ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:46

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! :)

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel

Forenpate

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:46

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! :)

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel

Forenpate

16260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16260 Antworten

Mir persönlich würden da die Sportsitze fehlen. Auf dem originalen Gestühl mit Leder rutscht man doch ganz schön rum.

Standheizung ist angenehm im Winter, aber Kaufkriterium wäre das bei mir nicht. Und dass sich das ganze auf lebensverlängernd auf den Motor auswirkt, kann ich mir trotz der genannten Gründe nicht wirklich vorstellen.

 

Sonst sieht er sehr gut aus. Toller Zustand! Aber nach meinem Empfinden eigentlich 8.000 EUR zu teuer...

Fast 20.000 € für einen über 15 Jahre alten Wagen ohne Gewährleistung von privat würde ich nicht ausgeben. Mich würden auch die hässlichen Räder mit den Allwetterreifen und das Lenkrad stören.

Da es ein Facelift-Modell ist, wird mit der Standheizung auch der Motor nicht mehr vorgewärmt, man kann das erst gar nicht mehr codieren (lassen) – beim VFL war das noch möglich.

Ich bin derselben Meinung wie @tkoehler78 .

Auch wenn die Laufleistung den Wagen interessant macht, für 20.000 € würde ich eher nach einem 4G/C7 suchen.

Ist schon noch ein Vorfacelift, nur bissel spät zugelassen. ;)

naaa, ich glaube nicht. Scheinwerfer vorne (Led Tagfahrtlich) und Rücklichter deuten auf FL. wegen Joystick aufm MMI Drehrad ist es wohl auch ein 3G Navi Plus also auch FL

ja, das sehe ich auch so. Die Spiegelblinker gab es auch nur im Facelift.

Okay, überredet! :)

Bei einem 3.0 TFSI reden wir doch eher über 10- 13k. Alles Andere wäre übertrieben, außer der Wagen hat ganz besondere Extras und wurde mit kompletter Historie extrem gepflegt. Den 4.2er würde ich ähnlich einordnen.

Der Allroad mit dem 4.2 FSI ist selten und allgemein immer etwas teurer. Hier spielt noch die niedrige Laufleistung eine Rolle. Negativ sind die Farbkombination sowie die Sitze. Insgesamt sehe ich das Fahrzeug bei 14.000€. Das ist realistisch. Zumindest andere Felgen und Sitze würde ich einplanen, da sollte man mit ca. 1.500€ rechnen.

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten!

Ich finde ihn auch deutlich zu teuer, aber die Kombi von V8 und Allroad ist verdammt selten.

Wegen den Allwetterreifen (bei einem Auto mit 350 PS!) hatte ich den Verkäufer auch gefragt, ist ein älterer Herr, der den Reifenwechsel vermeiden will... Hand-an-die-Stirn-fass-Smiley

Gegen die Reifen, die Farbe und das Lenkrad könnte man etwas tun, sind aber auch wieder Mehrkosten. Und telefonisch war er bereit um 1000 € runterzugehen, dafür fahre ich nicht über 400 km (einfache Strecke). Dann suche ich weiter.

Würdet Ihr in der Preisklasse 15k - 20k eher einen späten 4F (FL) oder einen frühen 4G (2012 - 2014?) mit V6-Benziner empfehlen? Mir gehts um Themen wie Zuverlässigkeit und Ausgereiftheit und weniger um Assistenzsysteme und Extras.

Wobei der 4G schon 10 Jahre jünger aussieht, aber das ist zweitrangig.

Vielen Dank!

Bei Interesse am 4G würde sich dieser Thread anbieten:

https://www.motor-talk.de/.../...lle-modelle-und-motoren-t5073174.html

Ich habe mir 2021 einen 2017er S6 mit V8 Motor gegönnt und bin sehr zufrieden damit, der war allerdings teurer als 20.000 €.

Egal ob du dir einen der letzten 4F oder einen der ersten 4G kaufst, an die 4A Qualität kommen die nicht dran und wenn was defekt ist, wird es schnell teuer. Dafür sind die technisch deutlich innovativer, z. B. die Matrix-LED-Scheinwerfer, das Head-up-Display, 360° Kameras, die selbst lenkende Einparkhilfe oder Apple/Android CarPlay im 4G.

Generell ist aber zu sagen, dass der 4F um einiges robuster ist als der 4G. Gerade die frühen 4G sind wirklich anfällig, insbesondere auch hinsichtlich der S-Tronic. Da gibt es viele teure Schwachstellen.

Mit dem 4F fährt man um einiges kostengünstiger und zuverlässiger!

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. April 2024 um 11:18:56 Uhr:

Bei Interesse am 4G würde sich dieser Thread anbieten:

https://www.motor-talk.de/.../...lle-modelle-und-motoren-t5073174.html

Ich habe mir 2021 einen 2017er S6 mit V8 Motor gegönnt und bin sehr zufrieden damit, der war allerdings teurer als 20.000 €.

Egal ob du dir einen der letzten 4F oder einen der ersten 4G kaufst, an die 4A Qualität kommen die nicht dran und wenn was defekt ist, wird es schnell teuer. Dafür sind die technisch deutlich innovativer, z. B. die Matrix-LED-Scheinwerfer, das Head-up-Display, 360° Kameras, die selbst lenkende Einparkhilfe oder Apple/Android CarPlay im 4G.

Matrix LED gab es nur Im FL. Carplay/Android Auto erst ab BJ. 2017(FLFL). Das dürfte beim Bugdet mit 20k schwierig werden da was zu finden der Ausstattungstechnisch das vereint.

Man kann (wie ich) auch Pech haben und an ein Montagsauto geraten. Bei meinem letzten 4F gab es direkt schon teure Probleme mit dem Kühlerlüfter bei 101.000 km (der 4F war gerade mal 3 Jahre alt), der auf Gewährleistung/Garantie ersetzt wurde. Der zweite Kühlerlüfter kam dann 2 Jahre später bei 137.000 km noch nach der Gewährleistung/Garantie mit ca. 900 € Kosten. Und das war erst der Anfang von einigen teuren Reparaturen. die in den Folgejahren noch kamen. Trotz alledem war der 4F ein tolles Auto, was ich auch gerne gefahren bin.

Mein 4G gefällt mit allerdings besser und bis auf einen defekten Kabelbaum von den Kühlerlüftern (Garantiefall), der Frontscheibenheizung für Kamera (auch Garantiefall) und abgebrochenen Haltern der Frontkamera (stümperhafte Montage vor meiner Zeit) war da noch nichts defekt. Ich muss allerdings sagen, dass ich kaum noch fahre, da ich inzwischen Rentner bin.

@Fatjoe 1 :

Stimmt, daran hätte ich denken sollen. Mein 4G ist BJ 11/16, Modelljahr 2017, EZ 05/2017 und der hat diese (und einige andere) Gimmicks. Und ja, der war deutlich teurer als 20.000 €, der alte Sack wollte sich zum 60. Geburtstag mal was richtig Gutes gönnen. :D

Wenn man bei Mobile nach einem 4G bis 20.000 € als Benziner sucht und LED-Scheinwerfer anwählt, findet man 17 Stück einige 4Zylinder ein paar 6 Zylinder mit 2.8l aber nur einen 3,0er:

lhttps://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wählt man die LED-Scheinwerfer wieder ab sind es immerhin 87 Stück, darunter findet man dann diesen 3,0er mit relativ wenig Kilometer und recht magerer Ausstattung incl. Winterreifen für 19.000 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da @Unsinkbar2 keinen großen wert auf Topausstattung legt, wäre das vielleicht was. Allerdings sollten wir dann so langsam mit dem 4G aufhören, denn hier geht es ja um den 4F :)

Moin suche gerade nach einem 3. Auto fürn Winter, und habe mir den a6 4F gefunden.

Aber sogut alle die ich sehe bei einer preisklasse von ca 6-7k sind bereits über 300tkm und manche darunter aber bei denen gibs dementsprechend einiges zu machen.

Habe mir jetzt unter ca 10 die mir gefallen haben den besten preis leistungs verhältnis ausgesucht und das wäre der hier.

https://www.willhaben.at/.../

Was würdet ihr sagen ob sich so einer noch lohnt oder ob ich lieber weiter suchen soll.

Bin für jede Hilfe und Antwort dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi mit über 300tkm noch lohnenswert?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren