• Online: 3.989

Teilrestauration meines W210

Hier will ich die alltäglichen Erfahrungen die ich mit den Problemen und Zipperlein meines W210 gesammelt habe fortlaufend auflisten!

Sun Jul 05 00:44:30 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (0)

Die Rettung in der Not
Die Rettung in der Not

Hallo Leute

Da die Lackierung meiner Motorhaube ins Stocken geraten ist hatte einige Zeit nichts zu berichten was sich aber gestern postwendend geändert hat.

Die Vorgeschichte ist Folgende. Schon seit einiger Zeit nervt mich ein pfeifender Riemenspanner den ich aber aufgrund der Komplexität des Wechsels andauernd verschoben habe. Außerdem hatte mein Vorgänger gesagt dass der Riemenspanner noch in Ordnung sei deswegen hatte ich das mit ruhigem Gewissen ignoriert.

Am Donnerstag nervte mich noch zusätzlich die hohe Temperatur im Auto obwohl ich den Sommer eigentlich liebe!

Also mal geschwind dem Schwager mit der Meisterwerkstatt um den Bart geschleimt der sich dann gern bereit erklärte meine, in die Jahre gekommene Klimaanlage neu zu befüllen!

Da er für diese Arbeit ein superteures, hochmodernes Gerät nutzt war das in kürzester Zeit erledigt und der Bomber machte wieder kalt! Bei dieser Aktion wies mich sein Mechaniker darauf hin dass der Spanner pfeift und dass er meinem Keilrippenriemen keine Woche mehr gibt

Da ich ja der Meinung war dass das alles noch in Ordnung wäre habe ich in meiner "Klugscheissermanier" gesagt " Ich weiß ich muss das irgendwann mal machen!" und bin mit stolz gekühlten Auto von dannen gezogen!

Gestern am frühen Abend gegen 18,30 Uhr und natürlich nach den Schließzeiten sämtlicher Werkstätten, bei 140 km/h auf der Autobahn ein Warnton und die obligatorische Meldung dass die Batterie nicht mehr geladen wurde! Mir war sofort klar was passiert war. Die zusätzliche Belastung durch den Klimakompressor hatte dem Riemen den Rest gegeben! Die restlichen 2 Kilometer ging es dann an der Stange meines Freundes der zum Glück auch ein T-Model fährt nach Hause. Da war die Schmach nicht ganz so groß!

Heute Morgen ging`s dann ans reparieren. Erschwerend kommt dazu dass ich mich vor 4 Wochen erheblich an der rechten Hand verletzt habe und mir deshalb nur 2 Finger der rechten Hand zur Verfügung stehen! Den Riemen und den Spanner hatte ich zum Glück für 80 € beim :) bekommen.

Als erstes entfernte ich den Schutz am Viscolüfter. Dabei hatte ich schon ein mulmiges Gefühl weil das die Ursache meiner Verletzung war! Dabei fiel mir auf dass er bei früheren Reparaturen arg in Mitleidenschaft gezogen war; Die Halter waren gebrochen un das Teil an sich ebenfalls. Den werde ich aus dem Fundus meines schwarzen Rosses ersetzen! Der nächste Punkt war der Ventilator der von der Wiscokupplung zu trennen war. Leider fand ich die Arretierungsvorrichtung nicht und musste die Imbusschraube durch Nutzung des Keilriemens lösen. Dann wurde die Spannrolle, die mit 2 Torxschrauben gehalten wird, entfernt. Dabei ist zu beachten das der Spanner gespannt und gesichert wird weil man sonst nicht an die Schrauben heran kommt! Dabei fiel mir auf dass der Spanner doch ziemlich am Ende war und das Lager sogar schon gefressen hatte! Dann entfernte ich die verbliebenen, doch recht kleinen Fragmente des kaputten Riemens und der Ausbau war erledigt.

Der Einbau ging recht einfach und war gleich erledigt! Da ich, aufgrund meiner malträtierten Hand, die Schrauben nicht allein anziehen konnte kam hier nachbarschaftliche Hilfe zum Einsatz. Die anderen Spannrollen behandelte ich zur Sicherheit noch mit Silikonspay. Als weiteres Problem hatte ich den Einbau des Riemens im Auge weil ich ja keine Vorlage hatte und der ja doch recht verzwickt verlegt ist! Dazu bin ich jedoch im Netz fündig geworden! Zum Schluss wurde der Spanner entsichert und die Arbeit war erledigt! Abschließend kann ich sagen dass die Arbeit, trotz der kaputten Hand ca. 4 Stunden gedauert hat und recht einfach ging!

Bis demnächst

Drago

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Ein dickes Problem zu unpassendesten Zeit"

Dragonar

Dragonar Dragonar


 

Leute, die sich diesen Blog nur einmalig antuen

  • anonym
  • carl_friedrich
  • MindFuck
  • Dragonar
  • pavlov991
  • jazzer12
  • 270cdiS210
  • rfriedm
  • RumiOmar
  • austriabenz

Leute die Ihre Belastungsfäfigkeit öfters testen wollen (13)