Blaupunkt Travelpilot E2 mit MP3-Player verbaut, die "GPS-Maus" habe ich unter die linke vordere Lautsprecherabdeckung gelegt, funktioniert einwandfrei. Hallgeber ist erforderlich, haben aber glaube ich alle 190er ab Bj. 12/91. Du brauchst, wenn du einen Hallgeber hast, den Tacho -entgegen vieler Behauptungen- n i c h t ausbauen! "zapf" einfach das grün/gelbe Kabel was du hinter der Fußraum-Verkleidung findest an, denn das geht direkt zum Hallgeber.

Gruß sanssouci

Foto folgt heute abend!

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:12

Hallo "sanssouci",

Danke für die schnelle Antwort. Ich freue mich schon auf das Foto...

Gruß, feboe

Themenstarteram 29. August 2005 um 14:34

Ich habe doch tatsächlich ein Bild im Netz gefunden, was genau meinen Vorstellungen entspricht. Naja, vielleicht abgesehen von dem vielen Wurzelholz, obwohl... ;-)

Das Bild ist aus einem Thread bei www.w201.com und stammt von einem 190er-Fan aus Norwegen. Leider ist sein Postfach voll, sodass ich ihm keine Nachrichten schicken kann.

Vielleicht hat also doch noch jemand eine hilfreiche Idee, oder lässt sich durch das Bild inspirieren...

---------------------------------------------------------------

- Warum funktioniert das Anhängen von Bildern nicht? Dateigröße ist gerademal 56kb, Format *.jpeg -

Foto

 

Hier das Foto! Habe leider auch zuviel Wurzelholz, aber eine Avantgarde-Ausführung (schwarz) ist schwer zu bekommen und bei MB unbezahlbar! Aber ich arbeite daran, irgendwann ergattere ich eine!!

MfG

Du meinst dieses Foto. Das war hier auch schon mal zusehen!! Weiß nur nicht mehr welcher thread?

MfG sanssouci

Themenstarteram 29. August 2005 um 16:27

Hallo "sanssouci",

Das ist genau das Bild, was ich gesehen habe! Großartig... und vielen Dank, ich habe das Anhängen nicht hinbekommen.

Also Deine Lösung gefällt mir sehr gut, weil alles schön sauber eingepasst ist. Das sieht einfach besser aus. Ich bin da recht pingelig, ;-)

Trotzdem reizt mich ein "großer" Bildschirm und auch die weiteren Möglichkeiten, die das Comand System bietet. Dabei weiß ich noch nicht mal, wieviel man für so einen Apparat bezahlen soll/ darf. Bei ebay schwanken die Preise zwischen 499,-, 799,-€ und teilweise noch mehr. Aber ich glaube, dass sind die Anbieter, die nur auf so Leute wie mich warten, ;-)

Also, es soll doch eion großer Monitor sein. Vielleicht gibt es ja noch Alternativen von anderen Herstellern?

Gruß, "feboe"

Hi

Es gibt unterschiedliche Bauarten vom Comand ganz wichtig ist für dich das du dir einen ohne Can-Bus kaufst , den der 190er hat dise funktion nicht !!!

Am besten noch einen CD Wechsler direkt dabei.

Gruß

am 30. August 2005 um 17:49

noch einer mit COMAND

 

hallo

ich hab die GPS-Antenne unter der Hutablage, das comand ist aus einer M-Klasse.............

Re: noch einer mit COMAND

 

Zitat:

Original geschrieben von killa194

hallo

ich hab die GPS-Antenne unter der Hutablage, das comand ist aus einer M-Klasse.............

Sehr schick!

Gefällt mir sehr gut, bis auf die Pedalerie. Bin kein Pimper...doch sogar der Wählhebel kann einiges.

Wie wird das Comand befestigt? Eigenbau?

@Evo-Levo

Es soll CAN-Bus-Adapter geben Eingang -> ABS Signal, Geschwindigkeitssignal etc.... -> Ausgang Controller Area Network (CAN)

am 30. August 2005 um 18:32

die pedale sind von BRABUS keine billige sch....

Schalthebel auch von BRABUS und alle anderen sachen...

ich hab mir ne blende aus Alu gemacht und mit Leder bezogen, Comand ist wie in der M-Klasse befestiegt.

mfg heini

Hallo Feboe,

ich habe auch schon ein Comand-System in meinen 190e eingebaut (incl CD-Wechsler + TV-Tuner). Ich moechte Deine Fragen beantworten.

- Gab es den w201 ab Werk mit Navi?

Den 190e gab es ab Werk nicht mit Navigationssystem. Das gabs damals (bis 1993), glaube ich, noch in keinem Fahrzeug.

- wo könnte die GPS-Antenne hin (möglichst versteckt)?

Ich habe meine GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett monitiert. Es gibt auch Antennen, die man unterhalb vom Armaturenbrett anbringen kann, aber es kann sein, das dann der Empfang etwas schlechter ist. Am besten ist natuerlich eine Aussenantenne, aber das macht mehr Arbeit.

- brauche ich wirklich den HAL-Geber, oder funktioniert das System auch so?

Fuer fest installierte Systeme, wie z.B. Comand und Traffic-Pro, benoetigt man ein Tachosignal. Diese Geraete bestimmen nur ab und zu die Position ueber GPS, zwischen diesen Zeitpunkten wird die Wegstrecke ueber das Tachosignal interpoliert.

Diesen Hall-Geber kann man ganz einfach am Tacho nachruesten, falls er noch nicht vorhanden sein sollte. Der Hall-Geber ist auf jeden Fall beim 190e verbaut, falls er mindestens eine der folgenden Sonderausstattungen hat:

1) Aussentemperaturanzeige

2) Tempomat

3) Geschwindigkeitsabhaengige Lautstaerkeregelung fuer das Radio (z.B. Becker Mexiko 2000)

- Was werde ich neben CD und Antenne wohl noch brauchen?

Fuer das Navigationssystem selbst nichts mehr. Falls Du noch einen CD-Wechsler einbauen willst, brauchst Du dazu noch den passenden Lichtwellenleiter und das Kabel fuer Stromversorgung und Wake-Up (3-Polig) fuer den Wechsler.

-ines noch: Ich möchte kein PDA und nix mit Saugfüßen ineinem Auto haben!

Folgendes ist noch ruecksichtigen:

- Auf jeden Fall ein Comand-System nehmen, das man ohne CAN-BUS betreiben kann, z.B. eines mit den folgenden Nummern, oder so änhlich:

A163 820 XXXX (M-Klasse System funktioniert nur ohne CAN-Bus)

A210 820 4889 (geht mit und ohne CAN-BUS).

CAN-Bus Systeme eignen sich ebenfalls, aber dann musst Du zusaetzlich einen CAN-Bus-Adapter beschaffen. Das Geld dafuer wuerde ich mir sparen.

Viele Informationen zu dem thema gib es bei:

"www.megacomm.de"

Ich waere ausserdem bei den vielen Internetangeboten vorsichtig. Anfaellig sind die Laufwerke bei den Comand-Systemen. Ich wuerde aus diesem Grund ein Comand von einer Firma kaufen, die Garantie darauf gibt. Ich habe bei Ebay solche Angebote schon fuer 800Euro gesehen.

Falls Du noch Fragen haben solltest, dann melde Dich.

 

Gruß, Peter

Themenstarteram 14. September 2005 um 15:04

Nun ist es doch ein APS 4 geworden...

 

Hallo an Alle,

Insbesondere ein großes Dankeschön an Peter. Deine Tipps waren sehr ausführlich - nochmal: VIELEN DANK!

Ich habe mich nun doch für ein APS 4 mit Navi-Rechner entschieden und möchte nun beide Komponenten in meinen w201 einbauen. Es hat sich als ganz schön schwierig herausgestellt, eine lange Konsole zu bekommen. :)

Nun zu meinen zwei Fragen:

1. Da ich leider kein Kabel habe, um die "Control-Unit" (A2088200589) mit dem Rechner (A2108200997) zu verbinden, bin ich bei der Suche auf folgendes Produkt gestoßen --> "COMAND Leitungssatz NAVI+CD " von der Fa. MEGACOMM!

Kann mir jemand sagen, ob o.g. Kabel für meine Komponenten geeignet ist?

2. Mein Auto hat weder einen Hallgeber, noch ABS. Ich habe aber gehört, dass es bei BOSCH etwas gibt, was zwischen Tacho und Tachowelle angeklemmt wird und so dem Navirechener das benötigte Signal gibt. Wer kennt sich damit aus und kann mir auch hier weiterhelfen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe, ich bekomme es mit Eurer Hilfe hin...

Gruß, "feboe"

Zitat:

Original geschrieben von sanssouci

Du meinst dieses Foto. Das war hier auch schon mal zusehen!! Weiß nur nicht mehr welcher thread?

MfG sanssouci

Huiii.. das ist genau das, was ich suche!!! :)

Hallo Feboe,

Zitat:

Ich habe mich nun doch für ein APS 4 mit Navi-Rechner entschieden und möchte nun beide Komponenten in meinen w201 einbauen. Es hat sich als ganz schön schwierig herausgestellt, eine lange Konsole zu bekommen.

Hast Du das APS4 schon oder willst Du es erst noch beschaffen? Wenn Du es nicht ganz guenstig bekommst (<200Euro) dann wuerde ich es nicht nehmen. Das APS4 mit seinem externen Navigationsrechner im Kofferraum ist total veraltet. Nehme lieber ein APS30 oder Becker Traffic-Pro. Diese Geraete haben die Navigationseinheit im Bedienteil integriert und Du brauchst Dir ueber eine Verkabelung zum Kofferraum keine Gedanken machen.

Die lange Konsole (Kunstoffteil) kannst Du bei Mercedes besorgen. Die kostet, glaube ich so 30-40Euro. Das teure Teil and der Sache ist die Holzblende, die bei Mercedes um die 250 Euro kostet. Ich habe so eine Holzblende vor Jahren(neuwertig) bei Ebay fuer 40Euro ersteigert. Du brauchst halt etwas Geduld und musst u.U. ein paar Wochen bei Ebay schauen.

 

Zitat:

1. Da ich leider kein Kabel habe, um die "Control-Unit" (A2088200589) mit dem Rechner (A2108200997) zu verbinden, bin ich bei der Suche auf folgendes Produkt gestoßen --> "COMAND Leitungssatz NAVI+CD " von der Fa. MEGACOMM!

Kann mir jemand sagen, ob o.g. Kabel für meine Komponenten geeignet ist?

Also dieser Leitungssatz passt sicher nicht, denn er ist fuer Comand-Systeme (mit Bildschirm).

Aber Du kannst ja mal bei denen anrufen bzgl. des verbindungskabels fuer das APS4. Die sind sehr hilfsbereit.

Zur Not gibts diese Verbindungskabel auch bei Mercedes. Die duerften dort auch nicht mehr Geld kosten.

Dieses APS4 wurde u.A. im SL (W129), CLK (W208 1997-2000 vor Mopf) und C-Klasse (W202, -2000) verbaut. Die Mercedes-Niederlassungen koennen das im elektronischen Teilekatalog fuer eines der obigen Modelle heraussuchen. Du musst halt dann nur schauen, dass die Laenge passt.

Zitat:

2. Mein Auto hat weder einen Hallgeber, noch ABS. Ich habe aber gehört, dass es bei BOSCH etwas gibt, was zwischen Tacho und Tachowelle angeklemmt wird und so dem Navirechener das benötigte Signal gibt. Wer kennt sich damit aus und kann mir auch hier weiterhelfen?

Ich wuerde den original Hallgeber von Mercedes einbauen. Der kostet bestimmt nicht allzuviel und dann hast Du keine Bastelloesung. Der Geber ist ganz einfach an der Rueckseite des Tachos mit einer Schraube angeschraubt. Du musst allerdings das Kombiinstrument dazu ausbauen.

ABS hat bei einem 190e nichts mit dem Hallgeber zu tun, sondern lediglich die Zusatzausstattungen, die ich oben augezaehlt habe. Ich glaube das Comand der S-Klasse (w220) bezieht irgendwelche Informationen von den ABS-Sensoren, aber sonst sind die Systeme nicht an die ABS-Sensoren gekoppelt.

 

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. "Comand System 2.0" (Navi) im 190er...