ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. "Airbag"-Meldung

"Airbag"-Meldung

Opel Corsa D

Hallo,

ich war heute mit meinem Corsa D bei der Inspektion in einer Werkstatt, dort wurde auch das Serviceintervall zurückgesetzt. Seitdem steht beim Einschalten der Zündung im Display für ein paar Sekunden "Airbag". Die Airbag-Lampe leuchtet aber nicht dauerhaft.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Meldung im Display
Ähnliche Themen
33 Antworten

und wo ist dann hier das problem?

Hört sich für mich danach an, dass man ohne Fachwissen dran rungefummelt hat. Ist aber entsprechende nicht tragisch.

Die "Airbag" leuchte wurde über die Jahre hinweg mal aus welchen Gründen auch immer in das System als "Timer" hinzugefügt.

Solange die Zündung an ist, der Motor jedoch aus, kannst du den Airbag beliebig ein oder halt aus schalten. Das ganze veranschaulicht einem nur, dass du die Möglichkeit hast ihn zu verstellen (On/Off)

Kann mit opcom bzw. Tech2 aber abgestellt werden.

Die Anzeige müsste 1-2sec nach Motor start verschwinden.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:58:22 Uhr:

Hört sich für mich danach an, dass man ohne Fachwissen dran rungefummelt hat. Ist aber entsprechende nicht tragisch.

Die "Airbag" leuchte wurde über die Jahre hinweg mal aus welchen Gründen auch immer in das System als "Timer" hinzugefügt.

Solange die Zündung an ist, der Motor jedoch aus, kannst du den Airbag beliebig ein oder halt aus schalten. Das ganze veranschaulicht einem nur, dass du die Möglichkeit hast ihn zu verstellen (On/Off)

Kann mit opcom bzw. Tech2 aber abgestellt werden.

Die Anzeige müsste 1-2sec nach Motor start verschwinden.

Das ist durch das Airbag Zeichen Symbolisiert und nicht Zusätzlich mit Airbag in Klarschrift.

Stimmt also NICHT!

Ich bin mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt und ob der TE eine Rückmeldung gibt.

Zitat:

@Tipolino schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:02:57 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:58:22 Uhr:

Hört sich für mich danach an, dass man ohne Fachwissen dran rungefummelt hat. Ist aber entsprechende nicht tragisch.

Die "Airbag" leuchte wurde über die Jahre hinweg mal aus welchen Gründen auch immer in das System als "Timer" hinzugefügt.

Solange die Zündung an ist, der Motor jedoch aus, kannst du den Airbag beliebig ein oder halt aus schalten. Das ganze veranschaulicht einem nur, dass du die Möglichkeit hast ihn zu verstellen (On/Off)

Kann mit opcom bzw. Tech2 aber abgestellt werden.

Die Anzeige müsste 1-2sec nach Motor start verschwinden.

Das ist durch das Airbag Zeichen Symbolisiert und nicht Zusätzlich mit Airbag in Klarschrift.

Stimmt also NICHT!

Ich habe es bereits selber aktiviert.

War zugegebenermaßen aber ein Versehen wo ich mein neuen opcom austesten wollte. Habe es um erlich zu sein auch nicht mehr selber weg bekommen weil ich die Kategorie nicht mehr gefunden habe...

Hieß bei meinem FOH dann, dass man diesen Schriftzug dafür "missbrauchen" könne. Wäre lt. dem Herrn im eigentlich zur Verdeutlichung, dass der Airbag gewartet werden müsse.

Wollte dann aber auch keine Diskussion anfangen und hab es auf sich beruhen lassen....

 

Fahr zur Werkstatt, die sollen gucken wer daran gearbeitet hat und die Person wird wissen was sie mit welchem Gerät in welchem Ausmaß unternommen hat... oder noch einfacher, versuch mal das ganze auszulesen... vilt steht irgendwas drin...

Ist also möglich, dass ganze umzustellen.

Würde mir in diesem Fall dann aber Gedanken machen wie man einen Lehrling (?) Mit derartigen Geräten an ein Steuergerät lassen kann.....

Ja Serviceintervalle sollte nur der Meister zurücksetzen dürfen. Liest du eigentlich was du schreibst.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:53:24 Uhr:

Hieß bei meinem FOH dann, dass man diesen Schriftzug dafür "missbrauchen" könne. Wäre lt. dem Herrn im eigentlich zur Verdeutlichung, dass der Airbag gewartet werden müsse.

Du meinst Probezündung, Treibsatz "neu befüllen", waschen, falten, legen und bügeln ... :cool:

Das Display kann schon seltsame Sachen anzeigen..;)

Display Corsa D

Da ist sogar Galle bei :D

Ja, stimmt ... LOL

Kraftstoff

Die Frage ist halt, ob ich deswegen extra nochmal in die Werkstatt soll. Konsequenzen scheint die Anzeige ja nicht zu haben.

 

Blöd wäre halt nur, wenn der Airbag deaktiviert wäre, etc.

Zitat:

@suda93

Blöd wäre halt nur, wenn der Airbag deaktiviert wäre, etc.

'

Also - wirklich blöd wäre, wenn er grundlos aktiviert werden würde !

aktiviert im sinne von gezündet? scherz. deaktiviert im sinne von beifahrerairbag deaktiviert und im falles des falles nicht auslösend? das kann schwerwiegende folgen haben. ob beim D technisch möglich ist eine andere sache. es geht ums prinzip das da irgendwelche dödel mit 0 ahnung rumfummeln.

Ich wäre schon längst wieder zur Werkstatt, je länger du wartest, desto eher wird die Werkstatt das Problem abstreiten, dann kommt die Frage warum du nicht direkt zurückgekommen bist.

Und vielleicht gibt es eine Meldung im Fehlerspeicher, da freut sich der TÜV bei der nächsten Untersuchung

Zitat:

@suda93 schrieb am 13. Dezember 2021 um 23:41:12 Uhr:

Die Frage ist halt, ob ich deswegen extra nochmal in die Werkstatt soll. Konsequenzen scheint die Anzeige ja nicht zu haben.

Blöd wäre halt nur, wenn der Airbag deaktiviert wäre, etc.

@suda93

Als Beifahrer bei einem Unfall wäre ich sauer, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert wäre.

Der soll ja schützen und nicht deaktiviert sein.

Fahre zur Werkstatt und die sollen das wieder in Ordnung bringen.

Was passiert denn im Kombiinstrument, wenn der Sitz belegt ist??

Erlischt dann die Lampe oder ist die in der Anzeige sichtbar.

Klar, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist, ist der Beifahrerairbag deaktiviert.

Wenn der Beifahrersitz belegt ist, sollte die Kontrolllampe ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen