Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. [Alfa 147] Öldeckel abgerissen samt Gewinde!

[Alfa 147] Öldeckel abgerissen samt Gewinde!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:39

Hi,

ich glaub mich trifft der Schlag, auf der letzten Kurve vor meinem Abstellplatz blinkt mir das Display was von Öldruck entgegen. Abgestellt öffne ich die Motorhaube (Ölstand erst vor 1 Woche kontrolliert: voll!) und traue meinen Augen nicht!

Wie kann denn sowas bitte passieren? Ich schätze, dass mindestens 1 Liter Öl raus ist. Wahrscheinlich auch gern mehr. Und ich hab mir noch gedacht, beim Anlassen, der klingt so komisch, hätt ich doch nachgeschaut. Weiß der Teufel wann das Ding abgerissen ist, wahrscheinlich schon vor Tagen.

Vielleicht darf ich mich ja jetzt auch in die Riege der TwinSpark-Motorschäden einreihen. So schnell kanns gehen.

Beste Antwort im Thema

Ja abgerissen oder rausgedreht?

Motorschaden glaub ich net, sieht doch gut geölt aus das Ding:) Ne mal Spass bei Seite... Ich glaub, dass der Deckel erst grad runter ist. Du hättest es sonst gerochen beim letzten Aussteigen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Dezember 2009 um 21:10

Ach du Sch****!

Mein Beileid! Wie geht das denn bitte? Und das Gewinde hats zerlegt? Biste noch bis zum Stellplatz gefahrn, oder sofort abgestellt? Wie schnell (welche Drehzahl), als es passierte?

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:19

2000-2500, ja gleich abgestellt. Nach ein paar Metern. Die Öldruckwarnung war nur für ne 10tel Sekunde da, als ich um die Kurve gefahren bin.

am 16. Dezember 2009 um 21:24

Neuen Deckel ruff, Öl rein, weiterfahren und beten!

Was anderes wird dir ja eh nich übrigbleiben.. vielleicht haste ja Glück gehabt.

Oder was gedachtest du jetzt zu tun?

Reicht sonn neuer Plastikdeckel, oder muss der ganze Ventildeckel neu? Kann mir das grad nicht wirklich vorstellen... Is der Deckel vom Einfüllstutzen 'abgeflogen', oder auch das Gewinde am Ventildeckel defekt?

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:40

Sorry, hab es in der Dunkelheit nicht erkennen können, nein das Gewinde ist OK - es fehlt rein der Deckel!

Mir unbegreiflich, wie gesagt, habe vor ca 1 Woche den Peilstab gezogen, da war der Deckel auch definitiv drauf! Vor ca 4 Wochen das letzte Mal nen vietel Liter nachgefüllt. Die Ölspuren im Innenraum sind alle frisch, soweit ich das beurteilen kann. Ich konnte die Anti-Brandmatte unter der Motorhaube leicht sauberwischen mit einem trocknen Einmallappen. Keine Spuren mehr. Dann kann das Öl ja wohl kaum schon tagelang draufgewesen sein?

Der Deckel muss von selbst runtergegangen sein, und ist momentan nicht auffindbar. Nehme mal an, das menschliches Versagen, sprich: ich, der Grund ist. Auch wenn ich es wohl nicht mehr rekonstruieren kann.

Auf die Art wollte ich eigentlich nicht zu nem neuen Alfa kommen.

Ja abgerissen oder rausgedreht?

Motorschaden glaub ich net, sieht doch gut geölt aus das Ding:) Ne mal Spass bei Seite... Ich glaub, dass der Deckel erst grad runter ist. Du hättest es sonst gerochen beim letzten Aussteigen.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 8:44

Stand heute früh: 1 bis 1,5 Liter unter Minimum... Neuer Öldeckel bestellt...

Da achtet man immer penibel auf den Ölstand und dann sowas...

Kann man dem Motor noch irgendwas gutes tun, oder soll ich ihn morgen einfach wieder starten, wenn der neue Deckel da ist? Kostet übrigens 20 Euro, ist anscheinend vergoldet. N Fiat Deckel kostet 5 habe ich mir sagen lassen.

Auffüllen, losfahren.

Bin mal mit gerissener Ölwanne gefahren. Alles hat schon geklappert wie verrückt. Reparieren lassen, neues Öl rein, lief ohne Probleme.

Vielleicht hat ein Marder den Deckel abgedreht?

Wird dir denke ich nicht mehr passieren, das war wohl Schreck fürs Leben.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 12:47

Hehe, tja. Aber was heißt "nicht mehr passieren" momentan bin ich immer noch ratlos, wie es dazu gekommen ist.

Hab zwischenzeitlich erstmal ordentlich Ölbinder unter meinen versauten Stellplatz gestreut, die Feuerwehr war so nett mir welchen zu geben.

wie war der Ölstand auf dem Stab, hast noch was gesehen? Zwischen max und min sind es 1L.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 13:46

Nein wie gesagt, der war weit über 1 Liter unter Minimum. Ich hab gute 2 Liter reingeschüttet, bis der Peilstab wieder auf voll war.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:07

Bin heute 50 KM mit dem Auto gefahren, kein Wasser- oder Ölverbrauch. Normaler Klang. Sieht aus, als wäre alles ok. Hoffentlich bleibts dabei.

Oweia :eek: , und ich hab gerade erst den Deckl etwas loser angeschraubt, weil ich den sonst kaum abbekomme, aber ich glaube, ich zieh den lieber was nach.

 

Zitat:

Original geschrieben von AR147

der neue Deckel da ist? Kostet übrigens 20 Euro, ist anscheinend vergoldet.

L:eek:L

Ich hab mir auch schon oft gedacht, daß man bei den Ersatzteilpreisen ja eigentlich auch gleich Ferrari fahren könnte. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Bin heute 50 KM mit dem Auto gefahren, kein Wasser- oder Ölverbrauch. Normaler Klang. Sieht aus, als wäre alles ok. Hoffentlich bleibts dabei.

Ich drück Dir die Daumen :)

am 6. Januar 2010 um 21:43

@AR147

Kann dich verstehen und auch deine angst den motor zerlegt zuhaben. mir ist vor 3 monaten das selbe mit dem 147 von meiner freundin passiert. deckel auf nen liter öl rein aber vergessen den deckel wieder drauf zumachen. ab nach hause klang ein bisschen lauter als sonst wieder haube auf und konnte direkt die nockenwelle sehen..... oje da fehlt was..... fazit bei mir lass den deckel drauf musste auch keine neue ZKD und Kolbenringe einbauen....,,,....

hast mein volles verständnis

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:53

Danke. Ich war über die Feiertage in Berlin mit dem Auto (München -> Berlin und zurück), obwohl ich natürlich die meiste Zeit piano gefahren bin wegen Spritverbrauch (nur 1 Tank je Fahrt) habe ich ihn gegen Ende zu auch mal bewusst 2-3 Kilometer Volllast laufen lassen auf VMAX. Ergebnis nach diesen gut 1000 KM: Ölverbrauch Null. Kühlwasser sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. [Alfa 147] Öldeckel abgerissen samt Gewinde!