• Online: 3.150

VW Golf MK2 - der Weg zum Traumauto!

Dank meinem lieben Vater bin ich nun der glückliche Besitzer eines Golf 2. In diesem Blog könnt Ihr mir auf meinem (steinigen) Weg zu meinem Traumauto folgen. Viel Spaß beim lesen!

Sun Nov 16 05:45:50 CET 2014    |    Xilent2010    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Ob das möglich ist? – Vollausstattung für den 2er #Teil 1

Jeder Hersteller bietet beim Neuwagenkauf teils riesige Ausstattungspakete an. Vom 3. Aschenbecher bis zum Adaptiven Kurven licht ist fast alles dabei. Und wer das Glück hat, sich seinen eigenen Wagen individuell zusammen zu stellen wird schnell merken, dass es gar nicht so einfach ist sich zu entscheiden. Die Liste der verfügbaren Ausstattungen ist oftmals sehr lang und zum Teil sehr kostspielig. Zu kostspielig. Wenn man sich die Frage über Sinn/Unsinn gestellt hat, spielt der Preis oft die entscheidende Rolle, ob man die gewünschte Ausstattung nun mit verbauen lässt, oder nicht.

Dies war wohl auch damals mit einer der Gründe, warum der Käufer meines 2er Golfes Bj. 1990 sich nur für die Grundausstattung entschieden hat. Wie man umgangssprachlich nun sagen würde „Eine nackte Muddi :D“. 7 Besitzer und 24 Jahre später darf ich den Wagen nun mein eigen nennen und bin damit nicht mehr so ganz zufrieden.

VW bot damals für die 2 Generation ihrer Golf Reihe viele Ausstattungs Varianten, die wie ich finde ihrer Zeit voraus waren. Selbst in der heutigen Zeit besitzen einige Neuwagen diese nicht in der Grundausstattung. Darunter zählen z.B. Sitzheizung, GRA (Tempomat), Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage…

 

Von der nackten Muddi, zum Hightech Golf

In dieser Blog Reihe geht es um die „Verwandlung“ von einem Ausstattungslosen, alten Auto zu einem modernen Alltagswagen im alten Kleid, der sich vor keinem Neuwagen verstecken muss und seinen alten „Charme“ dabei nicht verliert! Die Technik für diese Umsetzung soll möglichst einfach gehalten werden und von außen nicht großartig sichtbar sein. Als Basis dient mein Golf 2 BJ. 1990, 7 Vorbesitzer, 90ps RP Motor mit ca. 240t auf der Uhr und hat original bis auf Schiebedach, Sportlenkrad und Sportsitzen keinerlei Ausstattung.

 

Mir bekannte Ausstattungen sind folgende:

- ABS

- Aktivlautsprecher

- Anhängerkupplung

- Automatic

- "Blinkcode Taste"

- Beheizbare Frontscheibe

- Cassettenablage

- Colorverglasung

- Digitaltacho (Digifiz)

- Drehzahlmesser

- elektrische Aussenspiegel

- elektrische Fensterheber

- elektrisches Schiebedach

- Gamma (CD) Radio

- GRA (nicht in Deutschland)

- Geteilte Rücksitzbank

- Handschuhfachbeleuchtung

- Heckspoiler

- Höhenverstellbarer Beifahrersitz

- Klimaanlage

- Kotflügelverbreiterung

- Kopfstützen hinten

- Lackierung Metallic

- Leuchtweitenregulierung

- Lederausstattung

- Multifunktionsanzeige

- Nebelscheinwerfer

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Schiebedach

- Servolenkung

- Seitenblinker

- Sitzheizung

- Sportlenkrad

- Sportsitz

- (elektrisch verstellbare) Sportsitz "Recaro"

- Synchro

 

Sollte ich etwas vergessen oder falsch genannt haben, bitte ich um Ergänzung oder ggf. Korrektur. Ich werde die Liste dann aktualisieren.

 

Welche Zusatzausstattungen für mich Sinn machen und für mein Ziel „Vollausstattung“ von Nöten sind, werden sich im erst im Laufe dieser Blog Reihe ergeben. Eins ist aber jetzt schon sicher, es wird einzigartig und so kein 2. mal geben.

In jedem einzelnen Teil dieser Blog Reihe wird eine Liste zu finden sein, in welcher Ihr und ich den derzeitigen Status nachlesen könnt. Auf die jeweilige Austastung werde ich in „Teil 2“ eingehen, da es jetzt einfach viel zu spät ist (05:29 Uhr) und ich nun schlafen gehe. :D

________________________________________

Projekt „Vollausstattung“ Status

- Aktivlautsprecher

- Beheizte Außenspiegel

- Drehzahlmesser

- Elektrische Fensterheber

- Frontscheibe mit Blendstreifen

- Komfortblinker

- Leuchtweitenregulierung

- MFA

- Programmierbares Intervall Relais

- Sitzheizung

- Sportsitze

- Sportlenkrad (Spucknapf)

- Schiebedach

- Zentralverriegelung

________________________________________

 

 

In diesem Sinne, Gute Nacht!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Oct 30 22:10:18 CET 2014    |    Xilent2010    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Tuning hat viele Facetten...

 

Nach langer Zeit melde ich mich mit einem neuen Artikel wieder. Es hatte viele Gründe, warum lange nichts von mir kam. Aber darauf möchte ich nicht näher eingehen.

 

Als erstes möchte ich etwas los werden, was mir schon die ganze Zeit im Kopf rum schwirrt. Wie bereits im Titel dieses Blogs angemerkt, hat "Tuning" viele Facetten und wird von jedem anders Interpretiert und wahr genommen. Für mich ist Tuning mehr als nur ein Hobby. Es ist eine Lebenseinstellung! Es geht schon lange nicht mehr darum, irgendjemand anders etwas vor zu machen, sich zu verbiegen nur damit die Ergebnisse anderen Leuten gefallen obwohl man selbst etwas ganz anderes Toll gefunden hätte. Ich verbringe sehr viel Zeit damit, mir Gedanken darüber zu machen was ich verändern oder verbessern könnte. Und das sind oftmals keine großen Sachen die man auf den ersten Blick sieht. Auch die kleinen Dinge wie Beispielsweise ein aufgeräumter Sicherungskasten können einen Stolz machen, obwohl es vermutlich nie jemand sehen wird.

 

Für mich bedeutet tunen das individualisieren einer Sache, so dass es einem selbst gefällt und glücklich macht.

 

Aber nicht nur das alleinige veränder/verbessern des Autos macht mir Spaß. Es passiert oft, dass ich mal wieder in der Garage sitze und am Schrauben bin und plötzlich stehen meine Freunde vor mir und wollen mir helfen. Diese Leidenschaft verbindet und das austauschen mit anderen Leuten macht einfach Spaß.

Und jedesmal wenn wir am Ende vor dem fertigen Ergebnis stehen weis ich, wofür sich die Arbeit gelohnt hat.

Schrauben macht einfach mehr Spaß, wenn jemand anders dabei ist, mit dem man sich gut versteht.

 

Ich weis nicht ob einer von den Beteiligten jemals diesen Artikel entdecken und lesen wird. Trotzdem möchte ich all meinen Freunden danken die immer da sind, sobald ich Hilfe brauche und ganz besonders meinem Vater! Er ermöglicht mir viele Sachen und hilft mir IMMER, egal bei welchem Problem. Selbst wenn er total müde von der Arbeit kommt und erfährt das irgendwas nicht stimmt, ist er der erste der auch um 22 Uhr noch an meinem Gölfchen schraubt und erst wieder aufhört, wenn er wieder ordentlich läuft, ohne das ich ihn fragen musste!!

 

Das musste ich einfach mal los werden..

 

 

Jetzt zum eigentlichen Auto. Es ist viel passiert, manches auch nur weil ich es mal testen wollte. Aber so steht er zurzeit bei mir vor der Tür. Und ich muss sagen, er gefällt mir von Tag zu Tag mehr!

Ganz nebenbei, bis auf 2 Löcher am Unterboden, welche bereits geflickt wurden hat er den Tüv problemlos bestanden! :)

 

Im nächsten Blog werde ich etwas näher auf den Wagen eingehen. Außerdem wird es um Veränderungen in Sachen Komfort gehen. Ich kann schon mal so viel sagen, er wird mehr Ausstattung haben als manche Neuwagen, aber das alles auf Basis von "alter" einfacher Technik und im weitestgehend Originalen Look!

 

Stay tuned.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Jun 29 22:32:54 CEST 2014    |    Xilent2010    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

VW Golf MK2 - Innenraum und Fahrwerk #3

 

Es ist schon etwas länger her, dass ich meinen letzten Blog Artikel geschrieben habe. Einerseits passte es Zeitlich wegen meiner Zwischenprüfung nicht und andererseits fehlte das Geld um weiter zu machen.

In den letzten Tagen war mein Hauptaugenmerk auf das Fahrwerk und den Innenraum gerichtet.

"Bring me down!"

Was jetzt kommt ist Geschmackssache. Bis zu letzt war ein günstiges Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 40/40 verbaut. Wenn man mal vom Fahrkomfort absieht kennt Ihr mit sicherheit alle das Problem, dass ein Golf 2 bei einer gleichmäßigen Tieferlegung hinten tiefer aussieht als vorne.

Und das störte mich sehr! Nun blieb nur noch zu klären, ob er hinten höher oder vorne tiefer gelegt wird. Meine entscheidung viel auf vorne tiefer.

Zum Glück stand mein Geburtstag an und schwubs, hatte ich neue Federn von Vogtland (60/40) + ein par kleine Dinge aus der GTI Kollektion :D

 

Der ausbau der alten Federn verlief komplett Problemlos. Die alten Federn gingen schnell raus und die neuen genau so schnell wieder rein.

(Vorne)

 

Da es im moment hier regnet wie aus Eimern konnte ich bissher nur ein Foto vom Endergebnis machen, wo der Kofferaum komplett leer ist. Mit Subwoofer und Kofferaum Ausbau (dazu später mehr) ist er hinten minimal tiefer. Jedoch ist er im groben und ganzen mit den neuen Federn hinten trotzdem ein Stücken höher gekommen, obwohl die neuen hinteren Federn einen halben cm kürzer sind :eek: :confused:

 

Fahrkomfort

Der Fahrkomfort hat sich mit den Vogtland Federn deutlich verbessert! Er liegt besser auf der Straße und das Fahrgefühl allgemein hat sich verbessert. Ein wenig härter ist er geworden, jedoch werden kleinere Unebenheiten auf der Straße dennoch weg gefedert. Vorher hat man einfach ALLES gemerkt.

 

 

Innenraum

Innenausstattung

Der Innenraum konnte auf dauer nicht so bleiben, wie er ist. Meine Originalen Sitze waren komplett durch (Stoff (Wangen) aufgerissen/fehlt, Schaumstoff durchgesessen) und irgendwer hat in die Türverkleidungen löcher für zusätzliche Lautsprecher gemacht.

Über einen Freund bin ich dann günstig an eine komplette Edition One Austattung gekommen. Der Beifahrersitz Wurde schonmal genäht, was für mich jetzt kein so großes Problem darstellt. Die Polster sind noch Top sowie der Rest der Austattung auch und somit habe ich sie letzten endes für kleines Geld gekauft.

Türpappen muss ich die Tage noch austauschen.

 

Kofferaum

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Meine Endstufe wollte ich schon die ganze Zeit irgendwo verschwinden lassen und den Kofferaum etwas aufgeräumter aussehen lassen. Ein Bild auf Facebook insprierte mich und direkt hatte ich ein Bild in meinem Kopf. Und das an einem Samstag morgen um 2 Uhr :D.

Ich also gestern ein par Helfer eingeladen und dabei raus gekommen ist das!

 

Als unterkonstruktion dienen 2 Spanplatten die in der Mitte in etwa geteilt sind, damit man später noch an den Verstärker und das Werkzeug kommen kann.

 

Als Beleuchtung dienen 2 LED Leisten an den Rändern, damit man auch Abends endlich mal was im Kofferaum sieht :D

 

Ganz fertig ist der Ausbau noch nicht. Ich muss noch ein par sachen ändern, damit ales passt.

 

Weitere Veränderungen seit dem letzen Blog Artikel

- Soundboard durch originale Hutablage ersetzt (muss noch neu bezogen werden). Mehr dazu im nächten Artikel.

- Hochtöner repariert, damit die Anlage wieder ordentlich läuft.

- Angefangen Innenraumbeleuchtung an zu passen. Auch dazu mehr im nächsten Artikel.

- Bremsbeläge vorne erneuert.

 

 

 

Nächsten Monat steht der TÜV an. Ich denke danach wird der nächste Artikel und endlich ordentliche Bilder kommen (wenn das Wetter endlich mit spielt -.-).

 

 

LG

Sascha

 

*Rechtschreibfehler sind gratis* :D :P

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu May 29 02:27:39 CEST 2014    |    Xilent2010    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

VW Golf MK2 - Es geht schleppend weiter #2

Kleines Update habe ich und trotz der netten Kommentare einiger Leute hier habe ich mal wieder Lust einen Artikel zu schreiben ;-)

 

Rückleuchten

Mal wieder das Thema Rückleuchten. Nachdem ich die Schwarzen bekommen hatte, gefiel der 2er mir auf jeden Fall schon mal besser als mit den Klarglas. Jedoch warne auch diese nicht so das Optimale.

Beim Stöbern auf dem nahe gelegenen Schrottplatz viel mir ein Paar Schwarz/Rote Rückleuchten in die Arme.

Genau diese hatte ich schon etwas länger gesucht und nun endlich verbaut.

Damit die Schwarzen aber nicht in irgendeiner Ecke verstauben, wurden diese direkt in Deko Lampen verwandelt. Man kann diese Jederzeit wieder in einem Auto verbauen, muss nur der Lampenträger getauscht werden. ;-)

 

Auspuff *brum*

Der alte ATU Auspuff war über die Jahre verdammt laut geworden und hat dank loser Metallteile geklappert. Freundlicherweise haben mir meine Eltern zu Ostern einen neuen von Novus gekauft. Ist zwar wieder ein "Kanonenrohr", jedoch kann man jetzt wieder entspannt fahren und wird nicht taub :D

 

Der Dachhimmel

Ja, der Dachhimmel ist ein lästiges Thema. Damals beim Kauf war er schon runter gerockt und nun nach fast 8 Jahren kommt der damalige, ausgeblichene Stoff wieder runter. Grund genug für mich, ihn neu zu beziehen. Da fürn Sattler nicht genug Geld vorhanden ist, musste ich selbst ran. Die ersten Teile sind bereits neu bezogen und an sich ist es mir relativ gut gelungen (finde ich).

 

Scheinwerfer

Ein Thema, welches mir zurzeit am wichtigsten ist. Verdunkelte, alte Klarglasscheinwerfer + nur knappe 11V anliegende Spannung ergeben ein, ich sage es mal sehr notdürftiges Licht und sobald es dunkel ist und anfängt zu regnen wird die fahrt zum Blindflug.

Erster Schritt, andere Scheinwerfer. Ich wollte auf jeden Fall wieder Originale Hella Scheinwerfer haben und auf dem Schrottplatz wurde ich auch fündig. 30€ für Originale mit LWR und guten Zustand. Da kann man nicht meckern und ich denke, er kann sich damit sehen lassen :)

 

Grob zusammengefasst war es das erstmal. Als nächstes muss ich mich um einen H4-Booster kümmern. Vor allem was die Sicherheit angeht, kann etwas Modernität mit Sicherheit nicht schaden ;)

 

Rechtschreibfehler sind gratis und dürft Ihr gerne behalten ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu May 01 22:59:08 CEST 2014    |    Xilent2010    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

VW Golf MK2 - Der Anfang #1

 

Da dies mein erster Blog Artikel ist, entschuldige ich mich schon mal im vorhinein für die Fehler die ich mache! ;-)

 

It's a me, Sascha

Ich heiße Sascha, bin 18 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zum Informationselektroniker für Geräte- u. Systemtechnik.

 

Das Auto

Ja zum Auto gibt es vieles was ich gerne erzählen möchte. Ich versuche es relativ kurz zu halten, aber da ich mich kenne wirds wohl wieder etwas mehr als geplant. :D

 

Mein Vater hat das Auto vor ca. 8 Jahren am Straßenrand für wenig Geld gesehen und wollte es sich anfangs als Winter Auto holen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen etwa 160k km auf der Uhr und der Inneraum war nicht im besten Zustand. Jedoch stimmte die Basis, der unkaputtbare 1.8er RP lief einwandfrei und der Preis stimmte. Somit wechselte das Auto den Besitzer und nach ein wenig liebe ist der Wagen schnell zu seinem Alltagswagen geworden.

 

Letztes Jahr im Juni bin ich 18 geworden, konnte somit endlich alleine Auto fahren und mein erst Auto wurde ein New Beetle Bj. 2000, 2L 116ps in "Baby Blau". Ansich ein super Auto, welches ich mir auch immer wieder kaufen würde.

3 Monat später unterhielt ich mich ein wenig mit meinem Vater über seinen Wagen, weil ich mir vielleicht als 2. Wagen zum Schrauben eine Golf 2 holen wollte. Zu diesem Zeitpunkt war ich immer noch der überzeugung, dass mein Vater seinen Wagen niemals abgeben würde (er mag das Auto wirklich sehr!). Noch am gleichen Tag (Nachmittags) bekam ich eine Nachricht von Ihm: "Möchtest du den Beetle gegen den Golf tauschen? Dann besorge ich mir ein anderes Auto."

Ich war da gerade auf der Arbeit und freute mich wie ein kleines Kind an Weihnachten!! Am gleichen Abend gehörte er dann endlich mir.

Technische Daten

Golf 2 CL

Bj.: 1990

Laufleistung: ca. 230.000km

Motor: 1.8L, RP 90PS

ZV mit Funk FB, Elek. Fensterheber, Schiebedach, keine Servo (Manneskraft ist gefragt 8) )

---

Die ersten Veränderungen

 

Seitdem ich den Wagen habe, hat sich bereits einiges geändert. Mein Vater hat den Wagen die letzten Jahre stets gepflegt, gewartet und in schuss gehalten. Nachdem er den Wagen vor 8 Jahren gekauft hat, wurde der Motor sowie der Innenraum überholt.

 

Motor

- Zylinderkopf komplett überholt und geplant.

- Alle Dichtungen neu.

- Verschleißteile erneuert.

 

Innenraum

- Dachhimmel A/B/C Säule neu bezogen

- Neues Lenkrad (das Originale war total im Eimer)

- Ordentliche Schonbezüge besorgt um die Sitze nicht noch weiter zu beschädigen (Stoff Fahrersitz schon defekt)

- Kleinigkeiten erneuert (Schaltknauf etc.)

 

 

Nachdem er dann in meinem Besitz übergegeangen ist begann das Schrauben. So wie er ist, konnte er natürlich nicht bleiben. Der Kühlergrill musste einem mit Emblem weichen. Lenkrad gefiehl mir auch nicht mehr so ganz, also musste auch ein neues her. Ich hatte mich in das Spucknapflenkrad einfach verliebt und kurz nach Weihnachten konnte ich dann auch endlich ein Exemplar mein eigen nennen.

 

Die LED blinker sind vorerst durch schwarze Klargalsblinker ausgetausch worden (LED blinker passen einfach nicht zu dem Auto!).

 

Auflistung aller Änderungen:

- Anderer Kühlergrill mit Emblem

- Spucknapf Lenkrad

- Neue Front Blinker

- Seitenblinker durch "Wolfsburg" Embleme ausgetauscht

- Schalter sowie Tacho nach und nach auf grüne LED Beleuchtung umgebaut (Tacho fehlt noch)

- Hochtöner ausgetauscht.

- Radio ausgetauscht

und viele Kleinigkeiten.

 

Die Klarglas Rückleuchten gefiehlen mir nicht mehr so gut also habe ich mich umgehört und ein Freund hatte noch welche im Keller liegen.

Schwarze Treser (Hella) welche mir schon eher gefiehlen. Zustand der Rückleuchten ist Top, also nicht lange überlegt und eingebaut.

Weiter geht es dann in Teil 2

 

*Rechtschreibfehler dürft Ihr kostenlos behalten*