ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. "Automatikgetriebe" im MID

"Automatikgetriebe" im MID

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:18

Mein Alter Herr hat ´nen 2,0 16V Automatik Bj. 97.

Speziell in der kalten Jahreszeit kommt die Meldung "Automatikgetriebe" im Display und das Getriebe geht in Notlauf, d.h. es muß von Hand geschaltet werden.

Nach dem Abstellen des Motors verschwindet die Meldung und das Getriebe funktioniert wieder, manchmal kommt die Meldung dann nach kurzewr Zeit wieder, und wenn man dann nochmal staret ist alles okay und dann kommt die Meldung nicht wieder. Der Freundliche kann keinen Fehler finden, meint aber, daß das Getriebsteuergerät die Ursache sein könnte.

Kennt das jemand?

Ähnliche Themen
23 Antworten

das mid gibt ja letztendlich nur einen fehler wieder der von der automatik kommt...kann von wackelkontakt über kabelbruch bis zu einem defekten sensor fast alles sein...

einfach mal bei opel vorbei fahren und den fehlercode auslesen lassen..

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:13

Tja, wie ich schon sagte: der Freundliche kann keinen Fehler finden. Und nur auf Verdacht das Steuergerät tauschen ist ein bisserl teuer !

hallo ommi,

zu 90% macht der sogenannte "wählhebelpositionsschalter"

diese mucken. der sitzt oben auf dem getriebe und gibt die wählhebelstellung an das steuergerät weiter.

ich glaube jeder automatikfahrer hat früher oder später

dieses problem. es ist ein reiner kontaktfehler, der

vorzugsweise bei kalter witterung nach dem starten auftritt

und durch das dann steife fett noch verstärkt wird.

wenn ich mich nicht irre fehler 56. (wenn du willst schau ich noch mal nach)

schau mal in der suche nach "wählhebelpositionsschalter

oder wählhebelpositionierungsschalter"

man kann den auch reparieren. (der ist sehr treuer) anleitung mit bildern kannst du von mir haben.

gruss gerd

Hi

Es ist genau so wie bleilaus schreibt.....der bei Automatikfahrern allseits beliebte Wählhebelpositionierungschalter.

Es gibt mehrere Threads zu diesem Thema, such mal ein wenig, dann wirst du fündig.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 22:04

Hallo Bleilaus,

danke für den Tipp. Werd nochmal mein allwissendes TIS 2000 befragen, wie man dat Dingens ausbauen kann.

Hatte mir sowas beim Durchforsten der Werkstattanleitungen schon gedacht, aber der Ausbauaufwand hatte mich davon abgehalten, selbst Hand anzulegen.

Wieso weiß der Freundliche sowas nicht ???

Gruß Ommi-Alex

warum der freundliche das nicht weiss?

weil er nur die 350 euro im kopf hat.

übrigens, der ausbau ist kein grosser aufwand.

gruss gerd

Themenstarteram 27. November 2005 um 21:51

Hi Bleilaus,

kann man den WHPS zerlegen? Eine Ausbauanleitung (TIS 2000) hab ich. Hast Du weitergehende Informationen?

Gruß Alex

hallo alex,

schick mir mal deine e-mail adresse per PN

schicke dir dann das gewünschte.

gruss gerd

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 22:50

Hi Bleilaus,

war echt ein guter Tip !!!

Der Schalter war innen total mit dem verpampten Fett versaut. Hab alles mit Kaltreiniger saubergewaschen, die Kontakte flutschen jetzt wieder daß es eine wahre Freude ist.

Hab dann die Kontaktflächen blankgeschmirgelt und dünn mit Batteriepolfett eingestrichen. Seitdem läuft das Ding wieder wie am ersten Tag.

Gruß Alex

na prima,

aber mit dem kaltreiniger kann es problematisch werden.

je nach chemie greift der konstruktionsmaterialien an.

besser ist zum reinigen auf jeden fall caramba oder ähnliches.

aber du hattest ja erfolg!

gruss gerd

könntest du mir diese anleitung auch mal schicken?

schadet ja nie, zudem hab ich ja auch emense probleme mit meiner automatik.

email wäre photron@gmx.de

icq: 97597567

Danke schon mal im Voraus!

am 1. Oktober 2007 um 11:39

hey,

habe seit 2 wochen genau dieses Problem.

Immer wenn der Wagen über nacht stand, kommt beim ersten Start das blinken der Automatik. 5 meter fahren. motor aus und wieder an. dann ist alles ok!

Lasse heute mal den Fehlerspeicher auslesen. beim opel händler.

ich denke mal der will mir bestimmt auch einen kompletten neuen Wählhebel andrehen :(

kannste mir bitte auch mal die anleitung schicken. danke!!

hackberd@yahoo.de

Ist bei mir genau so. Was bei mir hilft, ist daß man den Wählhebelpositionierungschalter zackig (also mit RUCK) in die Gewünschte Fahrstufe drückt. Dann passiert das nicht mehr. Wenn ich ganz langsam auf Drive gehe, dann kommt auch ab und an der Fehler.

Von daher könnt ihr mir die Anleitung auch mal schicken:

aufmklo@o2online.de

DANKE!

Hallo,

war längere Zeit im Ausland und konnte jetzt erst die neuen Beiträge lesen.

 

Also ewiges Thema <Wählhebelpositionierungsschalter>

Hier nochmal der Link zur Reparaturanleitung:

 

www.opel-problemforum.de/showthread.php?...

 

Gerd

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. "Automatikgetriebe" im MID