• Online: 1.328

twindance on air

Nicht immer ganz ernste Betrachtungen zu Bikes, Foren und das Leben allgemein

Sun Nov 07 17:19:26 CET 2010    |    twindance    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Anfänger, Perfektion, Rennstrecke, Sachsenring, Tourenfahrer

unterschiedliche-konzepte-an-mensch-und-maschine
Unterschiedliche-konzepte-an-mensch-und-maschine

Nach der Saison ist vor der Saison. Wie die Pilze schießen die Threads aus dem gottlob noch nicht gefrorenen Boden - wie motte ich mein Heiligtum ein? Was kann ich daran basteln, welche Schraube noch verchromen, welches Brüllrohr ist billig, laut, geil vom Anblick und dabei auch noch legal?

Jedoch - spähen wir bereits auf den nächsten Sommer. Welcher Biker macht sich denn Gedanken um SEINEN Part in der neuen Saison? Sind wir doch ganz ehrlich - wenn uns im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen auf die Straße locken, dann hocken wir uns auf den Bock und spulen auf die übliche Art mehr oder weniger Kilometer ab, wie wir es die Jahre zuvor schon taten.

 

Und dann nerven sie wieder - diese Möchtegern-Rossis in Papageien-Outfit, die am braven Biker vorbeizischen. Bagage, hirnlose rasende Verbrecherbande- aber es schwingt doch auch ein wenig Neid mit.

 

 

DAS MUSS NICHT SEIN

 

 

 

Jeder,wirklich jeder kann, nach meiner Meinung sogar sollte sich durchaus auch einmal die Rennstrecke antun. Warum? Nun, die heutigen Motorräder können so viel mehr, als deren Besitzer glauben. Kaum ein gelassener und charakterlich gefestigter Biker kann sich vorstellen, welche Schräglagen wirklich möglich sind. Just in diesem Moment höre ich sie, die gerade Angesprochenen, es klingt mir in den Ohren: Brauch ich nicht, ich fahre gelassen, ich fahre vorausschauend, ich glaube an die StVO und respektiere deren Jünger. Schräglagengrenzen lote ich nie aus, Bremsvermögen interessiert mich dank meiner Fahrweise nicht, Blickführung und Linienewahl orientieren sich immer an der Fahrbahnmitte. Bis dann doch mal die Hundekurve zumacht, ein "ey voll der krass Dreier" die Kurve schneidet oder der fleissige Landmann mit seinem schweren Gerät zu beherztem Griff in die Eisen zwingt. Wohl dem, der da locker bleiben kann

 

Langer Rede kurzer Sinn. Im Jahr 2011 könnte ich mir vorstellen, ein Perfektionstraining 3 auf dem Sachsenring mit einer MT-Meute zu erleben. Habe ich bisher dreimal mitgemacht, ist einfach genial. Tourenfahrer, geübte Freunde der gepflegten Runde auf der Hausstrecke und auch Neugierige auf erste Rennstreckenerfahrungen werden ihren Spaß haben. Fahrzeugkonzepte sind fast alle möglich. O.k. Chopper sind nicht prädestiniert, aber sonst hab ich dort von der BMW K1200 über die Normalo-CBF/GSR/Hornet/Monster, SSP in aller Coleur bis zur R1200GS/45PS-Baghira oder 125RS-Replika alles miterlebt - und die waren nicht immer unbedingt die Langsamsten. Selbst Textil und Klapphelm sind durchaus mehrfach anzutreffen. Routine im Umgang mit dem Bike sollte vorhanden sein, anfängertauglich ist das Ereignis wahrlich nicht. Vormittag Fahrt in der Gruppe hinter Instruktor, nachmittag dann selbständiges Umsetzen auf dem Grand-Prix-Kurs.

Kosten, Ablauf u.ä. im Link. http://www.sachsenring.de/...kentraining-f-uuml-r-Einsteiger.07d13.php

 

Ach ja - die Vorraussetzung Perfektionstraining ist zwar hilfreich, wird aber nicht kontrolliert;). Den Hinweis mit dem Serienauspuff sollte man allerdings ernst nehmen, nach K&N-Luffi wird aber nicht gefahndet (gell Max :cool:?)

Einige Impressionen in der Foto-Galerie. In der Auswahl hab ich insbesondere Wert darauf gelegt zu zeigen, dass verschiedene Konzepte an Bike und Biker hier auf ihren Spaß kommen. Auch, dass nicht die aggressive Sportfahrermeute das Terrain beherrscht und auch der Knieschleifer ein äußerst selten auftretendes Exemplar ist.

 

Sollten so an die 8-10 MT-Biker interessiert sein, könnten wir als eigenständige Gruppe mit eigenem Instruktor antreten. Ich würde dann die Modalitäten klären. Termine werden aber erst Ende Februar/Anfang März fix - dies würde dann die heiße Phase der Planungen einläuten. Aber ein Abklopfen der prinzipiellen Bereitschaft bzw. Teilnehmer könnte und sollte schon mal beginnen.

 

Also - ran an den Speck. Meldet Euch oder schreibt einfach Eure Meinung zu Sinn oder Unsinn eines solchen Trainings.

 

Euer twindance

 

 

Ich möchte hiermit ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei persönliche oder finanzielle Verbindungen zu der angesprochenen Strecke pflege und deren häufige Erwähnung allein meiner Begeisterung für selbige und die angebotenen Betätigungsmöglichkeiten entspringt


Sun Nov 07 18:06:29 CET 2010    |    Lewellyn

Hmm, leihst Du mir die 1000er? :D

 

Mit der RT ist das irgendwie leistungsmäßig grenzwertig. 75PS für fast 400kg (inkl. Fahrer etc.) geben nicht gerade ein Leistungsfeuerwerk. Außerdem setzt sie zu früh auf. Für den Track. :cool:

Sun Nov 07 21:21:08 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ich möchte hiermit ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei persönliche oder finanzielle Verbindungen zu der angesprochenen Strecke pflege und deren häufige Erwähnung allein meiner Begeisterung für selbige und die angebotenen Betätigungsmöglichkeiten entspringt

Das glaubt Dir hier bei M-T eh keiner;) Ich bekomme ständig unterstellt das ich meinen Nutzen ziehe aus Sachen die ich in meinem Block erwähne:D

 

Viele Grüße und einen guten Wochenstart

 

g-j:)

 

PS. Die Pics sind :cool: !

Mon Nov 08 07:56:24 CET 2010    |    Rostlöser49882

Hallo Twindance,

wie Du ja schon weisst: Wenn mir meine berufliche Situation keinen Strich durch die Rechnung macht, bin ich auf jeden Fall dabei. Einer muss ja letzter sein;);)

Mon Nov 08 08:11:44 CET 2010    |    VS-Steffen

Hallo,

gut geschrieben. Kriegt man echt Lust!

Möchte aber 2011 erst noch die 2. FST-Stufe (beim ADAC, Linthe) absolvieren... .

 

Grüße - Steffen

Mon Nov 08 09:11:18 CET 2010    |    twindance

Danke für die Blumen, g.-j. :D

 

 

Bihumi - ich befürchte, Du hast da etwas untertrieben. Denn Deine Fahrkünste sind mir durchaus noch in Erinnerung. Da werd ich mir echt Mühe geben müssen.

Mon Nov 08 13:58:13 CET 2010    |    Brechreiz

Tja Twin - Interesse - wie schon signalisiert - schon, die Grundlagen fehlen dazu allerdings.. :D

Mon Nov 08 19:18:28 CET 2010    |    twindance

Was denn Brechreiz - hast doch ein Möpp, also zier Dich nicht :D

 

Und Lewellyn, alter Gauner, so wie Du die olle RT in die Kurven geworfen hast, wirst Du ganz gewiss vorn dabi sein. Bring noch den Titus mit, da bekommt die Vmax mal wieder adäquaten Auslauf - als Revanche darf er für mich der Tourguide auf der Nordschleife sein. Denn dieses Projekt ist für 2011 anzugehen......

Wed Jan 05 18:04:34 CET 2011    |    moppedsammler

Schon wieder Sachsen... die sind ja überall... :D Jetzt sogar im Ring erhältlich...

 

Okay, ich wär dabei, die ZZ-R hat zwar andere Tüten (und sogar leisere) weil sie schon mal gelegen ist, aber die Originalen habe ich noch, die sind gleich drauf gesteckt.

Der Claus wär da auch sofort dabei (Insidertipp an bihumi) ZX 10 = Brülltüte und für die GPZ 900 R habe ich auch nur eine Micron 4-1.

Also doch mit der K 1100 LT ? Hmpf...:D

 

Okay. Der Termin muss halt hinhauen. MBTFT, Juni-Tour und Juli-Segeltörn stehen schon auf der Agenda. Das wird eng.

Wed Jan 05 18:35:22 CET 2011    |    twindance

Na gut, das erste Perfektionstraining findet meist Ende April statt - ich bekümmere mich. Unterkunft in Nähe des Zielgebietes lässt sich sicher auch finden! Wir müssen uns dann nur zügig finden - entweder gehen wir gemeinsam in eine existente Gruppe oder versuchen eine eigene Gruppe zu generieren - wie gesagt, dann müssten wir 8-10 Teilnehmer werden.

Deine Antwort auf "Alles nur hirnlose Raser!?"

Wir kochen die Suppe ...

twindance twindance

*FORSETI*

Suzuki

Meine Bilder

Die besonderen Freunde des Hauses (42)

....und Ihr löffelt sie aus

  • anonym
  • Dual-Sport
  • germania47
  • indubioaudi
  • Hubendubel
  • HHH1961
  • Holgernilsson
  • Fsi_Golf3r
  • Anarchie-99
  • Dynamix

Blog Ticker

Blog Favoriten