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+ & - beim 159 (Sachlich gesehen)

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:31

Hallo,

 

da ich heute einen 159 gesehen habe, musste ich gestehen das man bei diesem, ich muss es sagen GEILEN Design

einfach schwach werden muss.

 

Ich habe mich bis jetzt immer auf Marken des VW Konzerns konzentriert, weil dort nach meinem einschätzen die

Beste Qualität aller Konzerne rauskommt. Habe schon A4 2.0 T FSI, VW Passat VR6 FSI 4-Motion DSG und Seat Leon FR

näher ins Auge gefasst.

 

VW und Audi sind ziemlich teuer ( Dafür bei beiden Marken sehr gutes Image, Technik, Materialien) und der Leon gefällt

mir vom Innenraum und Geräuschdämmung nicht so.

 

Was ich bis jetzt gelesen hab soll Alfa Romeo schon seit Einführung des 147 bei der Qualität gut aufgeholt haben und

gerade beim 159 wo die 2. Qualitätsoffensive Alfas Romeos sehr gut zu greifen scheint.

 

Ich hab hier schon einige Berichte gelesen, die leider immer sehr hizig und wenig sachlich zum Schluss waren.:(

 

Meine Bitte ist, alles ruhig un kühl zu erläutern. Ich sage auch das ich Alfa immer als sportliche Marke gesehen hab und

nicht als anfällige oder teuren Fiat gesehen habe. Deswegen, obwohl VW und Audi sicher ein etwas solideres Image haben

kann ich mir auch sehr gut jetzt einen Alfa vortellen. Nun meine Fragen.

 

1. Hat Alfa das erste mal die Vierlenker Vorderachse und gibt es Probleme mit dieser (Audi hat schlimme Probleme mit der Konstruktion gehabt)

 

2. Mich würde der 2.2 JTS interessieren. Ist der Motor zu emphelen. Zieht er ordentlich und erreicht er 220 schnell.

Verbrauch ist sekundär ( hab gelesen das er säuft:D)

 

3. Wie ist das Geräuschniveau im Innenraum. Was gibt es von knarz oder Klappergeräuschen zu hören:confused:.

 

4. Sind die Getriebe OK. Ich meine Handschaltung, weil die Automaten sehr anfällig sein sollen.

 

Ich danke euch für viele Antworten. Und gratuliere euch zu eurem 159 und hoffe das ihr zufrieden seit, wovon ich ausgehe.:D

 

Gruß

crazyaudi;)

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

1. Hat Alfa das erste mal die Vierlenker Vorderachse und gibt es Probleme mit dieser (Audi hat schlimme Probleme mit der Konstruktion gehabt)

Ola -

Das erste Mal? Zumindest der 159er hat eine McPherson-Vorderachse, die auch sehr gut funktioniert. Der aktuelle A4 hat laut Datenblatt eine Fünflenkerkonstruktion...

G,

MARV

2.) Der 185 PS Motor geht sehr gut aber mit dem 3.2 V6 FSI oder dem 2.0 TFSI kann man ihn mangels Hubraum/Turbo und wegen dem hohen Gewicht des 159 nicht Vergleichen. Wer wirklich starke Fahrleistungen will kommt um den 2.4 JTDm oder 3.2 JTS nicht herum auch wenn der 2.2 JTS der einzige Benziner ist den ICH empfehlen würde.

3.) Der Wagen ist sehr sehr ruhig, Klappern und Knarzen kenne ich eher aus meinem S203 als aus dem Alfa der sich da total zurückhält. Windgeräusche sind etwas höher als bei der C Klasse

4.) Die Schaltung ist sehr robust, präzise aber etwas schwergängig. Leider scheint es mir als ob sie gerade bei meinem Motor jenes Bauteil ist, dass das Drehmoment begrenzt.

Ich habe mir damals, als ich meinen 156 V6 schweren Herzens abgab (125tkm reichen mir einfach) auch den Markt sondiert und herausgefunden, dass der 159 eines der günstigsten Angebote ist, gerade als Distictive und der Innenraum eine ausgezeichnete Materialqualität besitzt. Bei der neuen W204 C Klasse hab ich gesehen wie schlecht man die Materialen wählen kann, das Hartplastik verglichen mit dem Echtalu des 159er ist wirklich eine Schande. Audi mag in einigen Dingen im Innenraum das Maß aller Dinge sein, in Stil jedoch nicht.

+ 159

Sehr agiles Handling

Sehr soilde

Exzellentes Design

Preis

Platzangebot

Sitze

Blue&Me

Aufpreisgestaltung

Individualität

Lederqualität

Sicherheit (Sicherstes Fahrzeug seiner Klasse)

-

Fahrleistungen relativ zu E90/A4

Gewicht

FWD

Wertverlust

Kein V6 Diesel

Verbrauch (Besonders bei den JTS)

Mein 159 hatte bisher auf 20.000km folgendes: Seitenscheiben seuftzen leicht bei <-5°C, hin und wieder leichtes Rucken in der Gasannahme im V und VI Gang, linker Außenspiegel steht ca 3mm ab. Alles Fehler mit denen ich leben kann und insgesammt weniger als mein W211 oder S203 oder W124 oder Smart oder Astra ;)

Verbrauch: 7,3-8,5 je nach Fahrweise, bei 140 Ab ca 7,5. Ölverbrauch exakt 1l/20.000km.

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

Ich habe mich bis jetzt immer auf Marken des VW Konzerns konzentriert, weil dort nach meinem einschätzen die

Beste Qualität aller Konzerne rauskommt.

das halte ich aber für ein gerücht!

ich hatte früher mit golf nur probleme, ein kollege mit passat! nach 2 passat hat er sich als deutschautofreak jetzt zu einem BMW durchgerungen, weil er von den brösel des passates die nase gestrichen voll hatte! wenn du echte qualität willst, musst du dir wohl oder übel einen toyota, oder mazda zulegen, sofern dir das design gefällt!

die optimale motorisierung für den 159er ist zweifelsfrei der 2.4er mit jetzt 210 diesel PS.

der 159er ist zwischenzeitlich sicher auf dem selben niveau wie alle anderen. ich habe meinen jetzt 1,5 jahre, 39.000km und würde ihn mir sofort wieder kaufen, obwohl es mein ERSTER alfa ist! da kann mir auch keiner vorwerfen, ich wäre ein vorgeschädigter alfa freak! ;) habe keine groben probleme, da waren nur kleinigkeiten, im gegensatz zu meinem mercedes SLK den ich vorher hatte.

du gehst beim kauf eines alfas heute auch kein grösseres risiko mehr ein, als wenn du dir ein deutsches auto kaufst! materialien und verarbeitung sind durchaus auf ähnlichem level. ich für meinen teil hatte wieder mit VW & MERCEDES nur probleme, da macht mein 159er sicherlich weniger ärger!

das einzige manko ist das hohe gewicht, da kannst locker 20% der PS abziehen - in der liga kannst du dann in etwa mithalten! 5 sicherheitssterne und all die elektronischen helferlein haben leider auch ein hohes gewicht! in dem auto ist ja wirklich alles drinnen, was der markt derzeit an elektronischen spielereien anbietet.

obwohl ein dicker brummer, macht der 2.4er eine menge fahrspass mit 400NM und einem traumhaften fahrwerk! das innendesign setzt auch maßstäbe, ein ähnlich geschmackvolles auto wirst du kaum finden! da können sich zwischenzeitlich die anderen langweiler mal eine scheibe abschneiden!

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

das innendesign setzt auch maßstäbe, ein ähnlich geschmackvolles auto wirst du kaum finden! da können sich zwischenzeitlich die anderen langweiler mal eine scheibe abschneiden!

vA was die Art der Materialien (Echtes Aluminium) angeht nur zu wahr.

@Crazyaudi

Hast du den neuen oder alten A4 ins Auge gefasst?

Den 159er halte ich dem alten A4 gegenüber überlegen... Selbst mein 156er ist agiler! Und der 159er setzt in Sachen Fahrdynamik einfach die Massstäbe in dieser Klasse!

Was pragmatischere Dinge angeht, mag der A4 besser sein... Vor allem bei Platzangebot, Praktikabilität und laufenden Kosten ist der A4 wohl eine Spur besser... Der hat auch ne gute Automatik, die ist beim 159er zum Vergessen.

Beim A4 empfinde ich die Aufpreispolitik allerdings gelinde gesagt als eine Freichheit!

Leon würde ich nicht empfehlen. Geht zwar ganz gut, allerdings ist er kleiner als der 159 und auch was das Design, Materialien (vor allem im Cockpit/Mittelkonsole) und das gesamte Ambiente angeht, hinkt er 2 Klassen hinter dem 159 her!

Zum Passat muss man nicht viel sagen... Für den gilt denke ich das gleiche wie für den A4.

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

@Crazyaudi

Hast du den neuen oder alten A4 ins Auge gefasst?

der neue A4 ist wohl als einziger halbwegs vergleichbar. aber dann mal mit dem 159er ausstattungsbereinigt vergeleichen! da kommt der 159er schon um einiges günstiger weg, dann noch die optik und vor allem das innendesign vergleichen.

der neue A4 ist wenigstens optisch schon ein kleiner fortschritt im vergelich zu den anderen schlaftabletten aus gleichem hause und die TTs schmerzen in meinen augen, irgendwie sehen die einfach verbaut aus. da passt optisch eines nicht zum anderen. ich weiss nicht warum, aber VW gelingt es einfach nicht ein gute linie zu bauen, die sich von hinten bis vorne durchzieht? bei einem schaut die front gut aus, dafür ist das heck ein verhau, beim anderen umgekehrt und innen herrscht ohnehin völlige einfallslosigkeit. also entweder schlaftablette, oder verbaut, da ist mercedes im design schon um einiges besser - siehe CLS, SL, SLK!

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:49

Hallo,

Danke für eure Antworten. Um zum A4 zu kommen. Es wäre das jetzt ausgelaufene Modell gemeint, was als

S-Line auch sehr sportlich wirkt. Zum Außsehen der Marken. Der A4 oder der Passat wirken wenn man sie

gut ausstattet sehr elegant. Das Design ist Innen wie Außen edel und technisch kühl. Es wirkt einfach sauber.

Ein Alfa strahlt klar mehr Wärme aus, aber bei VW und Audi bekommt man ein solideres Image und deswegen

einen Top Wiederverkaufwert.

Ich möchte euch nochmal zu eurem 159 beglückwünschen. Ein echt geiles Auto (Design).

Doch habe ich in der Zwischenzeit ein Auto gefunden was voller als voll ausgestattet ist, äußerst zuverlässig

(Nachweislich), ein gutes Image hat und auch ein geiles Design hat. Achso, von welchem Auto ich rede wollt

ihr sicher wissen. Es ist ein Lexus IS 250 Luxery.

Den hab ich vor 2 Tagen auf der Straße gesehen und fand ihn gleich Top. Gleich bei www.Lexus.de nachgeschaut

und geguckt was er kostet. In der Luxery Ausstattung ist alles drin. Belüftete Sitze, kurven Xenon, E-Heckrollo,

LED Rückleuchten, Leder, Top Sound Anlage (13 Lautsprecher), Parkdistance vorn und hinten, Keyless go und,

und, und.... zudem scheint die Qualität Top und als 2 Jahreswagen auch relativ erschwinglich. Zudem ein schöner

kompakter 2.5 V6 mit 208 PS und ein sehr niedriges Geräuschniveau und sehr agil so wie ich gehört habe. Werde

demnächst eine Probefahrt machen.

Damit ist für mich leider der Alfa rausgefallen. Zwar Top Design, aber weil GM drin gehangen hat weiß man nicht ob

er in 5 Jahren auch noch so solide ist (Motorseitig). Statistiken zeigen zwar deutliche Besserung, aber noch lange nicht

das Niveau eines Lexus. Und bei einem Auto ist mir Wichtig.

Top Design, äußerst Zuverlässig, Hightech, Schöner Motor, und ein gutes Geräuschniveau. Im nachhinein vom Alfa

abgebracht hat mich, wie gesagt, das er mit Motoren von GM bestückt ist.

Aber wie gesagt. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Alfa. Macht es gut und Danke für eure ratsamen Tips und

Erfahrungen.

Gruß

crazyaudi;)

am 7. November 2007 um 17:03

Hi,

nichts gegen lexus, den hätte ich auch gern.

aber preislich doch als jahreswagen teuerer als ein alfa soweit ich weiss, weil lexus eine ganz andere klasse darstellen will. problem bei lexus für mich: es gibt sie fast nur mit automatik!

Der Lexus ist sicher eine gute Wahl... Vom Design her finde ich den super, kommt fast an den Alfa ran!

Wenn mans eher gemütlich&komfortabel mag wahrscheinlich auch der Beste von allen. Vom Handling her ist er aber sicherlich nicht ganz so agil wie die anderen Konkurrenten...

Viel Spass damit

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

 

Doch habe ich in der Zwischenzeit ein Auto gefunden was voller als voll ausgestattet ist, äußerst zuverlässig

(Nachweislich), ein gutes Image hat und auch ein geiles Design hat. Achso, von welchem Auto ich rede wollt

ihr sicher wissen. Es ist ein Lexus IS 250 Luxery.

sicherlich eine gute wahl, was die qualität anbelanngt ist der lexus über jeden zweifel erhaben!

allerdings muss einem dieses design gefallen, in meinen augen kann er optisch mit dem 159er nicht konkurrieren, preislich ist er ebenfall in der klasse des sternes zu finden. brauchst mal einen ersatzteil wird es bei den japanern halt wirklich unverschämt teuer! aber wenn einem ein lexus gefällt, so hat man mit dem wagen in meinen augen sogar den besseren mercedes gekauft! das auto für statusfreie menschen, die ein wirklich hochwertiges fahrzeug wollen! lexus hat die qualität die man bei einem mercedes vermeint anhand des kaufpreises zu haben, aber für viele das nicht hält was man sich hier dummerweise selber verspricht. schade eigentlich, da mercedes in meinen augen der einzige deutsche ist, der einige wirklich schöne autos baut! gerade audi glänzt da durch einfallslosiggkeit, gerade mal der unerschwingliche RS8 sticht hier aus dem faden einheitsbrei heraus!

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