ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. "Bremsscheibenwischer" beim Q3 ?

"Bremsscheibenwischer" beim Q3 ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:04

Das ist jetzt kein Witz, die Funktion des "Bremsscheibenwischers" gibt es tatsächlich. Diese soll bei starkem Regen die Bremsscheiben durch zyklisches, kurzes Anlegen der Bremsbeläge (ohne echten Bremsvorgang) vom Wasser- und Salzfilm (im Winter) befreien um im Falle einer (Not-) Bremssituation möglichst immer die volle Bremswirkung zur Verfügung zu haben.

Einfach mal googeln nach "Bremsscheibenwischer". ;)

Von anderer Seite habe ich erfahren, dass das im Q3 verbaute ESP Steuergerät diesen "Bremsscheibenwischer" unterstützt. Gesteuert/ Aktiviert wird diese Funktion dann mit über den Regensensor (wenn die normale Regensensor Scheibenwischerintervallschaltung vom Fahrer aktiviert wurde).

Frage in die Runde: hat der Q3 diese Funktion des "Bremsscheibenwischers" (bei verbautem Regensensor) tatsächlich und weiß vielleicht jemand mehr darüber? In der Q3 Betriebsanleitung wird dazu nichts erwähnt oder ich habe es übersehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 22:27

Ja, der Q3 hat den "Bremsscheibenwischer".

Bislang war ich der Meinung, die Q3 Betriebsanleitung ausführlich studiert zu haben, ich muss tatsächlich blind gewesen sein. Oh Mann. :cool: :D

Obwohl ich heute in der Anleitung nach etwas anderem geschaut habe, stoße ich zufällig auf einen Hinweis unter dem Kapitel Bremsen, Nässe oder Streusalz und da steht es nun tatsächlich schwarz auf weiß:

Zitat:

Bei höheren Geschwindigkeiten und eingeschaltetem Scheibenwischer werden die Bremsbeläge für kurze Zeit an die Bremsscheiben angelegt. Dies geschieht - für den Fahrer unbemerkt - in regelmäßigen Abständen und bewirkt eine bessere Ansprechzeit der Bremsen bei Nässe.

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. Juni 2016 um 16:40

Muss doch, sonst würdest du doch immer volle pulle bremsen.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 18:41

Zitat:

@McLion schrieb am 8. Juni 2016 um 18:32:39 Uhr:

Zitat:

Allerdings müssen die Scheibenwischer laufen, denn nur dann erkennt die Elektronik, dass die Strasse nass ist.

Bei Intervall-Stellung wird aus Gründen der Bremsenschonung angenommen, dass die Strasse nur feucht ist, was ja im Grunde auch stimmt. Ist schon zu Ende gedacht.

Das heisst wenn ich via Regensensor die Automatik drin habe ist das ausgeschaltet ?

Möglicherweise ist das so, wenn man die BA streng wörtlich interpretiert: "bei eingeschaltetem Scheibenwischer". Also beim nächsten Starkregen den Scheibenwischer mal auf Dauerbetrieb schalten, vielleicht klappt es dann besser mit der Bremswirkung. Falls nicht, wäre der Hinweis in der BA tatsächlich sinnlos und die Funktion ist entweder nutzlos oder einfach nicht verbaut.

am 8. Juni 2016 um 18:59

Hab ich alles schon ausprobiert!!! Haben ja die letzten Tage leider sehr oft die Scheibenwischer in Betrieb!!! Bei meinem Q3 tut sich da nichts mit Trockenbremsen während der Fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit!!! Ich tippe inzwischen bei Regenfahrten auf der Autobahn immer mal wieder sporadisch aufs Bremspedal!!! Natürlich unter Berücksichtigung der Verkehrsteilnehmer hinter mir!!!

am 8. Juni 2016 um 19:11

Desweiteren bin ich so langsam auch der Überzeugung, dass Audi den Q3 eher als "Einsteigermodell" der Audiproduktpalette behandelt!!! Zumindest was Ausstattungsverarbeitung (nicht Materialverarbeitung) wie Sitzposition oder ähnliche Features betrifft!!! Dazu zähle ich auch ganz klar solche Dinge wie die angeblich in allen Audimodellen verbaute Bremstrocknung!!! Ist bzw. war wohl eher mal angedacht!!! Dass sowas dann ab z.b. einem Q5 eingebaut ist steht ausser Frage!!! Meine Meinung!!!

Nein, das glaube ich nicht, da die autom. Trockenbremsfunktion sicherheitsrelevant ist und im ABS-System integriert ist.

Normalerweise bekommt man von dieser Funktion überhaupt nichts mit, da sie automatisch und "im Verborgenen" abläuft.

Daraus zu schliessen, dass der Q3 diese Funktion nicht hat, ist gewagt. Ich würde mir an Deiner Stelle hier keine Gedanken machen.

am 21. August 2016 um 19:11

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 9. Juni 2016 um 18:46:09 Uhr:

Nein, das glaube ich nicht, da die autom. Trockenbremsfunktion sicherheitsrelevant ist und im ABS-System integriert ist.

Normalerweise bekommt man von dieser Funktion überhaupt nichts mit, da sie automatisch und "im Verborgenen" abläuft.

Daraus zu schliessen, dass der Q3 diese Funktion nicht hat, ist gewagt. Ich würde mir an Deiner Stelle hier keine Gedanken machen.

Hallo

Ich habe mit meinem VCDS Diagnosegerät nachgeschaut was bei meinem Q3 FL Bj.2016 verbaut ist.

Die Trockenbremsfunktionen sind im Programm abrufbar, aber wenn man ins Detail geht und etwas einstellen will dann steht in der betreffende Zeile: die Funktion ist nicht vorhanden. Also dementsprechend nicht einprogrammiert.

am 21. August 2016 um 19:34

Sag ich doch. War wohl mal angedacht, diese Funktion und dann doch nicht realisiert.

Habe eben diesen Beitrag gelesen und eben heute gerade von meiner Garage den Input bezüglich Bremsscheibenwischer erhalten.

Grund wieso ich meinen Audi S6 in die Garage gebracht habe war, dass ich bei Regen auf der Autobahn festgestellt habe, dass mein Fahrzeug ca. alles 43 sek. wie kurz abbremst. Als ob ich in regelmässigen Abständen von ca. 43 Sek. ab dem Gas gehen würde.

Antwort war eben, dass bei meinem Fahrzeug (mit Keramikbremsen) solche Bremsscheibenwischer verbaut wären.

Eigentlich finde ich die Idee gut, aber es kann doch nicht sein dass der Fahrtkomfort so darunter leidet. Wenn ich von Basel im Regen nach Hamburg fahre und alles 43 sek. wie einen kurzen Bremsvorgang verspühre, dann nervt das doch sehr...

Zitat:

@ManuS6 [url=http://www.motor-talk.de/.../...eibenwischer-beim-q3-t4392326.html?...]

Leider bist du hier im falschen Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. "Bremsscheibenwischer" beim Q3 ?