[Bauplan] Umrüstung 4F VFL auf A6 Facelift LED TFL Scheinwerfer
Hallo zusammen,
mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.
Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.
Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.
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Grundlage für die Umrüstung
Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule
Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule
Benötigte Hardware:
1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät
1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)
2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht
2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät
2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)
4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht
6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte
Pinbelegungen:
Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.
Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):
Belegung alt -> Belegung neu
T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)
T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)
Scheinwerfer links:
Belegung alt -> Belegung neu
T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)
T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)
Scheinwerfer rechts:
Belegung alt -> Belegung neu
T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)
T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)
Umbauschritte:
1.) Batterie abklemmen
Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).
2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)
Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.
3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen
Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.
4.) Alte Scheinwerfer ausbauen
Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.
5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken
An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).
Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.
6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen
Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden
7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen
Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).
Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!
Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.
Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.
Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.
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Grundlage für die Umrüstung
Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule
Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule
Benötigte Hardware:
1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät
1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)
2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht
2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät
2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)
4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht
6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte
Pinbelegungen:
Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.
Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):
Belegung alt -> Belegung neu
T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)
T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)
Scheinwerfer links:
Belegung alt -> Belegung neu
T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)
T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)
Scheinwerfer rechts:
Belegung alt -> Belegung neu
T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)
T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)
Umbauschritte:
1.) Batterie abklemmen
Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).
2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)
Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.
3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen
Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.
4.) Alte Scheinwerfer ausbauen
Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.
5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken
An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).
Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.
6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen
Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden
7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen
Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).
Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!
Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.
1177 Antworten
Hab mein Komfort stg wegen umrüsten auf elektrische heckklappe auch getauscht. Mein audi Partner in Berlin brauchte zwar ne gute halbe stunde, aber bezahlt habe ich schlappe 30 Euro. Und das bei einem audi Zentrum. Mittlerweile sind es 35. Aber auch der preis ist gut. Waren jetzt mittlerweile mit 3 Sachen dort. Ich bin auch der Meinung das es eindeutig an der Werkstatt liegt..
Wir nehmen immer Personalausweis und einen Herkunftsnachweis mit. Mehr wollen die nicht sehen
Gut das du das geschrieben hast Budi,
ich hab auch automatische Heckklappe bei mir (Limo)
Soweit ich weis gibt es Lowline und Highline.
Ich habe soweit ich weis Highline original drin, aber Index F
Das neue ist ein Index G.
Woran sehe ich dass es ein Low- oder Highline STG ist?
Oder sind alle mit Index G Highline?
Es kennt keiner in BaWü einen guten und günstigen Audi?
150,- kann ich überall bezahlen, aber 35,- ist schon ein unterschied.
Selbst 50,- wäre ok, aber 150,- ???
Zitat:
@Budi111 schrieb am 21. Januar 2015 um 15:58:07 Uhr:
Hab mein Komfort stg wegen umrüsten auf elektrische heckklappe auch getauscht. Mein audi Partner in Berlin brauchte zwar ne gute halbe stunde, aber bezahlt habe ich schlappe 30 Euro. Und das bei einem audi Zentrum. Mittlerweile sind es 35. Aber auch der preis ist gut. Waren jetzt mittlerweile mit 3 Sachen dort. Ich bin auch der Meinung das es eindeutig an der Werkstatt liegt..Wir nehmen immer Personalausweis und einen Herkunftsnachweis mit. Mehr wollen die nicht sehen
Bei so manch mühseligen Diskussionen in früherer Zeit bei diversen Audiwerkstätten war ich zeitweise knapp davor den Typen dort unaufgefordert eine Stuhlprobe zu hinterlassen so haben mich die Knaller aufgeregt mit ihrem ewigen "geht nicht", "gibt's für ihren nicht" usw.
Kann dir unseren in Kirchheim Teck anbieten, PLZ 73230. Wenn es nicht zu weit ist, sende ich dir die Tel Nummer, dann kannst selber klären!
Bin nach wie vor der Meinung dass es einer der einzigen hier in der Umgebung ist der sich auch mal des Problems annimmt! :-)
Ähnliche Themen
Bei der Stuhlprobe musste ich einfach lachen 😉
Danke dir Sighi78,
hab gleich mal bei Mappy nachgesehen.
Leider knappe 300Km...
Wäre ja zu schön gewesen.
Kompo Schutz entfernen kostet bei mir in der Ecke rund 50€
Näheres nächste Woche wenn ich komplett umgebaut habe.
:-)
Da bin ich neidisch.
50,- wollen die Audis von hier schon fürs Guten Tag sagen...
Dann ist es preislich egal ob du flashen lässt, oder Kompo raus holst.
Kompo geht sogar ein bissl schneller glaub ich.
Dann mal auf nächste Woche warten bis dein dicker erleuchtet wird 😉
Hallo,
Denke ich auch.
Kann ich den lenkstockschalter einfach so wechseln wenn oder muss ich dafür das lenkrad abbauen?? Oder reicht die Verkleidung abbauen?
Gruß
Markus
Hallo zusammen,
Hab seit dem Umbau ein kleines Problem,kann es auch zu 99% reproduzieren.
Wenn ich nach links fahre und lenke, z.B. wenn ich in die Garagen Einfahrt reinfahre, dann lenken die Scheinis mit inkl dem Abbiegelicht. Stell ich den Wagen dann ab, so hab ich das Problem dass beim nächsten starten, der linke Scheinwerfer nicht mehr in Grundstellung fährt!
Es gibt danach auch keine Fehler im Speicher, der linke Scheinwerfer fährt nur nach dem nächsten starten wieder in Grundstellung, voraussetzung ich habe davor nicht nach links gelenkt!
Kennt jemand das Problem und kann ein Tipp geben?
Hatte vermutet einen defekten Stellmotor, nach dem ich jetzt 2!! Neue Scheinwerfer verbaut habe und der Fehler bleibt, vermute ich einen anderen schuldigen...
Gruss
Hallo sighi78,
Wie ich sehe bin ich nicht der einzigste mit besonderen Problemen.
Also das Problem hab ich noch nicht gehört, aber bin auch kein Profi.
Die Scheinwerfer hast du also schon gewechselt, aber Fehler ist noch da.
Du hattest vorher kein Kurvenlicht, oder?
Wenn würden mir nur zwei Sachen einfallen
Falsch Umgepinnt (oder Wackelkontakt) am Scheinwerferstecker oder am Stecker des AFS Steuergerätes.
Kann auch sein dass dein AFS Steuergerät hinüber ist.
Sonst kann es ja logischerweise nichts anderes sein, oder?
Jetzt weiß ich garnicht mehr.
Entweder sind meine Steuergeräte am Scheinwerfer oder das AFS Steuergerät vom FL.
Ich glaube aber es waren die am Scheinwerfer.
Sonst hätten wir wechseln können und du hättest gesehen ob es daher kommt.
Zitat:
@KOMA_Tec schrieb am 22. Januar 2015 um 21:09:51 Uhr:
Hallo,
Denke ich auch.
Kann ich den lenkstockschalter einfach so wechseln wenn oder muss ich dafür das lenkrad abbauen?? Oder reicht die Verkleidung abbauen?
Gruß
Markus
Das weiß ich nicht, aber ich glaub in der Suche schon was davon gelesen zu haben.
Ich schreibe eigentlich nie über die SuFu, dass machen andere hier.
Aber für meinen Namensvetter mach ich ne Ausnahme 😉
Lenkstockschalter ist nur mit Ausbau des Lenkers möglich!
Ich werde jetzt mal die KL Module unter einander tauschen!
Dann geht's ans AFS Stg! Problem ist dass ich es reproduzierem kann,also liegt irgendwo ein Fehler!
Und VCDS sagt mal wieder nichts....
Aber wieso beim linksabbiegen???
Ist es immer, wenn du irgendwann links abgebogen bist, nicht mehr gegangen?
Du musstest also immer zwei mal starten damit es geht, oder?
Während der normalen Fahrt, gehen die Kurvenlichter aber?
Also wenn es durch zwei mal starten weg ist, muss das irgendein elektronisches Problem sein.
Stg oder Verkabelung.
Weiß es nicht genau, aber vermute es.
Der Tausch der beiden Stg am Scheinwerfer ist schon mal eine gute Idee.
Wenn dann der andere spinnt, ist es das Stg am Scheinwerfer.
Update: KL Module untereinander getauscht,Fehler bleibt links.
Jetzt geht's ans Steuergerät,wäre lachhaft wenn ich den Fehler nicht finden würde...
Es passiert immer nach einer links abbiegerei,mit abschließender abstellen des Fahrzeugs.
Ich tausch mal das Stg und dann noch die Verkablung prüfen....
Werde berichten.